Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln?
#329994
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 10:31 - vor 8 Jahren  
Hallo,

ich bin noch ziemlich hin- und hergerissen. Der P4, den ich Probefahren konnte, macht alles ein bisschen besser als der P3, aber es liegen keine "Welten" zwischen den Fahrzeugen. Dafür tu ich mich aber mit der ganzen Ausrichtung des Neuen schwer: irgendwie ist es für mich ein Hipster-Hollister-Apple-Mobil geworden, das Innen wie Außen in erster Linie "anders" sein will.

Da ich persönlich inzwischen die Annehmlichkeiten der klassischen Limousine liebgewonnen habe, wäre mir ein etwas limousinenmäßigeres Design deutlich angenehmer.

Dass der P4 sich jetzt vom Fahrwerk her fast schon sportlich anfühlt (richtig gute und satte Kurvenlage), ist an sich begrüßenswert, widerspricht aber andererseits der Idee des Gleitens, weshalb ich mir auch hier eher ein auf Komfort und Geräuschreduktion ausgerichtetes Fahrwerk gewünscht hätte - so richtig leise und souverän ist auch der neue Prius nicht. Insgesamt erinnert der Neue äußerlich wie vom Fahrgefühl her viel mehr an einen "Kompakten", als der Vorgänger, der "gefühlt" mehr Mittelklasse verströmte. Interessanter Weise wirkt der Neue auch optisch trotz minimal größerer Außenmaße deutlich "kompakter" bzw. kleiner.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 10:32 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329997
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 10:39 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
Interessanter Weise wirkt der Neue auch optisch trotz minimal größerer Außenmaße deutlich "kompakter" bzw. kleiner.

Als ich meinen P3 in die Nähe des P4 stellte beim Händler, konnte ich mich zunächst auch des Eindrucks nicht erwehren. Liegt's an der flacheren Schnauze, der geringeren Höhe und der leicht abfallenderen Dachlinie nach hinten?

Als ich im Wagen, gar nicht so lange her, das erste mal Probesitzen konnte, kehrte sich der
Eindruck, sozusagen positiv von aussen nach innen. Das Äussere sagt also nichts über die inneren Werte und Dimensionen des Neuen aus.

Wie viel Unterschied zwischen beiden Typen besteht, checke ich genauer aus, wenn ich den P4 fahre und belade. Klar, Welten werden es nicht sein, aber ein bisschen größer wird er schon sein.
Bis auf die abfallende Dachlinie, die verläuft auch innen flacher.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 10:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330001
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 10:53 - vor 8 Jahren  
Die stark heruntergezogene Schnauze und die insgesamt niedrigere Dachkante erweckt diesen Eindruck. Vorne eine Art Honda Civic Abklatsch, der "sportlich-aggressiv" wirken soll, seitlich irgendetwas, aber Hauptsache unstimmig, und hinten dann ein futuristisches Space Shuttle Heck, das leider völlig pummelig und vor allem im Vergleich zur Front viel zu wuchtig und unproportioniert wirkt. Die "inneren" (=technischen) Werte bezweifel ich nicht, das Innendesign ist halt Geschmackssache, aber auch wenn der P4 ein paar CM breiter sein soll, man merkt davon nichts. Die Sitze haben eine etwas (von mir nicht bemerkte) größere Sitzfläche, aber wenn man sich reinsetzt, ist es zunächst einmal "nur" ein Prius, jetzt neu ohne richtige Mittelkonsole, dafür mit einem unangenehm spiegelnden Klavierlack und Zahnarztspucknapf. Das Material wirkt wertiger, ich würde aber meinen P3 Innenraum ungerne gegen den neuen tauschen und empfinde es als Rückschritt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 10:59 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330004
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 11:03 - vor 8 Jahren  
Ich würde mich nicht näher mit einem Auto befassen, das mir nicht gefällt.

Wenn Dir der Antrieb zusagt, das Auto aber nicht, kannst Du abwarten, bis er nach und nach in anderen Toyota-Modellen auftaucht. Das geht schon 2017 mit dem C-HR los.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77314
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330006
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 11:05 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
.... Vorne eine Art Honda Civic Abklatsch, der "sportlich-aggressiv" wirken soll, seitlich irgendetwas, aber Hauptsache unstimmig, und hinten dann ein futuristisches Space Shuttle Heck,
das leider völlig pummelig und vor allem im Vergleich zur Front viel zu wuchtig und unproportioniert wirkt. ....Das Material wirkt wertiger, ich würde aber meinen P3 Innenraum ungerne gegen den neuen tauschen und empfinde es als Rückschritt.


Wen der Prius abklatscht, stelle ich mal dahin. Je öfter ich den Wagen anschaute bisher,
nicht nur auf Bildern, desto mehr ging mir ein Licht auf, was Toyota da desgintechnisch auf die
Räder gestellt hat. Und das von allen Seiten im Diktat der Aerodynamik. Gerade diesen Futurschock empfinde ich als erfrischend, schau ich vergleichend meinen P3 an. So erfrischend, dass mein (noch) jetziger P3 dagegen verblasst. In einem amerikanischen, sprachlich sehr gelungenen Test beschrieb der Schreiber das Aussehen sinngemäß wie folgt, der Prius erweckt den Eindruck, als ob ein ausländisches Wachs in der heissen Wüstensonne verlaufen sei. Ich mag solche Wachsspiele. Auch der Innenraum fortschrittelt für meinen Geschmack schon wohltuend sehr.

Ist doch gut, dass der P4 so gegensätzlich unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Auch das scheint gewollt. Bei einigen funktioniert das "im Sinne von Bäumchen wechsle Dich Spiel", wohingegen andere alles lieber beim Alten lassen. Was bleibt, es ist ein weiterhin ein Prius, der mich so am meisten aus der sonstigen Toyotaproduktpallette anspricht, mit Abstand.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 11:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330016
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 11:42 - vor 8 Jahren  
Ich hoffe sehr, dass das HSD in andere Automarken einziehen und endlich hier erhältlich sein wird (wie zB beim MAZDA 3 in Japan).

Derzeit fahre ich einen Auris TS HSD, der mir sogar relativ gut gefällt.

Aber die neue Designlinie beim Avensis, RAV4 (Front!), Prius (weißes Waschbecken/Heck) finde ich so furchtbar, dass ich beim nächsten Wagen keinen Toyota mehr anstrebe. Aber über Geschmack läßt sich ja nicht streiten.

Jedenfalls ist die Technik hervorragend. Ein Mazda mit Toyota HSD wäre mein persönlicher Favorit.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330019
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 12:15 - vor 8 Jahren  
kofel schrieb:
Ich hoffe sehr, dass das HSD in andere Automarken einziehen und endlich hier erhältlich sein wird (wie zB beim MAZDA 3 in Japan).


Für Deutschland hat nur Ford ein entsprechendes Hybridmodell im Programm, den Mondeo Hybrid mit einem Antriebsstrang vergleichbar dem vom Camry.

Mehr wird da meiner Einschätzung auch nicht kommen. Honda hat sich bezüglich des Thema Hybrid komplett vom deutschen Markt verabschiedet (mit Ausnahme NSX bei dem der Hybridantrieb aber zur Verbesserung Performance verbaut wurde).

Mazda hat sich mit der Skyactiv-Technologie auf Benziner und Diesel festgelegt, das ist auch nichts zu erwarten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330021
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 12:40 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:
Hallo,

ich bin noch ziemlich hin- und hergerissen. Der P4, den ich Probefahren konnte, macht alles ein bisschen besser als der P3, aber es liegen keine "Welten" zwischen den Fahrzeugen. Dafür tu ich mich aber mit der ganzen Ausrichtung des Neuen schwer: irgendwie ist es für mich ein Hipster-Hollister-Apple-Mobil geworden, das Innen wie Außen in erster Linie "anders" sein will.


die Einschätzung teile ich und es ist ja scheinbar "reproduzierbar", dass Fahrer wie Mitfahrer die Fahreindrücke ähnlich schildern, inkl. mir...
Der P4 macht tatsächlich vieles nicht um Welten aber alles ein bisschen besser als der P3 und dieses "bisschen" ist immerhin spürbar, manchmal auch erst beim Zurückwechseln in den P3.

-das "leicht" verbesserte, präzise Handling im P4 wirkt spritziger und agiler, bei leicht gewachsenen Abmaßen.
-die angenehm leichte Lenkung....
-der ein bisschen gesunkene Schwerpunkt und die leicht niedrigere Sitzposition, empfinde ich sehr angenehm (ich bin 1,92m)
-das bisschen mehr an Alltagstauglichkeit, da der Kofferraum rechnerisch gewachsen ist (Hybrid und 12V Akku sind nach vorn unter die Rücksitzbank bzw. klassisch in den Motorraum gewandert)
-der leicht gestiegene Komfort im Abrollverhalten, der Laufruhe und der Windgeräusche (waren bei mir so gut wie nicht vorhanden)
-der "leicht" verbesserte Wirkungsgrad und Verbrauch...
-alle kleinen Helfer und Assistenzsysteme, die zum Komfort und zur Sicherheit beitragen

all die Dinge summieren sich vermutlich und lösen bei vielen das positive "Haben-wollen-Gefühl" aus....


Da ich persönlich inzwischen die Annehmlichkeiten der klassischen Limousine liebgewonnen habe, wäre mir ein etwas limousinenmäßigeres Design deutlich angenehmer.

Dass der P4 sich jetzt vom Fahrwerk her fast schon sportlich anfühlt (richtig gute und satte Kurvenlage), ist an sich begrüßenswert, widerspricht aber andererseits der Idee des Gleitens, weshalb ich mir auch hier eher ein auf Komfort und Geräuschreduktion ausgerichtetes Fahrwerk gewünscht hätte - so richtig leise und souverän ist auch der neue Prius nicht. Insgesamt erinnert der Neue äußerlich wie vom Fahrgefühl her viel mehr an einen "Kompakten", als der Vorgänger, der "gefühlt" mehr Mittelklasse verströmte. Interessanter Weise wirkt der Neue auch optisch trotz minimal größerer Außenmaße deutlich "kompakter" bzw. kleiner.


Ich finde das agilere Handling (Gefühl einer gewissen "Sportlichkeit") eigentlich gut. Mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, was dennoch nicht hölzern oder "hoppelig" daherkommt, lässt es sich meiner Meinung nach auch durch Kurven und über schlechte Straßen gleiten. Das schlägt sich in jedem Fall auf den Verbrauch nieder!

Den Eindruck, dass der P4 im Innenraum etwas kleiner wirkt, hatte ich beim ersten Reinsetzen auch. Das hat vielleicht daran gelegen, dass der Vorführwagen die schwarzen Stoffsitze hat, die es eventuell beengter erscheinen lassen. Das dem nicht so ist, habe ich beim Probesitzen auf der Rückbank gesehen...da habe ich nämlich minimal mehr Kopffreiheit als im P3 (das ist bei mir immer so eine Sache und ich achte durch meine über 1,90m unterbewusst schon darauf...).
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330022
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 12:41 - vor 8 Jahren  
Egon schrieb:
Ich würde mich nicht näher mit einem Auto befassen, das mir nicht gefällt.

Wenn Dir der Antrieb zusagt, das Auto aber nicht, kannst Du abwarten, bis er nach und nach in anderen Toyota-Modellen auftaucht. Das geht schon 2017 mit dem C-HR los.

Grüße, Egon


Doch doch, und ob ich mich mit dem Prius 4 beschäftige, denn immerhin habe ich ja auch meinen P3 lieben gelernt, der mir anfangs optisch auch kaum gefiel. Außerdem lehne ich das Design nicht per se ab, sondern tu mich mit der konkreten Umsetzung schwer. Der CH-R kommt für mich gar nicht in Frage, ich brauche im Stauland NRW keinen Möchtegern Cross-Over-SUV-Irgendwas, der ein bisschen aussieht, wie die feuchten Autoträume eines Teenagers

Jetzt habe ich allerdings die Bilder vom neuen Prius Prime (Plug In) gesehen, den ich optisch viel gelungener finde: wenn schon futuristisch und sportlich, dann bitte auch konsequent und ohne barock anmutendes Heck mit verspielten Lämpchen. Der Prius Prime könnte evt. viel zu teuer für mich werden, optisch ist er aber schon ein Hingucker.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 12:44 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330129
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 19:53 - vor 8 Jahren  
Hallo Halbstarker,

was versprichst Du Dir eigentlich von diesem Thread, wie auch von dem von Dir eröffneten Thread "Prius gegen Diesel" hier in der Rubrik "Prius 4"?

Mir persönlich liegt es fern, Dich davon zu überzeugen, Deinen P3 in einen P4 einzutauschen. Vor allem wenn es um völlig subjektive Dinge wie z. B. das Aussehen an sich geht.

Auch ich würde mich da an Deiner Stelle nicht weiter mit dieser Frage auseinandersetzen, denn an Deinem ganz persönlichen Geschmack können (und wollen) wir ja sowieso nichts ändern.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330134
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 20:00 - vor 8 Jahren  
Cyberron schrieb:
Ich finde das agilere Handling (Gefühl einer gewissen "Sportlichkeit") eigentlich gut. Mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, was dennoch nicht hölzern oder "hoppelig" daherkommt, lässt es sich meiner Meinung nach auch durch Kurven und über schlechte Straßen gleiten. Das schlägt sich in jedem Fall auf den Verbrauch nieder!
Hallo,

ich gebe dir in allen Punkten recht, das Fahrwerk ist sogar "um eine Welt" besser als beim P3. Wenn man die Liste so anschaut, spricht tatsächlich viel für den Wechsel. Hätte er doch die Optik des Prius Prime. Vielleicht gibt's ja auch in 2-3 Jahren ein Facelift?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 00:53 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330135
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 20:03 - vor 8 Jahren  
ThomasBernhard schrieb:
Hallo Halbstarker,

was versprichst Du Dir eigentlich von diesem Thread, wie auch von dem von Dir eröffneten Thread "Prius gegen Diesel" hier in der Rubrik "Prius 4"?

Mir persönlich liegt es fern, Dich davon zu überzeugen, Deinen P3 in einen P4 einzutauschen. Vor allem wenn es um völlig subjektive Dinge wie z. B. das Aussehen an sich geht.

Auch ich würde mich da an Deiner Stelle nicht weiter mit dieser Frage auseinandersetzen, denn an Deinem ganz persönlichen Geschmack können (und wollen) wir ja sowieso nichts ändern.

Gruß, Thomas


Hallo,

ich freue mich über Anregungen und Meinungen! Den Thread habe ich eröffnet, um sozusagen "laut" bzw. öffentlich über eine Frage nachdenken zu können, die mich zur Zeit beschäftigt. Deine Beiträge zum Mazda 6 haben mir z.B. sehr geholfen bei meiner Entscheidungsfindung. Ich rücke tatsächlich wieder ein Stückchen Richtung Hybrid. Das System an sich bietet einfach dieses gewisse Etwas, dass ich bisher in anderen Fahrzeugen so noch nicht gefunden habe. Im Prius 4 Forum poste ich, weil eben der Prius 4 der für mich einzige in Frage kommende Hybrid nach dem P3 ist. Daher vergleiche ich ihn mit Fahrzeugen anderer Art, wie halt dem Mittelklasse Diesel.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 20:06 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330144
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.04.2016 20:14 - vor 8 Jahren  
Hallo @Halbstark,

ich mache derartige Dinge zwar sehr ungern, aber wärst Du bitte so nett nicht die ganzen Beiträge zu zitieren, sondern nur den jeweils relevatnen Teil, auf den Du dich beziehst?

Es ist nicht gerade lesefreundlich, wenn man dann einen riesigen Beitrag sieht, wobei nur 1/10 davon von Dir stammen und der Rest bereits davor gelesen wurde.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330185
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.04.2016 00:28 - vor 8 Jahren  
Mach ich.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330370
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.04.2016 22:43 - vor 8 Jahren  
Ich komme mal wieder zurück aufs Ursprungs-Thema:

Ich garantiert nicht, denn, extremst vorsichtig ausgedrückt, das Design ist mir innen wie außen zu sehr "polarisierend" und damit ein Nummer-1-Kandidat, zusammen mit dem Mirai, zum hässlichsten Auto des Jahrhunderts.

Auch wenn nach der Probefahrt die Antriebstechnik den immer noch vorhandenen Riesen-Vorsprung zu allen europäischen Marken beweist, wird dieser leider über das nicht diskutable Design hinaus durch die anderen völlig unausgereiften Features, wie die Verkehrszeichenerkennung wieder zunichte gemacht.

Dies schreibe ich gerade jetzt, nachdem ich heute fast 200km mit einem aktuellen leistungsgleichen Audi A3 Sportback (125PS-Benziner) zurückgelegt habe. Alle Assistenten und das Multimediasystem funktionieren um Welten besser und einfacher als im P4. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte incl. Ortschildern und temporärer Beschränkungen auf dem Autobahnanteil völlig fehlerfrei.

Es geht also - Toyota ist in diesen Punkten nur offenbar genauso unfähig wie die Europäer beim Antrieb.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar