Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 15.06.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Noch in diesem Jahr kommt laut Toyota als nächstes Hybridmodell der Prius Plug-in. Er hat eine deutlich größere elektrische Reichweite und kann an der Steckdose geladen werden. Danach sind nach Informationen aus Unternehmenskreisen das Mittelklassemodell Avensis sowie der Geländewagen RAV-4 an der Reihe. (ich hörte noch was vom Corolla-Hybrid und Corolla Kombi Hybrid). Goooooooooooooil!
www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/...eue-Modelle-bis.html
|
|
|
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 15.06.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ja ist eine gute Entwicklung in die richtige Richtung,aber dennoch wird mir immer der Prius der liebste sein .
Er ist und bleibt das Original,welcher extra für diesen genialen Antrieb entwickelt wurde !
Ds es den HSD-Antrieb sehr bald in allen Toyota Modellen geben wird ist schon ok,aber irgenwie sind diese Fahrzeuge für mich nur die "Kopien" .
|
|
|
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 15.06.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Warum Kopien?
Der Prius wurde um den HSD herum konstruiert, die anderen bekommen das HSD Konzept eben angepasst.
Ich sehe in sowas wie zB. die Ausweitung von Yaris HSD bis zum RAV HSD die konsequente Umsetzung des Hybridgedankens, quer durch die Modellpalette. Ganz so wie es Toyota vor Jahren angekündigt hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.06.2012 23:23 von ex_TF104.
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 16.06.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich denke auch, dass das HSD immer am effektievsten im Prius arbeiten wird, da dieser um den Antrieb herum konstruiert wurde während die anderen Modelle ursprünglich für reine Verbrenner geschaffen wurden.
Jodoch sind die Unterschied nicht so groß, dass es ein nennenswerter Nachteil sein muss.
Außerdem ist der Antriebsstrang der 3. Generation mittlerweile so kompakt geworden, dass er problemlos in konventionelle Konstruktionen integriert werden kann.
Den größten Vorteil sehe ich darin, dass auf Grund der nun noch deutlich steigenden HSD Stückzahlen die Produktionskosten weiter fallen werden. Ob sich das auf die Ladenpreise auswirkt bleibt abzuwarten.
Mittlerweile sind diese aber bereits leicht unter den vergleichbarer Diesel angekommen und machen diesen daher praktisch überflüssig. Sämtliche Dieselvorteile haben sich gegenüber dem HSD in Luft aufgelöst, aber dessen Nachteile sind geblieben und werden in naher Zukunft eine immer größere Rolle spielen.
Ich sage nur weitere Verschärfung der Dummweltzonen, Filterprpblematik und Euro6.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 16.06.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich bin bei der Hybridisierung der Toyotaflotte halt nur gespannt, wie man es bei solch klassischen Zugfahrzeugen wie dem RAV lösen möchte. Immerhin können die konventionellen Antriebe durchweg bis 2t ziehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.06.2012 09:12 von ex_TF104.
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 16.06.2012 10:08 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
Der Prius wurde um den HSD herum konstruiert, die anderen bekommen das HSD Konzept eben angepasst.
Ja, und man sieht, dass die Prius-Karosse leichte Verbrauchsvorteile hat. Die gleiche Antriebseinheit verbraucht sowohl im Auris Hybrid als auch im CT 200h etwas mehr Sprit (der Unterschied ist aber nicht riesig). Das ist wohl der Karosserie geschuldet, die im Prius konsequent auf Spritsparen getrimmt ist, in den anderen Modellen weniger.
Ich fahre nun auch schon den dritten Hybriden, und ich teile die Meinung: Der Prius ist das Original, der Urvater. Was die anderen Hybriden keineswegs abqualifiziert.
Ich bin bei der Hybridisierung der Toyotaflotte halt nur gespannt, wie man es bei solch klassischen Zugfahrzeugen wie dem RAV lösen möchte. Immerhin können die konventionellen Antriebe durchweg bis 2t ziehen
Nun, Anhängerkupplung und HSD haben sich noch nie ausgeschlossen. Die damit ausgestatteten Hybridmodelle RX 400h, RX 450h und GS 450h sind für Hängerbetrieb freigegeben, von einigen anderen weiß ich es nicht (weil für mich persönlich nicht relevant).
Vielleicht - das ist eine Vermutung! - ist es eine Frage der Verbrennerleistung: Eine auf das zulässige Minimum von 40 Prozent geleerte Traktionsbatterie kann beim Ziehen schwerer Lasten schon mal vorkommen. Dann muss die verbleibende Leistung ausreichen, um den Hänger weiter bergauf zu ziehen. Das wird bei den kleineren HSD-Varianten vielleicht etwas knapp? Wie gesagt, nur ein Erklärungsversuch.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 16.06.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Als ich vorhin auf meine Proberunde im Yaris HSD gewartet habe, kam ich mit dem Autohauschef mal so ins Gespräch. Und da ich ja nun den RAV neu habe , sprach ich ihn direkt mal auf das Thema Hybrid im RAV und Hänger an. Auch er meinte, dass es dann eine andere Lösung, wie halt in den Lexus Hybridmodellen werden wird.
Macht ja auch Sinn.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 17.06.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wenn jetzt die HSD-Modelle von Toyota nur so purzeln bin ich gespannt:
a) auf zuverlässige (Verbrauchs-)Vergleiche mit ihren Nichthybrid-"Zwillingsbrüdern"
b) auf die Reaktion anderer Produzenten von "Volumen"-Modellen.
Im Übrigen sehe ich auch den Prius als "Original" - wie immer man das auch verstehen mag.
Die ganze Entwicklung bei Toyota sehe ich da sehr positiv.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 15.08.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Für den RAV wird die Antriebseinheit aus dem Prius zu knapp bemessen sein, aber mit dem Antrieb vom Camry XV50 wär das sicher ein tolles Auto. Mit 149 kW Systemleistung, davon 113 aus dem Verbrenner, könnte man dann auch locker 2 t dranhängen.
|
|
|
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß
Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
|
|
Aw: Toyota's Hybrid-Offensive:10 neue Modelle bis 2015 15.08.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
116kW hat jetzt der Benzinmotor.
Das wäre also machbar.
|
|
|
|
|
|