Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla "Model S" kommt als Plug-in-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tesla "Model S" kommt als Plug-in-Hybrid
#60888
Tesla "Model S" kommt als Plug-in-Hybrid 27.08.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Noch ein Hybrid mehr:
Tesla "Model S" kommt als Plug-in-Hybrid
Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Modell auch ein reines Elektrofahrzeug wird.
Aber 225 Meilen pro Batterieladung ist ja auch nicht schlecht.
Hoffentlich werkelt der Benzinmotor wirklich nur wenn die Batterie zur Neige geht.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60896
Re: Tesla "Model S" kommt als Plug-in-Hybrid 27.08.2008 20:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...im Bericht steht aber "serieller Hybrid"...also nix mit rein elektrisch...

...es sei denn der Verbrenner könnte von der Welle gekuppelt werden...

..oder der Verbrenner könnte die Ventile auf lassen (wobei da immer noch die Reibungsverluste wären).

...oder der Autor des Artikels verwechselt seriell mit parallel


...und bis man das Auto dann (wenn überhaupt) hier kaufen kann sind wieder 5 Jahre rum...

Trotzdem Lob an Tesla...die tun wenigstens was...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 27/08/2008 20:38
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60902
Re: Tesla "Model S" kommt als Plug-in-Hybrid 27.08.2008 23:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Schunken,

Serieller Hybrid heißt nicht, das der E-motor und der V-motor sich die gleiche Welle teilen.

Serieller Hybrid heißt vielmehr, das der Energiefluss seriell ist.. also

Verbrenner-Generator-Inverter-Motor-Räder

Beim Inverter ist natürlich noch ein Zweig für die Batterie.

Der Chevy Volt ist ein solches Teil.

Nachteil ist, das du E-maschinen mit sehr grosser Leistung brauchst.. der Antriebs E-motor muss das ganze Auto alleine stemmen.. kein Verbrenner der ihn irgendwie zur Seite stehen kann. Und die komplette Antriebsenergie muss immer zwei mal elektrisch gewandelt werden (1x im Generator, 1x im Motor).

Bei parallelen hybriden wird das Drehmoment der beiden Motoren zusammenaddiert. Der Civic hybrid ist ein solcher... Hier sitzen beide Motore auf einer Welle. Der Verbrenner kann die komplette Antriebsaufgaben übernehmen. Der E-motor unterstütz &quot;nur&quot; da, wo die Drehmomentkennlinie eines Benziners nicht so dolle ist (also bei niedriger Drehzahl). Vorteil ist hier, das die Antriebsleistung nicht elektrisch gewandelt werden muss. Die E-maschine fällt um einiges kleiner aus.

Und natürlich ist der Prius weder Fisch noch Fleisch.. der ist leistungsverzweigend... der Verbrenner liefert einen teil seines Drehmomentes direkt an die Räder. Der andere Teil wird über den Generator wieder den Motor zugeführt..

Man hat wieder zwei E-maschinen (wie beim seriellen) aber es muss nicht die komplette Antriebsleistung durch beide Maschinen gejagt werden.. Und nebenbei fällt noch ein Stufenloses Getriebe bei raus..

OK.. ich hör' jetzt auf.. sonst wird die Antwort ewig lang

ciao

Florian

ps:
www.ika.rwth-aachen.de/forschung/veroeff.../26.-27.03/index.php

das da mal durchlesen.. da steht das, was ich geschrieben habe noch einmal in lang mit Bildern <br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 27/08/2008 23:18
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60913
Re: Tesla "Model S" kommt als Plug-in-Hybrid 28.08.2008 07:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Danke Florian...

ich war bisher der Annahme sSeriell bedeutet hintereinander...also das Motor und E-Maschine fest mit der Welle verbunden sind... so wie eine Reihenschaltung von Widerständen...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60928
Re: Tesla 28.08.2008 11:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
Und natürlich ist der Prius weder Fisch noch Fleisch.. der ist leistungsverzweigend... der Verbrenner liefert einen teil seines Drehmomentes direkt an die Räder. Der andere Teil wird über den Generator wieder den Motor zugeführt..
Mit anderen Worten, der Prius ist eigentlich ein Doppelhybrid:

Einmal &quot;Hybrid&quot;: sowohl mit Benzin- als auch mit Elektro-Motor ausgestattet; und dann noch einmal &quot;Hybrid&quot;: seriell und parallel gleichzeitig.

Was genau der Grund ist, warum sein Antriebskonzept so faszinierend ist!

Und natürlich auch, daß er trotz Doppelhybridie viel einfacher aufgebaut ist als &quot;normale&quot; Autos (z.B. kein Getriebe, keine Kupplung, im wesentlichen nur ein Differential, das PSD!).

MEHR Funktionen mit WENIGER Teilen - das ist Genialität!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 28/08/2008 11:17
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar