Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Start-Stop-Automatik
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Start-Stop-Automatik
#316977
Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 15:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Spingath ist nicht so oft hier und wird uns hoffentlich noch erklären, was er genau gemeint hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316981
Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 15:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Naja,
mein Verbrenner läuft auch manchmal weiter, obwohl die KWT ausreichend hoch ist, der Akku nicht leer ist (>50% laut SG2, komischerweise ist ein SOC über 60% auch ein Problem für das Ausgehen des Verbrenners) und auch keine Heizung/Gebläse läuft (Klima bei mir im Winter sowieso nicht).

Ich denke wir können wirklich nicht alle seltsamen Betriebszustände des Verbrenners erklären. Mit Logik auf Basis des allgemeinen Forenwissens funktioniert das m.M.n. leider nicht.

Also ich habe gelegentlich deswegen auch schon an der Ampel den Power-Knopf gedrückt (Bei einer KWT unter ~70°C braucht man das aber nicht zu tun, denn dann schaltet er nochmal in den Flammenwerfermodus zurück. Warum? Keine Ahnung).

GRuß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316982
Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 15:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Nochmal ganz deutlich: Heizung ganz aus oder in den ECO-Mode gehen und schon geht der Verbrenner sehr viel schneller (ECO-Mode) bzw. immmer ganz aus (Heizung aus).
Bei so etwas würde ich mir wünschen, dass man dieses Verhalten unabhängig vom Eco-Mode einstellen kann. Dass man mit dem Gummi-Pedal leben muss, damit das Auto weniger aggressiv beim Heizen ist, kann keine technischen Gründe haben.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316984
Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 15:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Naja, mein Verbrenner läuft auch manchmal weiter [...] Ich denke wir können wirklich nicht alle seltsamen Betriebszustände des Verbrenners erklären.
Ganz richtig. Jeder HSD-Fahrer kennt Situationen, in denen er sich nicht erklären kann, warum der Verbrenner nicht ausgeht. Über die Zeit betrachtet sind das aber Ausnahmen von der Regel, welche lautet: Verbrenner geht sofort aus, wenn betriebswarm und zum Antrieb nicht unbedingt erforderlich oder ökonomisch sinnvoll.

Bei konventionellen Autos mit Start/Stopp ist es genau umgekehrt: Dort müssen zum Abschalten des Verbrenners eine ganze Reihe günstiger Faktoren zeitgleich zutreffen, die in der Praxis nicht allzu häufig auftreten und vor allem sehr leicht wieder verschwinden. Meist gehört völliger Stillstand und Auskuppeln dazu.

Nur neuere sowie einige Oberklasse-Modelle schaffen es, bereits beim Rollen mit niedriger Geschwindigkeit ihren Verbrenner auch bei eingelegter Fahrstufe abzuschalten. Im Gegensatz zum HSD wird er aber sofort wieder angeworfen, wenn man beschleunigen möchte.



smoerrebroed schrieb:
Dass man mit dem Gummi-Pedal leben muss, damit das Auto weniger aggressiv beim Heizen ist, kann keine technischen Gründe haben.
Hat es auch nicht. Eine entsprechende Umsetzung - beispielsweise durch eine zusätzliche Taste - wäre überhaupt kein Problem, widerspricht aber der Toyota-Produktphilosophie.

Aus dem gleichen Grund gibt es auch keinen Öko-Tempomat und ähnliche Dinge. Der Hersteller traut seiner Kundschaft nicht zu, mit solchen Funktionen umgehen zu können und lässt sie daher einfach weg. Aus Gründen der Produkthaftung ist das bei manchen Dingen nachvollziehbar, bei anderen nicht einmal dort.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317010
Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Auch heute abend wieder
Die Heizung war aus (hier gute +11°C Sonne), im Eco-Mode fahre ich fast immer, Verbrenner war warm genug laut SG2, Akku über 50%, also eigentlich alles in grünen Bereich für das abschalten des Verbrenners. Situation: Ich rolle mitten in einer Autoschlange mit langsamen ca. 30kmh auf die rote Baustellenampel zu. Die Drehzahl ist in dieser Zeit leicht schwankend immer unter 1000 UpM. Der Verbrenner geht dennoch nicht aus. Ich drücke irgendwann die EV-Taste, keine Reaktion des Verbrenners. Ich stehe an der Ampel und warte während der Verbrenner den Akku aufläd . Kurz vor der Weiterfahrt bei grün geht der Verbrenner aus. Aber beim Anfahren brauche ich ihn wieder, d.h. nach 2-3 Sekunden Auszeit werfe ich ihn wieder selbst an.

Seltsam unnötig, aber mein Sprit wurde verbrannt. Keine Ahnung warum. Und das obwohl ich die Stop-Taste (=EV beim Stand) gedrückt habe. Klar, es kam ein nichtssagender Satz im Display...

Dass die anderen S/S-Systeme um Längen schlechter sind bestreite ich mit meiner Praxisschilderung in keinster Weise.

Ich wünsche aber dennoch, dass Toyota dafür im P4 eine Lösung gefunden hat wie sie der EV-Taste mehr Priorität geben könnten.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2016 15:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317011
Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Hat es auch nicht. Eine entsprechende Umsetzung - beispielsweise durch eine zusätzliche Taste - wäre überhaupt kein Problem, widerspricht aber der Toyota-Produktphilosophie.
Der Prius 4 scheint so eine Funktion aber zu haben. Jedenfalls ist sie beim amerikanischen Modell zu sehen:
st.motortrend.com/uploads/sites/5/2015/1...uring-navigation.jpg
Eco Heat/Cool Button
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2016 18:38 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317039
Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 21:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das ist mutmaßlich die Prius IV-Variante der vom Auris bekannten Fast/Soft-Funktion.

- s1.cdn.autoevolution.com/images/testdriv...d-review-2014_10.jpg

Das Tastenlayout sieht im Europa-Modell des Prius IV allerdings so aus:



Wenn ich es anhand des deutschen Handbuchs ab Seite 470 richtig interpretiere, dann gibt es einerseits diese Modi wie beim Auris auch. Zusätzlich gibt es den S-FLOW-Modus, mit dem sich die Klimatisierung auf die Vordersitze oder den Fahrersitz konzentrieren lässt, wenn das Auto nicht voll besetzt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317051
Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 23:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Interessant! Ich muss mich mal einlesen in das Handbuch.
Da wir in diesem eigenartigen Thread sowieso Off Topic unterwegs sind: Ist bekannt warum die europäische Variante eine Zwei-Zonen-Klimaanlage bekommt, aber die Nordamerikaner nicht? Oder ist das wieder die bekannte Toyota-Willkür? Gibt es in Japan noch eine andere Ausführung der AC?
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317059
Aw: Start-Stop-Automatik 30.01.2016 07:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Spingath ist nicht so oft hier und wird uns hoffentlich noch erklären, was er genau gemeint hat.

genau den Gedanken hatte ich auch, deshalb macht den armen Mann nicht gleich nieder, weil er versehentlich in der falschen Rubrik gepostet hat und sich unvollständig ausgedrückt hat. Sind ja nicht alle "Freaks".

Dass der Verbrenner verbrennt, wenn man gefühlt meint: Ruhe jetzt! kann auch am ausgekühlten Katalysator (kalter Kat --> schlechte Abgasreinigung) liegen. Auch einer der vermutlich 4711Parameter, welche das Verhalten des Verbrenners bestimmen.
Aber wie uns gelehrt wurde: nix ist unmöglich! Es ist vielleicht nur ein Programmierfehler in der Antriebssteuerung?
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2016 07:38 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317067
Aw: Start-Stop-Automatik 30.01.2016 10:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

also nach meinem Empfinden hat der Prius keine "Start-Stop Automatik". Oft ist der Verbrenner aus, weit bevor ich stoppe und oft starte ich, ohne dass der Verbrenner läuft. Mit dem herkömmlichen "Fahrgäste durchschütteln" von normalen Fahrzeugen hat das nicht viel zu tun.

Was mich eher verwundert ist die Aussage, der Motor läuft "auf höchsten Touren". Da sollte doch dann wirklich ein Defekt vorliegen.

Gruß

G.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317069
Aw: Start-Stop-Automatik 30.01.2016 11:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Auch heute abend wieder
Die Heizung war aus (hier gute +11°C Sonne), im Eco-Mode fahre ich fast immer, Verbrenner war warm genug laut SG2, Akku über 50%, also eigentlich alles in grünen Bereich für das abschalten des Verbrenners. Situation: Ich rolle mitten in einer Autoschlange mit langsamen ca. 30kmh auf die rote Baustellenampel zu. Die Drehzahl ist in dieser Zeit leicht schwankend immer unter 1000 UpM. Der Verbrenner geht dennoch nicht aus. Ich drücke irgendwann die EV-Taste, keine Reaktion des Verbrenners. Ich stehe an der Ampel und warte während der Verbrenner den Akku aufläd . Kurz vor der Weiterfahrt bei grün geht der Verbrenner aus. Aber beim Anfahren brauche ich ihn wieder, d.h. nach 2-3 Sekunden Auszeit werfe ich ihn wieder selbst an.

Seltsam unnötig, aber mein Sprit wurde verbrannt. Keine Ahnung warum. Und das obwohl ich die Stop-Taste (=EV beim Stand) gedrückt habe. Klar, es kam ein nichtssagender Satz im Display...

Dass die anderen S/S-Systeme um Längen schlechter sind bestreite ich mit meiner Praxisschilderung in keinster Weise.

Ich wünsche aber dennoch, dass Toyota dafür im P4 eine Lösung gefunden hat wie sie die EV-Taste pehr Priorität geben könnten.

Gruss alupo


Kommt mir bekannt vor und ist mir mehr aufgefallen, seit der Spoofer drin ist. Durch die reduzierte Kühlwassertemperatur vermute ich eine zu niedrige Temperatur im Kat, welchen er dann kurz nachheizt. Diese Temperatur sollte ich mal auslesen und anzeigen lassen zur Bestätigung der These. Was meinst du ? Bei dir auch mehr seit Spoofereinbau ?
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317090
Aw: Start-Stop-Automatik 30.01.2016 15:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Kleine Theorie dazu habe ich: Die Kühlwassertemperatur wird bis 44 Grad hochgeheizt. Bis dato macht die elektrische Wasserpumpe nicht wirklich viel. Dann schlägt der Spoofer zu und signalisiert 74 Grad. Wasserpumpe läuft also auch entsprechend so, als ob 74 Grad vorlägen obwohl nur 44 Grad vorliegen. Das kalte Wasser treibt die Temperatur kurz wieder unter 44 Grad und setzt den Spoofer für genau diese paar Sekunden aus bis wir wieder über 44 bzw. gespoofte74 Grad sind. Bei mir tritt es meist nur einmal auf. Würde ja auch passen, danach ist das System ja überall temperaturgleich. Meinungen sind willkommen
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317092
Aw: Start-Stop-Automatik 30.01.2016 15:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@radimir
klingt logisch.
Aber ich hatte auch früher, d.h. ohne ECT-Spoofer derartige Beobachtungen.
Ich kann aber nicht mehr die Umstände nennen.
Aber einen Grund für das Nichtausgehen kenne ich ohne und mit Spoofer: wenn der SOC grösser 60% ist. Und das empfinde ich als nicht nachvollziehbar und als sehr unangenehm.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2016 15:12 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317095
Aw: Start-Stop-Automatik 30.01.2016 15:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ebenfalls kommt das Nachlaufen bei mir vor, wenn ich auf der Autobahn war und dann aus ca. 120 ausrollen lasse. Dabei wird wohl so viel kalte Luft durch den Kat geblasen, dass bei kurzem Beschleunigen in der ein oder anderen Abfahrt der Motor ebenfalls nachläuft. Das ist aber noch ein leicht anderes Verhalten als das oben beschriebene. Hört sich komisch an, aber das klingt unterschiedluch bzgl. Drehzahl, Last und Abschaltung des Motors nach der Nachlaufzeit. Einmal geht er schlichtweg aus, beim anderen reduziert er die Drehzahl langsam bis zum Stillstand. Geht es dir genauso ?
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317108
Aw: Start-Stop-Automatik 30.01.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das der verbrennen ab und zu "komisch" lauft und nicht abstellt liegt meistens daran das die Abgase nicht optimal sind an diesen Moment ( da ist Toyota sehr korrekt ,nicht wie VW oder BMW die zb keine korrekte werte immer versuchen zu haben hinter dem Kat !!). Das ist zb etwas was der ADAC trotz ihre Behauptung nicht korrekt messt ( sonst werden die Deutsche Autos immer schlecht notiert und das kann der ADAC ja nicht ) .
Das gleiche benehmen hat auch der Honda Jazz hybrid zb ( dort ist ein Stop/Start was auch "komisch" lauft manchmal ) . Honda wie Toyota versucht halt ( ein Benzin Autos , die Diesel die ja für Europa gebaut sind ; sind da wie die Europäer leider..) die Abgase so sauber wie möglich zu halten ( Danke Amerikas Abgase Regelung ..) .
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar