Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 08:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Jetzt hat Tesla bekannt gegeben, wie die Kosten für Superchargerstrom für Tesla-Modelle ohne lebenslange Flatrate (ordered after January 15, 2017) geregelt werden.
Noch in englischer Sprache, aber schon mit deutschen Preisen:
0.34 € per minute for tier 2
0.17 € per minute for tier 1
www.tesla.com/de_DE/support/supercharging
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Letzte Änderung: 13.01.2017 08:51 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 08:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Also zwischen 17 und 34c/kwh, je nach dem wie man den maximalen Ladestrom wählt
Fair enough.
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 08:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Da steht per Minute - Nicht per kWh!
Wenn ich wie derzeit bei diesen Temperaturen mit 150 km/h lade = <40 kW Ladeleistung - 60 Minuten Tier 1 Zeittarif (>60kW) * 0,17€ = 10,20€/1,5 = 6,80 Euro/100 km
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Letzte Änderung: 13.01.2017 09:00 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 09:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Schon klar, du mußt natürlich mit 59kw laden oder mindestens mit 120
Ist der Akku so kalt?
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 09:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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e-motion schrieb:
... 6,80 Euro/100 km
Oha, mit dem P2 hab ich grad 5,0/100 auf dem Langzeit-BC stehen (@500km). 5x1,36= 6,80 Euro!
Es ist nur noch für die Umwelt, der Kostenvorteil ist dahin. Oder es gab ihn nie? War mir klar daß es mit der Investition so ist, ich hätte aber nicht gedacht, daß auch die Stromladekosten ähnlich den Tankkosten sind (also auch und insbesondere für die Heim-Lader).
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Letzte Änderung: 13.01.2017 09:32 von cirr_s.
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 09:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Es ist natürlich nicht ganz fair einen Prius mit einem Tesla zu vergleichen, aber ja der Kostenvorteil vom E-Fahrzeug schmilzt durch hohe Strompreise. Insbesondere bei den öffentlichen Schnellladern wird gerade ausgelotet wo die Schmerzgrenze der E-Autofahrer ist. In Deutschland sind die Preise teilweise so hoch, das man sich nicht wundern muß, daß keiner kauft.
Für den Tesla habe ich das mal in eine Tabelle gefaßt für Deutschland.
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 09:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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cirr_s schrieb:
Es ist nur noch für die Umwelt, der Kostenvorteil ist dahin. Oder es gab ihn nie?
Wie geschlossen waren denn die Augen bisher. Dass der Sprit viel zu billig ist wissen wir doch schon. Welch eine Überraschung. Am besten die drei sog gut wie völlig TTW-abgasfreien Jahre vergessen und wieder Sprit verbrennen? Es kostet ja angeblich vom Spritverbrauch nicht weniger Tesla zu fahren als Prius.
An der eigenen 22 kW Wallbox zahl ich übrigens 5,65/100 km (incl. Ladeverluste) Auf die Laufzeit incl kostenloser Charger (Destination/Supercharger) sind es real keine 4 Euro/100km.
Tesla, nicht Kleinwagen.
Mein Vorgänger, Prius+ lag bei 10,44 Euro/100 km!
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/726628.html
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Letzte Änderung: 13.01.2017 11:54 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Nicht zu vergessen, das man 400kwh geschenkt bekommt, mit dem Modell 3 sind das evtl. 2500km.
Und wieviel du zuhause für den Strom bezahlst, hast du selber in der Hand.
Allerdings ist Deutschland da wirklich überteuert.
Man kann aber auch davon ausgehen, das Benzin nun wieder teurer wird.
Und wenn es kosten seitig gleich ist warum dann noch Benzin verbrennen?
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Solaris schrieb:
...der Kostenvorteil vom E-Fahrzeug schmilzt durch hohe Strompreise. Insbesondere bei den öffentlichen Schnellladern wird gerade ausgelotet wo die Schmerzgrenze der E-Autofahrer ist. In Deutschland sind die Preise teilweise so hoch, das man sich nicht wundern muß, daß keiner kauft.
Deutschland ist scheinbar auch das einzige Land, wo die Stromkosten im Quadrat zum prozentualen Anstieg der EE (eigentlich der günstigste Strom) steigt.
Ich fand die Abbrechnung nach Minuten schon immer unseriös - diese Meinung ändert sich auch nicht, wenn es TESLA nun genauso macht.
Gerade von TESLA hatte ich eine faire Abbrechnung nach kWh erwartet...
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 10:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Solaris schrieb:
Für den Tesla habe ich das mal in eine Tabelle gefaßt für Deutschland.
Cooles Marketing für den Tesla mit großer Batterie: je teurer der Tesla, desto günstiger das Laden.
Mit deiner Kalkulation für eine Stunde laden käme mein 60er nicht halb so weit.
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Tesla schreibt doch selber da sie gerne nach kwh abrechnen würden, dies aber die lokale Gesetzgebung nicht erlaubt.
Bei uns ist das eichgesetz schuld, nicht Tesla.
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Letzte Änderung: 13.01.2017 10:18 von gcf.
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Exakt, unser Eichamt hat sich das Schnäppchen erlaubt OCPP nicht anzuerkennen, das ist das EU weiter Protokoll für die Abrechnung nach kWh an den Ladestationen. Es kann bis auf Innogy (RWE) keiner legal nach kWh abrechnen.
Beim Tesla kommt jetzt ein Durchschnittspreis von rund 5 Cent / km für den Strom am Supercharger raus. Mein Prius "All-Time" Verbrauch über 200.000 km lag bei 7,6 Cent / km. Nimmt man jetzt ein dem Tesla vergleichbares Fahrzeug, liegt man noch wo ganz anders in den Energiekosten. Die Differenz muß aber da sein, da man ja den höheren Invest des E- Autos kompensieren muß.
Im Moment laufen Umfragen wo geklärt wird, was die Leute bezahlen würden für eine wie schnelle Ladung. Deutschland hätte sich was Gutes getan die Lader eine Weile frei zu machen um die Leute zu locken, stattdessen probieren jetzt alle jetzt schon in die schwarzen Zahlen zu kommen.
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ich gebe zu, ich habe noch nie diese etwas komplexen Umrechnungen gemacht. Und auch etwaige Berichte überlesen/vergessen.
Daher danke ich Dir e-motion für die Übersetzung von ct/min auf Euro/km!!
Beim Umstieg auf den Prius war mein Gedanke in etwa so: Kostenmäßig absoluter Blödsinn, für ein (s.o. ) "Kleinwagen" ist er viel zu teuer. Aber - wenn ich das Geld erst mal hingelegt habe (Barkauf) dann spare ich ab da direkt an der Tanksäule. Ist zwar gesamtkalkulatorisch immer noch teurer als der Golf, aber gibt zumindest ein gutes momentanes Gefühl im Geldbeutel. Und das tut es, wenn ich a) seltener an die Tanksäule muss und dann auch noch b) fürs Volltanken 50 Euro bezahle und nicht 85.
So wird es mir mit dem e-Auto vermutlich nicht ergehen. Stelle ich jetzt erst fest. Ja. Hab es nicht registriert all die Zeit.
Nichtsdestoweniger habe ich schon gepostet, das nächste Auto wird ein e-Auto (oder Carsharing wenn Vollautonomie etabliert ist). Aber eben erst wenn der P2 zusammenbricht. Und damit meine ich nicht das Ableben des HV Akkus. Sorry da werde ich noch weiter viele Jahre CO2 und NOx und was weiss ich produzieren. Aber wenn wir Prius Fahrer uns schon für unsere Abgase schämen sollten, dann weiss ich auch nicht...
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Letzte Änderung: 13.01.2017 10:37 von cirr_s.
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 10:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Tesla schreibt doch selber da sie gerne nach kwh abrechnen würden, dies aber die lokale Gesetzgebung nicht erlaubt.
Bei uns ist das eichgesetz schuld, nicht Tesla.
Aber die Preise kommen doch von Tesla oder nicht ?
Hatte Musk nicht neulich noch behauptet man wolle keinen Profit daraus schlagen ?
Kommt mir aber nicht so vor !
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Letzte Änderung: 13.01.2017 10:37 von ex_Civic2006.
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Aw: Tesla Supercharger Gebühren 13.01.2017 11:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Warten wir es ab bis die Dinger hierzulande auch mit Solarzellen gespeist werden...
Ob er mit den sc Geld verdient ?
Er muss sicher dass Grundstück mieten oder kaufen und Baugenehmigung, asphaltieren, elektrischer Anschluss evtl. Mit extra Trafo, die charger Kosten auch was und man weiß nicht, welchen Preis er zahlen muss.
Eine Offenlegung der Kalkulation wäre nett, sicher aber zu viel verlangt.
Man muss aber auch bedenken, das zumindest mittelfristig das sc Netz legitimerweise auch etwas Gewinn abwerfen sollte, warum sollte er sich außer die Mühe machen da zu investieren?
Immerhin wurde man ihn dafür sicher wieder unsinnige Geschäftspraktiken vorwerfen
Kommen die anderen in die Pötte gibts da auch wieder Konkurrenzdruck.
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