Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#332269
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.04.2016 20:33 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

anbei eine Kopie des Beitrages von @rufa1 aus dem Thread:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=282799

Ich bin der Ansicht, dass dieser Beitrag hier besser aufgehoben ist und bitte darum hier darüber zu diskutieren

Hallo zusammen

Habe heute ein pdf mit dem Software Upgrade für das Touch2 Go im P4 bekommen. Darin gibt es neu:

verbesserte Menüführung
Shortcuts
Splitscreenfunktion
Siri Eyes Free
vereinfachter Registrierungsprozess im Toyota Kundenportal
3 Jahre kostenfreie Nutzung der Connected Services
3 Jahre kostenfreie Karten Updates
Aha Radio by HARMAN

Was der letzte Punkt sein soll erschließt sich mir nicht, ebenso nicht Punkt 4. Morgen werde ich in Erfahrung bringen, ob bisherige P4 Besitzer das Upgrade bekommen können und was es kostet würde.

Viele Grüße
rufa1
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2016 20:34 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332270
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.04.2016 20:36 - vor 8 Jahren  
Hallo rema

Vielen Dank fürs verschieben.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332271
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 20.04.2016 20:40 - vor 8 Jahren  
Hallo @rufa1,

nicht der Rede wert, alles Bestens!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332528
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.04.2016 12:54 - vor 8 Jahren  
Hallo,

habe wegen meinem irgendwann im April/Mai entstehenden Prius 4 angefragt - in Bezug auf die "neue" Navigationseinheit und das Zusammenspiel mit dem HUD. Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Guten Tag Herr BanditDD,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in Toyota.

Bei der neuen Navigationsgeneration, welche beim Prius ab Produktion April 2016 verfügbar ist, handelt es sich in erster Linie um ein Firmwareupdate der verfügbaren Hardware, welches sich neben einer verbesserten Menüführung (siehe Anhang) auch durch 3 Jahre kostenfreie Updates kennzeichnet.

Zusätzlich sind nun auch nahezu alle Funktionen, die vorher der Plus-Version des Touch2 & Go vorbehalten war, verfügbar.

Ihre Anmerkung, dass die Routenführung nicht mehr im Head-up Display des neuen Prius angezeigt werden kann, müssen wir bestätigen.

Auf jeden Fall geben wir Ihr Schreiben aber als Anregung an unsere Marketingabteilung weiter. Konstruktive Kritik wie die Ihre hilft uns, diese Frage im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu beantworten. Dafür danken wir Ihnen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Wünsche gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH


Demzufolge sollte mein Wägelchen bereits die neue Softwareversion drauf haben

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2016 12:54 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332583
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.04.2016 17:44 - vor 8 Jahren  
Hallo @BanditDD,

danke für die Info! Sehr interessant ist jetzt die Frage, ob man bei Fahrzeugen, die früher produziert wurden, dieses Update ebenfalls erhält und falls ja, ob es nun kostenpflichtig oder kostenlos ist.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332589
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.04.2016 18:06 - vor 8 Jahren  
Hi rema

Laut Auskunft meines Händlers ist es nur dann bei bereits zugelassenen P4 kostenlos, wenn man weniger als 200km gefahren ist. Über die Kosten selber konnte er keine Aussagen machen. Er versucht aber, bei Toyota Deutschland nachzufragen, ob in meinem Fall (bisher 300km gefahren, 1 Woche zugelassen) noch was zu machen ist. Antwort bis jetzt ausstehend.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332593
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.04.2016 18:24 - vor 8 Jahren  
Hallo @rufa1,

vielen Dank für die Antwort! Sei so nett und halte uns bitte auf dem Laufenden, diese Frage wird ganz sicher für viele sehr interessant werden!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332604
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 22.04.2016 19:05 - vor 8 Jahren  
Hi rema

Wird gemacht!

Viele grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333823
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 29.04.2016 14:56 - vor 8 Jahren  
Hallo,

"Laut Auskunft meines Händlers ist es nur dann bei bereits zugelassenen P4 kostenlos, wenn man weniger als 200km gefahren ist. Über die Kosten selber konnte er keine Aussagen machen. Er versucht aber, bei Toyota Deutschland nachzufragen, ob in meinem Fall (bisher 300km gefahren, 1 Woche zugelassen) noch was zu machen ist. Antwort bis jetzt ausstehend."

Davon und auch vom Update hat mein Händler noch nichts gehört.
Mein Prius4 exe ist Herstellzeitraum 12/2015.
Ich habe das Update Map Update 6.7.0H von Customerportal auf einen USB-Stick geladen und installiert.
Das Navi sowie das ganze Audiosystem sind dann auf dem neuesten Stand von 2016.

Viele Grüße

Rainer
prius4fahrer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333825
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 29.04.2016 15:41 - vor 8 Jahren  
Hier ist die Liste der neuen Funktionen, die mit dem Update kommen sollen. Wer glaubt, er habe bereits ein aktuelles System, sollte überprüfen, ob alles vorhanden ist:

- 3 Jahre kostenfreie Karten-Updates
- 3 Jahre kostenfreie Nutzung der Connected Services
- Aha Radio by HARMAN (KLICK)
- Splitscreenfunktion
- Siri Eyes Free
- Verbesserte Menüführung und Shortcuts
- Vereinfachter Registrierungsprozess im Toyota Kundenportal

Die Pressemitteilung:

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1042934.pdf
Dateigröße: 37137

Der modellübergreifende Thread (das System wird in zahlreichen Toyota-Modellen verbaut):

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=282799

Am augenfälligsten und am leichtesten zu überprüfen dürften wohl das Vorhandensein der Splitscreen-Funktion sowie die Benutzerführung über eine Kachel-orientierte Oberfläche sein. Ist das nicht vorhanden, handelt es sich wohl um das bisherige System, nicht um das angekündigte "große" Update.

Wenn jemand aber tatsächlich schon das neue hat, wären ein paar Fotos nett!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 15:51 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333838
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 29.04.2016 16:37 - vor 8 Jahren  
Ich hoffe mit dem Update kann man jetzt endlich auch die Navigation per Sprachbefehl starten und beenden .
Das ist beim Touch-Pro wirklich ein kleines Ärgernis und führt die Adresseneingabe per Sprache fast ad absurdum !
Was mich ein bisschen wundert,ist das Toyota den Preis für das System quasi 200 Euro reduziert hat .
Könnte es sein das schon bald ein neues,verbessertes System kommt das in die Preiskategorie fällt was das ehemalige TG2+ hatte ?
Möglicherweise feiert es dann im Prime Premiere .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 16:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333845
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 29.04.2016 17:45 - vor 8 Jahren  
Kann dazu jemand etwas beitragen?

Man kann einstellen, wie stark das Navi vor einer Abfahrt oder Kreuzung in diesen Bereich hinein zoomt, das macht es dann automatisch, und nach der Kreuzung zoomt es wieder auf den zuvor eingestellten Maßstab.
Ich habe das nämlich nicht geschafft. Auf Autobahnen hat er den 200 Meter-Maßstab verwendet, den man dort absolut nicht brauchen kann. Einen größeren Maßstab einstellen ist kein Problem, aber der bleibt dann auch beim Durchfahren von Orten so, was man dort genausowenig brauchen kann.

Ist jemand eine sinnvolle Einstellung gelungen, also großer Maßstab auf Fernstraßen (beispielsweise 2 km) mit automatischem Zoom (200m oder weniger) innerorts, und das dauerhaft? Wenn ja, wie?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333852
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 29.04.2016 18:12 - vor 8 Jahren  
Bei meinem T2&G (Auris 2 FL) gab es diese Option zum Zoomen unter
"Zahnradsymbol"-Button auf der Karte -> Karteneinstellungen -> Autom. Zoomen

Ich weiß nicht, ob die Funktion dann auch genau deinen gewünschten Bereich von 200 m bis 2 km abdeckt (ich glaube, man kann noch mindestens zwei verschiedene Zoomstärken auswählen: "nah" bzw. "fern"), aber prinzipiell verbessert sich die Darstellung dadurch deutlich.

Ob das Ganze seit dem Kartenupdate 6.7.0 immer noch an derselben Stelle zu finden ist, weiß ich aus dem Kopf heraus leider nicht, prinzipiell würde ich aber auch da zunächst bei den "Karteneinstellungen" auf die Suche gehen.

/E: Habe zur Sicherheit noch mal nachgeguckt, ob das wirklich eins zu eins auf den P4 übertragbar ist. Sollte es: Das E-Handbuch des Prius-Navis (pre-Update) beschreibt die Funktion auf S. 239.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 18:18 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333895
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 29.04.2016 22:08 - vor 8 Jahren  
Hi Egon,

Am augenfälligsten und am leichtesten zu überprüfen dürften wohl das Vorhandensein der Splitscreen-Funktion sowie die Benutzerführung über eine Kachel-orientierte Oberfläche sein. Ist das nicht vorhanden, handelt es sich wohl um das bisherige System, nicht um das angekündigte "große" Update.

Das Update scheint schon das neue System zu sein.
Die Kacheloberfläche ist da, den Splittscreen gibt es auch.
Ich mache in den nächsten Tagen Bilder und stelle diese hier ein.

Gruß

Rainer
prius4fahrer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333904
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 29.04.2016 23:10 - vor 8 Jahren  
Warte nicht zu lange, wir sind sehr neugierig auf deine Bilder.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar