Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 23.01.2017 12:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
a) ein Assistenzsystem nach SAE Level 2 handelt,
b) dass der Unfall nicht verhindert werden konnte,
c) eine dem Level 2 entsprechende Systemeinschränkung, keine Fehlfunktion.
d) Hände-ans-Lenkrad-ZwangUnd ich meine, ein sogenannter Sekundenschlaf ist auch bei ( incl. ) aktivem SAE Level 2 ( ? bis XY ? ) eine mögliche Unfallursache und damit ist die Forderung Hände ans Lenkrad incl. ihrer autom. Kontrolle in m. Augen "aberwitzig" !
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, eine sich ins unermeßliche steigernde Überwachungstechnik (!) ist nichts ( ist machtlos ) gegen
Zitat:
e) offensichtlich nicht ausreichend vorhandene menschliche Vernunft .
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 23.01.2017 12:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 23.01.2017 12:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Insbesondere die automatische Kontrolle + Zwangsabschaltung könnte ihrerseits wieder zu einer Unfall Ursache werden.
Wenn z.b. jemand einen Schlaganfall oder Infarkt oder sonstige Einschränkung erleidet wäre es schon super, wenn das System dann uneingeschränkt arbeitet.
Da sind wir dann bei den asimov'schen robotergesetzen.
...weder durch Aktion noch durch Untätigkeit einem Menschen einen Schaden zufügen darf...
|
|
|
Letzte Änderung: 23.01.2017 12:17 von gcf.
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.06.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Tesla ist nicht schuld an dem Unfall eines Model S 70D des Unternehmens am 7. Mai 2016 auf dem Highway 27A im US-Bundesstaat Florida. Das befindet die für Verkehrssicherheit in den USA zuständige Behörde National Transportation Safety Board (NTSB) in ihrem Abschlussbericht. Der tödlich verunglückte Fahrer habe die meiste Zeit seine Hände nicht am Lenkrad gehabt, obwohl der "Autopilot" genannte Fahrassistent ständig darauf hingewiesen habe, die Steuerung zu übernehmen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Toedlich...inweise-3748408.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.06.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mit einem Softwareupdate seit letztem Jahr schaltet sich der Autopilot inzwischen selbständig ab.
Ich weiß nicht was nun besser ist.
Oder?
Eigentlich bin ich mir sogar sicher was die bessere Lösung gewesen wäre: wenn der Fahrer der Aufforderung mehr,als nicht nachkommt sollte die Geschwindigkeit automatisch reduziert werden und der Wagen sollte wenn das auch nichts hilft einen Parkstreifen oder eine Parkbucht selbständig ansteuern.
Bei einem Herzinfarkt oder einem Ereignis mit Kontrollverlust des Fahrers ist das Model S nun wieder genauso dumm wie alle andern Autos.
Das hätte nun wirklich nicht sein müssen!
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sehe ich auch so, vielleicht hilft kollektives beschweren bei Tesla.
Wie war das noch im Gesetz Entwurf hierzulande?
Das System muss mit ausreichender vorwarnzeit den Fahrer zum übernehmen auffordern, wenn der gerade ohnmächtig ist, ist die Zeit hoffentlich lang genug
Wie verträgt sich das eigentlich mit elon's Aussage, das die Sicherheitssysteme immer aktiv sind? (Ausweich und bremsmanöver)
Außerdem sollte das Fahrzeug in dem Fall dann sicher tun stehen gebracht werden. Lieber einen Stau verursacht als einen Unfall, si verstehe ich das geplante Gesetz.
|
|
|
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Guten Morgen alupo. Hast Du das wirklich ausprobiert? Schaltet sich der AP1 inzwischen wirklich hart ab?
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
alupo wird dazu sicher noch etwas schreiben. Wir haben seinen Model S-Autopiloten am Pfingstmontag auf einer kurvigen Landstraße gequält, irgendwo im Pfälzer Wald. Ich bin schuld, dass alupo jetzt in seinem Datensatz ein Minuszeichen für "Betragen" bekommen hat und habe immer noch ein schlechtes Gewissen deswegen.
Übersieht und überhört man alle deutlichen optischen und akustischen Hinweise immer wieder, dann ist es auf der Landstraße wo man ihn gar nicht benutzen soll tatsächlich so, dass er sich abschaltet. Im Moment der Übergabe wird dann rekuperativ stark verzögert, Bremslichter inklusive.
Das geht dort aber auch nicht anders, denn was sollte er auch sonst tun. Den nicht vorhandenen Grünstreifen anpeilen und dort die Böschung rauf oder runter fahren ist keine sinnvolle Alternative. Übergeben und verzögern, mehr ist unter diesen Umständen kaum drin.
Interessant wäre, was er in vergleichbarer Situation auf einer Autobahn oder Schnellstraße mit Standspur macht. Auf der rechten Spur fahrend wäre rechts ran, anhalten, Warnblinker möglich, aber dazu müsst er zweifelsfrei wissen (Daten), dass die rechte Spur an dieser Stelle auch tatsächlich befahrbar ist. Die Sensorik dürfte das nicht hergeben. Ausprobiert haben wir es nicht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Schaltet sich denn zumindest der Warnblinker an ?
|
|
|
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.06.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja, schalten sich ein.
Und ja, das Verhalten auf Landstraßen und Autobahnen ist seit Version 7 (oder 8.0?) anders. Auf der Autobahn hält er nämlich weiter die Spur während er rot blinkend bremst. Spurwechsel nein.
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 24.06.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der 500 Seiten lange untersuchungsbericht ist fertig. Eine Kurzfassung gibt's hier:
Https://ecomento.tv/2017/06/21/verunglueckter-tesla-fahrer-mehrere-warnungen-des-autopiloten-ignoriert/
Wie ich damals schon vermutete/schrieb war das eine absolut verantwortungsvollelose (ohh diese automatische Wortvervollständigungsfunktion von Android in Verbindung mit dem Mäusebildschirm) Verhaltensweise. Er hat nicht nur Tesla geschädigt sondern den Fahrern einen zu restriktiven Autopiloten per OTA-Update eingebrockt. Ich bin sauer darüber.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2017 09:52 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 24.06.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das kann man auch anders sehen.
Hätte das System damals schon das gemacht, was es heute macht, dann hätte der Mann die Finger in Lenkradnähe behalten. Hätte das System den LKW erkannt und entsprechend reagiert, würde er heute noch leben - schließlich war es der Autopilot, der das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gesteuert hat. Und hätte der Hersteller keine überzogenen Erwartungen geweckt, wäre der Fahrer gar nicht auf die Idee gekommen, sich in dieser unverantwortlichen Weise auf das Assistenzsystem zu verlassen.
Das ist in etwa die Zusammenfassung dessen, was man so im Netz an Meinungen darüber findet. Wer die alleinige Schuld dem Fahrer zuschreibt, der sich auf die nicht vorhandene Leistungsfähigkeit seines Spielzeugs verlassen hat, macht es sich zu einfach.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Auf einer Landstraße in Minnesota, USA, kam es am Sonntag zu einem Unfall, bei dem fünf Insassen eines Tesla-Elektroautos verletzt wurden. Der Fahrer des Fahrzeugs (ob Model S oder Model X ist unklar) behauptet, er habe den Autopiloten aktiviert, dieser habe plötzlich stark beschleunigt und das Fahrzeug sei dadurch von der Straße abgekommen. Dabei kam es auch zu einem Überschlag.
- www.futurezone.de/digital-life/article21...ich-Ueberschlag.html
- minnesota.cbslocal.com/2017/07/16/tesla-autopilot-crash/ (Englisch)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Na dann darf man mal gespannt sein was der Fahrer diesesmal wieder falsch gemacht hat !
Tesla sollte endlich aufwachen und das ganze nicht mehr "Autopilot" nennen.
Wie wäre es mit Advanced Lane Keep Assist (ALKA) ?
Ist für Amerikaner vielleicht weniger verwirrend !
|
|
|
Letzte Änderung: 19.07.2017 17:47 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 19.07.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
gcf schrieb:
www.reuters.com/article/tesla-autopilot-idUSL1N1K80VI
Nun war es doch der Fahrer selbst wie er zugab.
Oder es ist Geld geflossen...
Ist schließlich nicht viel passiert und solche Nachrichten kann Tesla jetzt nicht gebrauchen !
Die schnelle "Einsicht" überrascht schon ein wenig!
Was mag den Fahrer bloß zur plötzlichen Ehrlichkeit bewogen haben ?
|
|
|
|
|
|