Hallo Schunken,
Serieller Hybrid heißt nicht, das der E-motor und der V-motor sich die gleiche Welle teilen.
Serieller Hybrid heißt vielmehr, das der Energiefluss seriell ist.. also
Verbrenner-Generator-Inverter-Motor-Räder
Beim Inverter ist natürlich noch ein Zweig für die Batterie.
Der Chevy Volt ist ein solches Teil.
Nachteil ist, das du E-maschinen mit sehr grosser Leistung brauchst.. der Antriebs E-motor muss das ganze Auto alleine stemmen.. kein Verbrenner der ihn irgendwie zur Seite stehen kann. Und die komplette Antriebsenergie muss immer zwei mal elektrisch gewandelt werden (1x im Generator, 1x im Motor).
Bei parallelen hybriden wird das Drehmoment der beiden Motoren zusammenaddiert. Der Civic hybrid ist ein solcher... Hier sitzen beide Motore auf einer Welle. Der Verbrenner kann die komplette Antriebsaufgaben übernehmen. Der E-motor unterstütz "nur" da, wo die Drehmomentkennlinie eines Benziners nicht so dolle ist (also bei niedriger Drehzahl). Vorteil ist hier, das die Antriebsleistung nicht elektrisch gewandelt werden muss. Die E-maschine fällt um einiges kleiner aus.
Und natürlich ist der Prius weder Fisch noch Fleisch.. der ist leistungsverzweigend... der Verbrenner liefert einen teil seines Drehmomentes direkt an die Räder. Der andere Teil wird über den Generator wieder den Motor zugeführt..
Man hat wieder zwei E-maschinen (wie beim seriellen) aber es muss nicht die komplette Antriebsleistung durch beide Maschinen gejagt werden.. Und nebenbei fällt noch ein Stufenloses Getriebe bei raus..
OK.. ich hör' jetzt auf.. sonst wird die Antwort ewig lang
ciao
Florian
ps:
www.ika.rwth-aachen.de/forschung/veroeff.../26.-27.03/index.php
das da mal durchlesen.. da steht das, was ich geschrieben habe noch einmal in lang mit Bildern
<br><br>Posting geändert von: florians, am: 27/08/2008 23:18