Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 09:08 - vor 8 Jahren
Um dann ein Auto zu fahren, dass sich von den anderen Autos auf dem Parkplatz optisch kaum unterscheiden lässt?
Neeeee danke!
Unser neuer Prius4 wird leider noch ein Jahr warten müssen. Für dieses Jahr sind die finanziellen Mittel bereits verplant.
Deswegen mache ich auch keine Probefahrt mehr. Nach der ersten war das 'Habenwollengefühl' bereits sehr stark.
Aber Glückwunsch an Alle die bereits bestellt haben oder sogar schon fahren!
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 10:38 - vor 8 Jahren
Klappohr schrieb: (…) Auch wenn nach der Probefahrt die Antriebstechnik den immer noch vorhandenen Riesen-Vorsprung zu allen europäischen Marken beweist, wird dieser leider über das nicht diskutable Design hinaus durch die anderen völlig unausgereiften Features, wie die Verkehrszeichenerkennung wieder zunichte gemacht.
Dies schreibe ich gerade jetzt, nachdem ich heute fast 200km mit einem aktuellen leistungsgleichen Audi A3 Sportback (125PS-Benziner) zurückgelegt habe. Alle Assistenten und das Multimediasystem funktionieren um Welten besser und einfacher als im P4. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte incl. Ortschildern und temporärer Beschränkungen auf dem Autobahnanteil völlig fehlerfrei.
Es geht also - Toyota ist in diesen Punkten nur offenbar genauso unfähig wie die Europäer beim Antrieb.
Das würde ich etwas differenzierter betrachten wollen, Klappohr.
Über Design kann man bekanntlich nicht streiten. Entweder es gefällt, oder nicht. Zugegeben, das Design meines Mazda 6 gefällt mir auch besser. Ich hoffte ja längere Zeit auf das schon einmal angekündigte "Joint-Venture" zwischen Mazda und Toyota und einen Mazda mit Toyota-HSD.
Bei Toyota habe ich den Eindruck, man will es unter allen Umständen dem amerikanischen Markt recht machen. Verständlich, denn dort sollen auch die Umsätze gemacht werden.
Dieselbe Ursache liegt wohl auch der mangelhaften Ortsschildererkennung in DEU zugrunde. Dem deutschen Markt gilt offensichtlich nicht Toyotas' Hauptaugenmerk, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 10:41 - vor 8 Jahren
BlauerClaus schrieb: Schade dass Audi keine HSD mit den Leistungsdaten des P4 herstellt, zum Preis des P4. Das wäre eine Ansage.
Technisch könnten die das wohl. Aber nicht zum Preis des P4, dazu hat man zu lange 'geschlafen'. Die Patente und die jahrelange Erfahrung liegen bei Toyota. Dafür sind wir aber in der Dieseltechnologie weltweit (noch) führend …
Letzte Änderung: 11.04.2016 13:17 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 11:25 - vor 8 Jahren
Was den RSA betrifft,so ist das nur eine Frage der Software,denn es gibt keinen Grund das die Kamera nicht auch in der Lage wäre auch Ortseingangsschilder zu erkennen .
Beschweren sollten wir uns als Kunden darüber aber schon an der richtigen Stelle,denn sonst wird sich kaum was ändern .
Bin immer noch gespannt auf Toyota Deutschlands Antwort auf meine Frage bezüglich der Updatefähigkeit des Systems .
Das man seitens Toyotas darüber nachdenkt die Anzahl der zu erkennenden Schilder zu erhöhen,darauf könnte dieses Video hinweisen :
Warum der Prius 4 allerdings das häßlichste Auto des Jahrhunderts sein soll,erschließt sich mir nicht !
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 11.04.2016 19:12 - vor 8 Jahren
Klappohr schrieb: Ich komme mal wieder zurück aufs Ursprungs-Thema:
Dies schreibe ich gerade jetzt, nachdem ich heute fast 200km mit einem aktuellen leistungsgleichen Audi A3 Sportback (125PS-Benziner) zurückgelegt habe. Alle Assistenten und das Multimediasystem funktionieren um Welten besser und einfacher als im P4. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte incl. Ortschildern und temporärer Beschränkungen auf dem Autobahnanteil völlig fehlerfrei.
Hallo,
obwohl bzw. weil ich mich momentan nach Alternativen umschaue, muss ich jetzt tatsächlich den Prius verteidigen:
Die Schildererkennung funktioniert tatsächlich nicht im P4, aber ganz ehrlich: wer braucht das? Wenn ich als Fahrer Schilder nicht zuverlässig erkennen kann, dann sollte es meine kleinste Sorge sein, dass mein Auto das auch nicht schafft. Und keine Angst: in Deutschland steht alle 3 Meter ein Schild, und wenn mal kein Stau oder zähfließender Verkehr ist, behindert garantiert ein Schleicher dein Fortkommen oder ein Tesla, dem die Batterie ausgeht Da ist es doch eher selten, dass man wirklich gar keine Ahnung hat, ob man nun 30 oder 300 fahren darf...
Das Multimediasystem ließ sich völlig intuitiv bedienen, mag sein, dass es im Audi noch besser geht. Schön im Prius sind aber die Animationen, die zu jeder Lüftungseinstellung usw. angezeigt werden. Braucht man nicht, ist aber sehr schick und dennoch dezent.
Mein Hauptpunkt: Der Prius hat all die hübschen Assistenzsysteme SERIENMÄSSIG, die sich andere Hersteller z.T. sündhaft teuer und oft in seltsamen Paketen extra bezahlen lassen. Kaum zu glauben aber wahr: den Ford Mondeo Hybrid gibt es NICHT mit adaptivem Tempomat, den Mazda 6 nur dann, wenn man die fette 192 PS Version oder den Diesel nimmt. Solche Dinge finde ich absolut unverschämt und nicht nachvollziehbar. Als Autobahnvielfahrer/Stausteher ist für mich adaptives Tempomat absolut kaufentscheidendes Kriterium (und es funktioniert prima im P4, den ich probegefahren bin).
Der Spurhalteassistent funktionierte tadellos, einstellbar auch OHNE nerviges Piepsen, dafür mit geräuschlosem, sanften Gegenlenken. Fand ich sehr angenehm. Weniger ist hier deutlich mehr. Wer will kann sich auch per Option anpiepen lassen.
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 21.04.2016 21:19 - vor 8 Jahren
Hallo Priusfreunde!
Als PII und PIII -Fahrer überlege ich nach 3 Jahren Priuslücke auf PIV umzusteigen.
Eine der ungelösten Fragen:
" Prius Comfort sollte in Bezug auf das Multimediasystem mit Toyota Touch ausgerüstet sein. Ist Toyota Touch mit Aha Radio by Harman oder Mirrorlink ausgestattet. Die eingebauten Navi-Systeme scheinen mir eher einer unteren Liga zu entsprechen."
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 21.04.2016 21:30 - vor 8 Jahren
Hallo @SchwarzFahrer,
zunächst eine eher ungewöhnliche Bitte: Könntest Du bitte zukünftig "P 4" statt "PIV" schreiben? Nimm es bitte nicht persönlich, aber man möchte diese Bezeichnung "PIV" vermeiden
Zur Deiner Frage: Vieles ist noch offen, das Navi des Prius 4 soll demnächst ein Update erhalten, welches einige von Dir erwähnte Funktionen erhalten soll. Es gibt einen Thread darüber, hoffentlich stehen dort bald verlässliche Informationen:
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 21.04.2016 23:09 - vor 8 Jahren
Feded schrieb: Als langjähriger P2 Fahrer ist der P4 nicht so mein Ding,
So ging es mir immer mit dem P3, obwohl ich ihm mit vier Probefahrten immer wieder eine Chance gegeben habe. Aber wir wurden nicht warm miteinander.
Hingegen haben mich der Prius Plus und nun der P4 deutlich mehr angesprochen. Das kann man zwar an einigen Details festmachen, aber unter dem Strich bleibt es eine Bauchsache.
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 22.04.2016 11:44 - vor 8 Jahren
Mein P2 fährt noch so gut, ich werd' erst mal noch ein Weilchen dabei bleiben, . . . obwohl . . . als ich letztens mal eine Probefahrt mit dem P4 machen konnte . . . man könnte schwach werden.