Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 14:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
ich stimme prius_bern voll zu. LED Licht ist super, aber andererseits ist für mich die Beleuchtung kein k.o. Kriterium (im Gegensatz zu Antrieb, Verbrauch etc.). Ein Grossteil meiner Kilometer fahre ich wie viele andere auch entweder am Tag oder aber in der Stadt, da genügt in der Regel selbst althergebrachtes "Gefunzel", das Licht des VFL Yaris hat mich im Gegensatz zu anderen nie gestört
Zum Prius IV kann ich nur sagen, bis zur B-Säule ok, aber das Heck finde ich grottig. Andersherum ich kann mir schon vorstellen irgendwann P IV Technik zu fahren, aber sicher nicht in dieser Karosserievariante.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich bin auf die Platzverhältnisse gespannt und die Fahrleistungen. Die Welt hat sich weitergedreht, ein normaler 110 kW Golf braucht nur noch 8,5 Sekunden auf 100, ein Prius III ist 2 Sekunden langsamer, um mal einen Beispielwert zu nennen. Bei Erscheinen des Prius waren die 10 Sekunden noch ein guter Wert, entsprachen das Beschleunigungsempfinden doch dem vergleichbar starker Diesel. Ich weiß, dass die Beschleunigung von 0 auf 100 jetzt nicht so viel Praxisrelevanz hat, es ist aber ein guter Richtwert, um eine grobe Unterteilung nach gefühlter Leistung vorzunehmen.
Wenn sich heutzutage jemand in einen Prius setzt, der sonst aktuelle Modelle fährt, kommt er ihm lahm vor, war zumindest bei den Leuten so, die ich gesprochen habe, nachdem sie testweise Prius gefahren sind. Jemand der nur Diesel kennt, die ähnlich schnell beschleunigen, wie der Prius, empfanden ihn als flott.
Wenn Toyota die Mehrleistung beim IV nicht nur über einen stärkeren Verbrenner holt, dürfte er vom Fahreindruck dem aktueller Turbomotoren gleichen. Wenn er dann bei Nichtausnutzen der Leistung auch noch weniger als der Prius III verbrauchen kann, ist der Abstand beim Verbrauch zu konventionell angetriebenen Konkurrenten noch größer geworden und die Fahrleistungen entsprechen auf dem Papier trotzdem der Konkurrenz.
Dazu vielleicht noch bessere Platzverhältnisse als bei Prius II und III...
Optisch finde ich ihn eher hässlich, aber trotzdem reizvoll. Es gibt viele hässliche Autos, die ich mag, ist für mich kein Widerspruch
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
@emuman
Das ist auch ein Punkt der mich sehr interessiert. Ich hoffe, dass der neue unter 9 Sekunden braucht, gern um 8 sek. befürchte aber, dass vermutlich bei 9,8 oder so liegen wird.
Bedenke: selbst ein Fahrzeug wie der IS300h mit 223PS braucht 8,3 Sekunden. Was soll dann ein Prius mit 140-150 PS da viel besser machen?
Es sind halt alles keine "Performance-Hybride" wie der GSh zumindest. Bleiben auf gemütlichem sparniveau.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 16:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Prius IV nutzt die neue Plattform, auf der auch der Corolla aufbauen wird. Ich gehe davon aus, dass der Prius IV nicht schwerer als der Alte wird. Der Prius III beschleunigt ja ungefähr so schnell, wie ein vergleichbarer Mazda 3 mit Automatik. Okay, ein Golf mit 92 kW (Schalter/DSG) ist eine Sekunde schneller, ein Auris mit 85 kW ist auch etwas schneller, aber so wirklich fällt der Prius III gegenüber denen nicht ab.
Der IS 300h ist ein relativ alte Hinterradantriebsplattform mit 1700 kg Gesamtgewicht, er ist im Vergleich zu anderen Mittelklassewagen mit Hinterradantrieb lahm. Ich gehe davon aus, beim Prius IV die Mehrleistung auch ankommt und nicht vom Mehrgewicht aufgefressen wird.
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 17:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Was für Scheinwerfer hat eigentlich der Mirai? Der hat doch pro Scheinwerfer 5 oder 6 LED-Blöcke?
frufus schrieb:
Roller schrieb:
Das adaptive Licht ändert den Zustand im Sekundentakt.
Auch die Mechanik von Xenon- und LED-Scheinwerfern regelt permanent, damit man bergauf/bergab seinen Gegenüber nicht blendet.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Was für Scheinwerfer hat eigentlich der Mirai? Der hat doch pro Scheinwerfer 5 oder 6 LED-Blöcke?
Der hat zwar interesannt gestaltete LED Scheinwerfer,verfügt allerdings auch "nur" über eine Fernlichtautomatik !
Abbiegelicht hat der Mirai soweit ich weiß auch und ich glaube das wird der P4 auch haben .
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2015 17:39 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 17:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2015 17:59 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Bilder aus dem Flugzeug-Frachtraum halte ich für bewußt platziert. Ist an sich nichts Schlimmes. So sichert man Interesse und Geduld der potentiellen Kundschaft. Ich finde den neuen Prius auf diesen Bildern gar nicht so schlecht und könnte mir vielleicht vorstellen, das er unseren Prius 2 ablöst. Aber frühestens zum Facelift!
Viel wichtiger für mich ist, wie er innen aussieht. Das ist doch die Seite von meinem Auto, die ich oft sehe bzw. benutze. Und wenn da wieder so ein Lenkrad wie im Prius 3 drin ist, wo der lederne Lenkradkranz von lackiertem Kunststoff unterbrochen wird (Fertigungsgründe?) dann kaufe ich ihn eben nicht. Ich habe noch mehr derartige Ausschlußgründe, um kein neues Auto zu kaufen. Konsum-Verweigerer!
Noch einen Anmerkung zum aktiv geregelten Fernlicht. Toller Blödsinn, der nur noch vom automatischen Anblinken erkannter Fußgänger übertroffen wird. Zum Glück sind diese hochgerüsteten Autos noch nicht so verbreitet. Man denke nur mal an Fußgänger und Radfahrer, die mangels eigenem starken Licht dann voll geblendet werden. Aber auf diese vermeintlich wenig kaufkräftige Schicht braucht man ja in dieser Gesellschaft keine Rücksicht nehmen.
Gruß, Micha
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2015 18:43 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
emuman schrieb:
Ich bin auf die Platzverhältnisse gespannt und die Fahrleistungen. Die Welt hat sich weitergedreht, ein normaler 110 kW Golf braucht nur noch 8,5 Sekunden auf 100, ein Prius III ist 2 Sekunden langsamer, um mal einen Beispielwert zu nennen.
Sogar ein Mazda 2 mit nur 90PS kann das unter 10s.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Spitzige Lampen vorne und hinten. Irgendwie doch geändert die Optik gegen den Vorgängern.
Na Hauptsache er kommt bald, damit die 3er billiger werden
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
emuman schrieb:
Ich bin auf die Platzverhältnisse gespannt und die Fahrleistungen. Die Welt hat sich weitergedreht, ein normaler 110 kW Golf braucht nur noch 8,5 Sekunden auf 100, ein Prius III ist 2 Sekunden langsamer, um mal einen Beispielwert zu nennen.
Sogar ein Mazda 2 mit nur 90PS kann das unter 10s.
Der ist aber auch nicht dafür gebaut nur 3,5 Liter/100 Km zu verbrauchen .
Ich bin sicher auch der P3 könnte schneller sein,wenn das so gewollt wäre .
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77598
|
Letzte Änderung: 31.08.2015 22:07 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Multifunktionslenkrad 1:1 aus dem Mirai, Klimaregelung u. Multimedia/Navi-Einheit aus dem neuen Auris. Wählhebel wie gehabt.
Eigentlich fast nur noch ein Puzzlespiel, oder?
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
|