Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

empfindliches BC-Display
(2 Leser) AlexM, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: empfindliches BC-Display
*
#324667
empfindliches BC-Display 14.03.2016 15:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
in foren lese ich immer wieder von dem extrem spiegelnden und für fingerabdrücke empfindlichen display des BC......

auf einigen veröffentlichten innenraumbildern kann man auch deutlich befingerte displays erkennen....


kann man da nicht einfach so eine display-folie, die es für tablets etc gibt, aufkleben ?
diese folien gibt es doch auch in matt, extra gegen spiegelungen....
und fingerabdrücke fallen darauf dann auch nicht mehr so auf....

von der größe her müsste doch da etwas entsprechendes zu finden sein....



gruss
martin
martin w.
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 15:12 von martin w..
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324669
Aw: empfindliches BC-Display 14.03.2016 15:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
das sollte ohne weiteres möglich sein.

Die Frage ist eher, warum Toyota ab Werk es so verbaut hat, das hätte man auch gleich ordentlich machen können .
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324671
Aw: empfindliches BC-Display 14.03.2016 15:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Weil die Klavierlack-Mode scheinbar jetzt erst in Japan angekommen ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324676
Aw: empfindliches BC-Display 14.03.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Weil die Klavierlack-Mode scheinbar jetzt erst in Japan angekommen ist. Beim P3 geh 's doch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324687
Aw: empfindliches BC-Display 14.03.2016 17:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Martin,

die Idee mit der Folie hatte ich auch, allerdings habe ich bei meinem Smartphone festgestellt, dass diese Folie nach ein paar Jahren Blasen entstehen ließ. Aber es war eine relativ günstige Folie, etwa um die 5-6 Euro.

Wenn man sich für eine Folie entscheiden sollte, dann würde ich nach einer Folie Ausschau halten, welche sich wieder rückstandslos entfernen lässt (falls man sie doch wieder entfernen möchte). Ich würde mich im Netz schlau machen, ob es etwas derartiges gibt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324712
Aw: empfindliches BC-Display 14.03.2016 19:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Schließe mich remas Meinung an.
Habe selber wegen der Folie geforscht.

7 Zoll sollte es sein (laut toyota Broschüre Größe Display, ob diese sich auf die gesamte Fläche bezieht oder nur auf das navi Bild . KA)

Und besser ein paar Euro mehr ausgeben , damit es sich um eine leicht entferbare handelt. Wenn die mal blasen zieht .

Googeln unter Tablet diplayschutzfolie
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324732
Aw: empfindliches BC-Display 14.03.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich kann nur wiederholen, was ich auf der Probefahrt wahrgenommen habe: der "Klavierlack" wirkt (auf mich) billig und nicht edel, erinnert halt an die 90er Jahre HiFi/ Stereo-Kompaktanlage. Tatsächlich spiegelt sie sehr stark, und das bereits bei mittelmäßiger Sonne anfang März. Ich möchte nicht wissen, wie das im Sommer aussieht. Auch stört mich, dass die Mittelkonsole jetzt fehlt und das Navi keine so starke Schrägstellung mehr hat. Das Ganze wirkt dadurch wie angeklebt und lässt sich nicht mehr ganz so leicht bedienen. Das angeschrägte Display des P3 ist da einfach ergonomischer, auch der Schalthebel ist dort besser zu erreichen.

Die Bedienung ist meines Erachtens schlechter geworden, weil man eben keinerlei haptische Rückmeldung hat. Mir waren da die simplen Schalter im P3 lieber.

Die Wippschalter für die Belüftung sind hingegen sehr praktisch und schön.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324771
Aw: empfindliches BC-Display 15.03.2016 04:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Naja, warten wir erstmal ab, wie oft sich in der Praxis tatsächlich eine Konstellation (Sonnenschein, Einfallswinkel, Fahrtrichtung, Tageszeit …) ergibt, die zu dermaßen heftigen Spiegelungen führt, dass man eine 'lebenswichtige' Information nicht ablesen könnte …

Mich persönlich stört die 'fehlende' Mittelkonsole nicht, im Gegenteil. Mit derselben "schwebenden" Mittelkonsole wie im P3 hätte ich den P4 nie gekauft! Weshalb soll meine rechte Hand am Schaltknüppel ruhen können, wenn es doch gar nichts zu schalten gibt? Handelt es sich doch um einen Automatikwahlhebel, den man zu Fahrtbeginn genau 1x betätigt …

Bei meinem P3 hatte ich mit dem rechten Knie immer Berührung mit der "schwebenden" Mittelkonsole und fühlte mich - gerade im Vergleich mit meinem vorigen P2 - eingeengt. Ich hätte mir im P4 das gleiche, luftige Gefühl wie im P2 gewünscht. Aber es ist auch so für mich ein akzeptabler Kompromiss. So unterschiedlich sind eben die Empfindungen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Man könnte ja vielleicht mit einem ganz feinen Schmirgelpapier …
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 04:22 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324812
Aw: empfindliches BC-Display 15.03.2016 09:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Noch nie habe ich in einem Auto so oft gewischt wie im Prius 4 - und es war noch nicht mal meiner.

Schon nach wenigen Stunden habe ich ein Mikrofasertuch in den Getränkehalter gelegt, weil das Navi-Display, die üppigen Klavierlack-Oberflächen rechts davon und besonders die großflächigen Klavierlack-Umrandungen der Fensterheberschalter in den Türen schmierige Fingerabdrücke magisch anziehen.

Das neue Auto sah dauernd so aus, als hätte man eine ganze Horde Kiddies mit verpappten Fingern nach dem Kindergeburtstag nach Hause gefahren.

Das Mikrofaser-Gewische hat immer nur kurzzeitig Abhilfe schaffen können. Dazu kommt, dass die Oberflächen sich gerade dadurch statisch aufladen und fortan Staubflusen anziehen, die dann auf der glänzenden Oberfläche besonders doof aussehen.

Am Problem der extremen Spiegelfreudigkeit des Navi-Displays ändert all das ohnehin nichts. Es ist leider nicht in Neigung oder Position verstellbar. Bemerkenswerterweise ist es aber mit einer matten Deckschicht versehen. Das ist die glänzendste matte Deckschicht, die ich je auf einem Display erlebt habe.





Aber:

Klar ist dieses sinnfreie Hochglanz-Gedöns nervig. Aber das wäre für mich kein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Zu positiv ist der Gesamteindruck.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324825
Aw: empfindliches BC-Display 15.03.2016 10:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ich hatte dieses bereits im forum veröffentlichte bild vor augen :



www.bilder-hochladen.net/i/ekvu-1lq-1399.jpg




gruss,
martin
martin w.
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324829
Aw: empfindliches BC-Display 15.03.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die passende Folie von 3M wäre wahrscheinlich die Vikuiti ADQC27. Reflexmindernd, kristallklar und schmutzabweisend. Wie gut das tatsächlich funktioniert - da hilft vermutlich nur Trial & Error.
Schutzfolien24 ist der offizielle Einzelhändler dafür und macht Maßanfertigungen. Wenn Toyota schlau wäre, sollten die sich so eine Folie als Hafen-/Händler-Option überlegen.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 11:16 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324896
Aw: empfindliches BC-Display 15.03.2016 18:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:
Naja, warten wir erstmal ab, wie oft sich in der Praxis tatsächlich eine Konstellation (Sonnenschein, Einfallswinkel, Fahrtrichtung, Tageszeit …) ergibt, die zu dermaßen heftigen Spiegelungen führt, dass man eine 'lebenswichtige' Information nicht ablesen könnte …

Mich persönlich stört die 'fehlende' Mittelkonsole nicht, im Gegenteil. Mit derselben "schwebenden" Mittelkonsole wie im P3 hätte ich den P4 nie gekauft! Weshalb soll meine rechte Hand am Schaltknüppel ruhen können, wenn es doch gar nichts zu schalten gibt? Handelt es sich doch um einen Automatikwahlhebel, den man zu Fahrtbeginn genau 1x betätigt …

Bei meinem P3 hatte ich mit dem rechten Knie immer Berührung mit der "schwebenden" Mittelkonsole und fühlte mich - gerade im Vergleich mit meinem vorigen P2 - eingeengt. Ich hätte mir im P4 das gleiche, luftige Gefühl wie im P2 gewünscht. Aber es ist auch so für mich ein akzeptabler Kompromiss. So unterschiedlich sind eben die Empfindungen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Man könnte ja vielleicht mit einem ganz feinen Schmirgelpapier …


Hallo,

ich habe nicht gemeint, dass man irgendetwas aufgrund von Spiegelung nicht ablesen kann, sondern dass der Lack, also die Fläche eben spiegelt, d.h. man sieht dieses Reflektieren im Augenwinkel. Was die Mittelkonsole angeht: ich habe einfach aus Gewohnheit oft die rechte Hand auf der Konsole abgelegt und mag dieses Raumgefühl. Ist eine rein subjektive Sache, ich sitze halt gerne tief "im" Auto (hatte mal einen Mitsubishi Eclipse, da war man geradezu zugebaut). Was die Kniefreiheit angeht muss ich dich enttäuschen: beim P4 fällt das Knie gegen diese weiße Blende, auf der der Schaltknauf sitzt. Das ist mir sogar sehr früh während der Probefahrt aufgefallen, während ich es beim P3 nicht als störend empfand. Wahrscheinlich war es hier irgendwie ungewohnt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 18:49 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325010
Aw: empfindliches BC-Display 16.03.2016 11:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Frage ist auch:
Soll man nur die Display-Fläche bekleben oder nicht lieber gleich die ganze Fläche incl. "Schalter" rechts und links. Sonst gibt es doch einen Absatz und dort sammelt sich auch wieder Schmutz.
Bleibt die Fläche bis außen flach?
Und könnte jemand die Gesamtfläche mm-genau abmessen? Dann könnte man evtl. eine Folie finden, die exakt passt.
Gruß
Mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325062
Aw: empfindliches BC-Display 16.03.2016 15:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
bernd_w schrieb:
Die passende Folie von 3M wäre wahrscheinlich die Vikuiti ADQC27. Reflexmindernd, kristallklar und schmutzabweisend. Wie gut das tatsächlich funktioniert - da hilft vermutlich nur Trial & Error. Schutzfolien24 ist der offizielle Einzelhändler dafür und macht Maßanfertigungen. Wenn Toyota schlau wäre, sollten die sich so eine Folie als Hafen-/Händler-Option überlegen.
Ich habe einige Erfahrung mit den 3M-Folien, denn ich beklebe damit i.d.R. sofort (!) nach dem Abziehen der dünnen Adhäsionsfolie meine Geräte (Handy, GPS-Empfänger, Kamera, ...). Im Laufe der Jahre hatte ich verschiedene Folien, weil das Sortiment sich verändert - ich nehme meistens die teuerste. Die Folien sind recht steif und fest, so daß sie nur auf ebene Flächen passen. Sie sind auch so dick, daß es am Rand eine merkbare Kante gibt. Wenn die Folie genau so groß ist wie die zu beklebende Oberfläche, dann ist es perfekt. Sie darf aber keinesfalls überstehen, so daß es aus Toleranzgründen sinnvoll ist, wenn sie einige Zentel Millimeter kleiner ist. Die Montage habe ich mittlerweile perfektioniert. Dazu gehe ich ins Bad und dusche, damit der Sprühnebel/Wasserdampf den Staub bindet. 3M-Mikrofasertuch, Fotopinsel, Staubblasebalg und das 3M-Plektum lege ich bereit. Die Folie haftet sofort! Sie wird zwar als wieder entfernbar angegeben, aber dabei leidet sie und ist danach Schrott. Also muß der erste Versuch sitzen! Abweichend von der Hersteller-Empfehlung ziehe ich - wenn möglich - die Folie bei eingetauchtem Gerät unter Wasser auf. Mit aufgesprühter Benetzungslöung vom Scheibenfolieren habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Eine Fläche wie im Prius 4 würde ich mir nicht sauber, staub- und blasenfrei zutrauen!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 15:05 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar