Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor
#324609
Aw: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 14.03.2016 01:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

auch wenn ich es etwas schade finde, dass es hier nur noch um Fußbremsen und Kofferraumklappen geht, als wäre das irgendwie wichtig, möchte ich mal drei Dinge anmerken:

1. Wie oft benötigt man die Fußbremse? Ich habe sie in 3 Jahren ca. 3 Mal verwendet, als ich an starkem Gefälle parkte. Obs nötig war, sei mal dahingestellt. Fürs Anfahren am Berg gibt's den Bremsendurchdrücken-Trick (Anfahrhilfe). Klappt auch gut im Winter. Hand- und Fußbremsen interessieren mich nicht. Ich wohne nicht in San Francisco.

2. Die anachronistisch anmutende Fußbremse wurde von Toyota ganz bewusst mechanisch gehalten, um als Notfallbremse bei kompletten Elektronikausfall wirken zu können.

3. Automatische Kofferraumklappen beeindrucken den Nachbarn, ansonsten sind sie vor allem langsam. Für einen ungeduldigen "Einkaufstütenreinschmeißen-und-Klappe-zu-Menschen wie mich eher ein Nachteil. Aus demselben Grund möchte ich auch keine Außenspiegel, die sich ständig ein- und ausklappen oder einen Fahrersitz, der bei jedem Einsteigen automatisch nach hinten fährt. Das ist 1-2 Mal schick, dann nur lästig, vor allem, wenn man sein Auto viel nutzt. Für Sonntagsfahrer sicherlich toll, im Alltag lästiger und anfälliger Unsinn.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 01:22 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324611
Aw: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 14.03.2016 02:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Was wichtig ist und was nicht, empfindet jeder anders.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324612
Aw: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 14.03.2016 06:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Diese motorgetriebenen Heckklappen haben doch bestimmt einen Sensor, um nicht an die Garagendecke anzuschlagen, oder?

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324625
Aw: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 14.03.2016 08:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Bei einigen Autos schon, bei den meisten auf dem Markt aber nicht. Sie halten an oder gehen wieder zu, wenn der Motor einen hohen Strombedarf detektiert. Das funktioniert gut, aber der Kratzer ist dann bereits im Lack.

Sofern die Garagendecke nicht mit weichem Material gepolstert ist. Bei den meisten Leuten mit niedriger Garage und E-Heckklappe ist sie das.

Bei einigen Modellen lässt sich der maximale Öffnungswinkel der Heckklappe individuell anlernen, so dass sie nur soweit aufgeht, wie es die Garage zulässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324632
Aw: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 14.03.2016 10:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Eine elektrische park Bremse ist wohl Vertrauenssache:
Ein bekannter hat deren Funktion in seinem bmw gestern mehrmals kontrolliert, weil es wohl Probleme gab.
Reicht denn die getriebesperre bei 16% nicht?
gcf
Beiträge: 11104
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 10:23 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324645
Aw: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 14.03.2016 11:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Timico schrieb:
Was mich mal interessieren würde (und wozu ich noch nichts gelesen habe): der LED-Spot in der Deckenleuchte, der eigentlich den Wahlhebel des Nachts in Szene setzen soll...beleuchtet der die gesamte Sanitär-Insel gleich mit? Das würde mich wahrscheinlich viel eher stören, falls es grell ist.
Ja, der Spucknapf wird von oben beleuchtet. Nicht grell, nicht irritierend, aber auch nicht schön. Farbe blauweiß, aber nicht ganz so kalt wie es sich anhört - orange wie im Fußraum wäre an dieser Stelle sicher besser gewesen.

Nötigenfalls hilft ein winziges Stück Isolierband über der Öffnung der LED und das Licht ist aus.

Grüße, Egon


Oder man legt die LED gleich ganz lahm. Ich vermute aber, daß der Wählhebel nicht mehr von innen beleuchtet ist (wie einst beim P2) und dann gänzlich in der Nacht verschwindet?! Wobei...im Grunde weiß man ja, wo er zu finden ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324647
Aw: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 14.03.2016 11:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Bei einigen Autos schon, ......

Grüße, Egon



Danke Egon,

Ich habe mir natürlich eine Mosgummileiste an die Decke gepappt, nachdem ich den P3 gekauft hatte.

Aber wenn die Klappe automatisch wieder zu geht... Anhalten ist OK, zugehen nicht.

Ich bücke mich eher, wenn ich eine Tasche aus dem Kofferraum herausnehmen will, als das ich den Wagen deswegen umrangiere.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324775
Aw: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 15.03.2016 04:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Holger, ich habe mich immer mit einer ausgedienten Nackenrolle beholfen, die ich zwischen Kofferraumdeckel und Garagendeckel klemmte. Werde ich ab Juni dann wieder so machen
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar