Aw: Bereifung Prius 4 10.03.2016 10:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Kurze Antwort, mich wird der Wechsel auf GJR vor der Auslieferung, Wunschreifen
Michelin Cross Climate, 350,-€ kosten. Die Sommerreifen nehme ich unbenutzt mit und
versuche sie selbst zu verkaufen als Satz, der Händler würde sie kostenlos "entsorgen".
Laufverhalten, Geräusch? Denke mir, nicht so anders als SR, werde ich aber sehen
und erfahren. Der P4 soll ja gut geräuschgedämmt sein, da wird das schon passen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 10.03.2016 10:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Bereifung Prius 4 10.03.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Mattis,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Vielleicht nimmst Du Dir nochmal die Zeit und liest diesen Thread aufmerksam durch, da wurden bereits Tips und Hinweise gegeben.
In der Tat sind aktuelle, gute Ganzjahresreifen mittelmäßigen Sommerreifen ebenbürtig und brauchen auch nicht mehr Sprit.
Gemäß dem Urteil verschiedener Reifentests sowie den Aussagen von Nutzern zählen zur Zeit wohl zu den besten GJR:
* Goodyear Vector 4Seasons GEN-2
* Vredestein Quatrac Lite oder Quatrac 5
* Michelin CrossClimate
Der Goodyear und der Vredestein sind schon einige Jahre erhältlich und haben sich bewährt. Der Michelin hingegen ist relativ neu, so dass noch nicht so viele Erfahrungswerte vorliegen.
Hier hast Du schon mal eine gute Übersicht -> KLICK
Weshalb der Michelin CrossClimate in der Rollgeräuschklasse 2 geführt wird und der Goodyear in Rollgeräuschklasse 1 obwohl beide mit einem externen Rollgeräusch von 68 dB (die leisesten im gesamten Test) gemessen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Womöglich spielt bei der Rollgeräuschklassifizierung auch das interne Rollgeräusch eine Rolle, womit der Goodyear dann insgesamt der leiseste GJR wäre.
Gruß, Thomas
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Letzte Änderung: 10.03.2016 11:30 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Bereifung Prius 4 10.03.2016 12:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Vielen Dank Wisedrum, vielen Dank Thomas,
der Link ist sehr hilfreich. Nehme dann wohl den Goodyear oder den Michelin!
@Wisedrum: Warum genau hast du dich für den Michelin entschieden?
Der Preisunterschied zu den von meinem Händler angebotenen GJR (auch Goodyear) ist ja nun doch schon recht groß. Liegt es vielleicht daran, dass es 17Zoller sind (Prius Comfort) und in dem Link 15Zoller? Würde sonst den Reifenwechsel woanders machen, falls man nicht beim Reifenwechsel eines Prius 4 etwas besonderes beachten muss (mögliche Beschädigung der unteren Platte?).
Ich habe mir die Toyo mal aus der Nähe angeschaut, die serienmäßig mit dem Prius Comfort (Executive vielleicht auch) kommen. Die hatten eine Art Wölbung, die dazu dient, die Felgen zu schützen, falls man dem Bordstein zu nahe kommt. Habe leider die Bezeichnung dafür vergessen. Die von euch empfohlenen Reifen scheinen dies nicht zu haben. Sollte man darauf bestehen oder könnte man dadrauf verzichten? Die Radkappen meines jetzigen Autos sehen schrecklich aus und so ein Felgenschutz scheint eine tolle Sache zu sein. Der doppelte Preis scheint mir aber nicht ganz angemessen. Mein Händler scheint da recht teuer zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe!
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Aw: Bereifung Prius 4 10.03.2016 12:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Mattis schrieb:
.. eine Art Wölbung, die dazu dient, die Felgen zu schützen, falls man dem Bordstein zu nahe kommt.
Hallo @Mattis,
das nennt sich Felgenschutzkante. Ich finde sie recht praktisch und sinnvoll, gerade wenn man öfters entlang des Bordsteins (also längs) einparken muss. In der Regel wird diese Kante in der Beschreibung des Reifens extra erwähnt.
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Aw: Bereifung Prius 4 10.03.2016 12:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Bei meinem Prius sind es 15er Räder.
Die Entscheidung für den Michelin ist darauf begründet, dass ich mir eine hohe Laufleistung verspreche. Beim Goodyear Vector sagte mir ein befreundeter KFZ-Meister, dass er erlebte, der
Reifen würde mit zunehmenden Alter immer lauter werden.
Wie bereits mehrfach geschrieben, mehr als dem Händler meinen Wunsch mitzuteilen, kann ich
nicht machen. Ob's der Michelin wird, muss ich abwarten. In jedem Fall sind 350,- € festgehalten
für den Wechsel der Pneus.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 10.03.2016 12:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Bereifung Prius 4 10.03.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Habe leider die von euch empfohlenen Goodyear oder Michelin nicht mit der tollen Felgenschutzkante gefunden. Vielleicht fahre ich dann den Sommer wohl doch erst mit den mitgelieferten Reifen und schaue dann im September nochmal, was sich gutes finden lässt...
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Aw: Bereifung Prius 4 10.03.2016 20:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Du kannst nicht alles haben.
Sofern man überhaupt eine Chance hat, die SR zu verticken, wird's wohl zu einem erwähnenswerten Preis eher im Neuzustand sein. Felgenkante wäre nett, wenn nicht, auch okay. Du kannst nicht alles haben. Aber einen gut laufenden GJR schon.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 10.03.2016 20:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Bereifung Prius 4 11.03.2016 10:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Wisedrum schrieb:
(…)Die Entscheidung für den Michelin ist darauf begründet, dass ich mir eine hohe Laufleistung verspreche. Beim Goodyear Vector sagte mir ein befreundeter KFZ-Meister, dass er erlebte, der Reifen würde mit zunehmenden Alter immer lauter werden. (…)
Wisedrum
Das könnte am asymmetrischen "selbstschärfenden" Profil liegen. Aber das hat der Michelin ja auch ...
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
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Aw: Bereifung Prius 4 14.03.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
habe eine ganz praktische Frage zur Bereifung: die 17 Zöller sollen ja erheblich mehr verbrauchen (ca. 10% laut Werksangaben), was ich allein für die Optik nicht akzeptieren würde. Nun meine Frage: haben 17 Zöller gegenüber den 15ern (abgesehen von der Optik) irgendwelche VORTEILE z.B. bzgl. Abrollgeräusch oder Komfort? Fahrdynamisch werden sie sicherlich etwas bringen, aber das ist mir auch nicht so wichtig.
Kurzum: welche Bereifung ist optimal, wenn ich vor allem leise und komfortabel unterwegs sein will?
Danke für Antworten!
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Aw: Bereifung Prius 4 14.03.2016 22:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Wenns komfortabel und leise sein soll, dann die 15-Zöller: rollt dank geringerer Breite leiser ab, und die höhere Flanke (mehr "Fleisch" zwischen Straße und Felge) sorgt für weicheres Abrollen.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Bereifung Prius 4 14.03.2016 22:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Reifengröße nach Einsatzart - BMW i3 155/70 R19 oder Renault Zoe 185/65 R15.
Ich würde auf meinem Prius II auch lieber 185/65 R15 T als 195/55 R16 V fahren.
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 14.03.2016 22:30 von Vogtländer.
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Aw: Bereifung Prius 4 15.03.2016 04:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Halbstarker,
die großen Reifen haben fahrtechnisch eigentlich nur Nachteile. Außerdem sind sie auch teurer.
Der Mehrverbrauch ist dem größeren Rollwiderstand und der schlechteren Aerodynamik geschuldet, sie sind eben doch ein ganzes Stück breiter.
Ich habe mir den P4 mit den 15-Zöllern bestellt, auch wenn das einige hier absolut nicht nachvollziehen können Für manche hat die "Optik" eben Priorität, was ich zwar grundsätzlich verstehen kann, aber einem echten Prius-Puristen doch irgendwie widerstreben müsste ...
Gruß, Thomas
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Letzte Änderung: 15.03.2016 04:01 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
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Aw: Bereifung Prius 4 15.03.2016 10:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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ThomasBernhard schrieb:
Ich habe mir den P4 mit den 15-Zöllern bestellt, auch wenn das einige hier absolut nicht nachvollziehen können Für manche hat die "Optik" eben Priorität, was ich zwar grundsätzlich verstehen kann, aber einem echten Prius-Puristen doch irgendwie widerstreben müsste ...Diesem Absatz stimme ich voll und ganz zu, bis auf den Nebensatz mit "grundsätzlich verstehen".
Ich will ja die Optik nicht gänzlich in Frage stellen, aber irgendwie ist auch der Bezug zum vorliegenden Auto von Bedeutung. Niemand wird einen Porsche 911 mit 205er Reifen haben wollen, das ist auch mir klar, aber als krasses Gegenbeispiel kannte ich vor 30 Jahren einen Fiat-Panda-Fahrer, der seine ohnehin schon mickrigen 34PS mit 185er Reifen in Grund und Boden fuhr.
Auf alle Fälle sollten die Leute, welche auf dem Prius 17-Zöller haben wollen, wenigsten zugeben, dass es eine reine Optikfrage ist und es nicht mit irgendwelchen Sicherheitsvorteilen rechtfertigen.
Wenn einem der über alles gesehen sehr überschaubare Sicherheitsgewinn am Herzen liegt, es gibt wie weiter oben im Thread gesagt auch öfters Straßenverhältnisse, wo der 195er klar im Vorteil ist, dann gehört aber auch zwingend dazu, mit 4mm Restprofil erst gar keine neue Sommersaison mehr zu beginnen. Nach meinen Erfahrungen machen das aber die wenigsten Leute, nicht zuletzt deshalb, weil die breiten Pneus um eine Ecke teurer sind.
Wenn dann als Folgereifensatz irgendwelche Billigbreitreifen mit unterirdischen Nässeeigenschaften aufgezogen werden, wird es umso schlimmer.
eppf
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Aw: Bereifung Prius 4 15.03.2016 18:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Danke für die Antworten,
ich würde wohl auch die 15er nehmen. Ich muss sowieso immer schmunzeln über die Reifenwerbung und Testberichte, wo jeder Millimeter im Grenzbereich getestet und beschrieben wird, als sei man bei der Formel 1. Dann fahr ich durch die sogenannte Wirklichkeit und sehe dann die unsicheren Schleicher, die Träumer, Bummler, wie sie mit ihren großen Kisten und tollen Reifen vorsichtig und langsam durch harmlose Kurven wackeln. Oder man steht mit den 205ern im Stau. Immerhin: Man verliert nicht die Bodenhaftung
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Aw: Bereifung Prius 4 20.03.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Halbstark schrieb:
(…) Dann fahr ich durch die sogenannte Wirklichkeit und sehe dann die unsicheren Schleicher, die Träumer, Bummler, wie sie mit ihren großen Kisten und tollen Reifen vorsichtig und langsam durch harmlose Kurven wackeln. Oder man steht mit den 205ern im Stau. Immerhin: Man verliert nicht die Bodenhaftung
Ja, schon, aber … es geht doch eigentlich um die "Außenwirkung" und das damit verbundene Hochgefühl, wenn man den schnellen, verstohlen-neidischen Blick des Stau-Nachbarn auf die 205er Schlappen bemerkt …
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Mich würden die Erfahrungswerte interessieren, die Priusfahrer mit GJR gemacht haben, zum Beispiel mit dem Goodyear Vector 4Seasons. Vielleicht kann GERBRE uns ja was darüber berichten.
Gruß, Thomas
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Letzte Änderung: 20.03.2016 11:28 von ThomasBernhard.
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