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Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich
#302073
Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 03.10.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die IAA 2015 und kurz vorher in Las Vegas wird er vorgestellt - Der Toyota Prius 4



Da ist er und Toyota hat offiziell noch keine konkreten Angaben über Verbrauch und den CO2 Wert gemacht. Auf den meisten Webseiten steht immer nur das Gleiche. Geht auch nicht anders. Keiner hat Ihn gefahren, er wurde nur Präsentiert.

Damit könnte dieser Beitrag schon beendet sein, ist er aber nicht denn ein Blick in die Vergangenheit läßt mehr erahnen was kommen wird.

Wohin wir gehen ist nicht woher wir kamen. Prius 1 wurde 1997 verkauft. 18 Jahre später haben wir schnelles Internet, (gefühlt) unsichere Märkte, unklare Rohstofflage und Konkurrenten aus China sowie im Bereich Hybrid- und Elektromotor.

Eine Sache ist wirklich sehr interessant: Was wird der Prius 4 verbrauchen? Die Grenze des Machbaren ist scheinbar erreicht, außer man baut einen ganz neuen Motor mit ganz neuer Technik, etwas anderes als ein 4 Takt Hub-Kolben oder Wankel. Nur so etwas hat Potential noch sparsamer zu sein. Doch solche Motoren verbrauchen wahrscheinlich weniger Öl und gehen vermutlich erst nach 20 Jahren kaputt. Die Autoindustrie hat daran kein Interesse.

Vergleichen wir die Daten der letzten 3 Priusse:

Code:

   
          Preis     Verbrauch           CO2     Leergewicht   Speed     Beschl.    Leistung   Hubraum
Prius 1          ?             ~ 5,1     ?       1.260 kg      ?   ?               58 + 40 PS       ?
Prius 2   23.900 €   4,2 - 5,0 - 4,3   104 g/km  1.375 kg     170 km/h   10,9 as   78 + 68 PS   1.497 ccm
Prius 3   26.850 €   3,7 - 3,9 - 3,9    89 g/km  1.440 kg     180 km/h   10,4 s    99 + 60 PS   1.798 ccm
Prius 4   ? 



Vermutlich wird der Prius 4 also etwas Sparsamer, Umweltfreundlicher. An Beschleunigung und Endgeschwindigkeit legt die Zielgruppe keinen Wert, denn dies ist kein Tesla.

Wenn tatsächlich der Punkt erreicht wird, an dem Elektroautos z.B. 1000 Km mit einer Ladung fahren, die Aufladung in 10 Mintuen möglich ist und der Preis weiter fällt, ja warum soll ich mir dann noch einen Diesel, Benziner, Erdgasmotor oder einen Hybriden kaufen?

Keiner kennt die Zukunft, doch was ist wenn plötzlich der Tippingpoint kommt und im 2020 1 Million Bestellungen von Elektroautos vorliegen die Hersteller aber nicht liefern können?

Eventuell ist der Prius 4 also dazu ausgelegt, auch in einer schnellen Aktion von einem Verbrenner zum Elektroauto umgerüstet werden zu können. Erfahrung hat man bereits mit dem Plugin Prius ab Generation 3 sammeln können.

Die Zukunft bleibt spannender den je und ich werde mir einen Tag frei nehmen um unter der Woche eine Probefahrt durchführen zu konnen wenn er denn beim Händler steht.

UPDATE:
Entschuldigung! Aber HTML Tabellen werden hier nicht richtig ausgegeben =( Dabei hab ich mir so eine Mühe gegeben...
Letzte Änderung: 03.10.2015 22:13 von Egon.Grund: Formatierung korrigiert.
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#302074
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 03.10.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"Keiner kennt die Zukunft, doch was ist wenn plötzlich ... 1 Million Bestellungen von Elektroautos vorliegen die Hersteller aber nicht liefern können?"

Wird nicht passieren! Wenn Du 10.000 Toaster oder Bügeleisen in Deinen Wunschfarben innerhalb von 3 Tagen bekommen kannst, dann bauen die auch mehr als 1.000 Elektroautos in der Woche! Und zwar in der Karosserieform, Farbe und Konfiguration wie Du willst! Da werden dt. Autobauer noch weitere 5 Jahre einen 48-Volt-Hybrid ankündigen oder 'ne neue Sau durch's Dorf treiben!
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#302078
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 03.10.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Sie können nur E-Autos Baun, wenn Akkumulatoren zur Verfügung
stehen. Dies ist der Flaschenhals. Sie können ALLES baun, nur
die Akkus nicht denn die seltenen Erden kommen aus China - da gab
es vor einigen Jahren Stress drum.
Außerdem sind Toaster einfacher Herzustellen und zu verschiffen
als Autos.
1000 pro Woche macht ca 50.000 im Jahr Pro Hersteller und so viele
E-Autos gib es derzeit nicht.
Ja, die machen auch 3 Schichten wenn damit Kohle zu verdienen ist, keine Zweifel dran.

Nissan Leaf 2011 mit 37.000€ gestartet, 2015 30.000€. Auch beim
Ampera ist der Preis um 4.000€ gefallen. Ich bin mir nicht mehr so Sicher was das angeht...

Der Herr hier ist davon überzeugt was 2020 kommt:


Nichts ist Unmöglich!


Ich hol den Thread dann in 4 Jahren und 2 Monaten wieder auf die Startseite
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#302082
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 03.10.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
BeeindruckendeTechnologie schrieb:
Entschuldigung! Aber HTML Tabellen werden hier nicht richtig ausgegeben =( Dabei hab ich mir so eine Mühe gegeben...
Wir verwenden hier BBCode (KLICK).

Damit Deine Mühe nicht umsonst war, habe ich mich bemüht, Deine Tabelle so gut es geht lesbar zu machen, was allerdings wegen der Überbreite zwischen den Code-Tags den Thread beim Betrachten in die Breite zieht. Bitte nochmal die Werte der Tabelle überprüfen und gegebenenfalls ergänzen oder korrigieren.

Die Prognosen von Lars Thomsen sind im Forum hinreichend bekannt. Bislang sieht es allerdings schwer danach aus, als sei er hinsichtlich des Zeithorizonts sehr viel zu optimistisch gewesen.

Grüße, Egon
Egon
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#302083
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 03.10.2015 23:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:


Die Prognosen von Lars Thomsen sind im Forum hinreichend bekannt. Bislang sieht es allerdings schwer danach aus, als sei er hinsichtlich des Zeithorizonts sehr viel zu optimistisch gewesen.

Grüße, Egon


Da hast du Recht. Aber die Richtung stimmt. Auch wenn man ein zwei/drei Jahre hinzu fügen muss Man muss auch bedenken, dass die Schwerkraft der Verhältnisse schwer wiegt! Insbesondere, wenn der Lobbyismus Länder regiert.
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#302086
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 03.10.2015 23:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
KORREKTUR: Mit "die" meinte ich die Chinesen... und DIE haben seltene Erden!
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#302119
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 04.10.2015 10:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
BeeindruckendeTechnologie schrieb:
Entschuldigung! Aber HTML Tabellen werden hier nicht richtig ausgegeben =( Dabei hab ich mir so eine Mühe gegeben...
Wir verwenden hier BBCode (KLICK).

Damit Deine Mühe nicht umsonst war, habe ich mich bemüht, Deine Tabelle so gut es geht lesbar zu machen, was allerdings wegen der Überbreite zwischen den Code-Tags den Thread beim Betrachten in die Breite zieht. Bitte nochmal die Werte der Tabelle überprüfen und gegebenenfalls ergänzen oder korrigieren.

Die Prognosen von Lars Thomsen sind im Forum hinreichend bekannt. Bislang sieht es allerdings schwer danach aus, als sei er hinsichtlich des Zeithorizonts sehr viel zu optimistisch gewesen.

Grüße, Egon


Danke!

Wuste nicht, das Thomsen hier bekannt ist. Ja, der kann sich gut Verkaufen und wenn 2018 die Formel 1 tatsächlich aufhört kann er das für sich verbuchen und seine Firma macht noch mehr Umsatz.
Bin trozdem sehr gespannt!
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#302159
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 04.10.2015 17:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
der gute Herr Thomsen hat leider überhaupt keine Ahnung von Physik und wie zäh und langsam die Akkutechnologie vorankommen kann. Die Lithium Akkus waren ein großer Schritt und trotzdem sind die Elektroautos nur ein Nieschenprodukt geblieben. Ein Popkorn ist da nicht in Sicht.

Gruß Ernst
eschmidb
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#302165
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 04.10.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mit "die" meinte ich die Chinesen... und DIE haben seltene Erden!Das darf man nicht verallgemeinern. Ich sehe gerade eine Sendung bei N24 über eine sehr wichtige "seltene Erde", das Tantal. Das wird in fast allen elektronischen Geräten in Form von Tantalkondensatoren eingesetzt (solche Kondensatoren habe ich schon vor über 45 Jahren in meinen HiEnd-Verstärkern verbaut). Und das stammt aus einer Mine in der Demokratischen Republik Kongo. Dahinter steht ein amerikanischer Konzern (A?X).
Jetzt geht es um Neodym, für Magnete, das kommt aus China und führt u.a. zu radioaktiver Verstrahlung.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 04.10.2015 18:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#302188
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 04.10.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
der gute Herr Thomsen hat leider überhaupt keine Ahnung von Physik und wie zäh und langsam die Akkutechnologie vorankommen kann. Die Lithium Akkus waren ein großer Schritt und trotzdem sind die Elektroautos nur ein Nieschenprodukt geblieben. Ein Popkorn ist da nicht in Sicht.

Gruß Ernst


Aber der Nissan Leaf ist doch 2010 mit ca. 150Km Reichweite gestartet. Demnächst soll er 540Km schaffen. Ich finde das nicht zäh... Mehr als verdreifacht in 5 jahren.

<iframe width="560" height="315" src="www.youtube.com/embed/pRTZIEBa-58" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Und Thompsons Popkorn ist ja nur eine bildliche Darstellung. Er Lebt eben auch vom "Reden"...
Letzte Änderung: 04.10.2015 22:00 von BeeindruckendeTechnologie.
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#302190
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 04.10.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
BeeindruckendeTechnologie schrieb:

Vergleichen wir die Daten der letzten 3 Priusse:

Code:

   
          Preis     Verbrauch           CO2     Leergewicht   Speed     Beschl.    Leistung   Hubraum
Prius 1          ?             ~ 5,1     ?       1.260 kg      ?   ?               58 + 40 PS       ?
Prius 2   23.900 €   4,2 - 5,0 - 4,3   104 g/km  1.375 kg     170 km/h   10,9 as   78 + 68 PS   1.497 ccm
Prius 3   26.850 €   3,7 - 3,9 - 3,9    89 g/km  1.440 kg     180 km/h   10,4 s    99 + 60 PS   1.798 ccm
Prius 4   ? 


Mein P3 (einfachste Version) hat m.W. ein Leergewicht von 1370 kg. Zusammen mit den Normfahrer (68 kg) und der Normzuladung (7 kg) hat er dann 1445 kg.

Und ich würde den e-Motor nur mit der Leistung angeben, die zum netto-Vortrieb führt, d.h. 27 kW bzw. 37PS. Die restliche Leistung (33kW, ergibt dann die bekannten 60 kW) ist für das stufenlose HSD reserviert.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 04.10.2015 22:28 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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#302255
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 05.10.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
BeeindruckendeTechnologie schrieb:

Aber der Nissan Leaf ist doch 2010 mit ca. 150Km Reichweite gestartet. Demnächst soll er 540Km schaffen. Ich finde das nicht zäh... Mehr als verdreifacht in 5 jahren.



Dieser Leaf wird nicht kommen, und wenn dann kostet er etwa 70000€ und ist richtig schwer.
In der Realität ist die maximale Reichweite (NEFZ) in den 5 Jahren von 200Km Reichweite auf 250Km gestiegen. Dafür kostet er 2000€ mehr. Also eigentlich kein Fortschritt, einen 25kg schwereren Akku hätte man auch schon vor 5 Jahren einbauen können.

Gruß Ernst
eschmidb
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Letzte Änderung: 05.10.2015 20:44 von eschmidb.Grund: genauere Daten zum Leaf
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#302374
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 05.10.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
BeeindruckendeTechnologie schrieb:

Vergleichen wir die Daten der letzten 3 Priusse:

Code:

   
          Preis     Verbrauch           CO2     Leergewicht   Speed     Beschl.    Leistung   Hubraum
Prius 1          ?             ~ 5,1     ?       1.260 kg      ?   ?               58 + 40 PS       ?
Prius 2   23.900 €   4,2 - 5,0 - 4,3   104 g/km  1.375 kg     170 km/h   10,9 as   78 + 68 PS   1.497 ccm
Prius 3   26.850 €   3,7 - 3,9 - 3,9    89 g/km  1.440 kg     180 km/h   10,4 s    99 + 60 PS   1.798 ccm
Prius 4   ? 


Mein P3 (einfachste Version) hat m.W. ein Leergewicht von 1370 kg. Zusammen mit den Normfahrer (68 kg) und der Normzuladung (7 kg) hat er dann 1445 kg.

Und ich würde den e-Motor nur mit der Leistung angeben, die zum netto-Vortrieb führt, d.h. 27 kW bzw. 37PS. Die restliche Leistung (33kW, ergibt dann die bekannten 60 kW) ist für das stufenlose HSD reserviert.

Gruß alupo


Sorry... Das Gewicht hab ich von toyota.de. Und mit den Angaben ist das ja so eine Sache, VW und CO2, NOx oder was auch immer läßt Grüßen. Wenn ich das richtig sehe ist das das Basismodel mit 90% Tankfüllung und einem sehr schlanken Deuthscne der 75kg wiegt als Fahrer. Oder ner dicken Frau.
Vom P1 hab ich leider keien Daten. Nicht mal Wikipedia hat was.
Glabu es mir oder nicht: Die P3 MOtorenangaben stehen SO auf der Webseite! Erst PS ohne KW dann KW ohne PS. Sicher das man die Verbrenner und Elektoangaben nicht adieren kann? Wieder was gelernt...
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#302456
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 06.10.2015 13:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
[i]Da werden dt. Autobauer noch weitere 5 Jahre einen 48-Volt-Hybrid ankündigen oder 'ne neue Sau durch's Dorf treiben!

Klasse Einwurf - selten so gelacht, kann einem richtig den Tag erheitern

Walter
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#302474
Aw: Prognose zum Potential des Prius 4 durch Vergleich 06.10.2015 15:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
BeeindruckendeTechnologie schrieb:
alupo schrieb:
BeeindruckendeTechnologie schrieb:

Vergleichen wir die Daten der letzten 3 Priusse:
Code:

   
          Preis     Verbrauch           CO2     Leergewicht   Speed     Beschl.    Leistung   Hubraum
Prius 1          ?             ~ 5,1     ?       1.260 kg      ?   ?               58 + 40 PS       ?
Prius 2   23.900 €   4,2 - 5,0 - 4,3   104 g/km  1.375 kg     170 km/h   10,9 as   78 + 68 PS   1.497 ccm
Prius 3   26.850 €   3,7 - 3,9 - 3,9    89 g/km  1.440 kg     180 km/h   10,4 s    99PS+ 60 kW   1.798 ccm
Prius 4   ? 


Mein P3 (einfachste Version) hat m.W. ein Leergewicht von 1370 kg. Zusammen mit den Normfahrer (68 kg) und der Normzuladung (7 kg) hat er dann 1445 kg.

Und ich würde den e-Motor nur mit der Leistung angeben, die zum netto-Vortrieb führt, d.h. 27 kW bzw. 37PS. Die restliche Leistung (33kW, ergibt dann die bekannten 60 kW) ist für das stufenlose HSD reserviert.

Gruß alupo


Sorry... Das Gewicht hab ich von toyota.de. Und mit den Angaben ist das ja so eine Sache, VW und CO2, NOx oder was auch immer läßt Grüßen. Wenn ich das richtig sehe ist das das Basismodel mit 90% Tankfüllung und einem sehr schlanken Deuthscne der 75kg wiegt als Fahrer. Oder ner dicken Frau.
Vom P1 hab ich leider keien Daten. Nicht mal Wikipedia hat was.
Glabu es mir oder nicht: Die P3 MOtorenangaben stehen SO auf der Webseite! Erst PS ohne KW dann KW ohne PS. Sicher das man die Verbrenner und Elektoangaben nicht adieren kann? Wieder was gelernt...
Zum Gewicht: bei mir steht in der Zulassung unter G: "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)", d.h. incl. 68 kg schwerem Fahrer und 7 kg Gepäck "1445-1495 kg". Da ich die einfachste Ausstattungsvariante habe (ich gehe davon aus dass ein USB-Anschluß und die Abstandswarner jetzt nicht so viel wiegen) werden es wohl bei mir die 1445 kg sein.

Dazu gibt es auch eine Messung von Priusfreund Lars (ich finde die Seite hier leider nicht) mit folgendem Inhalt:

Hallo Priusfans,

gestern habe ich mal aus Interesse meinen Prius gewogen.
Das Ergebnis war folgendes: Prius 3 vollgetankt ca.45 ltr, kein Gepäck oder sonstiger Ballast.

Gesamt : 1370 kg
VA     :  835 kg
HA     :  535 kg
gewogen auf einer geeichten Fahrzeugwaage.
Ach so, hatte ich vergessen zu schreiben bei meinem P3 handelt es sich um die Basisversion mit 15" Felgen und 195er Reifen. Das Gewicht wird bei den anderen Ausstattungsvarianten bestimmt etwas variieren.
MfG Lars

....eigentlich ist doch die Werksangabe (1445 kg) zu 100% korrekt :
1370 kg zzgl. 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck gem. EU-Norm EG 92/21 = 1445 kg
Gruß Palau
sowie eine Ergänzung von PF Palau.

Zur Leistung:
keine Ahnung wie "Toyota" auf die Zahlen vom MG2 beim P3 kommt, aber sie sind definitiv falsch. Richtig wäre folgende Tabelle:

Prius 3:________kW______________PS
ICE___________73,0____1,360___99,3
MG2__________60,0____1,360___81,6
Akku__________27,0____1,360___36,7
Systemleistung_100,0__________136,0

Prius 2::_______kW______________PS
ICE__________58,0____1,360___78,9
MG2_________50,0____1,360___68,0
Akku_________25,0____1,360___34,0
Systemleistung_83,0__________112,8
Vorsicht Rundungsdifferenzen...
Der Engpaßfaktor ist die Leistung vom HV-Akku (27 kW), weniger der MG2 (60 kW). Verbrennerleistung plus Akkuleistung ergibt die Systemleistung.
Die Tabelle die Du von Toyota hast mit dem "+" - Zeichen zwischen den Leistungsangaben ist daher irreführend, denn der P3 hat nur 136 PS und nicht 181 PS (99+82) oder gar nicht nachvollziehbare 99 + 60 PS. Aber sie schreiben ja auch nichts von Gesamt- oder Systemleistung .

Gruß alupo
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Gruß alupo

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