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Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker
#324371
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 18:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also Autobild Meßwerte stimmen mich sehr nachdenklich !

0-100 in 11,3 Sek ?
Das wäre deutlich langsamer er als der P3 !
11,5 Meter Wendekreis wäre ja nur ein bisschen besser als die 11,80 im P3 .
Toyota sagt doch was von 11 Metern bei 17" und 10,2 Meter bei 15" !
Wird denn nur noch gelogen,egal von welcher Seite ?
ex_Civic2006
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#324374
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 18:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
...und wie sagte mir eine gute Bekannte ( Tochter eines FTH ) vor ein paar Monaten:
Martin, der Prius ist eigentlich für den amerikanischen Markt entwickelt - da gibt es
keine Probleme und uns sind auch keine bekannt ! Der läuft und läuft...
Gruß Martin
Prius 3

Da können wir von Glück sagen, dass wir den hier überhaupt kaufen und fahren dürfen
ThomasBernhard
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#324375
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 18:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Also Autobild Meßwerte stimmen mich sehr nachdenklich !
0-100 in 11,3 Sek ?
Das wäre deutlich langsamer er als der P3 !
11,5 Meter Wendekreis wäre ja nur ein bisschen besser als die 11,80 im P3 .
Toyota sagt doch was von 11 Metern bei 17" und 10,2 Meter bei 15" !
Wird denn nur noch gelogen,egal von welcher Seite ?

Nicht alle lesen Tests so kritisch wie Du Auto-Bild hat den Wert bestimmt handvermessen ...
ThomasBernhard
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#324389
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 19:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zum Vergleich die Werte aus der "Auto Motor Sport" bzw "Auto Straßenverkehr" (ist derselbe Artikel, AuStrVerkehr kommt aus demselben Verlag und recycelt die Artikel): 0-100 in 11,8 Sekunden, Wendekreis links/rechts 11,7/11,5m. So Pi mal Daumen sind die Werte also nicht.
Weitere Messwerte, je AB vs AMS:
60-100: 6,3 / 6,6 sec
80-120: 8,4 / 8,5 sec
100-0: 37,1 / 38,1 m
dB(A) bei 100: 68 / 69
dB(A) bei 130: 73 / 71
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Timico
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Letzte Änderung: 12.03.2016 19:30 von Timico.
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#324400
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Noch so ein nettes Fundstück aus dieser AB:

"News / Alles wichtige in Kürze

Abgastests

Hohe NO-Werte bei Japan-Dieseln

Das Japanische Verkehrsministerium stellte bei Straßentests von vier Dieselmodellen bis zu zehnfach erhöhte Stickoxidwerte fest. Offenbar funktionierte die Abgasreinigung der Autos von Toyota, Nissan und Mitsubishi bei kühlen Temperaturen nicht richtig. Zwei Mazda Modelle blieben auch auf der Straße sauber."

Was bei dieser Meldung verschwiegen wird ist, dass es in Japan gibt es kaum Diesel PKW gibt. Diese haben dort ein Schmuddel Image und spielen somit kaum eine Rolle. Aber wenn man die Meldung so stehen lässt wirkt das auf den Leser anders.

Naja, es wird halt alles für die "Meinungsbildung" getan.
luckibus
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#324401
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 20:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Na wenn es der gleiche Artikel ist,aber verschiedene Werte dageschrieben stehen,macht mich das schon stutzig !
Wirkt irgendwie nicht gemessen sondern eher willkürlich in die Liste eingetragen !
Der P4 hätte ja sogar noch eine schlechtere Performance als der P2 !
Ne kann ich mir nicht vorstellen !
Toyota hat explizit mit den guten Wendekreis geworben,11,7 m aber wären extrem schlecht und zum P3 gerade mal 0,1 m Verbesserung .
Das die Hersteller Verbrauchswerte angeben,die in der Realität nur schwer zu erreichen sind,ist man ja gewohnt,aber das man nun auch beim Wendekreis so extrem schummelt ist mir neu !
Wenn der Wendekreis des P4 fast genauso schlecht wäre wie der des P3 mit 17" Felgen,dann hätte das Egon doch sicher schon bemängelt .
Wenn ich mich aber richtig entsinne,schrieb Egon von einem wendigen P4 und er hat ja den Exe mit den 17" zur Verfügung !
ex_Civic2006
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#324420
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 22:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Verkehrt gelesen: die von mir geposteten Werte beziehen sich auf die kürzlich erschienen Tests aus "Auto, Motor & Sport" (AMS) und "AutoBild" (AB), diese Redaktionen haben aber nichts miteinander zu tun. Ich wollte damit nur verdeutlichen, daß beide Zeitschriften unabhängig voneinander sehr ähnliche Werte ermittelt haben.

Was ich schrieb von wegen "recycelte Artikel" bezieht sich auf die "Auto/Straßenverkehr", die die Testberichte meist 1:1 von der AMS übernimmt, so auch den Test des P4.

AutoBild gehört zum Springer Verlag, AMS und Auto/Straßenverkehr hingegen zur Motorpresse Stuttgart.

Ich hoffe, ich konnte etwaige Unklarheiten beseitigen - sorry, wenn es zu einem Missverständnis gekommen ist.


Was Werksangaben betrifft: diese sind stets mit Vorsicht zu geniessen. Böse Absicht steckt sicher nicht hinter abweichenden Angaben von Wendekreis, Leergewicht oder was weiß ich - das können Abweichungen bei gemessenen Vorserienwagen, unterschiedliche Messmethoden, verkehrt berechnete Werte oder auch schlicht falsch übertragene Daten sein, die dann in Prospekten und Preislisten landen.
Timico
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Letzte Änderung: 12.03.2016 22:11 von Timico.
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#324422
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 22:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Kein Problem,dennoch vertraue ich da Egons Aussagen weitaus mehr als einer dieser beiden Zeitschriften!
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 12.03.2016 22:11 von ex_Civic2006.
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#324483
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 13.03.2016 10:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
es gibt verschiedene wenderadien. zb. zwischen bordsteinen ist der wert anders als zwischen wänden. oder linksrum vs. rechtsrum, vorwärts vs. rückwärts. ebenso hängt es von den rädern und reifen ab. je schneller man fährt, desto größer wird der kreis ebenfalls, also kann man da ziemlich viel angeben und wenig rauslesen. muss man aber auch nicht überbewerten, eine runde auf dem hof sagt dem erfahrenen fahrer schon recht gut, was los ist.
kurzer
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Letzte Änderung: 13.03.2016 10:33 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#324493
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 13.03.2016 11:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wendekreis
Es gibt zwei Methoden, den Wendekreis zu messen.
1.
Es wird die Reifenmitte genommen.
Spur wird ja auch mittig am Reifen angesetzt.
Das ist ingenieurmäßig.
2.
Es wird jeweils außen angelegt, da ja Bordsteine nicht mittig genommen werden.
Das ist praxisbezogen.

Das ergibt schon mal eine Differenz der Reifenbreite.

Beschleunigung
Mein alter Prius 2 ist mit 10,9s für 0-100km/h angegeben.
Und die schafft er auch, wenn man weiß wie.
Das wissen die Tester wohl nicht.
Die bräuchten eine Einweisung von Prius-Experten.
Die starten wahrscheinlich mit Kickdown aus dem Stand.
Da hat man gewisse "Denkzeit" des Wagens mit drin.
Man muss, während man den Wagen mit dem linken Fuß auf der Bremse hält, mit rechts Vollgas geben.
Der Motor läuft, der Wagen steht aber, da die Bremse Vorrang hat.
Dann das Bremspedal nur schnalzen lassen.
Nun sieht Prius den Gaspedalstand und macht alles andere allein und ausreichend.
Sauberer Untergrund plus gute Reifen - und er geht ab wie Schmitts Katze.

Gruß
Helmut
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#324501
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 13.03.2016 12:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Ladezustand des Akkus spielt da ja auch noch mit rein - beim P2 macht das den Unterschied zwischen "Hui, geht gut ab" und "Viel Lärm um nichts".

Wobei der Sprintwert 0-100 im Grunde eh komplett sinnfrei ist - wann spielt es eine Rolle, wie schnell ein Auto aus dem Stand auf Landstraßentempo kommt? Höchstens noch im Autoquartett oder zum Diskutieren im Forum.
Zumal meine Familie früher mit verschiedenen Autos aus der Wirbelkammer-Saugdiesel-Ära unterwegs war, die allesamt irgendwas zwischen 16 und 20 Sekunden für diesen Sprint gebraucht haben. Dagegen sind Werte um 11 Sekunden schon raketenmässig.

Für mich interessanter und aussagekräftiger: die Werte für den Durchzug (60-100 bzw 80-120), um entspannt überholen zu können

Edit: hab grad den AutoBild-Dauertest vom P2 rausgekramt (Vor-Facelift Modell), Messwerte je Testbeginn / Testende (100.000 Kilometer):

0-100: 12,4 / 11,3 sec
0-130: 21,9 / 19,2 sec
60-100: 6,9 / 6,3 sec
80-120: 9,6 / 8 3 sec
dB(A) bei 100: 70 / 71
dB(A) bei 130: 74 / 76
Timico
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#324538
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 13.03.2016 17:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
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Natürlich bei Toyota steckt natürlich keine Absicht dahinter... Aber bei allen anderen ? (-: Leute Leute
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#324540
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 13.03.2016 17:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das hast du jetzt in den Raum gestellt. Ich hab das noch nicht einmal gedacht...
Timico
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#324549
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 13.03.2016 19:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Sehen wir doch großmütig über "motto's" Bemerkung hinweg, Timico, er hat deinen Beitrag offenbar mißverstanden oder sogar überhaupt nicht verstanden.
ThomasBernhard
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#324557
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 13.03.2016 20:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Wenn der Wendekreis des P4 fast genauso schlecht wäre wie der des P3 mit 17" Felgen,dann hätte das Egon doch sicher schon bemängelt.
Das ist eine mutige Schlussfolgerung. Man weiß nämlich weder, worauf ein Probefahrer speziell achtet und auch nicht, welches Auto er gewohnt ist / mit welchem er vergleicht.

Ich kann versprechen, dass ich bei meinen Berichten nicht mit dem CT vergleiche, den ich gerne und oft fahre. Wenn, dann eher mit einer E-Klasse, die ich letzte Woche ein paar Tage als Mietwagen hatte. Aber auch das versuche ich möglichst auszublenden.

Ich empfinde den P4 in Relation zu seiner Größe bemerkenswert wendig, aber ich habe mich nicht wirklich um den Wendekreis gekümmert, ihn gemessen oder mit einem anderen Modell verglichen. Das ist ein Aspekt, der mich nicht wirklich interessiert, ganz im Gegensatz beispielsweise zur Bodenfreiheit. Dumm aufgefallen ist mir weder das eine noch das andere.

und er hat ja den Exe mit den 17" zur Verfügung !
Dachte er jedenfalls, bevor er nachgeschaut hat. Es sind erstaunlicherweise 16-Zöller mit ziemlich grobstolligen Winterreifen aufgezogen. Ich bitte das zu entschuldigen.

Das spricht aber eher für das Auto. Wenn ich mir das Reifenprofil so anschaue, sind die niedrigen Verbräuche und auch die leisen Fahr-/Abrollgeräusche noch positiver einzuschätzen.

Grüße, Egon
Egon
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