Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 13:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
2 vor dem Komma bedeutet eine Verringerung des Verbrauchs um ca. mehr als 25%! Und das bei einem Konzept, dass ohnehin schon ziemlich ausgereift ist bei halbwegs vertretbarem Aufwand. Und wenn der P4 tatsächlich 150PS haben sollte, kann man froh sein, wenn er nicht mehr als der P3 verbraucht.
Erinnert euch mal an den Verbrauchsunterschied zwischen P2 und P3, und das bei einem doch deutlich geänderten Antriebsstrang.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 14:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Jetzt wartet doch mal noch die reichlich 2 Wochen ab.
Beim Verbrauch wird es keine 2 vor dem Komma geben. Das ist einfach unrealistisch.
Es gibt Seiten, u.a. diese , die behaupten der P4 würde 40km/l schaffen. Das wären 2,5l/100km im japanischen Zyklus.
Der P3 hat meines wissen 2,9 und damit ziemlich genau die 15% mehr.
Schlussfolgerung: P3 NEFZ: 3,9L/100km --> P4: 3,3L/100km und das wäre ein super Wert in Verbindung mit ~150PS und dem Größenzuwachs.
Auf der Seite steht auch ein Gewicht von 1280kg, was bei der Größe sehr wenig wäre.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Jungs! Mädels! (gibt es die?)
Bleibt doch mal auf dem Teppich. Vom P2 zum P3 sank der Spritverbrauch um etwa 10% (4,3 auf 3,9), den man mit serh schonender Fahrweise und guten Sommerreifen auf schaffen kann. Technische Steigerungen sind aber nicht linear. Typischerweise ist hier eine gewöhnlich asymptotische Annäherung zu erwarten, als weniger als 10% Reduktion. Also eher 3,5-3,6L/100km als 3,3, was ein super Wert für so ein großes Auto ist. Irgendwie muss auch der ganze elektronische Schnickschank mit Strom versorgt werden, der beim Hybriden doch über Sprit erzeugt wird.
Wenn eine 2 vor dem Komma auch nur ansatzweise realistisch wäre, dann würde spätestens der P7 mit 0,0 K/100km auskommen und ab dem P8 gewinnt man durch Fahren dann Sprit. Spätestens dann sollte es ein Diesel-Hybrid sein, denn dann könnte man den immer voller werdenden Autotank in den Heizöltank entleeren. Energie wäre im Überfluß vrohanden, die arabischen Förderländer und Russland gehen sofort pleite und wir leben im Schlaraffenland. Können wir nicht testen, oder zumindest nicht viele von uns, denn bei vier Generationen mit je 7 Jahren Entwicklungszeit schreiben wir dann das Jahr 2043. Da bin ich Humus bis dahin.
PS: Energiegewinnung aus Wärmedifferenzen ist bei kleineren Differenzen nicht so trivial. Peltier-Elemente z.B. haben einen miesen Wirkungsgrad. Das mit dem Auspuff wird daher nicht enorm, außer in einem anderen Universum
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2015 16:02 von kiu77.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
@Kiu
Energierückgewinnung Nicht durch zwingend durch Wärmedifferenz, wenn man eine vollverschalung weiterdenken würde, würde man die aufgefangende Wärme wieder in Energie umwandelt. Am einfachsten noch durch Dampfgenerator. Das ist natürlich alles nur gedankenspielerei und wird es wohl nie geben.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich erinnere mich nicht dass dieses Scoop hier schon gezeigt würde. Wenn wohl, dann noch ein Mal zur Erinnerung, dass es zwei Karrosserievarianten geben wird.
steeringnews.com/2016-toyota-prius-rendering-details-11506/
Die auf den rezenten Fotos sind vom normalen Hybriden. Das blaue ist die PHEV Version, wo vor allem die Front etwas agressiver wirkt, die Leuchtentechnik (Headlights), Nebellichter und Blinker anders gestaltet sind. Die ähnlichkeit mit Mirai ist etwas stärker.
The design is inspired to a great extent from the Toyota Mirai fuel cell vehicle. The plug-in hybrid gets a sportier front fascia, with distinctive headlamps and fog lamps, LED daytime running lights and upper grille, and a Lexus-like bumper and air dam grille. The bonnet of the plug-in hybrid variant is simplistic and not puffed up like that of the conventional hybrid.
Ich glaube nicht, dass wir dieses Modell schon in Frankfurt sehen werden, weil die Markteinführung später ist.
Diese Info datiert vom Juli, und es ist schon erstaunlich, wie sie gestimmt hat (für 90% mindestens).
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2015 16:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 16:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Blaue gefällt mir besser
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 16:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also ich bleibe dabei .
Wenn schon der Auris außergewöhnlich gute 3,6 Liter im Normverbrauch schafft,muß der neue Prius,schon aufgrund des neuen oder zumindest überarbeiteten Hybridsystem,ja selbst mit 15 PS mehr,einfach besser sein !
Um es mal klar zu sagen,ich finde 3,6 Liter auch schon überragend,die Fachpresse wird aber nicht so begeistert reagieren wenn man weiß das es bereits ein Fabrikat von Toyota gibt das diesen Wert mit dem alten Hybridsystem erreicht !
Nein Toyota will eine "Bombe" platzen lassen und ich bin mir sicher so wird es auch kommen !
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 17:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 17:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
WinPin schrieb:
frufus schrieb:
ich bin jetzt kein Profi bei solchen Vergleichen, aber vergleicht man hier nicht Äpfel (Prius) mit Birnen (Auris)?
Na und? Der Prius ist windschnittiger als beide Auris, also sollte er auch weniger verbrauchen.
e-motion schrieb:
Der P4 muss die 3 knacken, sonst braucht es keinen Prius.
Ich fürchte, dass die Erweiterung der Expertise beim Tricksen mit dem NEFZ den größeren Ausschlag machen könnte.
Genau das ist der Punkt. Wem nützt ein auf dem Papier geringerer Verbrauch, wenn er in der Praxis nicht geringer ist?
-Arthur- schrieb:
für mich wären 5% weniger sprit bei 150ps ein super wert.
Für den NEFZ werden keine 150PS benötigt...
baskal@inbox.ru schrieb:
Der Blaue gefällt mir besser
Meine Rede.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 18:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Genau das ist der Punkt. Wem nützt ein auf dem Papier geringerer Verbrauch, wenn er in der Praxis nicht geringer ist?
Dem Flottenverbrauch. Sonst wäre Praxisverbrauch gleich Normverbrauch. In den USA haut das ganz gut hin. Aber die japanischen und europäischen Zyklen, besonders der R101, sind eine Farce.
Auf Basis dieser Farce wird aber Vergleichbarkeit angepriesen. Also muss der Prius unter die 3, die ja selbst ein 3er BMW vorm Komma hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2015 18:15 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 18:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mir gefällt die grüne Version besser !
Der blaue wirkt von vorne etwas unharmonisch auf mich .
Wäre die Einlage über dem Grill in Wagenfarbe würde er besser aussehen .
Die Plug-in Version scheint außerdem eine Mischung aus Mirai und dem Facelift des Prius+ zu sein .
Bin mal gespannt ob der so ähnlich tatsächlich kommt .
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2015 18:44 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Fällt hier keinem auf, dass der vermeintliche Plug-In eine Kopie des Honda Insights ist? Also nach modern sieht er mal gar nicht aus, nach Prius noch weniger. Kein eigenständiges Design, absolut austauschbar, typisches Amimarkt Design.
Hier nochmal dir Bilder aus dem Taiwanesischen Magazin zum Vergleich:
mobile.autonet.com.tw/cgi-bin/file_view.cgi?b5060305150617
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2015 18:53 von Frufus.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Passend dazu die Pressemitteilung!
PDF:
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2015 19:10 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich kann's kaum abwarten, wie der innen aussieht.
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
|