Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln?
#330381
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.04.2016 23:17 - vor 8 Jahren  
Schade dass Audi keine HSD mit den Leistungsdaten des P4 herstellt, zum Preis des P4. Das wäre eine Ansage.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330397
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 09:08 - vor 8 Jahren  
Um dann ein Auto zu fahren, dass sich von den anderen Autos auf dem Parkplatz optisch kaum unterscheiden lässt?
Neeeee danke!

Unser neuer Prius4 wird leider noch ein Jahr warten müssen. Für dieses Jahr sind die finanziellen Mittel bereits verplant.
Deswegen mache ich auch keine Probefahrt mehr. Nach der ersten war das 'Habenwollengefühl' bereits sehr stark.

Aber Glückwunsch an Alle die bereits bestellt haben oder sogar schon fahren!

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330406
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 10:38 - vor 8 Jahren  
Klappohr schrieb:
(…) Auch wenn nach der Probefahrt die Antriebstechnik den immer noch vorhandenen Riesen-Vorsprung zu allen europäischen Marken beweist, wird dieser leider über das nicht diskutable Design hinaus durch die anderen völlig unausgereiften Features, wie die Verkehrszeichenerkennung wieder zunichte gemacht.
Dies schreibe ich gerade jetzt, nachdem ich heute fast 200km mit einem aktuellen leistungsgleichen Audi A3 Sportback (125PS-Benziner) zurückgelegt habe. Alle Assistenten und das Multimediasystem funktionieren um Welten besser und einfacher als im P4. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte incl. Ortschildern und temporärer Beschränkungen auf dem Autobahnanteil völlig fehlerfrei.
Es geht also - Toyota ist in diesen Punkten nur offenbar genauso unfähig wie die Europäer beim Antrieb.

Das würde ich etwas differenzierter betrachten wollen, Klappohr.

Über Design kann man bekanntlich nicht streiten. Entweder es gefällt, oder nicht. Zugegeben, das Design meines Mazda 6 gefällt mir auch besser. Ich hoffte ja längere Zeit auf das schon einmal angekündigte "Joint-Venture" zwischen Mazda und Toyota und einen Mazda mit Toyota-HSD.

Bei Toyota habe ich den Eindruck, man will es unter allen Umständen dem amerikanischen Markt recht machen. Verständlich, denn dort sollen auch die Umsätze gemacht werden.

Dieselbe Ursache liegt wohl auch der mangelhaften Ortsschildererkennung in DEU zugrunde. Dem deutschen Markt gilt offensichtlich nicht Toyotas' Hauptaugenmerk, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330408
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 10:41 - vor 8 Jahren  
BlauerClaus schrieb:
Schade dass Audi keine HSD mit den Leistungsdaten des P4 herstellt, zum Preis des P4. Das wäre eine Ansage.
Technisch könnten die das wohl. Aber nicht zum Preis des P4, dazu hat man zu lange 'geschlafen'. Die Patente und die jahrelange Erfahrung liegen bei Toyota. Dafür sind wir aber in der Dieseltechnologie weltweit (noch) führend …

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2016 13:17 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330423
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 11:25 - vor 8 Jahren  
Was den RSA betrifft,so ist das nur eine Frage der Software,denn es gibt keinen Grund das die Kamera nicht auch in der Lage wäre auch Ortseingangsschilder zu erkennen .
Beschweren sollten wir uns als Kunden darüber aber schon an der richtigen Stelle,denn sonst wird sich kaum was ändern .
Bin immer noch gespannt auf Toyota Deutschlands Antwort auf meine Frage bezüglich der Updatefähigkeit des Systems .
Das man seitens Toyotas darüber nachdenkt die Anzahl der zu erkennenden Schilder zu erhöhen,darauf könnte dieses Video hinweisen :



Warum der Prius 4 allerdings das häßlichste Auto des Jahrhunderts sein soll,erschließt sich mir nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330426
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 11:32 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:

Warum der Prius 4 allerdings das häßlichste Auto des Jahrhunderts sein soll,
erschließt sich mir nicht !


So, soll er das? Ist mir entgangen, weil für mich das Gegenteil der Fall ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330504
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 19:12 - vor 8 Jahren  
Klappohr schrieb:
Ich komme mal wieder zurück aufs Ursprungs-Thema:


Dies schreibe ich gerade jetzt, nachdem ich heute fast 200km mit einem aktuellen leistungsgleichen Audi A3 Sportback (125PS-Benziner) zurückgelegt habe. Alle Assistenten und das Multimediasystem funktionieren um Welten besser und einfacher als im P4. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte incl. Ortschildern und temporärer Beschränkungen auf dem Autobahnanteil völlig fehlerfrei.



Hallo,

obwohl bzw. weil ich mich momentan nach Alternativen umschaue, muss ich jetzt tatsächlich den Prius verteidigen:

Die Schildererkennung funktioniert tatsächlich nicht im P4, aber ganz ehrlich: wer braucht das? Wenn ich als Fahrer Schilder nicht zuverlässig erkennen kann, dann sollte es meine kleinste Sorge sein, dass mein Auto das auch nicht schafft. Und keine Angst: in Deutschland steht alle 3 Meter ein Schild, und wenn mal kein Stau oder zähfließender Verkehr ist, behindert garantiert ein Schleicher dein Fortkommen oder ein Tesla, dem die Batterie ausgeht Da ist es doch eher selten, dass man wirklich gar keine Ahnung hat, ob man nun 30 oder 300 fahren darf...

Das Multimediasystem ließ sich völlig intuitiv bedienen, mag sein, dass es im Audi noch besser geht. Schön im Prius sind aber die Animationen, die zu jeder Lüftungseinstellung usw. angezeigt werden. Braucht man nicht, ist aber sehr schick und dennoch dezent.

Mein Hauptpunkt: Der Prius hat all die hübschen Assistenzsysteme SERIENMÄSSIG, die sich andere Hersteller z.T. sündhaft teuer und oft in seltsamen Paketen extra bezahlen lassen. Kaum zu glauben aber wahr: den Ford Mondeo Hybrid gibt es NICHT mit adaptivem Tempomat, den Mazda 6 nur dann, wenn man die fette 192 PS Version oder den Diesel nimmt. Solche Dinge finde ich absolut unverschämt und nicht nachvollziehbar. Als Autobahnvielfahrer/Stausteher ist für mich adaptives Tempomat absolut kaufentscheidendes Kriterium (und es funktioniert prima im P4, den ich probegefahren bin).

Der Spurhalteassistent funktionierte tadellos, einstellbar auch OHNE nerviges Piepsen, dafür mit geräuschlosem, sanften Gegenlenken. Fand ich sehr angenehm. Weniger ist hier deutlich mehr. Wer will kann sich auch per Option anpiepen lassen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2016 19:18 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330544
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 21:58 - vor 8 Jahren  
Als langjähriger P2 Fahrer ist der P4 nicht so mein Ding, aber ein Audi ist das allerletzte was ich in Erwägung ziehen würde.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332424
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 21.04.2016 21:19 - vor 8 Jahren  
Hallo Priusfreunde!

Als PII und PIII -Fahrer überlege ich nach 3 Jahren Priuslücke auf PIV umzusteigen.

Eine der ungelösten Fragen:
" Prius Comfort sollte in Bezug auf das Multimediasystem mit Toyota Touch ausgerüstet sein. Ist Toyota Touch mit Aha Radio by Harman oder Mirrorlink ausgestattet. Die eingebauten Navi-Systeme scheinen mir eher einer unteren Liga zu entsprechen."

Freundlich Grüsse
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332425
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 21.04.2016 21:30 - vor 8 Jahren  
Hallo @SchwarzFahrer,

zunächst eine eher ungewöhnliche Bitte: Könntest Du bitte zukünftig "P 4" statt "PIV" schreiben? Nimm es bitte nicht persönlich, aber man möchte diese Bezeichnung "PIV" vermeiden

Zur Deiner Frage: Vieles ist noch offen, das Navi des Prius 4 soll demnächst ein Update erhalten, welches einige von Dir erwähnte Funktionen erhalten soll. Es gibt einen Thread darüber, hoffentlich stehen dort bald verlässliche Informationen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#332269
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332451
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 21.04.2016 23:09 - vor 8 Jahren  
Feded schrieb:
Als langjähriger P2 Fahrer ist der P4 nicht so mein Ding,
So ging es mir immer mit dem P3, obwohl ich ihm mit vier Probefahrten immer wieder eine Chance gegeben habe. Aber wir wurden nicht warm miteinander.

Hingegen haben mich der Prius Plus und nun der P4 deutlich mehr angesprochen. Das kann man zwar an einigen Details festmachen, aber unter dem Strich bleibt es eine Bauchsache.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332466
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 22.04.2016 07:14 - vor 8 Jahren  
So Moin Priusfreunde,

habe den Wechsel vollzogen, von P3 auf P4.
Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.

Die Anmeldung fürs Internet bzw. Apps ist ein Krampf...
Verbrauch nach 200km im Hügligen Bayern 4,5l auf 100 , habe ich mit dem P3 5,5 l benötigt.

Bis die Tage tschau
Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2016 10:48 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332510
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 22.04.2016 11:36 - vor 8 Jahren  
Tja, was soll ich sagen.......

..... unser schöner C4-Picasso ist verkauft....!!!


ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332513
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 22.04.2016 11:44 - vor 8 Jahren  
Mein P2 fährt noch so gut, ich werd' erst mal noch ein Weilchen dabei bleiben, . . . obwohl . . . als ich letztens mal eine Probefahrt mit dem P4 machen konnte . . . man könnte schwach werden.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332515
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 22.04.2016 11:57 - vor 8 Jahren  
Auch ohne Probefahrt...
bin ich schwach geworden.
Passiert mir sonst nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2016 12:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar