Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla - nicht "fool proof" genug?
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tesla - nicht "fool proof" genug?
#389138
Tesla - nicht "fool proof" genug? 25.02.2017 10:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
youtu.be/zPTmTDWrbes

Was man wohl besser vermeiden sollte:
-fast leer mit 30mi abstellen (aber offensichtlich nicht ganz ausgeschaltet, d.h. tiefschlafmodus)
-4 Tage später ist auch die 12 Volt Batterie leer
-in einem schwer zugänglichen Parkhaus Abschleppen
- was nützt die bricking Reserve wenn dann die 12volt leer sind und man nicht mal die Getriebesperre gelöst bekommt?

Mein Vorschlag:
Eine clevere Software würde:
-Fragen wie lange man weg ist und einen Vorschlag machen
-trotzdem automatisch in Tiefschlaf gehen
-bevor man es nicht mehr bis zum nächsten Charger schafft komplett ausschalten
-eine defekte 12V Batterie erkennen (es gab wohl ne charge bleiakkus mit hoher Selbstentladung)
-unter allen Umständen sollte man das Ladekabel anstopseln können (das ging im Video gerade noch so !!)
-das aufladen der 12volt batterie sollte auch ohne Demontage möglich sein

Warum eigentlich für die 12 Volt kein lifepo akku ohne Selbstentladung nehmen?

Das gilt natürlich für alle BEV gleichermaßen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394212
Aw: Tesla - nicht "fool proof" genug? 24.03.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  


Wenn also die falsche Sicherung kaputt geht reicht es nicht die zu ersetzen, wieder einschalten und gut ist?

Ein Reboot des Systems ist doch sicher auch für den Fahrer möglich?

Nun, ich würde die Sicherungen zwar nicht ziehen wenn eingeschaltet, aber das sollte kein Problem sein.

Nun, vielleicht hat ja auch der Trailer einen Kurzschluss gehabt und hat was gegrillt... Die Stecker sind traditionell ein Quell der Freude
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394219
Aw: Tesla - nicht "fool proof" genug? 24.03.2017 18:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Da braucht Tesla scheinbar noch ein bisschen Nachhilfe!
Habe noch nie von einem Auto gehört bei dem die Zuständigkeit der verschiedenen Sicherungen nicht dokumentiert ist !?
Wird beim Kauf kein Handbuch mitgeliefert ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar