Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum-Pleite beim Model 3!?!
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?!
#329109
Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 15:16 - vor 8 Jahren  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich warte seit Ankündigung äußerst gespannt auf das Model 3, wie offenbar einige hier. Und ich war sehr angetan, als ich die Enthüllung durch Musk sah. Aber eine Weile später kam das Entsetzen:

Was hat Tesla in Sachen Kofferraumöffnung verbrochen?

Auf mich wirkt das, als könne man nicht mal einen Kasten Cola ohne zu zirkulieren in den Kofferraum bekommen. Wie ich im Tesla 3-Thread lesen konnte, bin ich nicht der Einzige, den das an den Audi 80 von ende der 80er erinnert.
Ab und zu habe ich doch mal was größeres zu transportieren. Das war selbst mit dem Fiat Punto möglich, dank Heckklappe. Das man ins Model 3 ein Surfbrett bekommt, tröstet mich nicht im Geringsten. Bei mir fällt ab und zu Transportgut an, das in 3 Dimensionen nicht klein ist. Eine Waschmaschine, als banales, spontanes Beispiel.

Bisher gibt es Autos mit wenig Reichweite, aber Nutzwert. E-Golf z.B.. Und nun soll etwas besser werden in Sachen Elektromobilität mit dem Model 3 mit Reichweite, aber wenig Nutzwert? Ich fasse es nicht! Ich bin ziemlich niedergeschlagen.

Für mich ist wohl weiter warten angesagt. Warten auf einen neuen Nissan Leaf, auf einen GM Bolt, auf den Weihnachtsmann. Denn die Konkurrenz hat das Problem der mangelhaften Schnellladefähigkeit und -Infrastruktur.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329113
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 15:24 - vor 8 Jahren  
Nur die Ruhe. Kein Mensch weiß heute, wie das Auto letztlich aussehen wird, wenn es Serienreife erreicht hat. Das gilt auch für den Kofferraum.

"Those concerned about the car not beeing a hatchback, Elon is looking to increase the trunk´s opening width and height"
- insideevs.com/tesla-model-3-tweet-storm-...tons-of-new-details/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329114
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 15:24 - vor 8 Jahren  
Wie schon im eigentlichen M3-Thread geschrieben wurde (warum eigentlich ein neuer Thread? ), wird das "Loch" wahrscheinlich vergrößert werden.
Siehe auch: twitter.com/elonmusk/status/717018087409606656
bzw. twitter.com/elonmusk/status/717039506965270529
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 15:25 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329118
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 15:37 - vor 8 Jahren  
"Elon is looking to increase" ist ja klasse. Da wird sich nicht viel verbessern lassen, wenn man nicht das Konzept mit dem Glasdach komplett überarbeitet und die Kofferraumklappe sich bereits oben öffnet.

Ich weiß es ist früh, auch wenn ich ein paar Tage überlegt habe, dazu überhaupt was zu schreiben. Aber es betrifft offenbar einige User hier ziemlich und ich sehe da wenig Raum für Verbesserung. Hier geht es nicht um Änderungen am Display, sondern eher an der Karosseriekonstruktion im hinteren Bereich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329121
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 15:42 - vor 8 Jahren  
Warte doch einfach die Vorstellung des kompletten Autos 2017 ab bevor du die Flinte ins Korn wirfst.

Danach kann man sich immer noch nach Alternativen umschauen, wenn nichts verbessert wurde.

So wie es momentan aber aussieht nimmt Elon Musk die Kritiken am gezeigten Vor-Fahrzeug dankend an und ist ernsthaft auf Verbesserungen aus. Er fordert sogar dazu auf Kritik einzureichen und auf verbesserungswürdige Fakten hinzuweisen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 15:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329147
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 16:51 - vor 8 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Warte doch einfach die Vorstellung des kompletten Autos 2017 ab

Das finde ich einen guten Ratschlag. Ich verstehe allerdings nicht, warum dieser Ratschlag von hunderttausenden Leuten nicht beherzigt wurde.
Warum haben so viele reserviert, obwohl das Auto selbst bzgl. der Karosserie nicht fertig ist, der Nutzen des Model 3 komplett in Frage steht und man überhaupt nicht weiss, was das Model 3 in DE wirklich in welcher Ausstattung kostet. Immerhin hat Musk jetzt auch durchschnittlich 42.000 EUR erhöht ohne aber vorher die Vorbesteller zu fragen was für eine Ausstattung diese überhaupt haben wollen.

Aber irgendwie schafft es Musk mit seiner Präsentations- und Salamitaktik-Methode die Leute zu überzeugen erst einmal hunderte Millionen auf sein Firmenkonto zu überweisen. Beeindruckend.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 16:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329151
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 16:58 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:
Das finde ich einen guten Ratschlag. Ich verstehe allerdings nicht, warum dieser Ratschlag von hunderttausenden Leuten nicht beherzigt wurde.
Warum haben so viele reserviert, obwohl das Auto selbst bzgl. der Karosserie nicht fertig ist, der Nutzen des Model 3 komplett in Frage steht und man überhaupt nicht weiss, was das Model 3 in DE wirklich in welcher Ausstattung kostet.

Wenn es nicht passt, dann holt man sich das Geld halt zurück.

Finde den Kofferraum allerdings auch nicht besonders gut. Man könnte ja zumindest den Modellen ohne durchgehendes Glasdach (wieso muss das eigentlich sein?) eine bessere Öffnung bieten.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329159
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 17:17 - vor 8 Jahren  
MisterL schrieb:
Finde den Kofferraum allerdings auch nicht besonders gut. Man könnte ja zumindest den Modellen ohne durchgehendes Glasdach (wieso muss das eigentlich sein?) eine bessere Öffnung bieten.
Man hat das Glasdach weit nach hinten gezogen, um viel Kopffreiheit zu bekommen. Warum es aber so weit sein mußte, erschließt sich mir nicht. Die Heckklappe könnte m.E. hinter den Köpfen der Fondpassagiere beginnen, wie bei anderen Autos auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329160
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 17:20 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Warte doch einfach die Vorstellung des kompletten Autos 2017 ab

Das finde ich einen guten Ratschlag. Ich verstehe allerdings nicht, warum dieser Ratschlag von hunderttausenden Leuten nicht beherzigt wurde.
Weil sich sicherlich nicht alle an dem Kofferraumloch stören, bzw. von den Leuten, die es tun, noch einige auf die von Musk angesprochene Entwicklung des M3 setzen.
Im schlimmsten Fall erhalten die Leute ihre Anzahlung zurück. Dass dann 1000 EUR/USD zwei Jahre lang auf einem fremden Konto lagerten, wäre für mich bei den aktuellen Sparzinsen noch zu verkraften.


happyyaris schrieb:Immerhin hat Musk jetzt auch durchschnittlich 42.000 EUR erhöht ohne aber vorher die Vorbesteller zu fragen was für eine Ausstattung diese überhaupt haben wollen.Mal davon abgesehen, dass er von 42 000 USD sprach und nicht von 42 000 EUR, ist es meines Erachtens durchaus realistisch, mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis jenseits der 35 000 USD zu rechnen. Es werden sicherlich genug Extras angeboten (Lackierung, aktivierter Autopilot, Batteriepacks, etc.), die am Ende den Gesamtpreis anheben werden, sodass sich der Durchschnitt bei über 40 000 USD ansiedeln dürfte. Das ist bei anderen Marken und Modellen ja genau so.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329164
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 05.04.2016 17:27 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Warte doch einfach die Vorstellung des kompletten Autos 2017 ab
Immerhin hat Musk jetzt auch durchschnittlich 42.000 EUR erhöht ohne aber vorher die Vorbesteller zu fragen was für eine Ausstattung diese überhaupt haben wollen.

Musk hat gar nichts erhöht. Die 35000 USD waren stets als Preis für das Basismodell zu verstehen, dem es ja an nichts Wesentlichem fehlt.
Nenn mir einen CEO eines Autoherstellers, der überhaupt auf Twitter mit seinen potenziellen Kunden über die mögliche Weiterentwicklung seiner eben vorgestellten Studie diskutiert. Das ist ziemlich einzigartig und schafft enorm viel Vertrauen, wie ich finde. Meinen Tausender werde ich jedenfalls so schnell nicht zurückziehen, der Elon soll ruhig a bissel damit arbeiten...
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 17:28 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329370
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 09:11 - vor 8 Jahren  
Die Stufenheckform ohne große Heckklappe ist auf den wichtigsten Märkten Asien und Amerika die bevorzugte Form. Der Nachteil mit der kleinen Öffnung wird weltweit nicht so extrem wahrgenommen, wie in Europa.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329391
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 11:05 - vor 8 Jahren  
emuman schrieb:
Die Stufenheckform ohne große Heckklappe ist auf den wichtigsten Märkten Asien und Amerika die bevorzugte Form. So wie jetzt vorgestellt, ist die Öffnung kleiner als bei jedem normalen Stufenheckauto!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329413
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 12:44 - vor 8 Jahren  
eppf schrieb:
So wie jetzt vorgestellt, ist die Öffnung kleiner als bei jedem normalen Stufenheckauto!
Kannst du mir die Maße nennen? Oder ist das mal wieder nur Spekulation?
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329423
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 13:57 - vor 8 Jahren  
ChristianB schrieb:
Kannst du mir die Maße nennen? Nein, aber ich kann mir Bilder ansehen! Die vertikale Eingrifffläche ist extrem gering.

Wenn ich senkrecht von oben einen Quader reinstellen will, dann sind das geschätzt max. 30cm Tiefe, welche dieser haben darf, damit man ihn noch bis zum Boden durchstellen kann.

Gekippt reingestellt geht auf Grund der hinteren abgesenkten Ladekante mehr, das ist klar, aber dann schlägt beim Aufstellen der Pythagoras zu.

Wie hier schon gesagt, erinnert das wirklich an einen alten Audi A80.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329438
Aw: Kofferraum-Pleite beim Model 3!?! 06.04.2016 15:35 - vor 8 Jahren  
ich habe einige campingurlaube mit dem 121 ei von mazda gemacht. der hatte noch weniger öffnung. ich finde dieses gejammer irgendwie unpassend. entweder ist es SO SCHLIMM, dann vergesst das auto, oder ihr seid bereit, kompromisse einzugehen. wie es sich gehört, wenn man in erster reihe marschiert.
wenn es nur ein einziges auto auf der welt gibt, dann bin ich dankbar und nörgel nicht daran rum. wenn der haufen zusammenfällt weil einer in die seite gefahren ist, isses doch auch wieder nicht richtig. aus luft und klappen kann man kein auto bauen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar