Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor
#324503
Meine Probefahrt: Spardose mit Spaßfaktor 13.03.2016 12:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

letzten Samstag konnte ich also eine Probefahrt mit dem neuen P4 in Topausstattung machen. Ich fahre seit einigen Jahren den Vorgänger.


Erster, spontaner Eindruck nach dem direkten Umsteigen vom "alten" Modell:
Eigentlich alles wie gewohnt. Dass die Sitze länger oder besser sind, fiel mir nicht auf. Die Anzeigen sind totschick und in freudlichen Farben, kein Vergleich zum alten 80er Jahre PC-grün.

Die Klangcharakteristik ist anders: der Emotor surrt etwas anders und wirkt subjektiv kräftiger, der Benziner klingt jetzt endlich erwachsen: statt Nähmaschine nun eher ein fast schon sportliches Brummen. Gefällt mir. Beim Beschleunigen heult er nicht mehr so penetrant auf, außerdem wirkt die Geräuschkulisse organischer, da man (fahrerisch unbemerkte) Schaltvorgänge zu hören meint. Die Dämmung ist nicht gerade Limusinenniveau, aber im Vergleich zum Prius 3 ein großer Schritt. So leise und komfortable wie z.B. ein Ford Mondeo o.ä. ist er aber immer noch nicht.
Das Straßenbahngeräusch beim Bremsen an roten Ampeln ist weg. Toll gelungen ist die Lüftung: im Prius 3 immer hörbar, ist nun auf Stufe 1-2 UNHÖRBAR, und selbst auf höheren Stufen hört man sie kaum. Wenn man also steht, dann ist im Auto totale Stille. Schön!

Das Lenkrad ist deutlich leichtgängiger und direkter.