Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Tesla Cybertruck
#778761
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 21:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe so meine Zweifel, dass die Elektronik im Cybertruck jeden erdenklichen Unfall vermeiden kann. Manchmal ist es einfach zu spät, bspw. beim Klassiker "Kind läuft vors Auto". Und da bieten sogar moderne SUVs gute Knautschzonen für Fußgänger und Radfahrer. An meinem Kuga denkst du bspw., die Motorhaube sei aus dünnem Plastik gefertigt, in Wahrheit gibt sie einfach nach. Auch der ganze Frontbereich ist weich und nachgiebig. Da mache ich mir beim Cybertruck keine Hoffnungen, dass ein Fußgänger einen Crash überleben kann. Das Ding ist einfach unverantwortlich gefährlich, wer mit sowas herumfährt, dem sind seine Mitmenschen wohl tatsächlich egal. Ein Statement des Egoismus.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2023 21:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778763
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 21:10 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Da finde ich mal nen Tesla schön und dann wollen ihn mir hier so viele madig machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778768
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 21:45 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Shar schrieb:
De facto gibt es im Ausland mitunter weitaus geringere Anforderungen an die Sicherheit von PKWs als wie in z.B. hier in D.
Das mag sein, allerdings sprach ich von den Märkten, auf die der Cybertruck hauptsächlich zielt und nicht von Entwicklungsländern und außerdem muss ein Fahrzeug, um bei uns (EU) eine Zulassung zu bekommen, nunmal die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Und ich gehe nicht davon aus, daß Tesla für "ärmere" Märkte gezielt eine unsichere(re) Variante des CT konstruiert.

Und im Grunde wollte ich lediglich der sinngemäßen Aussage entgegentreten, Tesla könnte in Sachen Unfallsicherheit quasi Wildwest betreiben. Darauf, daß man mir meine Aussagen zerpflückt, habe ich wenig Lust und es liegt mir auch fern, dieses hässliche Monstrum in irgendeiner Form zu verteidigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17672
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2023 21:47 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778771
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 22:10 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Da finde ich mal nen Tesla schön und dann wollen ihn mir hier so viele madig machen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters Sicherheit jedoch nicht. Wenn es nur um den Kopf des Fahrers ginge, den es zu verlieren gäbe, wäre es mir ja herzlich egal, wie viele von diesen überdimensionalen Türstoppern hier im Lande herumfahren.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778778
Aw: Tesla Cybertruck 25.10.2023 01:09 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:
[...]und es liegt mir auch fern, dieses hässliche Monstrum in irgendeiner Form zu verteidigen.

schrubber schrieb:
[...]wie viele von diesen überdimensionalen Türstoppern hier im Lande herumfahren.

Hey, ich muss doch sehr bitten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2023 01:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778788
Aw: Tesla Cybertruck 25.10.2023 08:11 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich finde wer mit großen Zugmaschinen Wohnanhänger und den halben Hausrat durch die Gegend zieht, sollte mit "überdimensional" etwas zurückhalten
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778790
Aw: Tesla Cybertruck 25.10.2023 08:13 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hey, es ist bestenfalls ein Viertel des Hausrats Aber gut, nenne ich ihn halt den "großen Türstopper".
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2023 08:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778855
Aw: Tesla Cybertruck 25.10.2023 22:33 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Timico schrieb:
Das mag sein, allerdings sprach ich von den Märkten, auf die der Cybertruck hauptsächlich zielt und nicht von Entwicklungsländern [...]

Und im Grunde wollte ich lediglich der sinngemäßen Aussage entgegentreten, Tesla könnte in Sachen Unfallsicherheit quasi Wildwest betreiben. Darauf, daß man mir meine Aussagen zerpflückt [...]
Auf die Gefahr hin (Vorwurf für mich nicht nachvollziehbar), dir weiter deine Aussagen scheinbar zu zerpflücken, möchte ich ergänzend zu meinem Beitrag anfügen, daß ich auch nicht an irgendwelchen Entwicklungsländern bei dem Verfassen dachte.
Ich gebe zu bedenken, daß in der USA, zumindest so mein Kenntnisstand, diese Trucks in eine Fzg-Kategorie fallen, in denen die Vorschriften wohl deutlich lockerer ausfallen. Diesbezüglich bin ich allerdings auch nicht top uptodate. Denkbar, daß es in den letzten Jahren zu Verschärfungen der Vorschriften gekommen ist.

Ansonsten hege ich Zweifel an den vermeintlich hohen Sicherheitsvorschriften für in China zugelassene Fahrzeuge. Das ist aber reine Vermutung, ohne Detailkenntnisse dazu. Liegen dir hierzu detaillierte Informationen vor oder vermutest du auch nur wie ich?

Unabhängig davon ist es zweifelsohne richtig, daß die für den deutschen Markt produzierten Fahrzeuge, also vom Hersteller zum Verkauf nach D importiert, entsprechende Vorschriften einhalten müssen. Bezüglich EU schätze ich die Vorschriften dahingehend geringer ein als für D. Andererseits, gab es nicht diverse Fahrzeuge aus dem Ausland, wie auch China, die hier verkauft wurden und die ziemlich schlecht bei den Crash-Tests abgeschlossen haben?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778857
Aw: Tesla Cybertruck 25.10.2023 23:04 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich amüsiere mich über die Diskussion zu diesem Thema und frage mich allen Ernstes, gibt es hier überhaupt irgend jemanden der diese Teil kaufen möchte?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778860
Aw: Tesla Cybertruck 26.10.2023 00:06 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
@urs: garantiert!

@shar: die detailierten Zulassungsvorschriften kenne auch ich nicht, allerdings lehnt sich der chinesische C-NCAP sehr eng die strengen Testprozedere von EuroNCAP und IIHS/HLDI (USA) an und die Standards sind bedeutend höhere als noch vor 10 Jahren.

Und auch Crashtest-Desaster wie einst mit dem Brilliance BS6 und Jiangling Landwind sind mit offiziell angebotenen Fahrzeugen von BYD, XPeng, NIO & Co nicht mehr zu befürchten, tatsächlich haben deren Modelle beim EuroNCAP durchgehend 5 Sterne erzielt und zeigen ein Sicherheitsniveau, das dem der etablierten Hersteller in nichts nachsteht. Und ein Versagen können sich weder die aufstrebenden chinesischen Hersteller, noch Tesla mit dem Cybertruck erlauben, weil es eine Katastrophe fürs Image wäre.

Es wird mit Sicherheit öffentliche Tests des CT geben und wenn mir etwas in die Hände fällt, werde ich es umgehend hier posten.

Und jetzt bitte endlich zurück zum Topic!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17672
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2023 00:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778909
Aw: Tesla Cybertruck 26.10.2023 19:43 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo @urs
urs schrieb:
Ich amüsiere mich über die Diskussion zu diesem Thema und frage mich allen Ernstes, gibt es hier überhaupt irgend jemanden der diese Teil kaufen möchte?
Gruss Urs
In mein Tesla-Konto habe ich eine RN (Bestellung) stehen.

Und zwar seit dem Tag der Vorstellung.

Was damit irgendwann passieren wird kann ich natürlich nicht sagen.
krouebi
Beiträge: 3584
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781826
Aw: Tesla Cybertruck 01.12.2023 10:46 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Wirklich? Null Reaktionen der Teslaner auf die offizielle Einführung des CyberTrucks?
Smoothie
Beiträge: 4341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781828
Aw: Tesla Cybertruck 01.12.2023 10:54 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Lange Warteliste
Musk übergibt den ersten Cybertruck

Elektro-Pickups gibt es auf dem US-Markt schon länger - aber kaum jemand kauft sie. Das könnte sich nun ändern. Rund zwei Jahre später als geplant bringt Tesla seinen Cybertruck auf den Markt. Die Nachfrage für das kantige Elektromonster ist hoch, doch Kaufwillige brauchen Geduld.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-uebergibt-de...article24570793.html
- www.spiegel.de/auto/tesla-cybertruck-deu...6e-90d2-2a143dadcd7d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77431
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781832
Aw: Tesla Cybertruck 01.12.2023 11:06 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Smoothie schrieb:
Wirklich? Null Reaktionen der Teslaner auf die offizielle Einführung des CyberTrucks?

Wurde er denn in Europa bzw Deutschland eingeführt? Erst das wäre eine wirklich interessante Meldung...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2023 11:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781840
Aw: Tesla Cybertruck 01.12.2023 12:15 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
... der Teslaner ...
Vielleicht liegt der Fehler in solchen Klassifizierungen. Man kann nach meinem Ermessen durchaus Priusfreund sein, ohne eine rosa Toyota-Fanbrille. Und ebenso Tesla-Technik toll finden, ohne deswegen HSD für blöd zu halten.
Wie alle Autos, muß auch der Cybertruck noch zeigen, ob er ein gutes Auto ist. Also haltbar und sein Geld wert. Und wie Daihatsu-Fahrer anmerkte, muß es das Fahrzeug erst mal wenigstens in der EU zu kaufen geben, mit entsprechenden Papieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar