Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alarmanlage ja/nein/oder doch?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alarmanlage ja/nein/oder doch?
*
#328470
Alarmanlage ja/nein/oder doch? 02.04.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen der eine Prius 4 schon sein Eigen nennt. Ist hier nun eine Alarmanlage serienmäßig installiert oder nicht? Im Handbuch ist diese beschreiben jedoch mit '* Falls vorhanden'. In der Zusatzaustattung ist ebenfalls keine vorhanden, daher meine Hoffnung das diese serienmäßig verbaut ist.

Danke
Tiezy
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328475
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 02.04.2016 09:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Tiezy,

von einer serienmäßigen Alarmanlage des P4 habe ich bis jetzt noch nirgends etwas gelesen, zumindest was die deutsche oder österreichische Versionen betrifft.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328478
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 02.04.2016 10:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Was mich etwas wundert ist,das sie nicht mal optional angeboten wird.
Wäre diesmal ja keine Händlerlösung gewesen sondern ab Werk !
Glasbruch-,Innenraum und Kippsensor,alles wäre vorhanden gewesen,aber Toyota Deutschland war wohl der Meinung das die Wegfahrsperre ausreicht...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328508
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 02.04.2016 11:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mein Händler hat mir gesagt, dass der Prius nach einem Diebstahl mit GPS geortet werden könne. Zudem würden auch Bewegungen aufgezeichnet, die zB. durch eine Versicherung oder eine Strafverfolgungsbehörde ausgelesen werden könnten, wenn das Auto gefunden werde. Eine Bestätigung habe ich aber bisher nirgends gefunden.

Ob es sich lohnt, eine Alarmanlage einzubauen, muss wohl jeder selber entscheiden. Das key entry System ist aber absolut unsicher und es ist sicher nicht empfehlenswert, Wertgegenstände im Auto (auch unsichtbar) aufzubewahren. Um wegzufahren, braucht es noch mehr Aufwand. Ich werde nach einem einfachen Behältnis suchen, das Funksignale verhindert. Allerdings kann man sich in unseren Breitengraden damit trösten, dass ein Prius nicht auf der Prioritätenliste der professinellen Diebesbanden steht.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328511
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 02.04.2016 11:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mein Händler hat mir gesagt, dass der Prius nach einem Diebstahl mit GPS geortet werden könne.
Händler erzählen immer das, was der Kunde hören möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328523
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 02.04.2016 12:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Servus.

HansRoger schrieb:
Mein Händler hat mir gesagt [...] Zudem würden auch Bewegungen aufgezeichnet, die zB. durch eine Versicherung oder eine Strafverfolgungsbehörde ausgelesen werden könnten, wenn das Auto gefunden werde.
Bereits der P2 verfügt über eine Art "BlackBox" die auslesbar ist und die letzten Fahrdaten abspeichert. Je Älter die Modellgeneration, desto weniger Daten stehen zur Verfügung.

Dahingehend war Toyota mit wenigen anderen Herstellern seiner Zeit dem Markt voraus.


@Alarmanlage: Böse Zungen könnten auch behaupten, daß das "spezielle Design" vom P4 schon dafür sorgt, daß er keine Alarmanlage braucht. *duckundweg*

Davon aber weg, ich wüsste so gut wie keinen Wagen aus der Kompaktklasse, der eine Alarmanlage serienmäßig hat und nur wenige, wo man eine vom Werk aus bestellen kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 12:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328532
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 02.04.2016 12:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
HansRoger schrieb:
Das key entry System ist aber absolut unsicher und es ist sicher nicht empfehlenswert, Wertgegenstände im Auto (auch unsichtbar) aufzubewahren. Um wegzufahren, braucht es noch mehr Aufwand. Ich werde nach einem einfachen Behältnis suchen, das Funksignale verhindert.

Man könnte es allerdings auch umdrehen:
Eine normale Fernbedienung ist genauso sischer wie ein Smart Key System. Warum sollte sich daran auch etwas ändern?
Eine Alaramanlge ist heutzutage auch nur pseudo-trügerische Sicherheit, weil sich wirklich kaum einer für irgendwas interessiert, "was da hinten rumpiept"

Ich sehe fast täglich "was elektronisch alles geht" und glaube mir, danach empfindest Du den schlüssellosen Zugang als das kleinste Problem

Und wer Wertgegenstände, Schlüssel für Zuhause oder sonstiges im Auto lässt, ganz gleich wie oder mit was es verriegelt wird, mit dem hält sich mein Mitleid sowieso in Grenzen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 12:59 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328533
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 02.04.2016 13:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das gilt besonders für Leute die mit 75.000 Euro Bargeld ins Taxi steigen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333638
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 28.04.2016 10:52 - vor 8 Jahren  
MezzoL schrieb:

Eine normale Fernbedienung ist genauso sischer wie ein Smart Key System. Warum sollte sich daran auch etwas ändern?


So wie ich das Smart Key System verstehe, sendet das ständig Funksignale aus und die können dann eben mit entsprechenden Geräten gelesen werden. Bei einer normalen Fernbedienung muss man auf einen Knopf drücken, damit Signale gesendet werden.

Und wer Wertgegenstände, Schlüssel für Zuhause oder sonstiges im Auto lässt, ganz gleich wie oder mit was es verriegelt wird, mit dem hält sich mein Mitleid sowieso in Grenzen

Wenn ich zB. Baden gehe, dann habe ich bisher immer das Portemonnaie im Kofferraum gelassen, weil es da sicherer als am Strand war. Einen Hausschlüssel brauche ich nicht, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, aber der Garagenöffner befindet sich immer im Auto (bisher hinter der Sonnenblende) - neu muss ich mir einen praktischen Platz dafür noch suchen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333650
Aw: Alarmanlage ja/nein/oder doch? 28.04.2016 11:46 - vor 8 Jahren  
Hallo,
mein händler empfahl den einbau eines killerschalters an versteckter stelle für 180 euronen, funktion: nach dem starten geht nix, nicht einmal das lenkrad ist zu verdrehen. Und was soll ich sagen, funzt.
Vor diebstahl des wageninhaltes schützt das natürlich nicht, aber der P4 bleibt da wo er ist.
klaugrub
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 11:48 von klaugrub.
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________

wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar