Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck Holding AG.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Mercedes S-Klasse Hybrid
*
#79762
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 20.05.2009 10:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Auf den Plätzen 1 und 2 lagen gleichauf der serielle Hybrid mit MG auf der Welle und CVT (wie Honda) und der seriell-parallele Antrieb mit Planetenverteiler wie realisiert. Für beides sollte ein Fahrzeug gebaut werden. Nachdem der letztere Antrieb zum Test fertig war, es aber mit der "Honda-Version" Probleme mit der Hydraulik und Steuerung des CVT gab und diese Version etwas zu spät zum Test gekommen wäre, hat man letztere aus Zeitgründen eingestellt. Zufall...

Drum ist der Prius, wie er ist.

Welch ein Glück, dass es so gekommen ist! Denn nur so klappt es auch mit dem Plug-in-Hybrid als Übergangstechnologie zum reinen E-Fahrzeug.

Honda hat sich mit seiner Mildhybrid-Lösung diesen Weg verbaut und müsste was ganz Neues entwickeln, um beim Plug-in-Geschäft mitspielen zu können.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79780
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 20.05.2009 16:32 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ein ganz heißer Kandidat im Wettbewerb Wer schreibt den schlechtesten S400 Hybrid-Fahrbericht mit der geringsten technischen Kompetenz? ist dieses Werk:

http://www.n-tv.de/1157250.html

Ich denke, ein Platz in den Top 3 ist auf jeden Fall sicher, obwohl natürlich etwas noch Inkompetenteres nachkommen könnte. Alleine der aussagekräftige (optische) Batterievergleich - muss man gesehen haben! Oder die Einleitung, die zwar nicht erklärt, wieso ein 12 Jahre verspäteter Mildhybrid die Kritiker verstummen lassen sollte, aber klar sagt, dass es so ist. Die über 10 Liter Testverbrauch als Beweis für die tolle Technik hinzustellen - das ist schon für sich alleine eine journalistische Leistung. Mal ganz abgesehen davon, dass angesichts von HSD/LHD eine Wandlerautomatik auf mich etwas antiquiert wirkt, mit wie vielen Stufen - hier sind es immerhin 7 - auch immer.

Was mir bei der Lektüre mal wieder eingefallen ist: Ungefähr zwischen 1996 und 1999 fuhr ich mit großer Freude ein V8-Schiff (Jugendsünde): Mehr als 2 Tonnen Leergewicht, 4 Liter Hubraum, knapp 300 PS, 4-Stufen-Automatik, Luftfederung. Die souveräne, unhörbare, völlig vibrationsfreie und unkaputtbare Antriebseinheit war in meinen Augen ein Sahnestück des Motorenbaus (Lexus). Wenn das Teil niemand um einen Baum gewickelt hat, dann schwebt es sehr wahrscheinlich immer noch irgendwo auf der Welt umher. Gesamtschnitt in meinem Besitz über 238.000 km: 10.23 Liter/100 km. Allein schon deshalb fällt es mir einigermaßen schwer, die Jubelrufe der N-TV-Tester in Bezug auf den offenbar fast identischen Testverbrauch des S400 Hybrid zu verstehen. Wo ist denn da der Fortschritt, wo sind die 13 Jahre Entwicklung? Where is the beef?, wie mein amerikanischer Kollege zu fragen pflegt.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/05/2009 16:47
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79781
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 20.05.2009 16:54 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Danke, Egon!

Zitat aus dem Artikel:

&quot;&quot;Stolze 85.323 Euro verlangt der Hersteller für das Modell S 400 Hybrid. Die Differenz zum leistungsmäßig vergleichbaren und ebenfalls mit Hybridantrieb ausgestatteten Lexus GS 450 h entspricht dem Gegenwert eines gut ausgestatteten VW Golf.&quot;&quot;

Ob DB eine Chance hat in Deutschland dieses Auto erfolgreich zu verkaufen?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79783
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 20.05.2009 17:18 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
...und vor allem sollte man, bevor man sowas schreibt, wenigstens mal einen Vollhybriden aus der Nähe gesehen haben. Der Vergleich mit GS450h (erheblich kleiner, aber Leistung vergleichbar) und LS600h (Größe passt, aber viel mehr Leistung) wird natürlich hinken. Trotzdem sollte auch ein voreingenommener Tester beim Fahren und Messen den Unterschied zwischen den beiden Antriebssystemen deutlich spüren und sich dann nochmal überlegen, ob er sie wirklich ernsthaft auf eine Stufe stellen möchte.

Mein Testverbrauch im Spätsommer 2006 über einige 100 km mit dem GS 450h: 7.0 Liter/100 km. Bei völlig ruckfreiem, elastischem Fahrgefühl (ganz ähnlich dem Prius), aber viel leiser und mit Beschleunigungs- und Elastizitätswerten, die manchem Sportwagen zur Ehre gereichen würden. Dort war der technische Quantensprung - wir nennen das ja gerne &quot;Autofahren v2.0&quot; - schon nach wenigen 100 Metern ganz eindeutig spürbar und musste nicht herbeifabuliert werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79787
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 20.05.2009 18:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Mein Testverbrauch im Spätsommer 2006 über einige 100 km mit dem GS 450h: 7.0 Liter/100 km.
Wer weiß, mit welchem Testverbrauch du den S400h unter vergleichbaren Bedingungen bewegen würdest? Solltest du vielleicht mal machen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79884
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 22.05.2009 19:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Gerade auf N-TV ein Fahrbericht des S400.

Zwischen den Zeilen konnte man hören, dass es Zweifel an der Ausgereiftheit der LiIon Batterie gibt. Weiterhin wurde gesagt, dass man von den 20PS des Elektromotors praktisch nichts spürt.

Ein Sprecher von MB sagte, dass nun jedes Jahr ein neues Hybridmodell rauskommen soll und so langsam auch in die unteren Klassen durchsickern.

Ob die in der A-Klasse dann auch das komplette System unter die Motorhaube bekommen?

Ich bin ja mal gespannt wie sich die Batterie schlägt. Im Beitrag wurde sie kurz gezeigt. Sie ist etwa so groß wie eine 55Ah Starterbatterie.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79887
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 22.05.2009 20:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

doofe frage....

ist die LiIon-Batterie dann die EINZIGE im Auto, oder gibt es - wie bei Toyota - noch eine 12V-Bleibatterie ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79917
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 23.05.2009 00:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

doofe frage....

ist die LiIon-Batterie dann die EINZIGE im Auto, oder gibt es - wie bei Toyota - noch eine 12V-Bleibatterie ?

Frühere S-Klassen (und die CL-Klasse als Coupé der S-Klasse) hatten aufgrund des hohen Strombedarfs (viele Verbraucher an Bord) zwei 12V-Batterien: eine Starterbatterie zum Anlassen und eine Zubehörbatterie (die war meist im Kofferraum untergebracht).

Ich denke, dass Daimler auch beim S400h nicht ohne gesonderte 12V-Batterie auskommt. Die ganzen elektrischen Verbraucher benötigen ja schließlich ein eigenes 12V-Bordnetz ...

Dieser Artikel beschreibt das recht anschaulich ... die 12V-Batterie ist auch beim S400h wieder im Kofferraum.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79918
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 23.05.2009 00:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Danke für die Info.. also auch wieder eine 12V-Bleibatterie... frag' mich, wann der erste Hersteller er schafft die wegzurationalisieren... immerhin sind entladene Bleiakkus mit der häufigste Ausfallgrund für Autos meine ich..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79922
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 23.05.2009 09:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

Soo schlimm sind Bleibatterien ja auch nicht, allerdings wäre ein BMS für selbige wünschenswert damit eben das mit dem Entladen nicht passiert.

Ich halte die Bleier sogar für unersetzlich.
Eine volle Bleibatterie hat 12,7 Volt, eine leere 12,0 und beim Laden maximal 14,4. Alles nah zusammen. Eine 4 Zellen Lipobatterie hätte 12 Volt leer, 16 Volt voll und 16,8 beim laden. Damit könnte die Lithiumbatterie das Bordnetz niemals direkt puffern, sondern man bräuchte noch einen DC/DC zwischen Bordbatterie und Netz. Genau das ist aber ja nicht Sinn der Sache, die Batterie soll ja direkt am Netz hängen um eben beim Versagen des DC/DC selbiges noch zu puffern.

Dazu kommt, das eine Batterie wie im Prius (Unabhängig mal vom Preis den wir zahlen) einen Wert von unter 50 Euro haben wird, und eine Lebensdauer von 6-7 Jahren wenn Tiefentladungen unterbleiben.

Also mit der Bordbatterie hat Mercedes meiner Meinung nach schon alles Richtig gemacht, was der Hit wäre, auch beim Prius wäre z.B. ein Knopf auf der Antriebsbatterie mit dem man den DC/DC im Fall der Fälle manuel starten kann, dann kann man sich die Starthilfe selber geben.

Hier zum Abschluss mal Gegenbeispiele ohne Zusatzbatterie und die negativen Auswirkungen.

City-El: Bordnetz kommt direkt aus DC/DC. Versagt der DC-DC ist sofort die komplette Instrumentierung, Beleuchtung usw tod. Dadurch kann man den nachfolgenden Verkehr nichtmal warnen, vor der Panne. Gefährliche Situation! Der DC/DC ist meißt auf Dauerbetrieb gestellt, dh. parkt das Auto einige Wochen ohne Ladung werden die Traktions-Akkus langsam entladen, da eben der DC/DC auch eine gewisse Verlustleistung hat. Wäre beim Prius u.U. tödlich, abgesehen davon wo bekäme mann im Fall der Fälle Starthilfe? 12 Volt hat jeder PKW, 200 aber kaum einer...

Elektro-Roller/Diverse: Bordnetz für Lichtanlage, Instrumente kommt direkt aus DC/DC. Bei Ausfall siehe City-El. DC/DC wird bei Zündung aus abgeschaltet, dadurch kann der Roller im Stand nicht beleuchtet werden, und kann auch keine 12 Volt für irgendwelche Funktionen bereitstellen. Gibt es Armaturen mit Uhr z.B. dann braucht man für die Uhr, na?! Richtig, eine Zusatzbatterie...

nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79925
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 23.05.2009 12:33 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ein Artikel aus unserer Tageszeitung, zwar eigentlich nichts neues, aber folgendes Zitat ist interessant: &quot;CO2-Champion der Luxusklasse&quot;

http://img35.imageshack.us/img35/2508/artikel002.jpg
BolivienFritz
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79950
Re: Fahrbericht Mercedes S400 BlueHybrid 24.05.2009 00:58 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Tommy601 schrieb:

Ich halte die Bleier sogar für unersetzlich.
Eine volle Bleibatterie hat 12,7 Volt, eine leere 12,0 und beim Laden maximal 14,4. Alles nah zusammen. Eine 4 Zellen Lipobatterie hätte 12 Volt leer, 16 Volt voll und 16,8 beim laden. Damit könnte die Lithiumbatterie das Bordnetz niemals direkt puffern,


Hallo Thomas,

die A123-Zellen mit LiFePO4-Zellchemie haben eine extrem flache Entladekennlinie. Sie werden bis 3,6V (14,4V bei 4Z) geladen, haben nach dem Laden 3.3V(13.2V) und halten die 3.3V fast konstant bis kurz vor der völligen Entleerung.
Hier Kennlinien unter Hochstrombelastungen, die naturgemäß einige Zehntel niedriger liegen. (Beachte den fast waagerechten Verlauf)
elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm

Diese Zellen werden seit einiger Zeit von Motorrad-Leichtbaufreaks statt Batterie und LiMa ohne Zusatzschaltung verwendet:
shop.durbahn.de/shop/en/products/Batteries_superlight_!

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80989
Mercedes S400 Hybrid 09.06.2009 15:15 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Greife diesen Thread nochmals auf...

Grund: In ams 13/2009 vom 04.06.2009 ist ein Einzeltest des Mercedes S 400 Hybrid !

Da das Heft noch im Handel ist, mache ich hier keine detailierten Angaben zu den Testwerten...

Nur soviel: Der Testverbrauch lag nahe an der 11 Liter-Marke, wurde aber dennoch sehr gelobt !

Wie seht Ihr das:

Wie gut ist dieser Wert für dieses Fahrzeug wirklich ?!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80994
Re: Mercedes S400 Hybrid 09.06.2009 16:32 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man die 11L mal mit den Werten des RX450h vergleicht wprde ich sagen das geht garnicht. Allerdings schaffen die AMSler auch beim Lexus sicher die 10L Marke.

Von daher würde ich die Angaben nicht überbewerten. Die Autotester sind dafür bekannt 30-50% über Normverbrauch zu schaffen.

Ich erinnere nur an die 6, nochwas beim Prius.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81000
Re: Mercedes S400 Hybrid 09.06.2009 18:41 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das sehe ich ähnlich. Wenn ein AMS-Testfahrer 11 Liter/100 km herausfährt, sollten 9 eigentlich drin sein (was man freilich erst nach einer ausführlichen Probefahrt bestätigen könnte).

Das ist aber auch kein besonders toller Wert, jedenfalls nicht für einen Elektro-/Benzin-Hybriden, auch nicht in dieser Fahrzeug-/Gewicht-/Leistungsklasse.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 09/06/2009 18:41
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar