Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla Model S – Die Messlatte
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tesla Model S – Die Messlatte
#320038
Tesla Model S – Die Messlatte 17.02.2016 10:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320044
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 17.02.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Oh je, das wird noch ein zweites Teslaforum hier .

Jana hat aber wiedermal einen netten Bericht geschrieben, durchaus auch ein paar Schwachpunkte genannt.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320047
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 17.02.2016 11:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:
Oh je, das wird noch ein zweites Teslaforum hier .


Das ist auch gut so, mir ist es zu anstrengend in verschiedenen Foren parallel zu lesen und freue mich, wenn die Tesla Fahrer hier berichten!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320048
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 17.02.2016 11:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:
Oh je, das wird noch ein zweites Teslaforum hier .
Keine Sorge, nicht ohne Grund haben wir diese Rubrik eingerichtet. Wie man sieht - schon vier Prius -> Tesla-Umsteiger und über 1000 aktive Mitleser - war das offenbar gar keine schlechte Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320311
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 18.02.2016 14:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Lesenswert bezogen auf den Titel:

- forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g85673.html#msg85673

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321188
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 22.02.2016 23:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Wie lange habe ich TESLA kritisiert? Wie oft habe ich die Auto-Pilot-Funktion in Frage gestellt. Und dann lässt man sich auf das Tesla-Experiment für 14-Tage ein und #bämm# plötzlich verstehst du den Elon Musk. Verstehst die Tesla-Fans. Und verstehst überhaupt nicht mehr, warum die restliche Industrie so planlos agiert.

Ein Auto? Ja, es braucht Ladesäulen! Gut. Dann bauen wir eben ein Netz an Ladesäulen dazu. Ach, es muss schnell laden. Gut. Dann machen wir das eben. "Wir machen es einfach". Es ist die US-Mentalität des "Hands on" vs die "Bestandsbewahrer der good old Automotive Industrie".





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321306
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 23.02.2016 21:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann das nur unterschreiben. Genau so empfand ich das auch auf der Probefahrt.

Der Autopilot funktioniert auf der Autobahn sehr sehr gut.

Ich war an einem Tag unterwegs, als es stark regnete und die Sicht nach vorne äußerst bescheiden war. Trotzdem hielt der Autopilot die Spur fast perfekt. Den einzigen Fehler machte er in einer Baustelle, als er die zwei Spuren als eine Einzige erkannte und entsprechend in der Mitte fuhr.

Und bei der heutigen Dichte an Superchargern sind auch spontane Fernreisen machbar.

Daher glaube und hoffe ich, dass mit dem Model 3 endlich der große Durchbruch passiert. Und werde ein wenig stolz sein, dann dabei mitgeholfen zu haben.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321324
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 23.02.2016 22:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hoff das lieber nicht. Sonst heißt es warten am Supercharger.

Edit: Ich vermute, wenn etwas für den Durchbruch sorgen kann, dann das Apple-Car.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2016 22:13 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321330
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 23.02.2016 22:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Da mache ich mir keine Sorgen.

Bei der Geschwindigkeit, mit der Tesla neue Supercharger baut, dürften Kapazitätsengpässe schnell überwunden sein. Eine Erweiterung eines bestehenden Superchargers ist zudem nochmal viel schneller zu machen.

Als ich am 09.02 gegen Mittag in Mainz am Supercharger war - der im "Hinterhof" eines Hotels liegt, habe ich den letzten freien Platz eingenommen. Keine 5 Minuten später fuhr der erste Nachbar weg, und 20 Minuten später auch der andere Nachbar.

Nur der parkende Passat Diesel blieb die ganze Zeit stehen und belegte einen von vier Plätzen dauerhaft

Bin mir aber sicher, dass sich *das* Problem schnell mit geeigneten Schildern und Abschleppunternehmen lösen lässt. Ich kenne hier die Etikette unter Tesla fahrern noch nicht, aber sicher kann man irgendwo rückmelden...

Meine einzige Sorge um die große Investition in das Auto geht dahin, dass Tesla nicht erfolgreich ist auf lange Sicht. Aber auch dann bleibt das Model S ein hervorragendes Elektrofahrzeug.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321350
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 24.02.2016 01:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Supercharger in Mainz ???

Du meinst wohl eher den SuC Wiesbaden, uff de anner, de äibsche Seit!!!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 01:21 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321354
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 24.02.2016 06:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, sorry, Wiesbaden, man verzeihe mir als Saarländer solche kleinen Detailfehler *duck* *und* *wegrenn*
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321369
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 24.02.2016 09:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Supercharger in Mainz ???

Du meinst wohl eher den SuC Wiesbaden, uff de anner, de äibsche Seit!!!

De äbsch Seit Ich fühle mich als Hesse, obwohl ich in Rheinland-Pfalz aufgewachsen bin und dort 3/4 meiner Zeit gelebt habe. Aber bei den Thema muß ich sagen, die Wiesbadener sind äbsch. Aber das sollten wir per PM oder Mail fortsetzen, wenn Bedarf besteht.

Redet ihr von dem SUC in Nordenstadt, der bei Teslamotors.com gelistet ist, oder gibt es noch einen? Wenn die Städte verwechselt wurden, war es vielleicht in Wiesbadens Stadtteil Mainz-Kastell?

Das Model S ist in der Tat die Messlatte! e-motions MS60 hat mich schwer beeindruckt! Die aktuellen Modelle sind noch stärker und können noch mehr! Wenn man bedenkt, beim Prius war der Facelift- Rhythmus 3 Jahre. Unglaublich, wie schnell Tesla hier Verbesserungen und neue Features bringt! Und trotzdem ist so ein MS60 immer noch super attraktiv, weil es nichts besseres an Auto gibt! So ähnlich mag das damals gewesen sein, als das Facelift vom Prius 2 rauskam. Ups, das ist 10 Jahre her. Was Tesla wohl 10 Jahre nach Einführung des Model S am Start haben mag? Prius 1 und Tesla Roadster als Erstlingswerke mal außen vor gelassen. Ich finde, Tesla agiert sehr performant.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321394
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 24.02.2016 11:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der hier:

supercharge-me.de/index.php/component/co...percharger-wiesbaden

(habe den Betreiber Thorsten übrigens gerade angeschrieben mit der Bitte, die Seite auf SSL umzustellen und meine Hilfe angeboten)

Tesla als Firma ist eine Rakete. Meine einzige Befürchtung ist, dass sie zu schnell sind und dabei so Kleinigkeiten wie solides wirtschaften etwas vernachlässigen.

Aber andererseits, wenn ich mir den Preis, der mir für den Wagen angezeigt wird anschaue, wird mir schlecht. Ich hatte nie vor, so viel Geld für ein Auto auszugeben. Also eine Gewinn Marge dürfte Tesla an den aktuellen Model S auf jeden Fall haben
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321402
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 24.02.2016 12:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Kleine Nebeninfo:

Das TFF Forum testet gerade SSL (tff-forum.de/) aus, wer HTTPS Everywhere einsetzt kommt dort schon mit SSL rein.

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321408
Aw: Tesla Model S – Die Messlatte 24.02.2016 12:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Klaus, ich schrieb ja, dass der Supercharger auf der äibschen Seite ist. Also in Wiesbaden-Nordenstadt. Klar sind die Wissbadnä die äibsche. Wer sollte das besser wissen als ein Wiesbadener wie ich?!

War gerade wieder dort laden. Kam mit tüchtig warm geheizter Batterie an, aber er gab nur 50 kW her. Dann stellte sich ein 85er neben meinen 60er und zog mir auch noch die Ladeleistung auf 30 kW runter.

Er selber bekam 88 kW. Nach meiner Erfahrung ist der Wiesbadener Superccharger lahm.

Zur Erläuterung. Zwei Supercharger-Säulen teilen sich einen Lader.
Deshalb sind die Säulen in 1A,1B/2A,2B usw unterteilt.

Man sollte sich also an nicht an 1B stellen, wenn 1A schon belegt ist.
Bisher galt bei fehlender Auswahlmöglichkeit: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Hier war es aber anders. Ich war zuerst da, aber das 1 Minute später angekommene Model S 85 zog mir den Strom weg. Grund. Sein SOC war niedriger als meiner. Ich fand das alles andere als lustig.



PS: Das Model S 60 lädt am Supercharger sowieso deutlich langsamer als ein 85er oder 90er. Gleiches, wenn auch nicht so krass, gilt auch für das MS 70.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 12:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar