Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker
(4 Leser) AlexM, Christian H, tom1963, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker
#324203
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ein Verbrauch von 3,8 L in der Stadt und auf der Landstraße mit Beschleunigungsmanövern an Ortsausgängen finde ich jetzt nicht so übel. Mehr als ein Drittel der Tour (54 Km) war Autobahn, davon 20 Km Vollgas. Wie schnell die anderen 34 Km gefahren wurden, wissen wir nicht. Ob 7,2 L dann wenig oder viel sind, lässt sich nicht klären. Da die AutoBild wie behauptet kein Mitleid kennt, war es keine auf Sparsamkeit ausgerichtete Fahrt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324204
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 22:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es ist ein zartes Fiepen zu hören - weil sonst nichts zu hören ist. Hat Toyota ein geräuschloses Auto versprochen oder ein effizientes?

Kein Vergleich zum P3 mit seinem Gummiband-Effekt!
Die Geräuschempfindlichkeit ist bei Menschen durchaus sehr unterschiedlich, bei diesem Thema jammern aber einige schon auf recht hohem Niveau.
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324207
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 22:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nicht aufregen. Nach den ersten 300 Kilometern in einem voll ausgestatteten P4 Executive mit dicken Reifen und NEFZ 3,3 Liter/100 km weiß ich es besser.

Mit dem Radar-Tempomat (ACC) auf 105 km/h pendelt sich der BC auf hügeliger Autobahn bei rund 3,5 Liter/100 km ein, allerdings war hier ein kleiner Freitags-Nachmittags-Stau mit dabei:





Keine besonders ökonomische Fahrweise übrigens, weil er mit ACC bergauf natürlich das Tempo hält und unsinnige Aktionen vorausfahrender Fahrzeuge mitmacht. Ich hatte aber keine Lust auf Rekordfahrten, sondern wollte einfach nur gemütlich heim.

Wenn man es darauf anlegt, geht auch weniger. Das hier ist eine 35 Kilometer-Etappe quer durch die Großstadt:





Im Stadtverkehr lässt sich die 3-Liter-Marke ziemlich locker unterbieten, wenn man sich ein bisschen auf das Auto einlässt. Diese Aussage gilt zumindest für trockenes Wetter und Temperaturen um 10 Grad - bei Minustemperaturen und Regen wird er sicher etwas mehr brauchen.

Mehr als 5 Liter/100 km? Das geht sicher irgendwie, aber der P4 macht es einem nicht einfach.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324209
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 22:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich bin auf den Verbrauch von alupo gespannt.
Morgen Abend wissen wir mehr

Ich tippe auf einen Verbrauch von 3,2 Liter. Mit 15 Zoll Bereifung und Basisausstattung sind für alupo weniger als 3 Liter machbar.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324210
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 23:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vieles, was hier in den Posts vorher geschrieben wurde zum Autobildtest und
dessen Meinungsbildung zum P4 sehe ich ähnlich.

Zunächst ein Punkt, der bisher keine Erwähnung fand:

Im Test wird berichtet, dass es den Spurhalteassistent erst ab der Ausstattung Comfort gibt. Komisch, in der Beschreibung der von mir bestellten Basisvariante ist der Assistent an Bord.
Wer hier wem Märchen auftischt, werde ich erst nach Erhalt meines Autos erfahren.
Habe aber schon einen Verdacht.

Des Weiteren:

Wenn die Tester den 3,0l Verbrauch in ihrem Spezial als den zu entlarvenden Wert anführen, wäre es fairerweise angebracht von ihnen gewesen, mit der entsprechenden Basisausstattung dem
Prius auf den Zahn zu fühlen, trotz Verweis auf den um 0,3l erhöhten Verbrauchs in der von ihnen benutzen Variante.

Für mich am interessantesten sind die 3,8l im Sparmodus gefahren. Minus 0,3l für die einfachste Version sind recht aussagekräftig über das Sparpotential des neuen Prius, wenn man bedenkt, dass die Sparfahrt eines Autotesters eh noch "meilenweit" von der Sparfahrt eines geübten Priusbesitzers entfernt ist, vermutlich. Und nur um den letzteren geht es beim Thema Prius, sofern der es drauf anlegt, was meistens der Fall ist. Hätte er sonst so ein Fahrzeug gewählt?

Ich freue mich auf den neuen Prius und versuche den P3 derweil, dessen elektronisches Fiepen,
eine mir bis dato unbekannte Geisterscheinung, die mir in den über 5 Jahren des Fahrens völlig entgangen zu sein scheint, noch einmal verbrauchstechnisch in die Knie zu zwingen zwecks
baldigem Vergleich mit dem Update, nach dem Motto, zum Schluss gibt man sich noch mal so
richtig Mühe und will wissen, was geht trotz Winter. Es geht einiges. Laut BC 4,7l auf bisher über 500km.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 23:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324218
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 23:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
MezzoL schrieb:
Also das mit dem "fiepen" ist für mich nachvollziehbar und dem Kommentar von AB schließe ich mich an.
So etwas höre ich sowohl im PIII als auch im Auris II.


Ich hoffe nur, es ist leiser als bisher - in einem CT200 hats mir den letzten Nerv geraubt. Wenns beim P4 genauso fiept, ist der Wagen für mich gestorben, leider.
Mein Prius III hat gefiept, mein Lexus CT fiept überhaupt nicht und mein Probefahrt-Prius IV hat auch nicht gefiept. Wie ein leises Fiepen einem den letzten Nerv rauben kann, während Diesel-Nageln und Vibrationen kein Problem darstellen, erschließt sich mir zwar nicht, aber das muss jeder selbst wissen.

Timico schrieb:
Edit: kann es sein, daß es hiet "Fertigungsschwankungen" gibt? "Mein" CT war so schlimm, daß ich froh war, die Kiste am nächsten Tag wieder los zu sein. Ein zuvor gefahrener P3 war mir bei weitem nicht so negativ aufgefallen, allerdings hatte ich da auch einen Verkäufer mit im Auto sitzen. Offenbar gibt es Fertigungsschwankungen. Wie gesagt, mein Prius III hat leise gefiept, der Lexus CT 200h fiept überhaupt nicht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 23:54 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324231
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 00:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich werd mir bei einer Probefahrt ein eigenes Bild davon machen.
Die Tonlage raubt mir den Nerv, scheinbar höre ich hohe Töne besonders gut oder zumindest besser als andere Personen. Erfreulich einerseits, manchmal aber eben auch störend.
Vergleiche zum Laufgeräusch eines Diesels sind übrigens Humbug - wenn ich das Fiepen als unangenehm empfinde, dann ist das so. Ich guck ja auch nicht gerne in grelles Licht.

Gegen Diesel hab ich übrigens tatsächlich nichts: ich bin mit Dieseln groß geworden, die übrigens tatsächlich noch genagelt und vibriert haben - aber selbst die damaligen Benziner waren lauter als alles, was ich in letzter Zeit an aktuellen Dieselmotoren (Tiguan, Astra K, Mazda 6) erlebt habe. Da "nagelt" nichts mehr, sie laufen höchstens knurriger als Benziner.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324233
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 01:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Jojo
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324243
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 03:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  


Ich musste herzlich darüber lachen. Wir sollten diesen Thread groß verlinken, damit jeder P4 Interessent, der noch Autobild liest, den Thread schnell findet.

Hoffentlich verlieren die viele Leser für solch offensichtlich gefärbte Berichterstattung.

Zu dem Fiepen: das hängt sicher sehr vom Gehöhr ab, ob man das überhaupt wahrnimmt. Und wohl auch sehr vom individuellen Exemplar. Der P2 in meiner Familie fiept etwas, mein Auris fiept etwas mehr, der P3, den ich für Claro letztens gefahren bin, fast gar nicht. Hören tue ich es aber nur im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich, am meisten beim rein elektrischen Anfahren wenn das Auto sonst natürlich super leise ist.

Selbst der Tesla fiept etwas. Beim Anfahren mit viel Gas... sorry... Strompedal sogar stärker als der HSD. Ist aber egal weil man dann sowieso nur noch am Grinsen ist

Ist also einfach der Spannungswandlung DC nach AC geschuldet, dabei wird der Strom relativ grob behandelt ("zerhackt"), umgangssprachlich gesprochen
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 03:10 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324244
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 03:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
BlauerClaus schrieb:
Also wenn man sich vorstellt, dass die AUTOBILD den Prius 3 damals mit einem Verbrauch von (aus dem Gedächtnis) 6.3 getestet hat, ist die nun erzeugte Verbesserung auf 5.3 (um einen Liter) ziemlich genau das, was Toyota versprochen hat: der Verbrauch wurde um ca. 1 Liter verbessert.
Achtung: 6.3 LHK ist der Testverbrauch des P3 im Dauertest (Durchschnitt über 100'000 km)
--> Siehe HIER

Im Einzeltest verbrauchte der P3 damals genau auch 5.2 LHK
--> Siehe HIER

Somit denke ich, kann man diesen P4-Einzeltest in Bezug auf den Verbrauch schon in Frage stellen, denn die Aussage wäre ja "verbrauchstechnisch keinerlei Verbesserung gegenüber der 3. Generation", was ja Egon's erste P4-Erfahrungen bereits widerlegen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324247
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 07:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ecodriver schrieb:
BlauerClaus schrieb:
Also wenn man sich vorstellt, dass die AUTOBILD den Prius 3 damals mit einem Verbrauch von (aus dem Gedächtnis) 6.3 getestet hat, ist die nun erzeugte Verbesserung auf 5.3 (um einen Liter) ziemlich genau das, was Toyota versprochen hat: der Verbrauch wurde um ca. 1 Liter verbessert.
Achtung: 6.3 LHK ist der Testverbrauch des P3 im Dauertest (Durchschnitt über 100'000 km)
--> Siehe HIER

Im Einzeltest verbrauchte der P3 damals genau auch 5.2 LHK
--> Siehe HIER

Somit denke ich, kann man diesen P4-Einzeltest in Bezug auf den Verbrauch schon in Frage stellen, denn die Aussage wäre ja "verbrauchstechnisch keinerlei Verbesserung gegenüber der 3. Generation", was ja Egon's erste P4-Erfahrungen bereits widerlegen...


Jeder der länger ein Hybridfahrzeug gefahren ist wird bemerkt haben das der Verbrauch abhängig von der Jahreszeit schwankt. Der Prius 3 wurde damals im Hochsommer getestet, der Prius 4 nun im Winter. Aussagekräftig ist das Testergebnis insofern nicht.

Gibt es Angaben der AB wie die Teststrecke ausgesehen hat auf der der Testverbrauch erfahren wurde?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324250
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 07:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Beruflich habe ich mit sehr viel größeren Frequenzumrichtern (Invertern) zu tun als sie im Prius verbaut sind. Bei diesen ist das Fiepen wirklich laut!
Es entsteht weil die Gleichspannung durch die IGBTs (Transistoren) mit einer Frequenz von 2KHz bis 3Khz in kleine Pulse zerschnitten wird. Das schalten passiert sehr schnell und es entstehen Stromstöße die umgebende Metallteile in Schwingungen versetzen. Man kann also quasi den Strom hören.
Durch die Induktivität der Motorspulen entsteht aber ein sehr schöner sinusförmiger Stromverlauf wodurch der Motor sanft aber kraftvoll laufen kann.

Das leise Fiepen meines P2 entlockt mir immer ein leichtes Grinsen und ein bisschen Gänsehaut.
Während das, gerne als knurrig oder kernig bezeichnete, Geräusch eines Dieselmotors mich erschaudern lässt.
So gehen die Empfindungen auseinander und am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das eher kernige Motorgeräusch des P3 hatte mich am Ende von eine Kauf desselben abgehalten. Empfand ich doch meinen P2 als angenehmer. Zum Glück ist es beim P4 nicht mehr so. (eigene Probefahrt)

Meine Arbeitskollegen lesen allerdings auch die Autoblöd und nach dem was ich hier gelesen habe, weiß ich schon welche Argumente mir demnächst an den Kopf geworfen werden, wenn ich von meiner Probefahrt schwärme
Schade aber da machste wohl nichts gegen...

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324251
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 07:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:

Die schlussendliche Punktewertung grenzt an ein Mysterium. Beim Preis z. B. erhält der P4 Comfort gerade mal 8 von möglichen 20 Punkten. Und das bei DER Austattung! Wie wohl die Vergleichsfahrzeuge VW Golf 1.0 TSI und Opel Astra 1.6 CDI ausgestattet waren und welche Punktzahl die wohl beim Preis bekommen haben? Die Vergleichspunkte bleibt uns das Blatt leider schuldig …


Naja, wie das Volkswagen und Opel so ist, ködern die mit niedrigen Grundpreisen. Konfiguriert man aber z.B. den Golf auf das Ausstattungsniveau des Prius Comfort ist der Golf deutlich teurer. Es gibt auch dann noch Dinge, die zumindest für den 1.0 TSI weder für Geld noch gute Worte lieferbar sind: die automatische Abstandsregelung, LED-Scheinwerfer oder das Smart-Key-System.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324252
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 08:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ja, ich werd mir bei einer Probefahrt ein eigenes Bild davon machen.
Die Tonlage raubt mir den Nerv, scheinbar höre ich hohe Töne besonders gut oder zumindest besser als andere Personen. Erfreulich einerseits, manchmal aber eben auch störend.
Vergleiche zum Laufgeräusch eines Diesels sind übrigens Humbug - wenn ich das Fiepen als unangenehm empfinde, dann ist das so. Ich guck ja auch nicht gerne in grelles Licht.

Gegen Diesel hab ich übrigens tatsächlich nichts: ich bin mit Dieseln groß geworden, die übrigens tatsächlich noch genagelt und vibriert haben - aber selbst die damaligen Benziner waren lauter als alles, was ich in letzter Zeit an aktuellen Dieselmotoren (Tiguan, Astra K, Mazda 6) erlebt habe. Da "nagelt" nichts mehr, sie laufen höchstens knurriger als Benziner.


Das ist nicht richtig . Wenn der piepsende Prius nageln würde würdest Du das piepsen nicht hören. . Früher hat es auch keinen gestöhrt (mich schon) das fiespen von Röhrenmonitore oder Neonröhren.und ich fahr ein Prius und genieß die Ruhe. Das ist so ein ähnliches Argument von Diesel Kunden: mein Diesel ist laut da höhrt man mich wenigstens (sicherheitsaspekt )

Bau Dir doch ein Soudngenerator ein und kopel das mit der Anlage. Ist billiger als ein V8
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 08:08 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324255
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 12.03.2016 08:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gnutzi schrieb:
Beruflich habe ich mit sehr viel größeren Frequenzumrichtern (Invertern) zu tun als sie im Prius verbaut sind. Bei diesen ist das Fiepen wirklich laut!
Es entsteht weil die Gleichspannung durch die IGBTs (Transistoren) mit einer Frequenz von 2KHz bis 3Khz in kleine Pulse zerschnitten wird. Das schalten passiert sehr schnell und es entstehen Stromstöße die umgebende Metallteile in Schwingungen versetzen. Man kann also quasi den Strom hören.
Durch die Induktivität der Motorspulen entsteht aber ein sehr schöner sinusförmiger Stromverlauf wodurch der Motor sanft aber kraftvoll laufen kann.


Danke für die tolle Erklärung Mir ist auch klar geworden gerade, warum manche HSD stärker fiepen als andere. Wahrscheinlich weil die Bauteile welche in Schwingung geraten leicht anders eingebaut sind und/oder "strammer" sitzen, je nach Produktionsgenauigkeit.

Neues Akustik Tuning für E-Fahrzeuge: Inverter dämmen durch verstärken und ruhigstellen der Resonanzkörper.

Aber ganz im Ernst: dauerhaft behoben wird das Problem durch neue Invertergenerationen, die mit viel höheren Frequenzen arbeiten als bisher.


Meine Arbeitskollegen lesen allerdings auch die Autoblöd und nach dem was ich hier gelesen habe, weiß ich schon welche Argumente mir demnächst an den Kopf geworfen werden, wenn ich von meiner Probefahrt schwärme
Schade aber da machste wohl nichts gegen...


Doch. Fahren lassen oder gar mal den Wagen tauschen, wenn die Leute vertrauenswürdig sind. Wenn man das will

Wer möchte mal Tesla fahren für eine Woche?

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2016 08:14 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar