Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bye bye Prius - hello Model S
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bye bye Prius - hello Model S
*
#341500
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 13.06.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
mucost schrieb:
@ prius Bern,

mit welcher Reichweite/ Kw/h hast Du Dein Model S gekauft?

Ich nehme an das Dein Fahrprofil zu den Auflademöglichkeiten paßt.


Es ist ein S 60, maximale Reichweite je nach "Gasfuss" knapp 300km. Für meine Alltsgspendelstrecken ist das mehr als genug. Ob sich der 60er auch auf der Langstrecke (Sommerferien Richtung F/E) bewährt, wird sich zeigen. Das immer dichter werdende Supercharger-Netzwerk spricht jedenfalls dafür.

Übrigens hat die Reichweitenfrage in D eine viel grössere Relevanz als in der CH (und dem Rest der Welt), wo ausnahmslos Tempolimits einzuhalten sind. Dauerhochgeschwinigkeitsfahrten, wie sie in D möglich sind, lassen die Reichweite natürlich zu einem viel gewichtigeren Argument werden, weil hier naturgemäss auch die e-Verbräuche überproportional ansteigen.
Aber trotzdem: Wenn es in den Siebzigern bei den Petrolheads noch hiess "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", so ist es heute in der e-Auto-Welt sinngemäss der Spruch "Reichweite ist durch nichts zu ersetzen".
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341508
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 13.06.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich selbst fahre nicht schneller als 130.

Ganz einfach,weil durch die großen Geschwindigkeitsunterschiede
mir das viel zu anstrengend wäre,auf längerer Strecke.

So komme ich bei 130 in einer Stunde 100km weit,das reicht mir.
Da sind kleine Kaffeepausen,Geschwindigkeitsbeschränhungen
und sogar kleinere Staus inbegriffen.

und ob ich von München bis Hamburg 8 oder 10 Stunden fahre
ist mir egal,ich weiß es braucht einen ganzen Tag.

Ein anderes Problem gerade wie in München, ist die
mangelnde Ladeinfrastruktur,Selbst wenn die wenigen Säulen
vorhanden sind,sind sie meist von carsharing-Fahrzeugen
belegt.Und Schnellade-Stationen sucht man vergeblich.

Da schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge,wie wir zu
sagen pflegen.

P-S: Ich bin noch kein Model s gefahren,aber schon den Mirai,
der ja im Endeffekt auch rein elektrisch fährt.
Und schon der hat mir ne Menge Spaß gemacht.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341514
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 13.06.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
prius_bern schrieb:
mucost schrieb:
@ prius Bern,

mit welcher Reichweite/ Kw/h hast Du Dein Model S gekauft?

Ich nehme an das Dein Fahrprofil zu den Auflademöglichkeiten paßt.


Es ist ein S 60, maximale Reichweite je nach "Gasfuss" knapp 300km. Für meine Alltsgspendelstrecken ist das mehr als genug. Ob sich der 60er auch auf der Langstrecke (Sommerferien Richtung F/E) bewährt, wird sich zeigen. Das immer dichter werdende Supercharger-Netzwerk spricht jedenfalls dafür.


No Problem!



Übrigens hat die Reichweitenfrage in D eine viel grössere Relevanz als in der CH (und dem Rest der Welt), wo ausnahmslos Tempolimits einzuhalten sind. Dauerhochgeschwinigkeitsfahrten, wie sie in D möglich sind, lassen die Reichweite natürlich zu einem viel gewichtigeren Argument werden, weil hier naturgemäss auch die e-Verbräuche überproportional ansteigen.
Aber trotzdem: Wenn es in den Siebzigern bei den Petrolheads noch hiess "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", so ist es heute in der e-Auto-Welt sinngemäss der Spruch "Reichweite ist durch nichts zu ersetzen".


Wir überspringen in D auch mit dem 60er mehrere Supercharger. Gestern Salzburg Bad Schwalbach, übersprungen: Rosenheim, Irschenberg, Geiselwind. Benutzt: Schweitenkirchen, Hilpoltstein, Wertheim) Von Tesla kalkulierte Ladezeiten': 10 min, 40 min, 15 min. Eine zu große Batterie spazieren zu fahren und auch zu bezahlen ist nicht die Zukunft, sondern die Anpassung an die Denke von gestern. Strom gibt's überall.

LG
Holger


PS: Das Model S ist inzwischen wieder als 60er zu haben!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 14:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341517
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 13.06.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:


PS: Das Model S ist inzwischen wieder als 60er zu haben!


Super! Aber das Upgrade von 60 auf 75 kwh soll 10.000 Euro kosten? Wie kann das sein?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341581
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 13.06.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Super! Aber das Upgrade von 60 auf 75 kwh soll 10.000 Euro kosten? Wie kann das sein?Wie verwundert wärst du erst, wenn ich Dir sagen würden, dass das nur ein Softwareupgrade ist?

Glückwunsch an prius_bern zum Tesla.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 21:01 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341584
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 13.06.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schau mal hier: Vergleich S70 auf S75 und S60 auf S75:
teslamag.de/news/model-s-kwh-akkupaket-einstiegspreis-8901
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar