Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#777031
Aw: Tesla Model Y 04.10.2023 14:47 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Das Modell mit großer Reichweite ist knapp 15000 € billiger wie hier.

Muss wohl an der starken chinesischen Konkurrenz und den wegfallenden Importzöllen liegen.

Für 40k wäre das mein nächstes Auto. Wird aber ein Wunschtraum bleiben, noch macht der Prius 2 nicht schlapp.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778187
Aw: Tesla Model Y 18.10.2023 17:20 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Was mir jüngst aufgefallen ist: Das Tesla Model Y in der einfachsten Variante (Hinterradantrieb, 300 PS, WLTP 455 km, riesiger Innen- und Kofferraum, jede Menge Firlefanz serienmäßig) gibt es für unter 46.000 Euro. Sofort verfügbar, zum Mitnehmen. Da geht dann noch die Förderung ab, so dass man für weniger als 41.500 Euro ein nagelneues Model Y vor der Tür stehen hat.

- www.tesla.com/de_DE/inventory/new/my?PAI...ip=47105&range=0

Klar ist das viel Geld. Wenn ich mich aber so umschaue, was ich in Deutschland ausstattungsbereinigt bei den Mitbewerbern für 46.000 Euro bekomme (nicht vom Basispreis täuschen lassen!), dann ist das in der Regel weniger bis viel weniger und manchmal sogar sehr viel weniger Auto.

Beispielsweise ein viel kleinerer BMW iX1 eDrive 20, der abgespeckte 30er. Mit der Ausstattung des Model Y Basismodells liegt der bei knapp 60.000 Euro, 12 Prozent Rabatt darf man allerdings abziehen. Geliefert wird im nächsten Jahr - dann womöglich ohne Förderung, abhängig von den BAFA-Richtlinien für 2024, die noch keiner kennt.

Was ich sagen will: Mit einem Model Y bekommt man derzeit sehr, sehr viel Auto fürs Geld. Viel mehr, als bei praktisch allen Mitbewerbern und das auch noch flott. Und man muss das Teil nicht weiter aufblasen, weil die Ausstattung und die Fahrleistungen der Basisversion für die meisten Belange mehr als ausreichend sind.

Zu allem Überfluss braucht das Teil auch noch weniger Strom als fast alle seine Mitbewerber. Man mag von Tesla halten was man will, aber nüchtern durchkalkuliert ist das Angebot derzeut unschlagbar. Nur mal so am Rande bemerkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778203
Aw: Tesla Model Y 18.10.2023 20:03 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Ausführung werter Egon.

Wenn mein Prius 2 bald kaputt gehen sollte bzw. kaputt gefahren wird, dann muss ich ernsthaft überlegen ein Konsumkredit für das Model Y zu beantragen. Selbst wenn das Facelift spürbar besser sein könnte.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778204
Aw: Tesla Model Y 18.10.2023 20:18 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
@Egon,

das kann ich nur zustimmen.

Ihr habt Glück dass Deutschland aktuell gut versorgt ist - hier in Luxemburg gibt's aktuell nur ZWEI MY LR AWD, und die sind dazu noch mit ein Paar Extras nicht wirklich billig.

Aber wer einige Wochen warten kann, darf hier unter dem Strich weniger als 40.000 EUR für ein absolut vollwertiges Familienfahrzeug zahlen - und das gibt's sonst nirgendwo - abgesehen von Škoda, die eine beachtliche Menge (10 Stück von insgesamt 81) von Enyaq 60 in sowohl traditioneller Kombi- als Fastbackform vorrätig haben, die für weniger als 48.000 EUR (also nach Förderung unter 40.000 EUR) angeboten werden.

Ob die bei Škoda so schlau geworden sind, dass sie die Förderung schon mitberechnet haben? Denn mindestens 13.000 EUR Preisnachlass ist wirklich viel.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778228
Aw: Tesla Model Y 19.10.2023 09:16 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Man mag von Tesla halten was man will, aber nüchtern durchkalkuliert ist das Angebot derzeut unschlagbar.

Da empfinde ich aber die derzeitigen Konditionen für das Model 3 als das deutlich bessere Angebot...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778243
Aw: Tesla Model Y 19.10.2023 11:19 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Das kann gut sein. Ich habe ausschließlich Autos mit Heckklappe im Blick, weil ich andere nicht brauchen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778261
Aw: Tesla Model Y 19.10.2023 16:20 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Also ich hab mein Model Y (19Zoll, Weiß + 1,6to Anhängerkupplung) für
Rechnungsbetrag (EUR) 43,950.00 gekauft.
Davon entfallen 1300€ auf die Anhängerkupplung und
4500€ BAFA kommen rechnerisch noch runter.

Beschreibung Preis ohne MwSt (EUR)
Model Y 2023 Europa 39.972,69 €
Anhängerkupplung 1.134,45 €
Bereitstellungskosten 823,53 €
Umweltbonus -2.250,00 €
Preisanpassung -2.327,73 €
Empfehlungsbonus -420,17 €
Preis ohne MwSt 36.932,77 €
MwSt (19%) 7.017,23 €
Preis inkl. MwSt 43.950,00 €

Die "Preisanpassung" war ende September der Rabatt für sofort verfügbare Modelle (Meiner war schon auf dem Schiff)
Und für den Empfehlungslink gab es noch mal 500€ (420€ ohne Steuer)

Bin echt Happy mit dem Billigheimer.
11kW Ladekabel und der 230V-Ladeziegel sowie Fußmatten waren auch mit dabei.

Macht 38.200€ ohne Anhängerkupplung incl. BAFA.

Preis/Leistung ist da aus meiner Sicht voll gegeben.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778896
Aw: Tesla Model Y 26.10.2023 14:08 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Wer sich derzeit aufgrund des praktisch konkurrenzlosen Preis-/Leistungs-Verhältnisses für zum Beispiel ein Model Y interessiert, wird fortan von einem Sales Advisor regelmäßig mit Anrufen und E-Mails beglückt. Eine Probefahrt bekommt man immer wieder mit einer gewissen Hartnäckigkeit aktiv angeboten.

Das hängt auch damit zusammen, dass Tesla seine Kunden in den letzten Jahren dahingehend erzogen hat, stets das Ende eines aktuellen Quartals abzuwarten, weil immer dann mit "Preisanpassungen" zu rechnen ist. "Preisanpassungen" ist die Teslasche Sprachregelung für das böse Wort "Rabatte", die sich dann meist so im Bereich von um 5 Prozent bewegen.

In diesem Quartal (Q4/2023) kommt hinzu, dass Mitte November ein besonders günstiges Finanzierungsangebot für das Model Y LR endet und allgemein erwartet wird, dass im Anschluss daran irgendein anderes verkaufsförderndes Angebot starten wird.

Natürlich machen das auch alle anderen Hersteller so oder zumindest so ähnlich. Also kein Grund, sich über Tesla zu mokieren. Aber ich darf dann doch festhalten: Was für ein Unterschied zu 2015 bis schätzungsweise 2018, als eine Audienz beim Papst einfacher zu bekommen war als eine Tesla-Probefahrt. Und an Rabatte, ähm Preisanpassungen <hüstel> war nicht mal zu denken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2023 15:41 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778910
Aw: Tesla Model Y 26.10.2023 20:04 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Lieber @Egon,

was du schreibst stimmt nicht ganz.

Unser Model S haben wir ganz Tesla-artgerecht über's Internet und ohne Probefahrt bestellt.

Da gab's einige Email-Schreibwechsel, weil die schriftlich versprochenen Ganzjahresreifen doch nicht lieferbar waren.

Als Kompensation gab's dann bei der Auslieferung ein Komplettsatz Winterräder, in nette Tesla-Hüllen verpackt, plus einige andere Goodies.

Da das Fahrzeug nicht wie versprochen voll geladen ausgeliefert wurde und wir direkt die 600 km Heimweg antreten sollten hatte Tesla uns zum Essen im Hotel neben der luxemburgischen Supercharger eingeladen.

Als wir dann leider einige Monate später uns von dem Model S trennen müssten um auf ein Model X aufzusteigen (Rückenprobleme) wurde sehr, sehr eigenwilligen finanziellen Manipulationen gemacht um den Eintauschpreis nicht allzu schmerzhaft zu machen - man glaubte sich ab und zu nicht bei einen Neufahrzeughändler zu befinden, sondern beim Türken im Hinterhof.

Unser Spontankauf von dem Model Y diesen Sommer war dagegen fast langweilig - es gab eine Preisanpassung, ich habe die 500 EUR Treuerabatt bekommen, und das war's. Und das Fahrzeug haben wir zufälligerweise selbst entdeckt, nicht der Sales Advisor.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778911
Aw: Tesla Model Y 26.10.2023 21:08 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Prima. Ich sehe aber keinen Widerspruch.

Wie macht sich denn Mon Chéri, die Mitternachts-Kirsche? Alle Erwartungen erfüllt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778927
Aw: Tesla Model Y 27.10.2023 10:39 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich, der eigentlich keine roten Fahrzeuge mag (ausgenommen das tolle Rot von Mazda), hat in Parsdorf bei München einen kirschroten MY gesehen.

Fand die Farbe sehr ansprechend, mal was anderes und dabei aber nicht aufdringlich...
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2023 10:40 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778941
Aw: Tesla Model Y 27.10.2023 16:11 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Model Y von Tesla wohl schon wieder beliebtestes Auto in Europa

Tesla hat den gesamten Fahrzeugmarkt durchgerüttelt und das mit sehr wenigen Autos zur Auswahl. Derzeit ist das Model Y besonders beliebt und gerade die Europäer lieben es noch immer. Es war nun schon sehr oft 2023 das meistverkaufte Auto in Europa, was diesen September trotz rückläufiger Zahlen erneut klappt.


www.smartdroid.de/model-y-von-tesla-wohl...stes-auto-in-europa/

Läuft...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779019
Aw: Tesla Model Y 28.10.2023 15:04 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallöchen @Egon,

Egon schrieb:
Wie macht sich denn Mon Chéri, die Mitternachts-Kirsche? Alle Erwartungen erfüllt?

Grüße, Egon
Ich würde sagen ja, größtenteils (die Zwangskopplung von Wischerautomatik und Geschwindigkeitsregelanlage nervt), aber ansonsten sind wir sehr zufrieden.

Es ist nett endlich die Mitfahrer hinten eine Mittelarmlehne anbieten zu können und auch das Vorhandensein von einer Gepäckraumabdeckung finden wir angenehm.

Das Fahrlicht ist viel besser und das Infotainment auch.

Dank Acceleration Boost geht das Fahrzeug fast wie ein Performance ab, ohne dessen Nachteile, und die Reichweite ist beeindruckend wenn man den Strompedal etwas schonender behandelt.

Und das Rot macht jeden Tag Freude anzusehen!
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779411
Aw: Tesla Model Y 01.11.2023 21:13 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wer Glück hat und schnell ist, kann aktuell für unter 40.000 Euro (nach Förderung) zu einem neuen Model Y kommen. Ich halte das unter Berücksichtigung der Serienausstattung für ein völlig konkurrenzloses Angebot - in dieser Fahrzeugklasse und sogar noch zwei Klassen darunter.

Unabhängig vom Preis sollte man sich vor einer Kaufentscheidung mit dem Modell sowie diversen Tesla-spezifischen Eigenheiten befassen, die man von anderen Herstellern so nicht kennt. Nur, damit man hinterher nicht enttäuscht ist, sollte einem ausgerechnet einer der weniger gelungenen Aspekte besonders wichtig sein. Von wegen Vision Only und so...

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779419
Aw: Tesla Model Y 01.11.2023 21:46 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich vergaß: Bei der Sixt-Aktion oben handelt es sich um ehemalige Mietwagen, die größtenteils - trotz der 2.500 Euro SIXT-Rabatt - preislich unattraktiver sind als Neuwagen von der Tesla-Webseite.

Dort braucht man dann aber wirklich Glück, denn gute Angebote sind oft schon nach Stunden weg. Andererseits warten nicht wenige Tesla-Interessenten lieber ab, weil sie hoffen, dass es zum Quartalsende zu erneuten "Preisanpassungen" kommen wird. Es weiß aber niemand, ob das passieren wird. Mein Bauch sagt: Wahrscheinlich schon, aber eher nicht bei den ohnehin schon günstigen SR-Versionen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar