Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterboden wachsen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterboden wachsen
#329062
Unterboden wachsen 05.04.2016 12:26 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen,

wenn mein Wagen geliefert wird, möchte ich den Unterboden mit Sprühwachs behandeln. Was nehmt ihr für Sprühwachs in Spraydosen?
Kann man eigentlich die Kunststoffabdeckungen am Wagenboden abmachen, und was verbirgt sich dahinter?

Gruß dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329270
Aw: Unterboden wachsen 05.04.2016 20:56 - vor 8 Jahren  
Hallo dieseldidi,
auf jeden Fall ein hervorragender Gedanke!

Ein Sprühwachs, dauerelastisch und am besten transparent, ist mein Mittel der Wahl. Ich nehme das hier:
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...00ml-spraydose?c=152

Zusätzlich würde ich auch noch alle nicht gegen Rost geschützten Metallteile am Unterboden und im Motorraum, z.B. Halter, Winkel, Schlauchschellen, Schrauben usw., schützen.
Die würde ich am Unterboden auch gut mit Wachs einsprühen oder, z.B. im Motorraum mit Owatrolöl zum Pinseln oder Sprühen:
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...stopper/owatrol-oel/
Owatrol basiert auf Leinöl und greift aus meiner Erfahrung keine Gummiteile an.
Sonst: Metall wenigstens mit etwas WD40 o.ä. einsprühen.

Alternativ wäre der Multi Film klar von Hodt zu nennen:
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...t-multi-film-1-liter

Der Aufwand hängt halt davon ab, wie lange Du Deinen Prius fahren möchtest.

Verkleidungen abmontieren wäre grundsätzlich sicherlich sinnvoll, um auch dahinter Schutz anzubringen. Leider ist bei den modernen Autos viel mit Plastik-Clips befestigt, die gern dabei kaputt gehen.

Sonst bliebe noch Hohlräume in Türen, Hauben etc. zusätzlich mit heißem Wachs (Mike Sanders u.a.) auszusprühen. Hat halt den Nachteil, dass dann aus den Entwässerungsbohrungen im Sommer manchmal dunkle Spuren auslaufen... Mich stört's (an meinem P2) nicht, dann weiß ich wenigstens sicher, "da rostet nix"!

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Thorsten

PS: Beim Kauf eines Neuwagens lässt sich bestimmt auch Dein Autohaus überreden, das kostenlos gleich in der Waschhalle aufzutragen.
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 20:58 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329346
Aw: Unterboden wachsen 06.04.2016 06:44 - vor 8 Jahren  
Ich habe meinen Händler darauf angesprochen den Unterboden zu versiegeln und er hat gesagt auf Wunsch machen die das bei Anlieferung des Autos. Über die Zusatzkosten haben wir nicht geredet, da mir das wichtig ist.
Leopri
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar