Start-Stop-Automatik 28.01.2016 16:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Eine Start-Stop-Automatik braucht der Prius nicht?
Ich sitze in meinem Prius,stehe an der roten Ampel und mein Motor läuft auf höchsten Touren. Neidisch schaue ich auf die, die eine Star-Stop-Automatik haben, deren Motor ist aus.
Ach, denke ich, könnte ich doch an meinem Prius auch das Gas reduzieren, dann würde er auch ´weniger verbrauchen.
Mein Autohaus sagt, das ginge nicht, wegen dem Hybrid-Sys tem, das müsse gekühlt werden.
Ich hoffe, Toyota lässt sich da was einfallen.
Gruß an alle, Gregert
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Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
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Aw: Start-Stop-Automatik 28.01.2016 16:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Respekt, Du fährst schon den 4er?
Bei mir kommt diese Situation vielleicht 2-3mal im Jahr vor, wenn der Akku auf 2 Balken leergesaugt ist. Ist, denke ich, verschmerzbar. Dafür lassen alle Autos mit Start-Stop den Motor laufen, wenn es zu kühl ist, der Motor nicht warm genug, und..und..und.
Der Prius-Verbrenner ist dafür aus, sobald man vom Gas geht.
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Aw: Start-Stop-Automatik 28.01.2016 18:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Hallo.
Heizung an? Batterie leer?
Stelle doch mal die Heizung aus, wenn du stehst. Wenn der Akku nicht gerade leer ist, müsste sich das sofort regeln.
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Aw: Start-Stop-Automatik 28.01.2016 18:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Mir kann keiner erzählen, dass diese Start-Stopp-Automatik mit ständigem Anlassen und Abschalten des Motors gut für den Anlasser bzw. den Motor ist.
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Aw: Start-Stop-Automatik 28.01.2016 21:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Nochmal ganz deutlich: Heizung ganz aus oder in den ECO-Mode gehen und schon geht der Verbrenner sehr viel schneller (ECO-Mode) bzw. immmer ganz aus (Heizung aus).
Ein Kompromiss, z.B. Heizung auf 20 Grad bringt aber auch schon sehr viel.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Start-Stop-Automatik 28.01.2016 21:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Klappt aber leider nur, wenn der HSD nicht im Flammenwerfermodus ist. In diesem Fall schaltet er den Motor nicht aus, auch wenn man die Heizung ausschaltet. Bei meiner Strecke zur Arbeit ist das im Winter an der ersten Ampel.
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Aw: Start-Stop-Automatik 28.01.2016 22:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Bei den mir bekannten Nicht-Hybriden mit Start/Stopp-Automatik funktioniert dieselbe immer nur unter Idealbedingungen. Insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen, bei laufender Heizung, aktiver Klimaanlage, bei einigen Modellen sogar bei eingeschaltetem Licht schaltet sich der Motor gar nicht erst ab oder nach sehr kurzer Zeit wieder ein.
Im Gegensatz dazu schalten meine Hybriden bei jeder Gelegenheit ihre Verbrenner ab und nur in wenigen Ausnahmesituationen tun sie das nicht - also genau umgekehrt. Ganz abgesehen davon, dass zwischen dem sanften Anlaufen des Verbrenners in einem HSD und einem Anlasser-Start Welten liegen.
Daher verstehe ich diesen Thread nicht.
Und auch nicht, warum er sich in der P4-Rubrik befindet.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77438
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Start-Stop-Automatik 28.01.2016 23:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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nach 30.000 hybrid-km soll keiner der 2 prius ausgegangen sein? leider etwas früh und auch inhaltlich sehr schlecht für einen aprilscherz.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Start-Stop-Automatik 28.01.2016 23:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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spingath schrieb:
Eine Start-Stop-Automatik braucht der Prius nicht?
Ich sitze in meinem Prius,stehe an der roten Ampel und mein Motor läuft auf höchsten Touren. Neidisch schaue ich auf die, die eine Star-Stop-Automatik haben, deren Motor ist aus.
Ach, denke ich, könnte ich doch an meinem Prius auch das Gas reduzieren, dann würde er auch ´weniger verbrauchen.Ich verstehe die ganze Aussage nicht. Beim Prius wird der Verbrenner im Stand doch immer abgeschaltet, außer direkt nach dem Kaltstart und/oder um den Innenraum aufzuheizen. Wenn dein Prius von diesem Schema abweicht, ist was faul.
Mein Autohaus sagt, das ginge nicht, wegen dem Hybrid-Sys tem, das müsse gekühlt werden.Sorry, aber das doch absoluter Schwachsinn!
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 10:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ernie schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass diese Start-Stopp-Automatik mit ständigem Anlassen und Abschalten des Motors gut für den Anlasser bzw. den Motor ist.
Du fährst doch Prius wie in deinem Profil angegeben?
Wo bitte hat der einen Anlasser, der Schaden nehmen könnte?
Oder hast du dich auf die V1.0 mit Start/Stopp-Automatik bezogen?
Mein Kollege fährt eine relativ kurze Strecke zur Arbeit.
Und der mach die Automatik aus, weil sie ihn nervt.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ich würde diesen Thread komplett schliessen.
Soviel Unwissenheit und Inkompetenz in der Eingangsfrage, man soll die mitlesende Besucher davon schützen.
@Spingath hat das Prinzip von HSD offensichtlich überhaupt nicht verstanden.
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Letzte Änderung: 29.01.2016 11:05 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 11:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ich nehme an, er hat sich auf ein V1.0 Auto bezogen.
Ich fahre dienstlich einen VW Touareg. Der erste Handgriff nach dem Starten gilt dem Ausschalten des Start-Stop-Systems. Einfach widerlich, wenn sich der dicke Diesel jedesmal beim Anhalten schüttelt und ausgeht und beim Anfahren das ganze Auto wackelt, wenn der Motor wieder startet.
Aber so emittiert er beim NEFZ wahrscheinlich 2mgCO2 weniger, was ihn in Deutschland in den Bereich eines Öko-Autos hievt.
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Letzte Änderung: 29.01.2016 11:01 von lighthouse.
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Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 12:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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ellert_de schrieb:
Ernie schrieb:
Mir kann keiner erzählen, dass diese Start-Stopp-Automatik mit ständigem Anlassen und Abschalten des Motors gut für den Anlasser bzw. den Motor ist.
Du fährst doch Prius wie in deinem Profil angegeben?
Wo bitte hat der einen Anlasser, der Schaden nehmen könnte?
Oder hast du dich auf die V1.0 mit Start/Stopp-Automatik bezogen?
Mein Kollege fährt eine relativ kurze Strecke zur Arbeit.
Und der mach die Automatik aus, weil sie ihn nervt.
Natürlich fahre ich Prius, sogar einen PHEV.
Meine Aussage war eher allgemeiner Natur. Und sollte ausdrücken, was ich von diesem "Vorsprung durch Technik" halte. Aber so ist das halt, wenn man krampfhaft versucht, an alten Konzepten festzuhalten und sie zu "verbessern".
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Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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spingath schrieb:
Eine Start-Stop-Automatik braucht der Prius nicht?
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Diesen Satz verstehe ich nicht. Du fährst seit 10 Jahren Prius und in all der Zeit soll sich der Motor an Ampeln nicht abgeschalten haben. Bei beiden Prius die du laut deinem Profil hattest?
Das wäre komisch und klingt sehr eigenarttig. Um ehrlich zu sein wenig glaubhaft.
Bei allen "normalen" Verbrennern aktiviert sich die Start-Stop Automatik auch erst wenn der Motor warm ist. Das ist beim Prius nicht anders. Abhängig von Verbrauchern wie Heizung etc läuft manchmal der Motor auch im Stand weiter wenn er warm ist..
Aber nach 10 Jahren müsste Dir das aufgefallen sein.
Wie gesagt.. Ich verstehe dein Posting nicht..
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Letzte Änderung: 29.01.2016 12:22 von Waldfuchs.
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Aw: Start-Stop-Automatik 29.01.2016 14:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Woody schrieb:
Ich würde diesen Thread komplett schliessen.
Soviel Unwissenheit und Inkompetenz in der Eingangsfrage, man soll die mitlesende Besucher davon schützen.
@Spingath hat das Prinzip von HSD offensichtlich überhaupt nicht verstanden.
Volle Zustimmung - einfach vollkommen sinnfrei!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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