Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum-Pleite beim Model 3!?!
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?!
#329446
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 15:55 - vor 8 Jahren  
kurzer schrieb:
entweder ist es SO SCHLIMM, dann vergesst das autoGenau das wäre für mich eindeutig der Fall, weil ich damit nicht leben könnte, so wie meine Transportanforderungen aussehen. Diesen Kompromiss kann ich nicht eingehen, das würde entweder heißen, ein zusätzliches Fahrzeug zu halten oder regelmäßig eines auszuleihen.

"Wäre" sagte ich deshalb, weil ich sicherlich nicht meinen Auris TS HSD so schnell aufgeben werde. Da gehen noch mehrs als 3 Jahre ins Land, bevor hier ein Fahrzeugewechsel ansteht. Insofern besteht noch die Chance auf ein Alternativangebot eines E-Autos mit mir tauglichen Kofferraumeigenschaften.

Aber ich bin sicherlich nicht alleine mit der Denke, dass man sich quasi dauerhaft ein "was wäre wenn" überlegt. So wie es mir mit meinem Mazda 2 erging, der mir von hinten zum Totalschaden gemacht wurde. Da brauchte ich auch keine Sekunde überlegen, nachdem der Gutachter diesen Totalschaden feststellte und der Gang zum FTH mit Bestellung des Yaris HSD war ausgemachte Sache.

Momentan hieße dieses "was wäre wenn" auf den Auris TS bezogen, nochmals dasselbe Modell kaufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329447
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 16:15 - vor 8 Jahren  
Man darf gespannt sein was Tesla sich da wieder ausgedacht hat !
Elon Musk hat noch mal klar betont das daß Model 3 kein Fließheck werden wird,aber auf der anderen Seite sagt er das so ziemlich alles in die verbesserte Öffnung hineinpassen wird !

teslamag.de/news/tesla-model-3-ladeoeffn...roessert-werden-7982
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2016 16:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329451
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 16:34 - vor 8 Jahren  
@ KSR1: Wer wird denn gleich so pessimistisch sein?! Ich wäre nicht überrascht, wenn Sie von Elon Musk als Tesla-Käufer gestrichen würden. Derart negativ zu sein, gefällt ihm nämlich gar nicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2016 16:34 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329464
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 17:25 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
teslamag.de/news/tesla-model-3-ladeoeffn...roessert-werden-7982Ich halte das Argument, dass man nur so die gewünschte Kopffreiheit erreichen konnte, für vorgeschoben.

Es geht wohl wirklich ums Design mit einer durchgezogenen langen Glasfläche. Das runde Design ein bisschen weiter hinten auslaufen lassen, was mit einer Heckklappe ja besser ginge, als mit dem Kofferraumdeckel und man hätte die notwendige Höhe gewonnen, um vom Glasdach auf eine Heckklappe überzugehen, ohne die Kopffreiheit zu verringern.

Unter "so ziemlich alles" werden sich z.B. nur wenige Kinderwagenbauformen befinden. Oder z.B. der von mir zuletzt gekaufte Drucker in einem Karton von ca. 60x60x60cm. Diesen Karton bringt man auch alternativ nicht durch die hinteren Türen rein, um ihn auf der umgeklappten Rückbank abzustellen.

Wie auch schon häufiger zu lesen war, sperrt man gleichzeitig die Hundebesitzer vom Kundenkreis aus.

Familien mit Kleinkindern, Hundebesitzer, Leute die größere Gepäckstücke transportieren, die Ausschlußliste ist nicht ohne, die man sich mit diesem Design eingefangen hat. Da sollte die Ankündigung des Model Y, welches diese Leute wieder ins Boot holen kann, nicht allzu lange auf sich warten lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329480
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 18:43 - vor 8 Jahren  
So könnte ein Model 3 Kombi ohne Kofferraumengpass aussehen:

electrek.co/2016/04/06/tesla-model-3-station-wagon/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329518
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 21:01 - vor 8 Jahren  
KSR1 schrieb:
"Elon is looking to increase" ist ja klasse. Da wird sich nicht viel verbessern lassen, wenn man nicht das Konzept mit dem Glasdach komplett überarbeitet und die Kofferraumklappe sich bereits oben öffnet.Elon Musk twitterte:
won't be a hatchback, but we should be able to increase the opening width and heightEs wird also keine große Heckklappe wie beim Model-S sein. Wenn der Chef eine Firma schreibt "we should be able to" dann wird das auch passieren: Die Öffnung wird also breiter und höher als bei den Prototypen. Um wie viel, sagt er jedoch nicht. Die feste "Hutablage" wird bleiben, da tragendes Element.

gerbre schrieb:
So könnte ein Model 3 Kombi ohne Kofferraumengpass aussehenGefällt mir. Auch wenn mir ein Fließheck mit großer Klappe noch lieber wäre.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329536
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 23:01 - vor 8 Jahren  
ja klar, versenkte türgriffe und dann eine dachreling drauf...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329537
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 23:07 - vor 8 Jahren  
Ich verstehe diesen Designvorschlag auch nicht so ganz.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329546
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 23:36 - vor 8 Jahren  
kurzer schrieb:
ja klar, versenkte türgriffe und dann eine dachreling drauf...
Wo ist denn das Problem? Dann macht man eben bei Tesla eine versenkbare Dachreeling daraus. Sicherlich weniger Aufwand als die Türen des Model X.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2016 23:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329681
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 07.04.2016 17:39 - vor 8 Jahren  
gerbre schrieb:
So könnte ein Model 3 Kombi ohne Kofferraumengpass aussehen:

electrek.co/2016/04/06/tesla-model-3-station-wagon/


Da drehts dem Franz Holzhausen ja den Magen um.
Und das Gewicht ist höher und die Aerodynamik ist wesentlich schlechter. Tesla versucht auf einen Cw-Wert von 0,21 zu kommen - sonst kommen sie nicht auf ihre 215+ Meilen (EPA).
Das ist vielleich möglich, wenn die Energiedichte der Akkus signifinkant gestiegen ist.
Auch das Model X hat eine schön abfallende Dachlinie.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329691
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 07.04.2016 18:22 - vor 8 Jahren  
toyweg schrieb:
Tesla versucht auf einen Cw-Wert von 0,21 zu kommen - sonst kommen sie nicht auf ihre 215+ Meilen (EPA).Also ich bin zwar kein cw-Wert-Spezialist, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeugfront des Model 3 hier das Optimum herausholt. Alleine der cw-Wert unabhängig vom Design scheint die Richtlinie nun auch nicht geheißen zu haben.

Wenn ich mir die Reifen anschaue, scheint hier auch ein gewisser Reichweitenverlust bewusst in Kauf genommen zu werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329737
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 07.04.2016 20:31 - vor 8 Jahren  
Ich dachte auch, dass beim Model 3 die Front ohne Öffnung wäre. Ist anscheinend doch nicht so leicht möglich.
Die Reifen sind nur für die Show so fett - sieht besser aus. Serienmässig kommen sicher schmälere Reifen auf kleinere Felgen.

Noch ein Vergleich zwischen Kombi und Limousine aus
www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flop...l-668619.html#bild25

Stammtischparolen leben lang. Zum Beispiel diese: "Kombis sind aerodynamisch immer besser als Limousinen und meistens sogar schneller." Beides falsch. Der Mercedes C 200 T (cw: 0,30) zieht gegen den C 200 (cw: 0,27) den Kürzeren. Warum?
...
Die Antwort lautet: Weil der dicke Hintern, der eine moderne Stufenhecklimousine auszeichnet, aerodynamisch dem sogenannten Vollheck des Kombi überlegen ist. Grund: Der Wirbelbereich am Heck ist kleiner. Das macht bei Tempo 120 immerhin 0,3 Liter aus.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 20:56 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329747
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 07.04.2016 20:51 - vor 8 Jahren  
gerbre schrieb:
So könnte ein Model 3 Kombi ohne Kofferraumengpass aussehen:

electrek.co/2016/04/06/tesla-model-3-station-wagon/


DAS würde ich sofort kaufen
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329752
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 07.04.2016 20:58 - vor 8 Jahren  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 20:59 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329779
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 08.04.2016 05:49 - vor 8 Jahren  
e-motion schrieb:
i.imgur.com/JJVHNXj.jpg/
Variante 3 ist das, was mir gedanklich vorschwebte. Eventuell durch einen elektronischen Rückspiegel (Kamerabild im Display) entschärft. Ich gebe aber zu, man kann schwer anhand eines Youtubevideos oder eines Bildes beurteilen, was nun wirklich der sinnvollste Kompromiss ist.

Also, ich bin inzwischen dazu übergegangen, mich in Geduld zu üben. Ich bin gespannt, wie das Auto in der Praxis sein wird. Und ob ich es mir überhaupt leisten kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar