Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig
#366758
Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 07.11.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Für Tesla Fahrzeuge die nach dem 1. Januar 2017 bestellt werden, sind 400 kWh freie Supercharger Credits (über 1.600 km) jährlich inkludiert, so dass alle Kunden weiterhin die Vorteile des kostenfreien Superchargings auf Reisen genießen können. Bei Nutzung darüber hinaus wird eine kleine Gebühr beim superchargen anfallen, die stufenweise berechnet- und weniger kosten wird, als das Auftanken eines vergleichbaren Verbrennerfahrzeugs. Alle Fahrzeuge werden weiterhin serienmäßig mit der nötigen Hardware für die Nutzung von Superchargern ausgerüstet.
- www.tesla.com/de_DE/blog/update-our-supercharging-program
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-neue-k...ahlen-a-1120175.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2016 21:10 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366776
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 07.11.2016 22:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Den Schock muss ich mal sacken lassen. Die freie Ladung war Teil meiner Mischkalkulation als Vielfahrer. Auch heute war ich knapp 800 km mit dem Tesla unterwegs und habe dabei drei Supercharger besucht. Im Durchschnitt bin ich alle zwei Tage an einem SUC. Ich bin gespannt auf die Preismodelle die kommen. Es wird auf jeden Fall die Kilometerkosten für neue Fahrzeuge und die Kaufentscheidung beeinflussen. Für die Bestandsfahrzeuge gilt die Regelung nicht.

Im Teslaforum wurden seit heute Nachmittag 18 Seiten(!), darüber diskutiert.

Durch die Kosten fällt ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla weg, die 150 kW Ladung gibts ab nächstem Jahr auch für andere Fahrzeuge.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366807
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da habe ich ja Glück dass ich schon bestellt habe?
(Da steht "bestellt werden" !)

Allerdings dürfte das bei meinen 3tkm Langstrecke jährlich nicht so ins Gewicht fallen, zumal das Modell 3 mit 400kwh deutlich weiter kommt...

Abhängig vom Aufpreis den sie verlangen würde ich aber ggf. Auch auf die "Flat" verzichten und lieber bezahlen.
Bin gespannt welchen kWh Preis sie wo verlangen.

Dank des nun europaweiten Maut abgezocke ist der Preis für den Strom eh wurscht.

Das Modell 4 kann hoffentlich schon fliegen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366809
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 09:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Damit dürften Altfahrzeuge auf dem Markt sehr interessant werden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366817
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
"Incedibly fast. Always free.“ Geschichte.

War auch realistisch betrachtet nicht anders zu erwarten, wenn man eine größere Masse verkaufen will.

Also wird man bei den Energieverbrauchskosten in Zukunft bestenfalls auf dem Niveau von guten Diesel- oder Hybrid-Autos liegen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366818
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dass Tesla eine Begrenzung der kostenlosen SC-Nutzung einführen will, kann ich ja irgendwie noch verstehen. Aber bei einem Oberklasse-Fahrzeug mit 500km Reichweite sind 1600km schlicht und einfach lächerlich gering.

Das ist die eine, etwas längere Urlaubsfahrt im Jahr und das war's dann.

Die Beschreibung "und weniger kosten wird, als das Auftanken eines vergleichbaren Verbrennerfahrzeugs" halte ich jedenfalls für sehr gefährlich. Ein vergleichbares Verbrennerfahrzeug ist doch keinesfalls unter 10 EUR Spritkosten pro 100km zu bewegen, bei einem Benziner reden wir eher von 15 EUR. Das wären dann theoretisch bis zu 60ct/kWh, die fällig werden könnten.

Man hätte zumindest noch dazuschreiben müssen: "Keinesfalls mehr als der übliche Privatkundenstrompreis zuhause". D.h. SC-Laden darf nicht teurer kommen als zuhause aufladen, das ist der Vergleich, der bei E-Autos zählt und nicht irgendein schiefer auf Benzin- oder Dieselbasis!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366824
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe die Aufregung nicht:
kein Verbrennerfahrer fährt kostenlos in den Urlaub.

Jetzt sagt TESLA, dass die SC-Nutzung gebührenpflichtig wird, aber immer noch 400kwh frei sind und plötzlich geht die TESLA-Welt unter.
Wie weit kommt ein MS P100D (der Einfachheit halber) mit einer Akkufüllung? Also sind bis zu 2.400 Kilometer kostenlos (beim M3 vermutlich noch mehr) - das dürfte für die jährlichen Urlaubsfahrten ausreichen, denn der Rest wird sowieso zu Hause oder am Ziel geladen.

Der Vielfahrer muss jetzt eben den Strom bezahlen, wie beim Benzin auch, so what, wir sind weder im Sozialismus noch bei Wünsch-Dir-Was. Einfacher, weil unbürokratischer, zu laden als an Ladestationen anderer Anbieter und günstiger als Benzin wird es immer noch sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366826
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Da habe ich ja Glück dass ich schon bestellt habe?
(Da steht "bestellt werden" !)


Reserviert ist nicht "bestellt"!
Also schnell noch ein Model S bestellen
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 09:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366829
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
.. das dürfte für die jährlichen Urlaubsfahrten ausreichen, denn der Rest wird sowieso zu Hause oder am Ziel geladen.Wir reden hier über ein Oberklassefahrzeug, welches gezielt auch für längere Strecken ausgelegt ist.

Dass man quasi die Hardcore-SC-Nutzer ausbremsen will, da habe auch ich Verständnis dafür. Nur dieser 400kWh "Freibetrag" ist irgendwie lächerlich gering, wenn man zuvor so laut mit einer kostenlosen SC-Nutzung getrommelt hat.

...und günstiger als Benzin wird es immer noch sein.
Das ist wie gesagt der Vergleich, der überhaupt nicht zählt! Man hätte mit den Ladekosten zuhause vergleichen müssen und mit sonst gar nichts!

Statt einem lächerlich geringen besser gar keinen Freibetrag mehr und dafür den Strompreis auf 20ct/kWh festgeschrieben. Da wüsste man, wie man dran ist und die Leute, welche nahe an einem SC wohnen und diesen als Ersatzladestation für zuhause missbrauchen, werden auch gleich zu Beginn zur Kasse gebeten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 10:22 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366830
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
War ja irgendwie auch klar das daß nicht für immer kostenlos bleibt .
Kann sich keine Firma auf Dauer leisten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366831
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Das ist wie gesagt der Vergleich, der überhaupt nicht zählt! Man hätte mit den Ladekosten zuhause vergleichen müssen und mit sonst gar nichts!

Warum? Reden wir von Autos oder von Waschmaschinen?

Statt einem lächerlich geringen besser gar keinen Freibetrag mehr und dafür den Strompreis auf 20ct/kWh festgeschrieben.

Das ist doch völlig an der Realität vorbei - bezahlst du daheim auch 20ct/kWh? Dann nenne mir bitte den Anbieter, denn diesen Preis hätte ich auch gern.

Andere Anbieter verlangen an ihren Ladesäulen 0,50€/kWh zzgl. Nutzungsgebühr (Zeittaktung) zzgl. Anmeldegebühr zzgl. jährlicher Kartengebühr.
Ich gehe nicht davon aus, dass TESLA sich dieser Abrechnungsweise anschließen wird:

Bei Nutzung darüber hinaus wird eine kleine Gebühr beim superchargen anfallen
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366833
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Warum? Reden wir von Autos oder von Waschmaschinen?Hat du schon einmal versucht, in ein E-Auto Benzin reinzuschütten?

Rate mal, mit welcher Energieart diese fahren!

Das ist doch völlig an der Realität vorbei - bezahlst du daheim auch 20ct/kWh? Dann nenne mir bitte den Anbieter, denn diesen Preis hätte ich auch gern.Dann wirf einmal die üblichen Preisvergleiche an. Ein Arbeitspreis zwischen 20 und 21ct ist keine Seltenheit, selbst bei Ökostrom möglich. Allerdings ohne das Attribut "nachhaltig", wo in den weiteren Ausbau investiert wird. Ich zahle freiwillig mehr, weil ich mir einen nachhaltigen Anbieter ausgesucht habe.

Was glaubst du wohl, zu welchem Preis Tesla einkauft?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366841
Aw: Supercharger-Nutzung für.. 08.11.2016 12:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:
Den Schock muss ich mal sacken lassen. Die freie Ladung war Teil meiner Mischkalkulation als Vielfahrer.

Hallo Solaris,
so wie ich das lese, betrifft es dich momentan nicht - nur Neukunden! Vielleicht gilt es dann nur für Modell 3 ? Nach viel Protest...
Siehe auch:
www.ariva.de/news/roundup-teslas-superch...er-neukunden-5938718

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 12:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366901
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 15:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366911
Aw: Supercharger-Nutzung für Neukunden kostenpflichtig 08.11.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wer sich - wie bei Tesla - bei der Mobilität vollständig in die Hände eines privaten Unternehmens begibt, muss damit rechnen, dass die Konditionen jederzeit geändert werden können.

Wenn Tesla z.B. eines schönen Tages beschließen sollte, die Supercharger ganz dichtzumachen oder an ein anderes Unternehmen outzusourcen, haben die Kunden auch darauf keinen Einfluss.

Dabei hat Tesla den Kunden doch immer weisgemacht, dass die Ladekosten bereits im Kaufpreis inbegriffen sind. Dann müssten sie jetzt ja konsequenterweise die Preise für Neuwagen senken ...

Der Traum vom autolebenslangen, kostenlosen Tanken währte nur wenige Jahre. Willkommen auf dem Boden der Realität!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar