Aw: Tesla Cybertruck 23.10.2023 21:51 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Smoothie schrieb: Kann auch sein, dass du das total naiv (im positiven Sinn) verstehst.
Damit liegst Du völlig richtig.
eppf schrieb: Das Design ist allerdings mit solchen "Kleinigkeiten" wie Fußgängerschutz quasi "antikompatibel" und in der EU sicherlich nicht zulassungsfähig.
Das sagt auch Barend Wolf vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat:
- www.netzwelt.de/news/223645-tesla-cybert...n-erste-modelle.html
Aw: Tesla Cybertruck 23.10.2023 22:32 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Antwort: eine deutlich "weichere" Front, die keine scharfen Kanten aufweist und definiert nachgibt. Siehe auch im Video ab 2:20, wo der aktuelle Ranger 74% für den Fußgängerschutz erreicht:
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Letzte Änderung: 23.10.2023 23:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 07:56 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Bei einem LKW oder einer Lokomotive erwartet auch keiner einen Fußgängerschutz - die Sicherheit beruht da allein auf der Abschreckung und der notwendigen Aufmerksamkeit im Verkehr.
Wenn man wenigstens einen Rabatt (von der Krankenversicherung) für die lommelige aktive Motorhaube bekäme, könnte man ja noch einsehen für Smombies aufzurüsten.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 09:08 - vor 6 Monaten, 1 Woche
gcf schrieb: Bei einem LKW oder einer Lokomotive erwartet auch keiner einen FußgängerschutzDas ist natürlich das ultimative Argument, warum man diesen Schutz auch bei PKWs und Pickups vernachlässigen kann .
Muss man sich jede Ausgeburt der Hölle irgendwie schönreden können? Anders kann man den Cybertruck eigentlich nicht bezeichnen. Dabei meine ich jetzt nicht das allgemeine Design, sondern die totale Ignoranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern bezüglich deren Sicherheit im Falle eines Crash.
Ich bin auch gespannt, was die schlussendlichen Crashtests der Serienversion zu Tage bringen. Eine zu harte Außenkonstruktion kann auch für die Insassen des Cybertrucks negative Folgen mit sich bringen. Das Ziel lautet nicht, dass das Fahrzeug möglichst unversehrt bleibt, sondern die Insassen!
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 09:20 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Ich hoffe, das Ding kommt nie nach Europa. Unglaublich, dass so eine für die schwächeren Verkehrsteilnehmer gefährliche Karre hier auf den Straßen herum fahren soll. Egoistenkutsche.
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 10:07 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Von dem Teil sollte Musk ein paar hundert Stück in die Ukraine liefern, zur Abschreckung der Russen.
Die könnten die Ukrainer mit dem Autopiloten durch dir russischen Minenfelder fahren lassen. Das würde die Todesrate verringern.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 10:13 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Zwischen "man bemüht sich, möglichst viel machbaren Schutz für andere Verkehrsteilnehmer einzubauen" und "alle anderen Verkehrteilnehmer sind sch...egal", gibt es immer noch einen sehr großen Unterschied.
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 10:37 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Macht man doch: Tesla bemüht sich unter allen Umständen für VRUs zu bremsen (sogar für Adler, Möwen etc. siehe Videos) damit es nicht zum Unfall kommt - nachgewiesen durch NCAP-Tests.
Man müßte schon wie ein Hase Haken schlagen oder seitlich kurz vorm Auto auf die Straße springen um umgenietet zu werden.
Wenn man sich hinterher über vermeintliche Phantombremsungen beschwert scheint man es wohl nicht so zu haben, mit den VRUs.
Aw: Tesla Cybertruck 24.10.2023 12:11 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Es geht um den Fall, wo es tatsächlich zu einem Unfall kommt, was wohl sicherlich nicht gänzlich unvermeidbar ist und wenn da weder die schwächeren Verkehrsteilnehmer, noch (eventuell) der Cybertruckfahrer selbst auf Grund einer viel zu steifen Bauform bestmöglich geschützt sind, dann ist etwas schief gelaufen.
Ich erinnere mich noch an die allerersten Crashtests mit Geländewagen, wo bei Kleinwagen gegen Geländewagen das Ergebnis lautete: Beide Fahrer tot, der Kleinwagenfahrer, weil er plattgemacht wurde, der Geländewagenfahrer, weil die Konstruktion zu steif war, um die Beschleunigungswerte einzudämmen, die auf den Körper einwirkten.
Wenn man den "äußeren Rahmen" des Cybertruck extrem steif macht, könnte genau das wieder passieren. Bei einem sicher konstruierten Fahrzeug muss vor allem die Fahrgastzelle sehr steif sein, außenherum wäre es am besten, es ließe sich alles wie eine Ziehharmonika zusammenschieben.