Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schoettker's blauer S 60
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schoettker's blauer S 60
#398867
Aw: Schoettker's blauer S 60 19.04.2017 19:38 - vor 7 Jahren  
Lohnt es sich überhaupt? Die höhere Kapazität kann man ja nur nutzen, wenn man länger aufläd.

Schöner wäre ein Upgrade um 15kw..50kw höhere ladeleistung

Man könnte fast vermuten, das das Modell 3 den gleichen Akku wie der s60 bekommt, weil 75kw sind gesetzt, warum was anderes basteln?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398880
Aw: Schoettker's blauer S 75 19.04.2017 21:04 - vor 7 Jahren  
Der S60 gibt 400km Normreichweite an, typische Reichweite 324km. Ich habe bisher 300km rausgeholt (6km Restreichweite am Supercharger). Ich habe momentan eine Strecke von 350km in der Woche, wenn das ohne Laden ginge, sparte es mir 2x20km Umweg zum Supercharger.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 21:04 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398882
Aw: Schoettker's blauer S 75 19.04.2017 21:09 - vor 7 Jahren  
Stimmt, von zu Hause kann man die 100% nutzen, wäre auch bei mir interessant, dann kann ich am Wochenende tagsüber genug Solarstrom für die ganze Woche laden!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398911
Aw: Schoettker's blauer S 60 19.04.2017 22:33 - vor 7 Jahren  
Gerade Update von S60 auf S75 gemacht. Morgen vollladen.

Ich habe auf dem Hinweg von zu Haus auf die Arbeit/Zimmer einen Supercharger am Weg, auf dem Rückweg einen weiteren.

Da ich am Zimmer nicht laden kann und auf der Arbeit erst nach Überarbeitung des Drehstromsystems (dauert noch), und öffentliche Säulen sehr rar sind oder Umwege und lange Parkdauer erfordern (11kW Ladeleistung Typ2), wäre es nicht schlecht, die 350km von So. bis Fr. ohne Extrafahrt oder 2x20km Umweg zum Supercharger zu machen. Da der Umweg zum SuC wegen Staugefahr rund 30-40 Minuten kostet, kann ich auch die 11kWh Differenz der Akkus in zusätzlichen 20 Minuten am SuC aufladen, stehe dann halt statt 50 Minuten von 0-100% beim S60 70 Minuten von 0-100% beim S75. Schließlich lädt er mit Endbereich immer noch mit rund 30kW.

Der S60 soll 62kWh haben, der S75 73kWh, also 11kWh Unterschied und keine 15, wie die Typenbezeichnung vermuten lässt. Das kommt auch mit den Differenzen Normverbrauch +80km bzw. typischer Verbrauch +50km hin.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398914
Aw: Schoettker's blauer S 60 19.04.2017 22:48 - vor 7 Jahren  
Ach, hast Du also gemacht !

Es klingt immer mehr durch, ohne SC ist man in D echt aufgeschmissen mit der e-mobiltät. Ich habe noch einen Zeit-OL Artikel gelesen, mit Installations-Schwierigkeiten für Mieter, Wohn/Garageneigentümer.

Schöne Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399108
Aw: Schoettker's blauer S 60 20.04.2017 22:04 - vor 7 Jahren  
Ladezeit S60 0-100% 50 Minuten, S75 0-100% 1:20h.
Der S60 rekuperiert nach dem Volladen noch, da er begrenzt ist, der S75 rekuperiert nicht, da er wirklich voll ist.
Reichweite Norm 400 zu 472 km, Reichweite typisch 324 zu 374 km.
Leistungsabgabe Akku 220 zu 230 kW (Motor hat 285 kW, nutzt aber nichts).
Höchstgeschwindigkeit 215 zu 225 km/h.

Während der Ladezeit ein älteres Ehepaar kennengelernt, er in der Elektrotechnik tätig gewesen, Stromversorgung Forschungsunternehmen mit bis zu 16000 A. Neue Akkutechnik Natrium-Ionenbatterie mit ionenleitender Glasmembran statt Flüssigkeit, 3-fache Energiedichte wie bisher bei 1/3 der Kosten, schon über 1000 Vollzyklen ohne meßbare Akkudegradation, Dauerhaltbarkeit in Arbeit.

Man lernt interessante Leute und Teslafahrer am Supercharger kennen...
... z.B. den Norweger, der vom Italienurlaub nach Tromsö fährt oder den Österreicher, der von kostenfreien Ladesäulen alle 30 km berichtet und einem in Ö funktionierenden Autopilot, der in D noch nicht geht (aus rechtlichen Gründen?).

Dazu 3000 km in 3 Wochen...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar