Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...49
THEMA: Teslas Assistenzsystem "Autopilot"
*
#476048
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 19.06.2018 18:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Video zur Funktion des Autopiloten im Model 3 in Deutschland:

Vielleicht für Tesla-Fahrer schon ein alter Hut, aber ich fand vor allem sehr interessant wie gezeigt wurde, was passiert, wenn man die "Hände ans Lenkrad"-Warnungen all zu lange ignoriert.

Das der Wagen dann die Warnblinkanlage einschaltet und langsam zum Stehen kommt war mir neu. Ist das bei Model S und X auch schon so?

Man beachte auch: Das im Video gezeigte Model 3 bekommt hier in Deutschland keine Software-Updates mehr (vielleicht wieder nach dem offiziellen Europastart?). Folgedistanz und Geschwindigkeit kann man mit der aktuellen Software über die Lenkradtasten bedienen und muss dafür nicht mehr zum Touchscreen greifen.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476059
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 19.06.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein paar Beiträge vorher ist ein ähnlicher Bericht in Englisch. Hier eine Aufarbeitung in Deutsch.

Zitat:
Von wegen Autopilot: Video zeigt, warum Teslas ungebremst in Hindernisse rasten
- www.chip.de/news/Von-wegen-Autopilot-Vid...asten_142247872.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 20:36 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476065
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 19.06.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sicher kein rumeszeugnis, aber "ungebremst" stimmt offenbar nicht, denn im Video hält er ja an, eine Fahrzeuglänge zu spät.
Könnte einem nicht perfekten Autofahrer genau so auch passieren, vor allem wenn seitlich kein Platz zum Ausweichen ist, muss man so langsam fahren/Abstand halten das man noch Bremsen kann...

Würde man den Abstand zum Vordermann (m.w. im AP einstellbar) größer wählen, würde es sicher besser aussehen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476077
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 19.06.2018 23:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wackelt das Auto dauernd hin und her oder liegt es an der Kamera ?
Würde es allerdings an der Kamera liegen,dann würden auch die Fahrzeuge vor dem Model 3 hin- und herschwanken,tun das aber eigentlich nicht.
Das verwendete Model 3 wirkt regelrecht "besoffen" !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476079
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 20.06.2018 00:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Civic2006, bezieht sich deine Frage auf das Video in helos Beitrag? Dann schau dir mal den Kameramann mit dem Einbeinstativ auf dem Rücksitz an. Da sieht man recht gut, woher die horizontale Bewegung kommt.
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476083
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 20.06.2018 00:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja den meinte ich.
Mag sein,aber es erklärt nicht warum das Model 3 zu "schaukeln" scheint,während die Fahrzeuge vor dem Model 3 das nicht tun.
Würde es nur an der Kamera liegen,müßte das gesammte Bild wackeln und nicht nur das Model 3,das nervös von links nach rechts und umgekehrt herumschwimmt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476192
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 20.06.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab mir das noch mal angesehen.
Also ich sehe da wirklich nur eine wackelnde Kamera. Und ja es wackelt das ganze Bild. Bei den Einstellungen von der Dashcam sieht man auch dass der Kameramann die Kamera alles andere als stabil hält. Und natürlich ist mehr Bewegung seitlich weil das Einbeinstativ ja die Bewegung nach/oben unten stärker einschränkt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2018 19:22 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476208
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 20.06.2018 21:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
... und der Winkel von der Kamera zur Windschutzscheibe ist größer als der Winkel von der Kamera zum vorausfahrenden Fahrzeug in 100 m Entfernung.

Dann schwankt die Kamera um den Drehpunkt des Einbeinstativs auf dem Teppich... dadurch sieht die Windschutzscheibe aus wie auf einem Schiff.

Außerdem kennt niemand von uns den OIS/EIS-Algorithmus der verwendeten Kamera.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476210
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 20.06.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
helo schrieb:
Ich hab mir das noch mal angesehen.
Also ich sehe da wirklich nur eine wackelnde Kamera.

Dito.
Man sieht ja deutlich, wie die A-Säule immer ins Bild/aus dem Bild herauswackelt.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476428
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 22.06.2018 07:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  


Sehr gern hätte ich auch die anderen in dieser Situation gesehen.
Aber, es gültet für alle: Assitenzsysteme assistieren nur. Im Moment Level 2. Dies auch für Tesla.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486174
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 18.08.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal jemand der Teslas Angebot wahrgenommen hat den AP mal 14 Tage (?) zu testen.
Ich weiß nicht ob 2.0 oder 2.0/2.5.
Eine ehrliche Meinung die sich von anderen teils überhypt wirkenden Tesla-Videos erfrischend unterscheidet.

Bedenken muss man dabei das er offenbar nur vom ersten Tag der Nutzung berichtet,vielleicht war das System noch nicht richtig "eingefahren",obwohl ich gedacht hätte das über Fleet-Learning die Information des AP auch an die Fahrzeuge übergeht die diesen noch nicht aktiviert haben.



ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 15:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486306
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 19.08.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da kommt ja noch einiges auf uns zu...

- pbs.twimg.com/media/Dgfu1VpU8AAGRkG.jpg

Entwickler-Version.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486335
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 19.08.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der alte AP 1.0 von Tesla scheint immer noch gut mithalten zu können im Vergleich zu aktuellen Wettbewerbern. Hier geht es u.a. um ein Model S, einen 2016-er (mein in 08/2009 zugelassener P3 war ja in deren Bezeichnung ein 2010-er), also stammt er aus 2015.

Klar ist das Model 3 mit m.W. AP 2.5 besser, aber mein MS ist gar nicht so schlecht.

Ganz unten die Tabelle mit den Autos, den Kriterien und der Fehlerzahl.

www.iihs.org/iihs/sr/statusreport/article/53/4/1

Das Testergebnis zum Model S entspricht auch meinem Eindruck, zu den anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen. Wenn man seine Stärken, aber vor allem auch seine Schwächen kennt, kann man ihn aufgrund der dann gegebenen Zuverlässigkeit sehr oft einsetzen. Als Fahrer kommt man mit ihm in eine Fahrsituation, die sehr dem eines aufmerksamen Beifahrers nahekommt. Das ist ungeheuer entspannend und führt zu völlig stressfreien 400 + km am Stück, auch für die ältere Generation .

Rein technisch bin ich natürlich interessiert, wie sich der zu den APs 2.0 bzw. 2.5 kompatible AP 3.0 verhält. Er arbeitet deutlich weniger mit Software sondern verwendet den neuen von Tesla selbst entwickelten Chip (eine schnelle CPU/GPU, die durch Software zur Lösung spezieller Aufgaben angepasst wurde, hier Nvidia, ist und wird immer deutlich langsamer als eine reine Chip-Hardwarelösung sein). So kann der kommende AP anstatt 200 Bilder pro Sekunde auszuwerten jetzt 2000 Bilder auswerten. Da er auch absolut kompatibel zu 2.0 und 2.5 ist, kann er Computer wohl problemlos ausgetauscht werden. Hoffentlich genauso kostenlos wie beim Hardwarewechsel von 2.0 auf 2.5?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 17:12 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486354
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 19.08.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da hat Musk eigentlich keine Wahl !
Er muss die Hardware bei 2.0 AP Fahrzeugen kostenlos austauschen,da er das Versprechen gegeben hat das alle mit AP 2.0 ausgestatteten Fahrzeuge alles nötige an Bord haben werden um FSD zu ermöglichen.
Würde Tesla das nich tun,würde wohl eine beispiellose Klagewelle auf das Unternehmen zurollen.
Viele haben das Fahrzeug exakt unter dieser Voraussetzung gekauft !
Was mich vielmehr interessieren würde,ist die Erfahrung die der Probe-AP Fahrer gemacht hat.
Ich dachte eigentlich das es mittlerweile zur Vergangenheit gehört, das Assistenzsysteme,vor allem der AP panisch bremsen,wenn ein Fahrzeug vor einem überraschend einschert.
Genau das bemängelte aber der Proband!
Ein menschlicher Fahrer macht in der Situation rein gar nichts,weil er ja weiß das sich das eingescherte Fahrzeug schnell entfernen wird.
Ist das Problem von den Herstellern teilautonomer Systeme noch immer nicht wirklich zufriedenstellend gelöst worden ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 19:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486360
Aw: Teslas Assistenzsystem "Autopilot" 19.08.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Er muss die Hardware bei 2.0 AP Fahrzeugen kostenlos austauschen,da er das Versprechen gegeben hat das alle mit AP 2.0 ausgestatteten Fahrzeuge alles nötige an Bord haben werden um FSD zu ermöglichen.

Da bin ich aber gespannt, ob sich das Tesla leistet oder nicht. Das wird dann aber ziemlich teuer für Tesla in einer Situation wo man nicht gerade in Geld schwimmt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar