Marcels (kds_ch) Tesla S 60 16.02.2016 15:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Hallo allerseits
nachdem ich mich jetzt fast 4 Jahre als eigentlich zufriedenener Prius II-Besitzer gefühlt hatte gab es doch eine unerwartete Änderung in meinem Autoleben.
Ich hatte ja schon lange nach einem günstigen Elektroauto für den Arbeitsweg (32-38 km je nach Route) gesucht; ein elektrisches Motorrad (2010er Zero S) hab ich mir ja letzten Frühling gekauft und bin damit auch schon über 6'000 km gefahren; jedoch ist da der Akku schon bedenklich knapp gewesen mit einer Reichweite von um die 35 km.
Habe mir viele Überlegungen gemacht und bin immer auf den Schluss gekommen, dass eigentlich der Prius immer die günstigere Lösung ist. Einen Zweitwagen zu haben kommt auch bei Wechselschild etwas teurer und der Unterhalt ist dann auch wieder auf 2 Autos verteilt. Dazu braucht es natürlich mehr Platz zu Hause und für längere Strecken muss dann doch wieder der Prius ran. Da blieb ich bisher bei der teilweise guten Lösung mit E-Motorrad. Jedoch ist dieses noch nicht besonders ausgereift, die aktuelleren Versionen scheinen mir doch einiges besser zu sein.
Zurück zum P II: Wenn ich mit Restwert 0 rechne, habe ich im Moment gemäss Spritmonitor ca. CHF 0.24/km bezahlt. OK da sind noch einige wenige Sachen nicht eingerechnet, die 12V Batterie habe ich im Sommer durch einen LiFePo4 Akku ersetzt, nachdem die 2009er Batterie nur noch für 10min Radio hören gereicht hat. Diesen konnte ich aus herumliegenenden alten für mobile Kaffeemaschinen gedachten Batteriepacks unserer Firma herstellen.
Per Zufall bin ich auf den in der Schweiz momentan günstigsten Tesla gekommen. Einen im November 2014 importierten S 60 Vorführwagen für CHF 58'500 mit 17'000km.
Hab mir ja im Dezember schon überlegt einen Tesla bei der auch hier im Forum beschriebenen Aktion zu bestellen; jedoch gelang dies nicht und mittlerweile haben mir die Teslatis auch bestätigt, dass es wohl ein Fake/Werbegag war und keine Autos mit 50% Rabatt verkauft wurden.
Nach langer Überlegung und Mithilfe eines gewissen Nachdrucks meiner Vorgesetzten bin ich dann an einem Freitag Nachmittag in den Showroom gefahren und habe eine Probefahrt mit dem Auto gemacht. Wie befürchtet war dann sehr schnell der Entscheid gekommen, mir dieses Fahrzeug zu gönnen und so wurden die Verträge unterschrieben und eine Anzahlung gemacht. Zur Schürung der Vorfreude konnte ich dann bis Montag einen S 70 D mit nach Hause nehmen und weiter testen, wollte ihn aber dann eigentlich gar nicht mehr zurückgeben.
Vor zwei Wochen war es dann soweit und ich konnte den S 60 abholen. Da bei Wechselschildern der Vorteil der in den ersten Jahren nicht zu zahlenden Verkehrsabgaben entfällt wurde der Tesla als Einzelfahrzeug eingelöst. Der sollte ja dank Superchargern auch für alle Fälle reichen. Der Prius steht seither ohne Nummernschild zu Hause und wartet auf den zukünftigen Einsatz.
Nun fahre bereits 2 Wochen in der zwar etwa doppelt so teuren aber natürlich auch luxeriöseren Variante umher und freue mich über fast lautloses Gleiten (mit enormer Leistung), den Autopilot, dem Panoramadach etc.
Der "kleine" Akku mit ca. 300 km Reichweite zwingt mich natürlich öfters an eine Steckdose zu gehen als vorher je nach Temperatur alle 900-1100 km an einer Tankstelle Geld auszugeben aber der Fahrspass entschädigt dies umso mehr.
Umgwöhnung ist aber auch nötig, beim P II fuhr ich eher etwas zu langsam, der S beschleunigt auch bergauf so leicht und leise dass ich mich öfters über der Limite erwische. Also wieder viel mehr aufpassen. Auch ist der Wagen viel länger und breiter; musste die Garage umräumen damit er noch knapp drin Platz hat. Es ist aber immer noch sehr eng da drin und auch die knapp 2.40m Breite der Einfahrt erfordern ein genaues Hineinfahren bei ausgeklappten Spiegeln. Auch beim Fahren auf unseren Nebenstrassen wird es regelmässig eng.
Werde natürlich weiterhin auch bei Euch im Forum mitlesen und vielleicht schaffe ich es dann doch auch einmal, an einen Treff zu kommen.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Letzte Änderung: 16.02.2016 17:40 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Marcel's (kds_ch) Tesla S 60 16.02.2016 18:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Na ja richtig aufgeräumt ist es noch nicht, eher von einer Ecke zur Andern verschoben Aber besser wäre eine Bombe reinzulegen damit alles etwas grösser würde.
Danke Euch für die guten Wünsche!
Es ist wirklich etwas sehr feines so ein Tesla. Hatte ja schon bald einen Plugin ins Auge gefasst, der hat mir aber wegen der fehlenden Reichweite nie richtig zugesagt. Wollte schon mindestens den Arbeitsweg elektrisch fahren können. Besser den doppelten, falls es bei der Arbeit Differenzen wegen dem Nachladen gäbe. Nun dies ist ja jetzt erledigt. Gestern war ich das erste Mal nach Feierabend etwas am Supercharger und konnte in der Zeit etwas im Baumarkt nebenan schauen und hatte dann wieder 150km mehr Reichweite drauf. Bin noch etwas auf der Suche nach kostenlosen Ladestationen, kenne aber auch schon einige hier in der Gegend.
Das Fahren ist nicht mit dem Prius zu vergleichen, eine fixe Übersetzung mit kräftigem Elektromotor zu haben ist nicht gerade mit dem vom Prinzip her sehr guten HSD zu vergleichen. Auch vom Komfort ist natürlich ein P II immer noch Mittelklasse und der S Oberklasse. Dazu die ganzen Gimmicks mit Internetzugang, Fernsteuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten sind nette aber auch sinnvolle Spielereien.
Bin dann gespannt, wie er sich bei Langstrecken zeigt. Habe anscheinend noch nicht die Möglichkeit, am Supercharger mit 118 kW zu laden; war anscheinend bei meinem Modell noch Optional. Dafür habe ich einen Doppellader, der bei Typ2 Dosen mit 22 kW laden kann. Mal sehen was da noch rauskommt. Übrigens muss man sich hier wieder an eine "neue" Einheit gewöhnen. Wieviele Kilometer durch eine Stunde Ladung zusätzlich gefahren werden kann.
Gestern mit recht leerem Akku lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 230km/h, hab aber auch bei vollerem Akku schon nur um 120km/h gehabt. Im Teslaforum sah ich schon Bilder mit über 500km/h.
Letzte Änderung: 16.02.2016 18:19 von kds_ch.Grund: Spritmonitor
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Aw: Marcel's (kds_ch) Tesla S 60 16.02.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Hi Marcel,
sobald die überhaupt am Supercharger laden kannst, hast du auch die Supercharger-Option.
120 kW kann das Model S 60 nicht. Anfangs, mit software 5.9 waren noch etwas über 100 kW drin. Spätestens seit 6.0 geht das nicht mehr. Nach meiner Erfahrungen gehen nur noch 90 kW Topladeleistung beim MS 60.
Die Batterie sollte richtig warmgefahren und fast leer sein, um diese Ladeleistung zu erreichen.
Im Video muss es ziemlich kühl gewesen sein, daher wohl auch dieser Kommentar eines Model S 60 Fahrers:
"I have 94kW to around 65km then dropping from there."
Das wiederum, muss ziemlich unter optimalen Temperatur-Bedingungen gewesen sein.
Plug-to-Wheel bei Spritmonitor anzugeben ist nicht angebracht, weil dann der Effizienz-Vergleich mit Verbrennern unmöglich wird.
zudem ist Plug-to-Wheel sehr von der Ladegeschwindigkeit und vielen anderen individuellen Faktoren abhängig. Z.B. Benutzung von Standklima oder Standheizung.
Alles OK, wenn du die Werte "since last charge" einträgst.
Seit SW 7.1 gibt's Probleme mit den BC-Anzeigen. Nicht bei allen, aber bei einer großen Zahl von Tesla Besitzern. Tesla arbeitet gerade an einem Bug-fix.
Aw: Marcel's (kds_ch) Tesla S 60 16.02.2016 22:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
kds_ch schrieb: Gestern mit recht leerem Akku lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 230km/h, hab aber auch bei vollerem Akku schon nur um 120km/h gehabt. Im Teslaforum sah ich schon Bilder mit über 500km/h.
Wow, ich wusste gar nicht, dass der sooo schnell fahren kann .
Vielleicht solltest Du die Masseinheiten nochmal gegenchecken.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Aw: Marcel's (kds_ch) Tesla S 60 17.02.2016 14:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Hallo Holger
Klar hab ich den Autopiloten. Geniesse ihn täglich!
Auf der Autobahn ist er sehr zuverlässig, auf Nebenstrassen und vielen Hauptstrassen nicht unbedingt aber das liegt vor allem an den schlechten Markierungen. Auch reagiert er ja (noch?) nicht auf Velos, Fussgänger und Ampeln. Was ich auch noch vermisse ist eine vorausdenkende Einstellung der Geschwindigkeit. Bei Kurven macht er es bereits aber zum Wechsel auf Innerortsgeschwindigkeit muss man selber nachregeln wenn nicht gerade ein vorausfahrendes Fahrzeug da ist.
Hätte für fast den gleichen Preis noch einen 70er ohne gehabt aber von der Technologie war mir der wichtiger als der grössere Akku und Allrad.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km