Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bye bye Prius - hello Model S
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bye bye Prius - hello Model S
*
#340210
Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 14:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nun geht (auch) für mich eine Ära zu Ende – die Ära Prius. Auch wenn ich mir hier im Forum nicht mit Abertausenden Beiträgen verewigt habe – man hat schließlich auch noch Beruf und Familie – so habt ihr mir immer wieder in vielen kleinen Dingen und manchmal auch großen Fragen weitergeholfen – tausend Dank dafür!

Vor sechs Jahren hatte ich meinen ersten Prius gekauft, einen weißen P3 Life ohne Schnickschnack, der aber natürlich die Initialzündung war für die Faszination des lautlosen Gleitens, Rekuperierens und Spritsparens.



Vier Jahre später habe ich den Wechsel zum Plug-in vollzogen und damit einen weiteren Schritt in Richtung Elektromobilität getan. Der Plug in verkörpert(e) für mich das Beste aus zwei Welten, für mich ist er der eigentliche Prius "plus" und in der Premium/Tech-Version sogar richtig luxuriös und technisch innovativ ausgestattet. Der Plug-in hat bei uns zwei Jahre lang ausgezeichnete Dienste geleistet, nicht der geringste Mangel war zu beklagen.



Als technikaffiner Mensch mit Hang zum Avantgardismus habe ich seit 2012 den raketenhaften Aufstieg von Tesla Motors mit wachsendem Interesse beobachtet. Eine erste Probefahrt in einem P85D mit der Familie erschien mir vor zwei Jahren noch wie eine völlig unpassende Episode; faszinierend zwar, aber fast schon dekadent, als ob man einen Lamborghini spazieren fahren würde. Dennoch lässt einen das Tesla-Virus bekanntlich nie ganz los und mit der Gelegenheit eine Woche lang einen 85D mieten und damit in den Urlaub fahren zu können kam die Bestätigung der absoluten Praxistauglichkeit – und der Auslöser, den fast schon logischen Schritt nach dem Prius (Plug in) zu vollziehen.

Doch Tesla spielt in einer anderen preislichen Liga und was man sich (irgendwie) finanzieren kann, kann man sich noch nicht unbedingt leisten. Ein >100k-Auto war und ist für uns kein Thema. Aber wie das Leben so spielt, meinte es der Zufall gut mit uns und ein gepflegtes Model S von 2014 fiel uns in die Hände wie der Jungfrau das Kind in den Schoss. Den Plug-in konnten wir just in time verkaufen und damit endet meine Ära Prius, wenngleich man ja niemals nie sagen sollte. Die aktuelle Generation mag viele Detailverbesserungen mit sich bringen, aber da sich aus meiner Sicht beim P4 sowohl der Innovationsschub in Grenzen hält als auch das Design eine Enttäuschung ist, bin ich nicht wirklich schwach geworden.



Da wir innerhalb Europas aus ökologischen Gründen aufs Fliegen verzichten, wird das Model S auch auf Fernreisen komfortables und kostengünstiges Reisen ermöglichen – das Gepäckraumvolumen übertrifft z.B. jenes eines E-Klasse-Kombis deutlich und die ständig sich verdichtende Supercharger-Landschaft ermöglicht stressfreies Vorankommen zum Nulltarif. Aber genug der Tesla-Werbung: Der Prius bleibt in allerbester Erinnerung und ich kann jeden hier verstehen, der nach wie vor zu ihm hält und ihm auch in Zukunft vertrauen wird. Kann sein, dass ich bei Tesla vielleicht öfter im Service Center vorbeischauen muss, als ich das bei Toyota je getan habe – die sprichwörtliche Zuverlässigkeit und die völlig ausgereifte Hybridtechnik sind bekanntlich DER Sorglosfaktor beim Prius. Nicht, dass ich jetzt hier mein Profil begraben oder mich nie wieder blicken lassen würde, aber ich werde wohl doch seltener aktiv sein.



Euch allen da draußen alles Gute und – unbekannterweise – tausendfachen Dank vor allem an dich, Egon, und an all die anderen Moderatoren und Vielschreiber, die hier fantastische Arbeit leisten.

Herzliche Grüße,
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 15:14 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340212
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Moin pb,

dann bleibt ja nur noch zu Gratulieren! Ich fahre erst seit drei Monaten den Prius+, aber mein Leben lang nur Toyota.

Den Tesla liebäugele ich auch schon seit einem Jahr, aber mein Budget gibt das noch nicht her. Und diese Hammerbeschleunigung bräuchte ich eigentlich auch gar nicht bei meinem Fahrstil, auch wenn ich das sehr cool finde.

Das größte Plus für mich wäre wohl auch der doppelt so große Kofferraum, unter der "Motorhaube" Sachen zu verstauen dürfte der große Hinkucker sein, wenn man im Urlaubsort ankommt!

Eine Frage habe ich jetzt aber doch:

Hast Du den schicken weißen, oder den edlen englischgrünen(?) genommen?
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 14:28 von Spektakulum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340213
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 14:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke!

Spektakulum schrieb:
Eine Frage habe ich jetzt aber doch:

Hast Du den schicken weißen, oder den edlen englischgrünen(?) genommen?

Der weiße war der Mietwagen, der in British Racing Green ist meiner.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340214
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schöne Farbwahl - wie auch bei deinen Vorgängern. In dem blau hätte ich den Prius ja auch noch genommen.
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340218
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 15:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gratuliere! Gelegentliche Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen, nicht umsonst haben wir hier eine eigene Tesla-Rubrik.

Wenn ich richtig gezählt habe, bist Du bereits das fünfte Mitglied, das von einem Prius auf ein Model S umgestiegen ist. Das ist auch gut so, ich betrachte das als kleines Gegengewicht zu den ziemlich massiven Anti-BEV-Bestrebungen von Industrie und Politik.

Aber jetzt erstmal gute Fahrt und viel Spaß!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340228
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gut gemacht pb! Bin ja auch ehemaliger Priusfahrer und freue mich deinen Weg zum Model S zu lesen, während ich am Pool in Kroatien (Zadar) sitze. Und das Model S hat's auch gut, nuckelt kostenlosen Strom an der Ladestation des Hotels.

Wir haben auf unserer Reise durch Österreich und Istrien immer eine Ladestation gehabt und auf den 2.000 km bis hier keinen Cent für Sprit gezahlt. Macht den Kaufpreis nicht wett, ist aber trotzdem nett.

Viel Freude mit deinem Model S!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340233
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Gut gemacht pb! Bin ja auch ehemaliger Priusfahrer und freue mich deinen Weg zum Model S zu lesen, während ich am Pool in Kroatien (Zadar) sitze. Und das Model S hat's auch gut, nuckelt kostenlosen Strom an der Ladestation des Hotels.

Wir haben auf unserer Reise durch Österreich und Istrien immer eine Ladestation gehabt und auf den 2.000 km bis hier keinen Cent für Sprit gezahlt. Macht den Kaufpreis nicht wett, ist aber trotzdem nett.

Viel Freude mit deinem Model S!


Danke, e-motion! Deine schönen Reise- und minutiösen Erfahrungsberichte (so wie eben im Model 3-Thread) haben übrigens auch dazu beigetragen, den Schritt zum Model S zu wagen.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340235
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @prius_bern,

vielen Dank für diesen wunderschönen Rückblick in Deine "Prius-Vergangenheit", sehr schön geschrieben und sogar mit Bildern aufgehübscht

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Tesla, ein BEV ist schließlich die nächste Steigerung zum Prius und eine ganz logische Konsequenz
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340268
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ebenfalls Gratulation von mir! Du wirst den Umstieg nicht bereuen. Als Priusfahrer kennt man die angenehme elektrische Fortbewegung, rein elektrisch ist dann der nächste logische Schritt - wenn möglich.

Gute Fahrt in der Schweiz. Die Tesla Quote ist ja in der Schweiz etwa 10 x höher als in DE.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

VG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340270
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 05.06.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341210
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 11.06.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Und noch einer....

Viel Spaß, bis bald mal am Supercharger!


santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341252
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 11.06.2016 21:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Model S und allzeit gute Fahrt.
Man wird direkt neidisch, wenn man liest, wieviele hier wechseln.
Was machst du jetzt mit deiner Reservierung des Model 3?

Mein Vermieter hat mir immer noch nicht sein endgültiges JA zur Ladesäule auf dem Stellplatz gegeben, somit verzögert sich meine Model-3-Reservierung weiterhin...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341255
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 11.06.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nur jeden beglückwünschen - und gleichzeitig beneiden -, der sich einen Tesla leisten kann.
Hoffentlich kommt ein Tesla irgendwann in die Preisklasse eines Prius!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341454
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 12.06.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und danke euch allen für die Glückwünsche, freut mich!

@Solaris, danke für das nette Angebot, vom "alten Wissen" profitieren zu dürfen! Ich bin mittlerweile im TFF angekommen und lerne täglich dazu. Vielleicht kreuzen wir uns ja da gelegentlich mal.

@Daihatsu-Fahrer. Tja, keine Ahnung; mal sehen, vielleicht gibt's dann wieder ein "Downgrade" in 3 Jahren, wenn/falls Model 3 dann tatsächlich verfügbar wird. Für mich im Moment nicht mehr son Thema, die Anzahlung kriegt man ja auch jederzeit zurück, wenn man doch nicht bestellen will.


Ja, erst eine Woche Model S und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, je wieder anders als vollelektrisch zu fahren, es macht schon unheimlich viel Spass und entschleunigt noch mal ein ganzes Stückchen mehr als der Prius. Allerdings interessieren mich nicht so sehr Beschleunigung und schon gar nicht Top-Speed (CH=Tempolimit), aber die Souveränität des Antriebs ist schon sehr beeindruckend. Es ist halt im Grunde genommen ein Cruiser ur-amerikanischen Zuschnitts; ich entdecke da eine ganz neue Faszination für diese Mischung aus rollender Hi-Tech-Zukunftsvision und kalifornischem Sunset-Boulevard-Lifestyle - schwer zu beschreiben, aber schon sehr cool.
Darüber hinaus liebe ich den verschwenderischen Platz buchstäblich an allen Enden, die Selbstverständlichkeit, mit der das Internet im Auto Einzug nimmt - bei uns in der CH übrigens trotz nur 3G stabil und ausreichend schnell. Und natürlich die Tesla-App, mit der ich meine Frau auf GoogleMaps in Echtzeit verfolgen kann und ihr am Abend verrate, an welcher Kreuzung sie länger Rot hatte und wo sie einen Tick zu schnell unterwegs war - schon ziemlich abgespaced.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2016 23:12 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341484
Aw: Bye bye Prius - hello Model S 13.06.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@ prius Bern,

mit welcher Reichweite/ Kw/h hast Du Dein Model S gekauft?

Ich nehme an das Dein Fahrprofil zu den Auflademöglichkeiten paßt.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar