Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum
#320877
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 21.02.2016 06:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin von der Qualität von LEXUS absolut überzeugt! Wenn ich mich bloß mit der eigenwilligen "Fischmauloptik" ein wenig besser anfreunden könnte ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321352
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 24.02.2016 05:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Thomas, ich bin gespannt auf deinen Bericht.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321363
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 24.02.2016 08:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
tecis schrieb:
Bin aber wirklich extrem speziell was das Thema Sitzkomfort, vor allem Knieraum links und rechts angeht.
Das kann ich verstehen, da bin ich auch relativ empfindlich und sitze recht breit. Der P2 war diesbezüglich ein Traum! Beim P3 hatte mich das auch ein wenig abgeschreckt. Erstaunlicherweise fühle ich mich im CT wohler.
Eines der besten Autos, die ich je fuhr mit Platz vorn bei kompakten Aussenmassen war der Nissan Cube.
Opel Corsa A. Den aktuellen Yaris finde ich auch nicht schlecht. Aber den gibts wohl nur in Europa. Heißt der in Mexico auch Prius C?

Egon schrieb:
Der Prius 2 bietet hinten deutlich mehr Platz für die Knie, aber etwas weniger Kopffreiheit als Nummer 4.
Jetzt bin ich erstaunt. Der P2 war bisher das erste Auto, in dem ich Sitzriese hinten aufrecht sitzen konnte. Ich meine gelesen zu haben, daß der P4 hinten niedriger ist, als der P3. Wie riesig hoch ist der P3 hinten? Den hatte ich noch nie hinten getestet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321368
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 24.02.2016 09:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
[quote]
Jetzt bin ich erstaunt. Der P2 war bisher das erste Auto, in dem ich Sitzriese hinten aufrecht sitzen konnte. Ich meine gelesen zu haben, daß der P4 hinten niedriger ist, als der P3. Wie riesig hoch ist der P3 hinten? Den hatte ich noch nie hinten getestet.

LG
Klaus[quote]

Moin Klaus,

ich bin kein Sitzriese, habe aber sehr lange Beine (92cm bei 1,80m). In meinem P3 sitze ich hinten sehr luftig. Auch im P4 habe zwar noch ausreichend Platz, das Dach ist aber sehr weit heruntergezogen und engt dadurch gefühlt doch ziemlich ein.

Edit: das Zitieren hat nicht so gut geklappt, habe wohl eine "Quote" zuviel oder zuwenig gelöscht...
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 09:04 von lighthouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321386
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 24.02.2016 10:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Jetzt bin ich erstaunt. Der P2 war bisher das erste Auto, in dem ich Sitzriese hinten aufrecht sitzen konnte. Ich meine gelesen zu haben, daß der P4 hinten niedriger ist, als der P3. Wie riesig hoch ist der P3 hinten? Den hatte ich noch nie hinten getestet.
Im P2 habe ich hinten leichten Haarspitzen-Kontakt, im P4 gerade noch so nicht. Daran mache ich diese Beurteilung fest. Wir reden hier aber wahrscheinlich von Millimetern; da spielt es also schon eine Rolle, wie tief man beim Sitzen einsinkt.

Wenn man es genau wissen möchte, muss man probesitzen, denn jeder von uns hat eine andere Statur und vor allem andere Körperproportionen ("Sitzriese"). Ich mag im P4 übrigens nicht, dass der Dachhimmel über der Rückbank ausgeformt, also nicht über die gesamte Breite durchgängig hoch ist. Störend auswirken würde sich das aber allenfalls bei einem großen Erwachsenen, der in der Mitte sitzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77318
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321689
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 26.02.2016 04:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@KSR: Yaris gibt es hier, aber nicht als hybrid. Weiterhin ohne Tempomat und mit 4-Gang-Wandlomatik. Also sinnfrei bzw. kein unterschied zum Spark, der jetzt auch neu kommt, aber wieder ganz ohne Automatikgetriebe.

Honda Fit bin ich auch probegesessen, die haben es fertig gebracht, im neuen Modell beide Armlehnen zu tief anzubringen und nur das Topmodell (mit 16-Zoll) mit einem Tempomat auszustatten.

Es bliebe noch ein Nissan Note, hier auch mit simplem 1.6 Liter Sauger ohne Direkteinspritzung, dafuer mit Mittelarmlehne, Tempomat und einigermassen Platz zu bekommen.

Was mir dabei nicht passt: Der WAgen gilt als nicht sehr zuverlaessig (consumer reports)

Fazit: Der Spark wird erstmal weiter gefahren, bis er auseinander faellt. Das dauert sicher noch etwas.

Dann evtl. Prius 4 gebraucht.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323334
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 07.03.2016 03:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mir nun meine Frage selbst beantworten.

Heute fuhr ich am Toyota-Haendler vorbei und traute meinen Augen nicht:

3 weisse Prius vor der Tuer.

Parkplatz => showroom.

1: Knieraum am Fahrerplatz fuers rechte Knie: Ok, der Waehlhebel samt vertikaler Konsole koennte noch etwas weiter weg sein, so dass man mit dem Vordersitz noch etwas weiter Richtung Lenkrad heranruecken kann. Rechtes Bein kontaktiert mit weisser Wanne in Hoehe oberer Unterschenkel.

2: Armlehne: Etwas zu duenn gepolstert (laesst sich wohl aufpolstern, weil genaeht), nicht nach vorn verstellbar, es fehlen ca. 2 cm, bei anderen Autos aber weitaus schlimmer.

3: Lenkrad: Laesst sich axial etwas zu wenig zum Fahrer verstellen, in Version "Base" in Urethan (fuer mich riesen Vorteil).

4. Vordersitz: Muesste etwas weiter nach oben (hoechte Stufe)

Alles in allem dennoch Welten besser als beim Prius 3.

Hinten: Ich (1,80) stosse mit dem Kopf an, habe aber genug Beinraum. Nicht schoen, aber ich stosse auch in nahezu jeder Mittelklasselimousine an.



Knaller:

Richtiges Notrad, richtiger Wagenheber.

Es wird in MX 2 Versionen geben, Base und Premium.

Aussenfarben bei beiden: Silber, weiss, rot (siehe Bild), blau.

Innen: Base: Stoff grau (siehe Bild)/ Premium: Leder hellbeige.

Kein schwarz innen, kein schwarz aussen. Applaus.

Chapeau Toyota MX, das erste mal, dass ihr es nicht verbockt habt wie sonst bei jedem Modell vs. US-Markt, wo es dann immer genau die Kombination, die ich suche, nicht gibt.

Reifen/Felgen IMMER 15 Zoll.

Fazit I:

Herrlich, ich warte auf die ersten Gebrauchten.

Innenraum vorn: Sitzt sich insgesamt etwas komfortabler im Nissan Note als im Prius.

Dass der Prius wesentlich komfortabler faehrt, steht ausser Frage.

Dass er neu 44 % mehr kostet: Hartes Brot, aus rein wirtschaftlichen Gruenden sicher nicht vertretbar, kommt vom Kraftstoffverbrauch NIE hinein bei meinen Fahrleistungen und den Treibstoffpreisen hier.

Gesetzt ist allerdings, dass er qualitativ wesentlich besser dasteht, denn beim Note kann schon allein das rein mechanische CVT-Getriebe die Graetsche machen.


Fazit II:

Houston, wir haben ein Problem:

Zentralmexico liegt auf 1800-2200 m Seehoehe.

Der Prius wiegt 1400 Kilo leer.

Der Benzinmotor bringt 71 KW bei Seehoehe, hier oben bringt jeder Saugmotor ca. 22 % (1800 Meter) - 27 % (2200 Meter Seehoehe) weniger Leistung.

Wir rechnen also die Systemleistung des Prius zusammen:

95 PS * 0.78 (22 % Verlust) = 74 PS.

Die E-Maschine ist von der Hoehe nicht betroffen, sie gibt also genau so viel ab wie vorher, laut Datenblatt 71 PS. Durch die Leistungsverzweigung ist die Gesamtleistung mit 122 PS angegeben, also ist der Anteil der E-Maschine gemaess Toyota-Rechnung bei 27 PS. ICh habe diesen Anteil damit als konstant angenommen.

Gesamtleistung in der Hoehe also: 74 PS + 27 PS = 101 PS.

Leergewicht 1400 KG, Leistungsgewicht (inkl. E-Motor): 13.86 KG/PS.

Leistungsgewicht nur Verbrennungsmotor: 18.91 KG/PS



Gegenrechnung Nissan Note:

Leistung Datenblatt: 109 PS, korrigiert durch 22 %-Faktor: 85 PS

Leergewicht: 1104 KG.

Leistungsgewicht korrigiert (Minderleistung 22 %): 12.98 KG/PS.



Dateianhang:
Dateiname: IMG_20160306_143536189_HDR.pdf
Dateigröße: 49061
Dateianhang:
Dateiname: IMG_20160306_143545848.pdf
Dateigröße: 45232
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2016 04:47 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323340
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 07.03.2016 07:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also ich kam nach meiner Probefahrt mit dem P4 zu der Erkenntnis, dass Sitzkomfort und Knieraum eindeutig besser sind, als im P3. Dennoch war im P2 noch viel mehr Luft um die Knie, besonders am rechten. Hat denn wirklich irgend jemand die fehlende, durchgängige Mittelkonsole vermisst? Hier ist in meinen Augen eindeutig ein sehr praktischer Aspekt dem Design geopfert worden, besonders gut ersichtlich an der wuchtigen "schwebenden" Mittelkonsole des P3, mit dem unsinnigen, wohl besonders "sportlich" wirken sollenden Schaltknüppel.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2016 09:36 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323341
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 07.03.2016 07:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo miteinander,

am Freitag konnte ich beim das erstemal den neuen Prius
etwas genauer begutachten.
Und leider muß ich sagen,mein Fazit sieht sehr nüchtern aus.
Wie schon befürchtet ist die Länge der Sitzfläche wieder zu
kurz.Der Sitz selbst geht auch wieder viel zu wenig nach
hinten.Meiner Meinung nach sogar noch weniger als im P3.
Dann bin ich weit runter gegangen mit dem Sitz um an Länge
zu gewinnen.Da war dann das Problem,das ich keine ausreichende
Sicht mehr hatte.Die Türen(das Blech)ist zu weit hoch
gezogen,außerdem ist beim Spiegelbereich die Innenverkleidung
weiter hoch gezogen.Schade,aber deswegen kann ich mir den
neuen nicht kaufen.Bleibt mir nur auf den P5 zu warten,oder
auf den neuen ct 200h.

Was ich nicht verstehe: Im aktuellen Avensis und auch im GT86
sitze ich einfach perfekt.Da sind sowohl die Sitzflächen,als
auch die Länge zu einstellen ausreichend.Wie kann das sein?
Wenn man das Argument bringt,asiatische Menschen sind kleiner,o.k.
Aber fahren die keine Avensis oder Gt86? oder werden die beiden
extra für Europäer angepaßt?????

Ich verstehs einfach nicht!

P.S:Zum Treffen komme ich trotzdem,werde auch mal ne Runde fahren,
weil mich die techn.Eigenschaften interressieren.

Gruß mucost
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323399
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 07.03.2016 14:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ThomasBernhard schrieb:
Hat denn wirklich irgend jemand die fehlende, durchgängige Mittelkonsole vermisst? Hier ist in meinen Augen eindeutig ein sehr praktischer Aspekt dem Design geopfert worden, besonders gut ersichtlich an der wuchtigen "schwebenden" Mittelkonsole des P3, mit dem unsinnigen, wohl besonders "sportlich" wirken sollenden Schaltknüppel.

Du hast vollkommen recht, ich verstehe bis heute nicht, warum Autos so etwas benoetigen, einfach unpraktisch ohne Ende.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323401
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 07.03.2016 15:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Sitzkomfort ist für mich mehr als nur der Sitz selbst, was nutzt der beste Sitz wenn die "Geometrie" (Abstand zu Armaturenbrett, Pedalen, Rundumsicht/Fensterlinie etc.) nicht stimmt.
Den P4 Sitzen selbst ist zunächst nicht allzuviel anzulasten, ok diese VW Optik ist gegenüber P2/3 oder CT ein Rückschritt, die Sitzfläche ist etwas kurz und der Seitenhalt sowie die Unterstützung im Lendenbereich sind eher mässig. Damit könnte ich leben, das eigentliche Problem entsteht erst wenn ich versuche eine optimale Sitzposition zu finden - egal wie man Lenkrad und/oder Sitz einstellt irgendwie passt es nie so ganz.
Ok das ist jetzt kein reines P4 Problem, man muss sich wohl mit abfinden, dass es Autos gibt die gut passen (z.B. RAV4, CT200 obwohl eher eng geschnitten, oder auch der aktuelle Opel Astra - tolle Sitze und auch sonst passt der Astra erstaunlich gut) und andere die eben wie der P4 nicht recht passen, die Bewertung dürfte je nach Statur sehr unterschiedlich ausfallen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325151
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 16.03.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also ich stoße mit dem rechten Knie unangenehm gegen die weiße Blende, wo der Schaltknauf einen Tick zu weit weg vor meiner in der Luft baumelnden Hand schwebt. Beim P3 lag mein Knie auch an, war aber angenehmer, da eine größere Fläche dank drr Mittelkonsole. Links verheddert sich mein ausgestrecktes Bein an der Fußbremse. Rein optisch wirken Autos ohne Mittelkonsole auf mich immer sehr Kleinwagenmaßig, was ich nicht mag. Momentan tendiere ich tatsächlich eher zu einer Limousine wie Mondeo oder Optima. Dieses Klavierlackdesign gepaart mit weiß sterilem Zahnartzflair wirkt pseudofuturistisch und ist im Vergleich zu traditioneeleren Innenräumen nicht innovativ sondern eher billig und peinlich.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 20:12 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325185
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 16.03.2016 23:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja dann kauf dir doch endlich deinen Moneo oder Optima, und gut is.
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325196
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 17.03.2016 06:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minimoog schrieb:
Ja dann kauf dir doch endlich deinen Moneo oder Optima, und gut is.

Nanu? Haben Sie den Innenraum des Prius persönlich designt, oder warum reagieren Sie so beleidigt?
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich fälschlicherweise der Annahme war, hier werde der Sitzkomfort im neuen Prius diskutiert. Dazu gehört meines Erachtens auch der Vergleich mit Autos im ähnlichen Preissegment.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 06:38 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325213
Aw: Tatsaechlicher Sitzkomfort Prius 4 vs. 3, Knieraum 17.03.2016 09:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Über Geschmack kann man streiten, aber ich finde auch, wenn

... man es nicht schafft, einen Fahrersitz einigermaßen bequem einzustellen
... man seine Füße während des Fahrens nicht unter Kontrolle halten kann
... Design bzw. Optik wichtiger ist als Funktion (man kann ja Dinge folieren)

dann ist es Zeit, sich nach einem anderen Fortbewegungsmittel umzusehen.

Gruß hybbi56

PS: Natürlich kann man vieles besser machen, aber manchmal ist es halt, wie es ist.
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar