Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker
(2 Leser) AlexM, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker
#324165
Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 18:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

in der aktuellen Auto Bild steht ein mehrseitiger Bericht über den neuen Prius. Im Fokus stand der Verbrauch. Dieser würde mit 5,2 Litern im Test um 58 Prozent von der Werksangabe abweichen.
Kompaktwagen mit Diesel und Turbo-Benziner (!) (Referenz Golf TSI) seien in der Leistungsklasse sparsamer. Wozu dann den unpraktischen und komplexen Prius kaufen? Noch Fragen?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324170
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 19:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ruhig, Brauner!
Es wird nichts ändern, aber Du bekommst noch einen Schlaganfall!

(Bringe Morgen dieses Schmierblätlle zum Treff mit)
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 19:20 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324172
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 19:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend Christian,

wundert Dich diese Empfehlung (Diesel/TSI) denn tatsächlich?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324173
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 19:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nein, aber ein so intensives Bashing ist neu.
Der neue Prius ist wohl zu gut geworden.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324179
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 19:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Typisch "AutoBlöd"!
Braucht man nicht weiter kommentieren.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324180
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 19:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Habe es auch gelesen

Die Bevorzugung deutscher Modelle ist ja mittlerweile salonfähig geworden

Aber trotzdem wurde der Test relativ sachlich und neutral geführt .

Da wir Hybrid Fahrer ein anderes fahrprofil vorzuweisen haben als der Tester würde ich Tendenziell die 5 mit einer 4 vor dem Komma austauschen .

Da ich mehr in der Stadt /Landstraße herumgondele ist das für mich kein Problem.
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324182
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 20:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ach was, dieser Test soll relativ sachlich und neutral geführt sein?

Zugegeben, alles in allem ist der AutoBild-Bericht vom Grundtenor her positiv. Dennoch war es mir von vorneherein klar, dass der P4 im Vergleich mit VW-Golf & Co. hier keinen Stich machen kann

Überhaupt kann ich die Auswahl der Vergleichsfahrzeuge VW Golf, Opel Astra und BMW i3 BEV beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und vor allem nicht, wie diese - bei hoffentlich gleichem Maßstab - zu den vergleichsweise hohen Punktzahlen bei der Schlusswertung gelangt sind.

Ein paar Auszüge will ich aber dennoch zum Besten geben, die mir besonders aufgefallen sind:

Erster Satz des Berichts in Fettschrift und Großbuchstaben:
"PUH, IST DAS KOMPLIZIERT!"
Danach wird aufgezählt:
"Nickel-Metallhydrid-Akkus, eine E-Maschine, EV-Modus, Atkinsonzyklus, Rekuperationsphase - der Toyota Prius scheint ja ein komplexes Stück Technik zu sein".
Unglaublich, dass er dennoch fährt Allerdings wird auch zugegeben, dass alles hervorragend und auf Dauer funktioniert.

"Statt der versprochenen knapp drei Liter Benzin pro 100 Kilometer genehmigte sich der Testwagen 5,2 Liter im Durchschnitt".
Dabei keinerlei Angaben, in welchem Umfang die Vergleichsfahrzeuge den versprochenen Normwert überschreiten! Außerdem hat Toyota bei der getesteten "Comfort"-Variante nie einen Verbrauch von 3,0 L/100 km versprochen, schon gar nicht "knapp drei Liter". Wo hat AutoBild das bloß her? Erst auf der zweiten Seite erfährt man, dass nur mit der 15-Zoll-Basisbestückung "die Puschen maximal leicht" abrollen und die beim Testwagen verbauten 17-Zöller den "Vortrieb etwas hemmen" und daher 0,3 L/100 km mehr verbrauchen.

"Das aufgeregte Laufgeräusch des Verbrenners dringt zwar häufig durch, bleibt aber recht leise. Ein beim Beschleunigen durchdringendes Fieben aus der Elektro-Kommandozentrale dürfte empfindlichen Naturen jedoch den Nerv rauben."
Komisch, dass meine Frau und ich das bei unserer Testfahrt absolut nicht bemerkt haben ...

"Im Fond müssen sich große Mitfahrer aufgrund fehlender Dachhöhe krummlegen."
Wie bitte? Haben sich die beiden Autoren Horn und Sanders etwa nicht bei ihrem Kollegen Voswinkel schlau gemacht, der just diesem P4 in Ausgabe Nr. 6 vom 12.02.16 attestierte: "Passt doch! Zwei-Meter-Mann Stefan Voswinkel kann hinten sitzen, nur oben wird's eng". Man sieht ihn dabei hinten sitzend abgebildet, wie er aufrecht (!) immer noch einige Zentimeter Luft zum Wagendach hat. Oder ist für Horn und Sanders ein Zwei-Meter-Mann kein großer Mitfahrer? Irgendwas stimmt da nicht ...

Die schlussendliche Punktewertung grenzt an ein Mysterium. Beim Preis z. B. erhält der P4 Comfort gerade mal 8 von möglichen 20 Punkten. Und das bei DER Austattung! Wie wohl die Vergleichsfahrzeuge VW Golf 1.0 TSI und Opel Astra 1.6 CDI ausgestattet waren und welche Punktzahl die wohl beim Preis bekommen haben? Die Vergleichspunkte bleibt uns das Blatt leider schuldig …

Vorletzter Satz des Berichts: "Schade: Den versprochenen Verbrauch verfehlt der Wagen in der Praxis deutlich."
Inwieweit die Vergleichsfahrzeuge den versprochenen Verbrauch verfehlten, bleibt uns das Blatt ebenso schuldig …

Dennoch, insgesamt ein für den P4 relativ positiver Test, besonders im Hinblick auf seine Vorläufer. Obwohl sich der Leser wundert, weshalb der P3 dann überhaupt eine Straßenzulassung erhalten hat, wenn der so schlecht war (AutoBild Nr. 6 zum P4: "Vor Kurven jedenfalls muss der Fahrer nicht mehr ängstlich zusammenzucken, die feinfühlige Lenkung und das sichere, präzise Fahrverhalten vermitteln Vetrauen.")

Zum Abschluss noch ein Zitat aus einem P4-Bericht der aktuellen Auto-Motor-Sport Nr. 6:
"(…) Die meisten gehen beim anschwellenden Gejaule erschrocken vom Gas, zumindest soweit, bis die Drehzahl in einen ohrenschonenden Bereich abfällt."
"Seine keilförmige Front entzieht sich tastenden Blicken, und das zerklüftete Heck mit den kleinen Fensterflächen sowie dem mickrigen Wischfeld lässt nur eine Ahnung von alldem zu, was hinter dem Heck passiert".
Kein Wort darüber, dass im P4 serienmäßig eine Heckkamera verbaut ist!

Natürlich muss sich jeder selber seine Meinung über die Objektivität diverser Fahrberichte bilden. Aber das musste ich einfach loswerden
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 20:23 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324189
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, man kann sich schon Mühe geben, um alles im Text möglichst negativ zu verdrehen.
Hätte es geheißen "Prius schlägt Golf und Astra, der Prius ist ein Vorbild für alle", dann wäre hier der Tenor "müssen die ja schreiben...wenn VW pleite geht, brauchen die schliesslich Toyota als zukunftssicheren Sponsor!!"
Aber gut, auch Feindbilder wollen gepflegt werden...
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324190
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also das mit dem "fiepen" ist für mich nachvollziehbar und dem Kommentar von AB schließe ich mich an.
So etwas höre ich sowohl im PIII als auch im Auris II.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324193
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Fahrzeuge die demnächst nicht mehr in die stadt fahren dürfen und bei funktionierender abgasreinigung alle paar hundert km adblue tanken mussen und alle paar tausend km unkalkulierbare zusatzkosten durch defekte im abgas- und antriebsstrang verursachen sind natürlich praktischer.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324194
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Also das mit dem "fiepen" ist für mich nachvollziehbar und dem Kommentar von AB schließe ich mich an.
So etwas höre ich sowohl im PIII als auch im Auris II.

Nicht nachvollziehbar ist für mich, dass dieses "Fiepen", was ich im P3 als nicht unangenehm empfand, von der AB als dermaßen relevant herausgestellt wird, weil es "empfindlichen Naturen den Nerv rauben" soll. Ich glaube, für diese Minderheit möglicher Interessenten ist der P4 sowieso nicht gemacht. Für diese ist die bekannte Hausmannskost (VW Golf mit Diesel) dann wohl besser geeignet.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324195
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Also das mit dem "fiepen" ist für mich nachvollziehbar und dem Kommentar von AB schließe ich mich an.
So etwas höre ich sowohl im PIII als auch im Auris II.


Ich hoffe nur, es ist leiser als bisher - in einem CT200 hats mir den letzten Nerv geraubt. Wenns beim P4 genauso fiept, ist der Wagen für mich gestorben, leider.

@ThomasBernhard: ach guck - weil du es als "nicht unangenehm" empfindest, degradierst du empfindlichere Personen (bzw welche mit feinerem Gehör ) zu Minderheiten, die besser Golf fahren sollten. Lustig, daß man sich als Priusfreund schon von Priusfreunden ein "kauf dir lieber nen Golf" anhören muss...

Edit: kann es sein, daß es hiet "Fertigungsschwankungen" gibt? "Mein" CT war so schlimm, daß ich froh war, die Kiste am nächsten Tag wieder los zu sein. Ein zuvor gefahrener P3 war mir bei weitem nicht so negativ aufgefallen, allerdings hatte ich da auch einen Verkäufer mit im Auto sitzen.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 21:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324197
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kenne das "Fiepen" im CT200 zwar nicht, kann mich aber noch gut an die Zeit mit dem P3 erinnern, und dass kurz nach dem Aufnehmen von Geschwindigkeit allein die Abrollgeräusche und natürlich der einsetzende Verbrenner das Fiepen nicht mehr wahrnehmbar machten.

Bei meiner Probefahrt mit dem P4 konnte ich kein Fiepen wahrnehmen. Ich schließe dabei nicht aus, dass ich alters- und berufsbedingt diese hohen Frequenzen vielleicht nicht mehr wahrnehmen kann. Aber selbst meiner relativ jungen Frau fiel hier nichts auf.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 21:39 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324198
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ja, man kann sich schon Mühe geben, um alles im Text möglichst negativ zu verdrehen.
Hätte es geheißen "Prius schlägt Golf und Astra, der Prius ist ein Vorbild für alle", dann wäre hier der Tenor "müssen die ja schreiben...wenn VW pleite geht, brauchen die schliesslich Toyota als zukunftssicheren Sponsor!!"
Aber gut, auch Feindbilder wollen gepflegt werden...


Ach wo. Autobild und ams können darauf bauen, dass der Steuerzahler helfen wird, VW als Kunden zu behalten. Je tiefer das Image, desto mehr Aufholarbeit und das per Kampagnen. Die beiden sog. Fachmagazine können sich auf eine rosige Zukunft freuen. Das Schalten von Werbung wird als letztes aufgegeben. Ob uns die deutsche Autoindustrie nun noch länger erklären will, warum alles beim Alten doch gemütlicher sei, oder ob sie den Wandel einleiten und uns dann diesen verkaufen müssen. Die beiden europaweit propagierenden Magazine werden treu an ihrer Seite stehen.

Bis der Prius von VW kommt dauert's noch. Um so höher ist der Schreibdruck auf den Vorreiter.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 21:42 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324201
Aw: Auto Bild: Prius IV unpraktischer Spritschlucker 11.03.2016 21:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also wenn man sich vorstellt, dass die AUTOBILD den Prius 3 damals mit einem Verbrauch von (aus dem Gedächtnis) 6.3 getestet hat, ist die nun erzeugte Verbesserung auf 5.3 (um einen Liter) ziemlich genau das, was Toyota versprochen hat: der Verbrauch wurde um ca. 1 Liter verbessert.

Die 6.3 l/100km sind beim Prius 3 durchaus erreichbar, alupo und ich haben damals gemeinsam mit meinem Prius 3 FL genau diesen Wert geschafft, mit Mühe zwar, bei Vollgas auf der Autobahn auf der linken Spur, von Heppenheim nach Darmstadt und zurück, mit Maximalgeschwindigkeit.

Wenn genau das also der Fahrstil der Autobild ist, was in Deutschland nicht unüblich ist, und der neue Prius 4 das jetzt mit 5.3 bewältigt, dann Chapeaux, Hut ab, super Leistung. Insbesondere Toyotas Versprechen, den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten zu senken, scheint gelungen. Damit hätten wir die Obergrenze dessen, was dem Prius 4 abverlangt werden kann.

Jeder, der nun das HSD mit seiner Batterie nutzt, wird getrost darunter bleiben. Denn wer die Klaviatur des Prius - Segeln bis Tempo 110, schnelleres Auflagen der Batterie, besseres Aufwärmverhalten, höherer Wirkungsgrad, besserer cw-Wert - zu spielen lernt, kann sich dem Normverbrauch deutlich nähern. Man muss diese Klaviatur natürlich bedienen lernen, was AUTOBILD halt nicht gemacht hat. Aber man kann der AUTOBILD zugute halten, dass sie schlimmstmögliche Fahrbedingungen testet. Das sollte sie dann natürlich auch mit den übrigen Fahrzeugen so machen.

Hier fahren viele Prius-Fahrer den mit 3.9 angegebenen Prius 3 mit 4,3-4,8. Dieselben Personen sollten sich bei gleicher Fahrweise mit dem Prius 4 bei 3.7-4.2 aufhalten (mit den 17" Reifen).

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar