Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verwirrung über TESLA-Aussage
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verwirrung über TESLA-Aussage
#314700
Verwirrung über TESLA-Aussage 13.01.2016 14:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Moin miteinander...

Da ich angefangen habe für einen TESLA Model 3 zu sparen, habe ich mich mit einigen Fragen an TESLA gewandt, welche ich per Suche im Netz und Mitlesen in Foren nicht beantwortet bekam.

Es handelte sich um folgende Fragen:

1) benötige ich zwingend ein Smartphone, um einige Funktionen (Ladevorgang, Vorheizen, Routenplanung) des TESLA vorzuplanen?

2) benötige ich für das bzw. im Fahrzeug einen Internetvertrag um Softwareupdates aufspielen zu lassen und - aufgrund Smartphoneverweigerung - die unter "1)" genannten Funktionen anzusteuern.

Die Antwort von TESLA war kurz und knapp:

"...ohne Smartphone oder Internetverbindung können Sie den TESLA nicht vollumfänglich nutzen"

Somit war kurzfristig der Traum vom Alltags-Elektroauto gestorben, denn um Auto zu fahren werde ich mir kein Smartphone zulegen, wie auch keinen außerhäuslichen Internetvertrag.

Da ich mich aber mit dieser Antwort dann doch nicht zufrieden geben wollte, habe ich ein Autohaus aufgesucht, welches das Model S vermietet/verkauft.

Dort sagte man mir:

"Sie können das Model S wie ein normales Auto behandeln. Ein Smartphone haben wir noch nie benötigt um das Fahrzeug zu nutzen. Einen Internetanschluß hat das Model S von sich aus, eine SIM-Karte deren Kosten TESLA übernimmt. Das Auto ist dauerhaft mit dem Internet verbunden und damit werden dann die Updates aufgespielt. Einen extra Internetvertrag benötigen Sie nicht."

Jetzt habe ich also zwei verschiedene Meinungen, wobei mir die letztere Aussage besser gefällt.

Nun möchte ich doch mal die TESLA-Nutzer des Forums um Beantwortung meiner Fragen bitten.

Wie ist das jetzt vor allem mit dem Thema Internet, da ja scheinbar Radio und Routenplanung per Internet funktionieren? (wobei ich Radio, Routenplanung und Telephonie im Auto nicht wirklich als notwendig betrachte)

Danke
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2016 14:19 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314705
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 13.01.2016 14:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

für das Model S benötigst du kein separates Handy.
Es ist zwar praktisch aber nicht zwingend erforderlich.

Wie es beim Modell 3 sein wird, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314708
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 13.01.2016 14:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo und herzlich Willkommen!

Du brauchst kein Handy, Internet ist im Model S inklusive. Beim Model 3 evtl. nicht.

Ich finde deine Prioritäten aber lustig. Du planst dir ein Auto für 40.000 - 50.000 Euro zu kaufen aber ein separater Handyvertrag für 10 Euro im Monat würde die Anschaffung verhindern. Ich sag mal so: 500 km in dem Wagen werden dich mehr kosten als der Handyvertrag im ganzen Jahr.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2016 14:58 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314710
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 13.01.2016 15:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zudem ist Konnektivität ein großer und wichtiger Aspekt, wenn man einen Tesla fährt. Da wirkt die Einstellung, kein Smartphone nutzen zu wollen, leicht obskur.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314866
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 14.01.2016 09:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich danke für die Antworten bzgl. meiner Fragen.

Weniger denke ich, dass es sinnvoll ist meine Motivation kein Smartphone oder externes Internet nutzen zu wollen (genauso wie ich immer bar bezahle, keine Kredite aufnehme und über Prepaid-Karte telefoniere) zu erörtern.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314871
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 14.01.2016 10:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich danke für die Antworten bzgl. meiner Fragen.

Weniger denke ich, dass es sinnvoll ist meine Motivation kein Smartphone oder externes Internet nutzen zu wollen (genauso wie ich immer bar bezahle, keine Kredite aufnehme und über Prepaid-Karte telefoniere) zu erörtern.

Dito! Das ist die Meinung alteingesessener Bürger der neuen Bundesländer. Für Bürger aus den "gebrauchten Bundesländern" ist solche Meinung oft nicht nachvollziehbar. Auch ich bin nicht Freund jeder Neuerung. So muss ich nicht bei Facebook und Co. Freunde sammeln.

Nur mal so zum Verständnis und Gruß, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314879
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 14.01.2016 10:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Weniger denke ich, dass es sinnvoll ist meine Motivation kein Smartphone oder externes Internet nutzen zu wollen (genauso wie ich immer bar bezahle, keine Kredite aufnehme und über Prepaid-Karte telefoniere) zu erörtern.
Der Punkt ist: Wenn du generell ein Problem damit hast, getrackt zu werden, dann ist der Tesla wohl das falsche Fahrzeug für dich. Denn der hat das Tracking schon ab Werk eingebaut und macht dich somit zum gläsernen Autofahrer.

Im Übrigen kann ich deine oben erläuterte Grundeinstellung nachvollziehen und praktiziere sie selber. Ein voll vernetztes Auto wäre mir ein Graus.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2016 11:01 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314884
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 14.01.2016 12:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wie funktioniert denn bei Euch das Internet? Oder lasst Ihr hier schreiben?



Nix für ungut. Aber auch Facebook z.B. kann man so nutzen, das trotz Klarnamen (den ich überall im Netz verwende) nur die Leute meine Beiträge sehe, die ich auch im richtigen Leben kenne.

Und ein Missbrauch mit meinem z.B. Kaufverhalten ist immer möglich. Wer das verhindern will, muss auf die Politik einwirken. Verweigern hilft da nicht wirklich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314887
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 14.01.2016 12:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die Einstellung auch sehr löblich, kein Smartphone haben zu wollen und sich der digitalen Welte in wenig zu entziehen. Ich wunder mich aber wie das mit Tesla im Einklang stehen kann?

Tesla ist der Hersteller, der seine Kunden am intensivsten überwacht. Das geht soweit, dass Tesla schon autos aus der Ferne deaktiviert hat, weil der Kunde versucht hat den Wagen in einer Fachfremden Werkstatt reapieren zu lassen. Tesla weiß wo du bist, weiß wieviel zu fährst. Da ist mir die Verweigerung eines Handyvertrags zur Nutzung der Tesla Dienste irgendwie uneinleuchtend.

Irgendjemand hat es dochmal so schön gesagt: Tesla baut im Grunde überdimensionale Smartphones, die auch fahren können.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314891
Aw: Verwirrung über TESLA-Aussage 14.01.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist vollkommen klar, dass TESLA seine Fahrzeuge überwacht - es dürfte aber auch klar sein, dass TESLA der einzige E-Fahrzeughersteller ist, dessen Fahrzeug alle Bereiche des automobilen Alltags (inkl. der 3-5 langen Urlaubsfahrten im Jahr) abdecken.

Deswegen habe ich auch überlegt, wie man das Übel (Datenüberwachung und Abhängigkeit von Telekommunikationsanbietern) so gering wie möglich halten kann.

Im Grundsatz bin ich nämlich nicht daran interessiert, mir ein kleines - nicht/wenig überwachtes - E-Auto für 80% der Fahrten hinzustellen und nebenbei noch ein Reisemobil zu unterhalten. Desweiteren ist es mühselig 2 Autos zu warten und zu pflegen (weswegen meine 2 Fahrzeuge auch perspektivisch durch 1 TESLA ersetzt werden sollen).

Solange die alteingesessenen Hersteller in Sachem E-Mobilität nicht aus der Hose kommen, führt für mich auch kein Weg an TESLA vorbei.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar