Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft?
#201808
Hat der Prius (als Modell) eine Zukunft? 02.04.2013 10:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Off Topic-Beiträge aus dem Prius IV-Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201605
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.03.2013 20:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Es könnte gefährlich für den Prius werden.
Wenn ich bedenke, daß es einen Auris Combi evtl. auch noch den Verso, Avensis und Rav4 als Hybid gibt, könnte der Prius in eine Niesche rutschen, die wir im Grunde nicht wollen.
Zur Zeit ist der Prius von der Größe genau zwischen Auris und Avensis. Wenn es diese beiden Modelle auch als Hybrid gibt (Auris gibt es ja schon) könnte die Luft für den Prius dünn werden. Im Grunde müsste er sich von den anderen Hybriden mehr unterscheiden...
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2013 21:28 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201611
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.03.2013 21:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Es könnte gefährlich für den Prius werden.
Wenn ich bedenke, daß es einen Auris Combi evtl. auch noch den Verso, Avensis und Rav4 als Hybid gibt, könnte der Prius in eine Niesche rutschen, die wir im Grunde nicht wollen.
Zur Zeit ist der Prius von der Größe genau zwischen Auris und Avensis. Wenn es diese beiden Modelle auch als Hybrid gibt (Auris gibt es ja schon) könnte die Luft für den Prius dünn werden. Im Grunde müsste er sich von den anderen Hybriden mehr unterscheiden...


Der Prius wird eigentlich schon mit dem Auris Combi mehr oder minder obsolet, denn der einzige verbleibende Vorteil ist das Platzangebot im Fond. Das ist im Prius erstaunlich gut, eher Mittelklasse als Kompaktklasse, während der Auris hinten unter dem Klassendurchschnitt rangiert. Dafür ist der Auris (auch als Combi) preislich attraktiver und einfach 10 mal besser auf den europäischen Geschmack abgestimmt.

Auch als Technologieträger ist der Prius - meiner Meinung nach - nicht mehr nötig. 1997 war es zum einen aus Marketingsicht und zum anderen technisch mehr als sinnvoll den Prius zu bauen, er gilt ja nach wie vor als Synonym des Hybridantriebes. Mittlerweile gibt es so viele (weniger schrullige) Modelle mit HSD, und das steigert sich in den nächsten Jahren ja noch, warum sollte man sich dann noch den auffälligen Prius kaufen - außer man will eben auffallen

Ich würde eigentlich schon davon ausgehen, das es nach dem Prius IV keinen Prius V mehr geben wird - zumindest in Europa. Der Hybridantrieb ist erwachsen geworden, ist (bis 2020) in allen Klassen verfügbar und braucht keinen Technologieträger mehr. Außer Toyota schafft es den Hybridantrieb zu revolutionieren - durch Wasserstoff o.ä. - dann hätte der Prius wieder eine Aufgabe.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201620
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Der Prius wird eigentlich schon mit dem Auris Combi mehr oder minder obsolet, denn der einzige verbleibende Vorteil ist das Platzangebot im Fond.Zum einen hat der Auris Touring Sports nicht mehr Platz im Fond als der normale Auris. Dieser Vorteil des Prius ist zudem aber gar nicht so gering, da im neuen Auris hinten bestenfalls Kinder sitzen können. Das Platzangebot ist absolut mangelhaft und die Rücksitzbank auch noch viel zu tief angebracht, so dass man dort wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein sitzt. Im Prius kann man auch hinten sehr bequem reisen. Weiterhin bietet der Prius vorne, dank Cab-Forward-Design, ein hervorragendes Raumgefühl und eine große Frontscheibe, während man im Auris von einem monumentalen Instrumententräger eingezwängt wird und der kleine Sehschlitz (Frontscheibe genannt) direkt vor der Nase hängt. Zudem finde ich, dass das futuristische Raumschiff-Design des Prius (insbesondere das Cockpit) mit den Digitalanzeigen einfach besser zu einem so modernen Auto passt. Zudem finde ich dahingehend auch die Bedienergonomie besser. Klimabedienung und Fahrstufenjoystick sind in Griffhöhe, während man im Auris tief heruntergreifen muss. Weiterhin lassen sich die Digitalanzeigen exakt ablesen und aufgrund ihrer Entfernung entfällt die Umstellung von Nah- auf Fernsicht und umgekehrt. Hinzu kommt noch das HUD, was der Auris nicht zu bieten hat. Und nach meiner langjährigen Toyota-Erfahrung kommt noch ein wesentlicher Faktor hinzu: Er ist "Made in Japan".

the_janitor schrieb:
Das ist im Prius erstaunlich gut, eher Mittelklasse als Kompaktklasse, während der Auris hinten unter dem Klassendurchschnitt rangiert. Dafür ist der Auris (auch als Combi) preislich attraktiver und einfach 10 mal besser auf den europäischen Geschmack abgestimmt.So ist es (leider). Ich persönlich fahre aber ein japanisches Auto und kein europäisches, weil ich den europäischen Geschmack nicht nachvollziehen und auch nicht teilen kann. Es gibt durchaus auch andere Käufer die das so sehen. In Europa möchte man ein Armaturenbrett haben, was wirklich noch ein Brett ist und nur aus Gewohnheit muss man an ergonomischem Unsinn festhalten (Analoginstrumente hinter dem Lenkrad, Klimabedienung im Fußraum, etc.). Aber in Europa zieht man ja nicht nur Innenräume auf dem Niveau von vor 15 Jahren vor, sondern auch ebensolche Technik, wenn ich mir den Dieselanteil so anschaue. Ich habe mich auch sehr geärgert, dass man sich beim Yaris von dem genialen 3D-Tiefendisplay verabschiedet hat, weil die europäische und insbesondere die deutsche Kundschaft so rückständig ist und immerzu starrsinnig an Bewährtem festhält.

Toyota muss hinsichtlich der Verkaufszahlen wohl einen europäischen Kurs einschlagen, aber ich finde es schade, weil die Autos (zumindest innen) dadurch immer unpraktischer, enger und hässlicher werden. Für die Fans des japanischen /US-Geschmacks gibt es in Deutschland fast gar keine Alternativen mehr zu kaufen. Ich fand es ja schon schade, dass Toyota seit dem Prius Facelift diese unsäglichen KUNST-Teilleidersitze anstatt des gemütlichen Velours verbaut. Auch für mich unbegreiflich, warum man hierzulande immer an Velourssitzen herumnörgelt, aber billigste, kratzige, Nylonsitzbezüge als Nonplusultra angesehen werden.

the_janitor schrieb:
Auch als Technologieträger ist der Prius - meiner Meinung nach - nicht mehr nötig.Der Prius ist nicht nur der Inbegriff des Hybridautos, sondern man baut ihn auch nach und nach zu einer Produktfamilie (Prius Plus) aus. Der Prius wird uns garantiert erhalten bleiben. Einen derartigen Image-Träger nehmen selbst die Knallköpfe von Toyota Deutschland nicht aus dem Programm.

the_janitor schrieb:
warum sollte man sich dann noch den auffälligen Prius kaufen - außer man will eben auffallen Das kann ich dir sagen. Wenn ich keine Sardinenbüchse, sondern ein im Innenraum großzügiges Fahrzeug haben will, dessen Design mit der Technologie Schritt halten kann, führt gar kein Weg am Prius vorbei.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2013 09:22 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201621
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Denke auch, dass der Prius uns erhalten bleiben wird. Er wird einfach immer einen Schritt voraus sein, wie sein Name es verheißt. Jetzt als Benzin-Elektro-PlugIn, später als Wasserstoff-Elektro-PlugIn....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201625
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
solange der prius den besten cw-wert bietet und am wenigsten verbraucht, sind die restlichen versionen für mich uninteressant. das platzangebot ist mir erstmal egal, ich kann mich sehr anpassen. campingurlaub im 121 hat mir keine probleme bereitet, ohne anhänger oder dachbox.
und der prius ist immernoch auch eine aussage.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201635
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2013 12:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Toyota wird den Prius nicht aufgeben.

Zum einen ist sein weltweiter Markenwert viel zu hoch. Auch ist er in den letzten beiden Jahren viel zu erfolgreich, siehe den Thread über die weltweiten Absatzzahlen. Dies betrifft sowohl die Steigerungsraten als auch die absoluten Zahlen. Weder Schuhmacher noch Armstrong hatten nach den ersten 1 oder 2 Siegen aufgehört.

Und wenn der Kraftstoff noch teurer wird werden andere Hersteller auch wieder mehr auf den cw-Wert achten (siehe Mercedes) und sich damit zwangsläufig der Priusform annähern (kammheck). In zehn Jahren wird, wenn die Kraftstoffpreise weiter steigen die Priusform "kostengetrieben" Mainstream sein. Und wie es bei Mainstream und Mode eben ist, 80% finden es gut.

Und der Geschmack von Europa ist einem Weltkonzern egal. Ich würde mich als Toyotamanager um China (problematische Beziehungen) oder besser um Indien kümmern. Indien hatte schon vor knapp 10 Jahren eine finanzkräftige Mittelschicht die
der gesamten Einwohnerschaft Europas entsprach. Und nur ein kleiner Teil der Europäer zählt zur Mittelschicht. Wir dürfen unsere 5% der Weltbevölkerung nicht überbewerten.

Aber eigentlich ging es hier doch um Neuerungen zum P4?

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201636
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2013 12:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Chris: schöne Liste, das meiste bestätige ich bzw. hab ich schon selbst genannt Das Platzangebot im Fond des Auris ist wirklich schlecht, rutscht wirklich fast ins Kleinwagenniveau. Vieles, z.B. die Tacho-Anordnung, fällt aber einfach in die Kategorie "Geschmackssache". Ich habe den Digitaltacho in meinen ersten beiden Yaris(sen) gemocht, noch mehr liebe ich aber den unergonomisch platzierten, aber einfach schönen Analogtacho in meinem HSD. Ich bin wohl einfach rückständig
Das luftige Raumgefühl im Prius würde ich schätzen, andere wollen lieber sportlich eingepfercht werden - warum wohl verkauft BMW so viele Autos, in denen ich mich kaum bewegen könnte...

@all: ich sage ja nicht der Prius wird übermorgen eingestellt. Überhaupt war meine Aussage NUR auf Europa bezogen, das hätte ich vielleicht besser betonen sollen. In Japan und auch in Nordamerika scheint der Prius einfach noch mehr Imageträger zu sein, und zumindest in Nordamerika gibt es kein anderes Toyotamodell das dem Prius so ähnlich ist wie hierzulande eben der Auris.

Werft aber mal einen Blick in die jüngere Vergangenheit. Den Prius gibt es seit über 10 Jahren nun auch in Deutschland, und wie viele Einheiten konnte Toyota bisher absetzen? Ich kann keine Zahl nennen, aber viele sinds nicht.
Der gerade mal seit 3 Jahren erhältliche Auris Hybrid hat sich gefühlt schon locker so oft verkauft wie es der Prius in 12 Jahren geschafft hat, beim Yaris HSD siehts genauso aus. Yaris und Auris HSD laufen einfach wie geschnitten Brot, obwohl sie so viele Nachteile gegenüber dem Prius zu haben scheinen.
Das kann ich nur darauf zurückführen, dass viele den Hybridantrieb haben wollen, aber einfach nicht im schrulligen, futuristischen Prius. Vor 2010 gab es in D für Hybrid-Interessierte eben nur den Prius (von Lexus und Honda mal abgesehen), nun gibt es mehr Auswahl, und die wird scheinbar dankend angenommen. Und wenn diese Auswahl mit Rav4, Avensis, VersoS, Urban Cruiser (naja...) oder Verso noch weiter steigt, wo bleibt dann der Prius? Er rutscht in eine Nische, für die sich - seien wir ehrlich - nicht viele begeistern können.
Toyota wird dann gezwungen sein einfach wirtschaftlich zu handeln. Wenn sich 2020 nur noch 1.000 Prius, aber 15.000 Yaris, 12.000 Auris und 8.000 Avensis mit HSD verkaufen lassen, warum dann noch einen Prius im Programm halten?
Und bezüglich "Toyota gibt die "Marke" Prius nicht auf" - sie haben es auch mit dem COROLLA getan. Den Pfeiffen traue ich ALLES zu!
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201654
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2013 16:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich denke doch dass die nächste Prius Generation soviel Innovatives bieten wird, dass die Daseinsberechtigung, bei all den Hybridmöglichkeiten die es bei Toyota gibt oder zukünftig noch geben wird, erhalten bleibt.

Wenn ich einen Wunsch äussern dürfte dann dass das Digitaldisplay erhalten bleibt. Für mich als Kontaktlinsenträger, der dazu noch mit Lesebrillen "gesegnet" ist, eine wahre Wohltat.

Alle Anzeigen klar und deutlich (ohne Brille) vor sich zu sehen hat schon was
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201656
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2013 17:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@the_janitor: Der Grund weswegen sich Yaris HSD und Auris HSD so gut verkaufen, im Gegensatz zum Prius, ist das Design. Yaris und Auris sind im Grunde 1.0-Autos die nachträglich hybridisiert wurden, dem entsprechend haben diese im Grunde ein konventionelles Design. Der Prius ist als reines Hybrid-Konzept entwickelt worden und das sieht man auch am Design, es polarisiert. Es gibt viele denen der Prius nicht gefällt, die nun weil eine Alternative in Form des Auris HSD existiert, eben zu diesem greifen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201671
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
...campingurlaub im 121 hat mir keine probleme bereitet, ohne anhänger oder dachbox....


Dann ist dein Name wohl (Familien-)Programm
Nein, Spaß beiseite.
Ich bin auch nicht groß und wir sind mit 3 Pers keine Großfamilie, aber der Prius ist mir auch für gewöhnlichen Urlaub, vor allem im Winter, zu klein - und der Plus hat kein Plug-In, leider, sonst wäre er gekauft worden.


Ist etwas OT, ich weiß...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2013 19:51 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201702
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.04.2013 08:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Der Hybridantrieb ist erwachsen geworden, ist (bis 2020) in allen Klassen verfügbar und braucht keinen Technologieträger mehr. Außer Toyota schafft es den Hybridantrieb zu revolutionieren - durch Wasserstoff o.ä. - dann hätte der Prius wieder eine Aufgabe.
Sehe ich ähnlich. Die Modellstrategie unserer japanischen Freunde habe ich aber im Detail weder verstanden noch kann ich sie voraus ahnen. Klar scheint, dass der Prius stets den Technologieträger gibt, also das erste Modell ist, in dem ein neuer Antrieb präsentiert und verbaut wird, bevor man ihn dann nach und nach auch in anderen Modellreihen anbietet. So wird es auch mit dem Prius IV sein. Nach den bisherigen Modellzyklen würde er von 2015 bis 2021 gebaut. Ob in der Zwischenzeit revolutionäre Dinge passieren?

Was danach kommt, vermag ich mir noch überhaupt nicht vorzustellen. Sind wir dann schon beim Wasserstoff / bei der Brennstoffzelle, wird es eine brauchbare Infrastruktur dafür geben? Wird Toyota den Prius nur als Hybrid-Technologieträger einsetzen und für andere Antriebs-Technologien ein anderes Modell präsentieren? Sowohl das eine als auch das andere ist denkbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201705
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.04.2013 09:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich bitte aber auch zu bedenken, dass der Prius momentan das einzige Toyota-Hybridfahrzeug der Mittelklasse ist. Der Avensis bietet ja leider bislang keinen Hybridantrieb.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201748
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.04.2013 17:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Toyota wird den Prius nicht aufgeben.

Zum einen ist sein weltweiter Markenwert viel zu hoch. Auch ist er in den letzten beiden Jahren viel zu erfolgreich, siehe den Thread über die weltweiten Absatzzahlen. Dies betrifft sowohl die Steigerungsraten als auch die absoluten Zahlen. Weder Schuhmacher noch Armstrong hatten nach den ersten 1 oder 2 Siegen aufgehört.

Und wenn der Kraftstoff noch teurer wird werden andere Hersteller auch wieder mehr auf den cw-Wert achten (siehe Mercedes) und sich damit zwangsläufig der Priusform annähern (kammheck). In zehn Jahren wird, wenn die Kraftstoffpreise weiter steigen die Priusform "kostengetrieben" Mainstream sein. Und wie es bei Mainstream und Mode eben ist, 80% finden es gut.

Und der Geschmack von Europa ist einem Weltkonzern egal. Ich würde mich als Toyotamanager um China (problematische Beziehungen) oder besser um Indien kümmern. Indien hatte schon vor knapp 10 Jahren eine finanzkräftige Mittelschicht die
der gesamten Einwohnerschaft Europas entsprach. Und nur ein kleiner Teil der Europäer zählt zur Mittelschicht. Wir dürfen unsere 5% der Weltbevölkerung nicht überbewerten.

Aber eigentlich ging es hier doch um Neuerungen zum P4?

Gruss alupo


Lieber Alupo,

da möchte ich in zwei Punkten widersprechen:

1. Europa ist Toyota nicht egal, im Gegenteil. Toyota hat schon seit mehreren Jahrzehnten ein eigenes Design nur für Europa, um die Fahrzeuge besser dem hiesigen Geschmack anzupassen, auch ein Blick in die Deutsche Modellpalette macht schnell klar, dass abgesehen vom Prius kein einziges Fahrzeug irgendwo anders auf der Welt verkauft wird.

2. Viel wichtiger: Woher hast Du diese Information bezüglich Indien? Das ist nach meiner makroökonomischen Kenntnis überhaupt nicht zutreffend. Zum Einen, weil Europa eine Einwohnerschaft von 450 Mio. hat und damit ungefähr 40% der Einwohnerschaft Indiens, zum Anderen, weil in ganz Indien rund 3 Mio. Fahrzeuge im Jahr verkauft werden und dies mit einem Drittel des Europäischen Durchschnittspreises, während in Europa rund 14,5 Mio. pro Jahr verkauft werden. Alleine das sollte deutlich machen, dass es keine finanzstarke Mittelschicht gibt. Vor zehn Jahren schon gar nicht.

Nur als Information gedacht, no pun indended!
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201750
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.04.2013 17:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Naja:

Gt86
Rav4
LandCruiser
IQ
Hilux
Urban Cruiser

Bis auf den ersten allerdings motorentechnisch verunstaltet.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar