Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin
#192824
Aw: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin 23.01.2013 13:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mit simulierten Schaltstufen in die Steuerung einzugreifen wäre ausgesprochen dämlich. Damit kann der Fahrer den Motor aus dem Bereich seines optimalen Wirkungsgrades zwingen und zeitweise die Lastpunktverschiebung verhindern - zwei der wichtigsten Faktoren, die bei den Toyota-Systemen für moderate Verbrauchs- und Emissionswerte sorgen.

In meinem GS 450h (2008) war das eingebaut, der hatte trotz Leistungsverzweigung auf Wunsch fünf simulierte Schaltstufen, damit der Fahrer schön Brumm-Brumm machen kann. Selten etwas derart Nutzloses gesehen, abgesehen von fünfstufiger Motorbremse bergab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192857
Aw: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin 23.01.2013 16:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Meinst Du damit eine Lastpunktverschiebung zwischen Benzin und E - Motor??
Kann richtig eingesetzt, den Verbrauch auch senken.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192890
Aw: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin 23.01.2013 19:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Lastpunktverschiebung (Betriebspunktverlagerung des Verbrennungsmotors) hat sogar ganz maßgeblichen Anteil an der Energieeffizienz des Systems. Dabei wird der Verbrenner zeitweise stärker belastet als für den eigentlichen Vortrieb notwendig, die überflüssige Energie in der Traktionsbatterie zwischengespeichert. Trotz der Wandlungsverluste ist das in diesem Moment effizienter, als den Verbennungsmotor mit weniger Last, aber schlechterem Wirkungsgrad zu betreiben.

Ein manueller Eingriff in Form simulierter Schaltstufen wird sich an dieser Stelle zwangsläufig negativ auswirken. Einbauen kann man so etwas natürlich trotzdem - die Erfahrung lehrt, dass sich nach einer kurzen Phase des Herumspielens niemand mehr groß dafür interessieren wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192894
Aw: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin 23.01.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Den nehm ich sofort, genau so wie er im Video dasteht.
Und genau in dieser Farbe

Hoffentlich ändern die nix an der Version, die dann auf die Strasse
kommt, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Genau so wie
die Farbe hier in D oder CH

Gruss Chris
e-typ2000
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, 2010, schwarz, Solardach
Schnitt aktuell lt. BC 4,4 auf 15.245 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192899
Aw: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin 23.01.2013 20:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hmmm,
warum muss ich beim Anblick dieser Studie immer an den Alfa 159 denken?
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192911
Aw: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin 23.01.2013 21:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Die Lastpunktverschiebung (Betriebspunktverlagerung des Verbrennungsmotors) hat sogar ganz maßgeblichen Anteil an der Energieeffizienz des Systems. Dabei wird der Verbrenner zeitweise stärker belastet als für den eigentlichen Vortrieb notwendig, die überflüssige Energie in der Traktionsbatterie zwischengespeichert. Trotz der Wandlungsverluste ist das in diesem Moment effizienter, als den Verbennungsmotor mit weniger Last, aber schlechterem Wirkungsgrad zu betreiben.

Ein manueller Eingriff in Form simulierter Schaltstufen wird sich an dieser Stelle zwangsläufig negativ auswirken. Einbauen kann man so etwas natürlich trotzdem - die Erfahrung lehrt, dass sich nach einer kurzen Phase des Herumspielens niemand mehr groß dafür interessieren wird.

Grüße, Egon


Ich hatte ca. 3 Jahre den Civic IMA mit 5 Gang Getriebe .
Seine E Unterstützung richtete sich nach der Stellung des Gaspedals.
Ebenso hatte ich die Möglichkeit die Drehzahl und Last (Stellung Gaspedal) des Motors mittels des Getriebes zu beeinflussen.
Nach einiger Zeit der Übung schaffte ich es den angegebenen Verbrauch selbst auf Kurzstrecke zu unterbieten.
An diese Werte komme ich mit den Prius nicht mal annähernd heran.
Ich kann einfach keinen Einfluss nehmen auf das System.
Hier sehe ich noch Optimierungsbedarf….
Wünsch mir die Funktionen
ZB. Benziner nicht hochdrehen …mehr Elektroenergie abrufen… , oder jetzt nicht nachladen… weil dann ein Gefälle kommt.

Das Auto schaut genial aus …nur vorn bitte weniger F1 … das wäre noch besser…
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236177
Aw: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin 13.01.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem ich nun seit April 2013 "abtrünnig" geworden bin (siehe unten ), könnte ich bei dem NS4 - wenn er denn GENAU SO kommt - wirklich schwach werden (danke für den Link zu dem tollen Video, Egon). Endlich harmonische und gefällige Formen. Und hoffentlich eine schmälere Mittelkonsole mit vollwertiger Armauflage, wie im P2, und ohne diese gigantische Höhle für 2,5 Liter Getränkeflaschen, wie im P3

@Egon:
Ich stimme Dir zu, daß GENERELL ein manueller Eingriff in das Regelungsmanagement sich negativ auf den Verbrauch auswirken muß, sofern das intelligent implementiert wurde. Und davon gehe ich aus.

@SpäterAbend:
Ich stimme auch Dir zu, daß eine Optimierung durch manuellen Eingriff in die Regelung GENERELL und in engen Grenzen möglich ist, und zwar dann, wenn dem Piloten Umstände bekannt sind, welche die Regelung - trotz aller Intelligenz - vorher nicht wissen kann (z. B. ein bevorstehendes Gefälle, wie Du bereits schriebst).

Und ich dachte schon, das Priusfreunde-Forum wäre gestorben, nachdem die alte Mannschaft "das Handtuch geworfen hat". Nachdem das Egon wirklich ganz hervorragend macht, werde ich nun wieder regelmäßig stöbern und mich aktiv beteiligen. DAS HYBRID-FEUER BRENNT NOCH IN MIR!

Gruß
ThomasBernhard
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2014 19:28 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzungen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244826
Aw: Prius der Zukunft: Toyota NS4 Plugin 24.03.2014 20:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dann will ich diesen Fred mal wieder etwas aktivieren.

Kennt ihr den schon?

( )

Ich hab' den Link wieder gelöscht. Das Video war ein vor kurzem auf Youtube hochgeladener Ausschnitt aus dem wesentlich längeren Video, welches bereits von Civiv2006 verlinkt wurde -> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=152802#192773

Hat jemand neuere Informationen?
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2014 20:27 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar