Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln?
#294928
Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.08.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Meines Wissens gibt es bei dieser Forums-Software keine Umfragefunktion, was ich persönlich etwas bedaure. Manchmal wäre es interessant - angesichts des grossen "Samples" hier im Forum - gewisse Trends, Vorhaben und Verhaltensweisen schnell und einfach zu visualisieren.

Aber egal, daher auf diesem Weg die beiden Fragen, die mich interessieren:
    Wer von euch wird im nächsten Jahr voraussichtlich einen Prius IV bestellen, und zwar unabhängig davon, wie er definitiv aussieht und was er kosten wird. Einfach aus blindem Vertrauen auf den technologischen Evolutionsschritt?
    Anschlussfrage: Wer wird sich 2016 voraussichtlich vom Prius verabschieden und einen Schritt weitergehen - z.B. zum Model 3 wechseln oder auf ein anderes reines E-Frahrzeug setzen?

Ich persönlich werde mir den P4 sehr genau anschauen. Wenn der Reichweitensprung zum Plug in signifikant grösser ausfällt und auch die Verarbeitungs-/Materialqualität stimmt, dann ist er mal "vorgemerkt" und wird mit dem Model 3 verglichen. Der eine oder der andere wird's.

Bin gespannt auf eure Pläne,
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294930
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.08.2015 21:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben uns dieses Jahr schon für einen reinen Elektrowagen entschieden. Es ist ein C-Zero geworden. Lag aber auch daran, das meine Frau den Wagen hauptsächlich im Hamburger Stadtverkehr nutzen wird und sie den Wagen generell auf der Arbeit laden kann. Ohne Zusatzkosten.

Der Prius II wird uns noch einige Jahre erhalten bleiben. Bis der PlugIn Prius im bezahlbaren Rahmen (also um die 17000,-EUR) kommt.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2015 11:43 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294933
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.08.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Pure EV!
Für mich ist der Hybrid nur eine Übergangstechnologie.
So kann ich wenigsten zwischendurch im Ortsgebiet ein wenig elektrisch fahren.

Ich hoffe 2018/19 ist es dann soweit. Jetzt warte ich schon 25Jahre auf mein EV, also kommt es auf ein paar Jahre auch nicht mehr an. Das wird dann mein erster Neuwagen werden.

Was es wird?
Wenn alles gut geht, ein Model 3 P70D mit Supercharger, Luftfederung & Soundpaket.
Kann auch Nexus oder Galaxy Car werden, BYD eher nicht, eventuell auch ein iCar, mal sehen - bin kein so ein Apple-Fan.


Grüße!
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294934
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.08.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
prius_bern schrieb:
Wer von euch wird im nächsten Jahr voraussichtlich einen Prius IV bestellen, und zwar unabhängig davon, wie er definitiv aussieht und was er kosten wird.
Das würde ich niemals tun, mit keinem Auto und eigentlich auch mit keinem anderen Produkt. Im Fall Prius IV ist für mich der entscheidende Faktor, was sich unter der Haube befindet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294935
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.08.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
prius_bern schrieb:
Wer von euch wird im nächsten Jahr voraussichtlich einen Prius IV bestellen, und zwar unabhängig davon, wie er definitiv aussieht und was er kosten wird.
Das würde ich niemals tun, mit keinem Auto und eigentlich auch mit keinem anderen Produkt. Im Fall Prius IV ist für mich der entscheidende Faktor, was sich unter der Haube befindet.

So ähnlich meinte ich das ja auch: Bestellen, wenn er technisch überzeugt, egal ob er nun optisch der Brüller ist oder nicht.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294944
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.08.2015 22:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir gerade erst vor einem Jahr einen neuen P3 zugelegt, den ich jetzt nicht schon wieder weggeben möchte. Dazu bin ich mit dem Prius viel zu zufrieden. Bei meinem derzeitigen Verbrauch von 3.6 LHK laut BC erwarte ich vom P4 auch keine großartige Verbesserung mehr. Ein reines Elektrofahrzeug kommt schon aus Kostengründen nicht in Betracht, außerdem wird da gerne übersehen, dass auch der Strom aus der Steckdose erzeugt werden muss. So grün, wie wir es alle gerne hätten, ist also auch ein Elektroauto nicht. Die Kostenrechnung, die ein Bekannter nach mehreren Jahren Elektro-Smart aufgemacht hat, war auch eher ernüchternd.

Hätte ich derzeit kein Auto und bräuchte eines, wäre der P4 allerdings meine erste Wahl.

Ansonsten stimme ich Egon zu: bei allen Vorschusslorbeeren, die ich Toyota geben würde, will ich trotzdem erst genau wissen, was ich bekomme.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294947
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.08.2015 23:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
2016 wäre bei mir ein Jahr zu früh !
Außerdem ist es immer besser erst mal abzuwarten wie sich der neue so schlägt und welche "Kinderkrankheiten" auftauchen .
Natürlich muss er mir außen,innen sowie unter der Haube auch gefallen und gegenüber dem 3er einiges an Vorteilen bieten und möglichst nichts verlieren was er jetzt schon hat !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2015 23:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294961
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.08.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Als Fahrzeugtechnik-Ingenieur kann ich nur dazu raten (egal bei welcher Marke) bei einer Neueinführung einer neuen Fahrzeugklassen/Technik/Konzeptes grundsätzlich das erste FL abzuwarten.

Die Entwicklung wird niiiiieeee rechtzeitig fertig bzw. manche Fehler tauchen erst im Feld mit einer gewissen Alterung auf...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294964
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.08.2015 09:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also ich nicht. Mein P3 läuft und läuft und läuft....

Gruß alupo,
der weiter von einem e-Auto welches mit CO2-neutral mit eE-Strom angetrieben wird träumt. Noch kann ich meinen guten P3 nicht weg"werfen".
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294966
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.08.2015 09:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mein Plugin wird erst 2018 abbezahlt sein, daher ist ein neues Auto vorher kein Thema.

Dazu kommt, dass der Plugin ab Herbst wahrscheinlich noch perfekter auf mein Fahrprofil passt als ohnehin schon. Mein Arbeitsplatz rückt dann 5 km näher an meinen Wohnort (die Firma zieht dann um). Damit wird mein Arbeitsweg in Summe "nur" noch 20 km betragen. Dann dürfte die E-Reichweite noch besser passen als bisher.

Ansonsten würde ich für die weitere Zukunft mit meinem nächsten Auto gerne Vollelektrisch gehen. Ziel der Begierde wäre dann natürlich auch der Tesla Model 3. Der steht aber noch mehr in den Sternen wie ein P4 Plugin. Also erst mal warten was da kommt und vor allem wann und zu welchem Preis.

Ich denke bis dahin (ich könnte mir vorstellen das wird 2019/2020) bin ich mit dem P3 Plugin gut gerüstet.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294979
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.08.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ne, also ich würde zwar ganz gerne ein E-Auto kaufen aber ich bin mit meinem Lexus CT so zufrieden das ich evtl. als nächstes mir den NX holen werde.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294992
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.08.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ich schliesse mich meinem Vorredner an wenn P IV dann "nur" die Antriebstechnik als Lexus (zukünftiger CT II???), ansonsten sehe ich keinen Grund den CT zu tauschen, Plug in wäre fahrprofilbedingt für mich kein Kriterium, der "Rest" wird wohl antriebstechnisch eher auf technische Evolution denn als Revolution (bezogen auf den PIII,CT) hinauslaufen. Bin trotzdem auf den P IV gespannt...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294994
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.08.2015 13:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht 2026, wenns die Telsas gebraucht billiger gibt und die Deutschen ihr erstes Elektroauto vorstellen
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294996
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.08.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die eventuelle Entscheidung für einen Prius 4 kommt frühestens dann, wenn er vorgestellt ist, die Preise und Ausstattungen bekannt sind, die Qualität beurteilt werden kann, er mir innen und außen von Platz und Design akzeptabel erscheint und es beim Verbrauch und Kosten Vorteile gibt.

Wenn mein Auris I HSD (jetzt 4 Jahre, 110.000 km)um die 200.000 km runter hat, soll er ersetzt werden.
Gedanklich stehen dann zur Wahl:
Prius 4 Plug-In (nur vielleicht auch als normaler Hybrid)
Tesla 3 (eventuell auch Tesla S neu oder gebraucht)
Nissan Leaf neues Modell ( sofern um 500 km Reichweite und Lademöglichkeiten unterwegs)
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294999
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 10.08.2015 15:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bauch:
Tesla 70D, Gestern schon!

Hirn:
Der P2 FL läuft noch 1A, kein Bedarf an mehr Platz/Leistung/Features, also auf den P4 FL warten.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar