Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Konfiguration des P4 05.04.2016 10:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat
BlauerClaus schrieb:
2. Elektrische Vorstellbarkeit der Prius-Sitze: es finden sich im Internet Abbildungen, dass der P4 über Sitze verfügt, die elektrische Verstellknöpfe besitzen. Das Bild der Ledersitze im Prius-Magazin zeigt hingegen mechanische Einstellhebel. Gibt es darüber mehr Infos? Der Konfigurator sagt nichts dazu.
Die Sitze können nur manuell verstellt werden, hingegen hat der Fahrersitz einen Knopf, mit dem eine Kreuzstütze in der Rückenlehne elektrisch verstellt werden kann. So war das in meinem Probefahrtwagen und ist meiner Meinung nach Standard und wohl deshalb nicht im Konfigurator.
Aw: Konfiguration des P4 05.04.2016 22:30 - vor 8 Jahren
Jep, die "elektrische Kreuzstütze" ist überall serienmäßig und sehr bequem.
@ Thomas
Ich meinte den Konfigurator, auf den nur die Toyota Händler zugreifen können und letztendlich die Fahrzeuge bestellen. Mein Händler hatte Anfang Dezember meinen Prius 4 Basis konfiguriert und mir die Serienausstattung als PDF-Druck geschickt. Dort standen die Fußmatten (floor mats) als Serienausstattung drauf.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Konfiguration des P4 05.04.2016 23:15 - vor 8 Jahren
HSDfan85 schrieb: @ Thomas
Ich meinte den Konfigurator, auf den nur die Toyota Händler zugreifen können und letztendlich die Fahrzeuge bestellen. Mein Händler hatte Anfang Dezember meinen Prius 4 Basis konfiguriert und mir die Serienausstattung als PDF-Druck geschickt. Dort standen die Fußmatten (floor mats) als Serienausstattung drauf.
Hmmm, danke für die Info. Mein Händler hat meinen P4 erst im März konfiguriert, womöglich waren da bereits die Fußmatten schon nicht mehr serienmäßig ...
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Konfiguration des P4 05.04.2016 23:19 - vor 8 Jahren
Timico schrieb: Toyota hat übrigens den Konfigurator neu designt - was an den inhaltlichen Schwächen allerdings rein gar nichts ändert.
Stimmt. Man kann jetzt beim P4 Comfort drei Navigeräte auswählen: Touch&Go, Touch&Go Plus und Touch&Go2. Sogar alle drei gleichzeitig. Die Logik dahinter ist einfach schräg.
Letzte Änderung: 05.04.2016 23:22 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Also auf den Regensensor und erst recht auf das Einparksystem (in meinen Augen eine Spielerei) kann ich gut verzichten.
Die Serienhifianlage klang eigentlich schon ganz gut bei unsrer Probefahrt und so mancher ist von der JBL auch nicht überzeugt.
Sinnvoll ist auf alle Fälle die Einparkhilfe vorne / hinten.
Bei dem Navi ( langsam, spiegelt, Zusatzkosten usw. ) bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt: Handy oder mobiles Navi.
Wenn ich nun die 700 Euro für die Einparkhilfe abziehe hat man sich ca. 1500 Euro Mehrkosten für Exe gespart.
Wie ist denn eure Ansicht dazu + hab ich irgendetwas vergessen oder nicht bedacht!?
Aw: Konfiguration des P4 06.04.2016 12:52 - vor 8 Jahren
Ich habe ja den Executive bestellt.
Meine Beweggründe:
Ich erhoffe mir einen besseren Wiederverkaufswert als bei einem Comfort mit Sonderausstattung.
Das SIPA soll deutlich verbessert worden sein. Verbessert bedeutet für mich praktikabler im Alltag. Ich bin gespannt,konnte es noch nicht ausprobieren.
Parkpiepser ab Werk und nicht als Hafenoption.
Keine blinden Knöpfe und Schalter im Cockpit, sehr subjektiv, ich weiß.
Ich mag ein integriertes Navi einfach lieber als ein externes.
10 Lautsprecher statt deren 6 nehme ich doch gerne mit.
Nie wieder ein Auto ohne Regensensor.
Jeder Punkt alleine rechtfertigt nicht den Aufpreis. Aber in Summe hat es für mich gereicht den Executive zu wählen.
Aw: Konfiguration des P4 06.04.2016 12:58 - vor 8 Jahren
Naja, den Regensensor hätte ich ehrlich gesagt schon gerne gehabt. Auch wenn er bei meinem Mazda 6 noch etwas besser funktioniert, als im P3 EXE … Dafür taugt das TomTom-Navi im Mazda nicht viel ...
Aber ansonsten waren meine Überlegungen und Schlussfolgerungen ähnlich wie bei Dir. Deshalb habe ich auch das Basismodell mit Einparkhilfen vorne und hinten gewählt. Die Navigation mit Handys funktioniert an sich recht gut, erfordert jedoch einen ständigen Datentransfer bzw. eine entsprechenden Pauschaltarif beim Mobilfunkbetreiber.
Daher habe ich mir für knapp 100 € ein sehr schnell reagierendes, mobiles Navi mit TMC zugelegt, welches nicht spiegelt und das ich flexibel handhaben kann.
Die Serien-HiFi-Anlage genügt mir vollkommen und das Einparksystem habe ich seinerzeit auch im P3 Exe nie genutzt. Da bin ich manuell (zur Zeit noch) schneller
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Konfiguration des P4 08.04.2016 13:07 - vor 8 Jahren
BlauerClaus schrieb: Ledersitze: das schwarze Design der Prius 4 Ledersitze ist edel - in der Prius-Broschüre werden aber völlig andere Ledersitze abgebildet. Das aktuelle Prius-Magazin oder in der Prius-Gallerie zeigt hingegen die edlen Sitze. Gibt es da Varianten?
Ich glaube, das Rätsel gelöst zu haben. Der rechte Sitz in der Abbildung ist eine Variante, die es auf Wunsch in Nordamerika gibt. Ein künstlicher Sitzbezug namens "SofTex", kein Leder.
Aw: Konfiguration des P4 08.04.2016 13:43 - vor 8 Jahren
...und ich würde gern mal dieses Softex testen, das laut amerikanischer Broschüren sogar Lenkrad (statt Leder) und Teile der Türverkleidungen ziert.
Scheint ein tolles Material zu sein, schade daß es in Europa nicht angeboten wird. Auf dem Wege bekommt man auch ein veganes Auto, was auch ein gutes Argument ist.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!