Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker
#324256
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 08:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
OT: aber hier eine singende e-lok:

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 08:56 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324262
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 09:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Jojo schrieb:
Interessanter Download

Greets, Jo


Danke für den Link!
wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich eine Popupmeldung: "der letzte Download hat Ihren Mac mit einem Virus infiziert. Klicken Sie hier um den PC zu reparieren."
Das ist natürlich quatsch. Erst nach dem klick auf den folgenden Link "Mac scannen" wird man wohl auf irgendeine Virenscanner/Trojaner Downloadseite geführt. Das hab ich dann nichtmehr gemacht.
Ist ein "Werbe-Hoax" oder ähnliches, andere User bekommen evtl andere Popups angezeigt. Ich möchte es trotzdem erwähnt haben.

Trotzdem danke für das PDF. Ist sehr interessant
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 09:03 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324263
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 09:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
In solchen Fällen benutze ich den Adblocker.
Du hast PM
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324289
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 11:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
wegen der Bodenfreiheit hatte ich ein wenig Kopfschmerzen:
im Parkhaus mit meinem neuen P4 aufzusetzen . vollbeladen

daher nach ein wenig Recherche im netz:

www.autobild.de/artikel/zehn-fuenfsitzer...xistest-3942233.html

der Mercedes kam da nicht weg

Wenn die Autoren des Prius Test mal etwas ihre eigene Zeitung kennen würden.
Dann wäre ein Satz wie " passiert anderen Fünfsitzern auch aus deutscher produktion"
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324291
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 11:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo werte Forummitglieder,

der Prius hatte es nie leicht, sich hierzulande zu etablieren und die Vergleiche zu gewinnen. Ohne die journalistische Leistung der AB in Abrede stellen zu wollen: Die Lesekommentare finde ich auch sehr interessant und lesenswert.

Hier ein kleines Beispiel, die ersten drei finde ich sehr amüsant

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-...9.html#disqus_thread
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 11:41 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324298
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 12:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Na ja, wie auch Egons "noch sehr oberflächliche (?) persönliche Eindrücke zum P4" zeigen, gibt es auch Kritikpunkte am Prius 4. Viele dessen werden nicht einmal erwähnt, und der Prius 4 kommt insgesamt gut weg. Was ich an solchen Berichte nicht mag, ist der tendenziöser Stil. Aber das ist bei AB immer so.

Ich finde auch dass, die Zuladung sehr niedrig ist, das Auto volgeladen sehr tief liegt, er hinten nicht so viel Platz bietet als die Vorgänger, und das MFD zu stark spiegelt. Und 73 dB bei 130 km/h beeindrucken mich auch nicht sehr. Insgesamt ist der Prius deutlich besser gedämpft, aber hier kann sicher noch etwas verbessert werden, wie ich gestern bei einer zweiten kurzen Testfahrt mit Autobahn feststellen konnte.

5,2 l/100 km bei der normalen Verbrauchsrunde, im Winter, ist kein schlechter Wert. Der Prius war auch noch nicht eingefahren. Dass der Prius 4 auf der BAB nicht viel besser abschneidet als ein Prius 3 würde mich nicht wundern.

3,8 l/100 km auf der Sparrunde ist respektabel. Geübte Priusfahrer werden dies sicher um Einiges unterbieten, und den Normverbrauch (hier 3,3 l/ 100 km) schaffen.

Und es stimmt auch, dass Autos wie der Golf 1,O TSI, wenn in ECO Modus gefahren, auch wenig verbrauchen können. Was nicht erwähnt würde, ist der Partikelausstoß von Benzin Direkteinspritzer.

Der Prius 4 bleibt ein Nische Modell in Europa, und insbesondere in Deutschland. Es wird spannend, zu sehen wie die Nachfolger des Auris und Yaris werden, und natürlich auch, die Lexus Ableger.

Ich bin gespannt aud die endgültigen Eindrücke Egons, und die der Teilnehmer am Rhein-Neckar Stammtisch.

Nächste Woche nehme ich Teil am Priusday in Le Bourget (Paris), und werde dann berichten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 18:52 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324300
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 12:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Hier ein kleines Beispiel, die ersten drei finde ich sehr amüsant

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-...9.html#disqus_thread


Hallo Rema, leider funktionniert der Link nicht wie gedacht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324304
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 13:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jan,

Danke für den Hinweis! Bei mir funktioniert es, habe es zwei Mal getestet...

Zur Sicherheit: Der Link führt direkt zum Artikel, die Kommentare befinden sich etwas weiter unten.

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-...bericht-6060109.html
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324305
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 13:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das die Autobild den Prius 4 ein wenig versucht schlechter zu machen als er ist und dabei den kriselnden VW-Konzern unterstützt ist geschenkt,aber das selbst Toyota offenbar den P4 nicht an den Mann bringen will,verwundert schon sehr !
Mag sein das ich bisher immer die Prius Werbung im Fernsehen verpasst habe,aber ich glaube bisher gibt es auch keine !
Werbung für den Auris und Rav4 habe ich schon des öfteren gesehen,aber für den P4 ?
Auch die Außendarstellung in den übrigen Medien kommt sehr schlecht rüber und droht so selbst Stammkunden zu vergraulen .
So wirbt man im Vorfeld mit Dingen die es im Endeffekt scheinbar gar nicht gibt !
Möglicherweise waren die gemeinten Dinge ja vorgesehen und sind dann aus irgendwelchen mysteriösen Gründen nicht umsetzbar gewesen,aber dann stillschweigend und ohne jede Erklärung einfach so zu tun als habe der Kunde eine Fata Morgana gesehen ist einfach nur stillos,zumal die Anbindung des Multiinformations-Display an das Navi,im Prospekt mit den Ausstattungsangaben,sogar klar nachlesbar ist !
Hätte ich oder irgendein Anderer den Prius 4 Executive gleich zu Anfang bestellt,hätte ich jetzt bei Auslieferung nicht zu 100% das versprochene Auto .
Sowas geht einfach nicht !

PS : Sollte sich gerade in diesen Augenblick ein armer Holländer einen neuen P4 bestellen und sich auf die E-Brochure der Website verlassen,dürfte dieser sich bei Auslieferung ziemlich wundern...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 13:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324315
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 14:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke, ja, mit wenigen Ausnahmen, das üblige Bashing auf unterem Stammtisch Niveau...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 14:11 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324341
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 16:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Und in der selben Ausgabe wird dem P2 eine Kaufempfehlung als Gebrauchter ausgesprochen und er wird in den höchsten Tönen gelobt.

P2 Artikel:
"Toyota Prius II Der Sprintsparer mit Steherqualitäten ab 5000 €"

P4 Artikel:
"Toyota Prius Exot für Träumer" oder "Den versprochenen Verbrauch verfehlt der Wagen in der Praxis deutlich"

Was ist denn jetzt? Die sind glaub ich ganz schön verzweifelt, weil sie ja VW loben müssen, aber um seriös zu wirken soll es ja nicht ganz offensichtlich sein.

Hinten bei den "Gebrauchtwagen-Empfehlungen" heisst es beim Golf Plus: "Ob sorgenloser TÜV-Musterknabe oder Super-GAU mit Motorschaden - das hängt wie bei etlichen VW auch beim Golf von der Wahl des Motors ab.....Bei den ab 2006 angebotenen, spritzigen TSI-Motoren reißen jedoch oft die Steuerketten, teure Motorschäden sind die Folge."

Für mich kann man solche Autos nur leasen und nach drei Jahren zurückgeben, alles andere ist wie Lottospielen.

Und um dann den Diesel auch noch zu "retten" gibt man jetzt die (z. T. subventionierten) Energiekosten pro 100 KM an:

-Golf 1.0 TSI 6,25 € (5,3l)
-Toyota Prius 6,14 € (5,2l)
-Opel Astra 1,6CDTI 4,66 € (4,8l)Diesel
-BMW I3 BEV 3,84 € 12,8 kWh

Wenn das Auto mal älter als drei Jahre ist mag ich sicher keinen Golf 1.0 TSI wo dann alles verreckt. Das wird aber in diesem Artikel dezent verschwiegen.

Kann sich jeder selber seine Gedanken dazu machen.

Grüße

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 17:24 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324344
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 16:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Zeitung Auto Straßenverkehr kommt in ihrer Ausgabe 7/2016 zu dem Schlusssatz.

Zitat
kann mit Werten unter fünf Litern auf 100 km bewegt werden. Für einen Ottomotor ist das ein Fabelwert, den derzeit nur Hybridmodelle schaffen. Konkret: Der Prius verbraucht weniger als alle anderen aktuellen Benziner.

Für eine Deutsche Autozeitung ist das ja schon fast eine revolutionäre Erkenntnis, und das höchste der Gefühle.
Gruß
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324349
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 17:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, ich hab's auch gelesen. Wieviel böse Anrufe aus diversen deutschen Konzern-Etagen die wohl bekommen haben?
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324362
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 17:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
... sind wir doch froh, dass der Prius nicht für den deutschen Markt entwickelt wurde. Sonst hätte er jetzt irgendeinen TDI Motor bekommen, bei dem nach und nach Ketten, Getriebe, Turbos verenden und die umwelttechnisch noch immer ein Desaster sind. Ich persönlich bin nicht sehr erpicht darauf, dass möglichst viele Menschen in Deutschland einen Toyota Hybrid fahren. Sollen sie doch bei den VW-Diesel Modellen - mit all ihren innovativen "Vorteilen" - bleiben Ich orientiere mich da eher an vielen Fahrern in (z.B.) Californien, die sind den durchschnittlichen deutschen Autofahrern um Jahrzehnte voraus!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324370
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 18:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
...und wie sagte mir eine gute Bekannte ( Tochter eines FTH ) vor ein paar Monaten:
Martin, der Prius ist eigentlich für den amerikanischen Markt entwickelt - da gibt es
keine Probleme und uns sind auch keine bekannt ! Der läuft und läuft...

Gruß Martin

Prius 3
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar