Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#773353
Aw: Tesla Model Y 17.08.2023 04:42 - vor 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Danke für den Bericht.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773365
Aw: Tesla Model Y 17.08.2023 08:44 - vor 9 Monaten  
Musk und "Mon Chéri" - das löst Grabenkämpfe in meinem Gehirn aus
Viel Freude mit dem Neuen!
Smoothie
Beiträge: 4345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773376
Aw: Tesla Model Y 17.08.2023 10:10 - vor 9 Monaten  
Sehr schönes Fahrzeug, auch ohne Piemont-Kirsche. Herzlichen Glückwunsch!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773405
Aw: Tesla Model Y 17.08.2023 14:14 - vor 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Y, die Farbe ist ja mal absolut genial
Martin66
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773464
Aw: Tesla Model Y 18.08.2023 12:25 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Hallöchen,

herzlichen Dank für die Glückwünsche!

@Smoothie: ich versuche so weit wie möglich die Tesla-Fahrzeuge von den Herrn Musk zu dissoziieren - hoffentlich haben die Fahrzeuge weniger Schrauben locker als er !

@Egon: da wir ja auch in Piemont einen Wohnsitz haben paßt der Name ja noch besser .

Nachdem wir gestern Abend den Fortschritt der Krankenhauserweiterung:



bewundert haben (+ 4 Stockwerke im Modulbauweise) sind wir durch den Wald zurück nach Hause gefahren. Im Vergleich zur Blauwal (aber auch generell) ist das Abblend- und Fernlicht eine Wucht!
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773568
Aw: Tesla Model Y 20.08.2023 10:38 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Leben im Tesla Model Y: US-Kanadierin seit 1 Jahr mit Hund und Katze in mobilem Zuhause
teslamag.de/news/leben-tesla-model-y-kan...use-katze-hund-60442

Falsche Verbrauchsdaten für Tesla Model Y? ADAC verteidigt umstrittenes Ecotest-Ergebnis
teslamag.de/news/falsche-verbrauchsdaten...otest-ergebnis-60474

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773588
Aw: Tesla Model Y 20.08.2023 12:18 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hallöchen,

erste kleine Ernüchterung: unser wunderschönes "Midnight Cherry Red" kostet ab sofort nicht mehr 3.200 EUR, sondern "nur" 2.600 EUR.....

Naja, die Preissenkung beim Model X war 50 Mal größer.

Zu den Verbrauch würde ich realistisch auch um die 415-420 km vermuten. Bei unsere Fahrt letzen Sonntag waren wir 210 km von zu Hause weg als die SOC auf 50% gefallen ist.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774884
Aw: Tesla Model Y 05.09.2023 16:57 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hallöchen,

der Cousin von meiner Frau hat mich heute Vormittag begeistert mitgeteilt, dass Tesla auch in den Philippinen erhältlich sind.

Nicht direkt über Tesla, aber ein Importeur hat in Manila ein sehr nettes Showroom eröffnet, und bietet ganze DREI (!) Jahre Garantie.

Neben dem Model 3 wird auch Model Y SR RWD angeboten (der hier für ungefähr 40.000 EUR nach Förderung erhältlich ist).

Dort kostet das Fahrzeug läppische 4.600.000 PHP/76.152 EUR

Dafür kommt's aber mit Wallbox und eine 5 kWp Solaranlage......
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776011
Aw: Tesla Model Y 21.09.2023 13:50 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Wir hatten uns für unseren Urlaub an der Ostsee ein Model Y bei Sixt gemietet. Hatte mich schon gefreut, endlich leiser als im Prius und mit noch mehr Stauraum für den Kinderkram unterwegs zu sein. Viele Dinge waren auch toll, aber insgesamt muss ich leider sagen: kaufen würde ich das Model Y nicht.

Einige Dinge lagen natürlich daran, dass es ein Mietwagen war. Der wurde mir nicht nur mit einer Stunde Verspätung übergeben, sondern war auch noch nicht gereinigt. Aber man wollte ja nach Hause, damit man die Fahrt am nächsten Tag mit vollem Akku, etc. antreten kann. Mit ein paar Feuchttüchern, die man als Vater von kleinen Kindern natürlich immer rumliegen hat, waren die schlimmsten Stellen gereinigt und der überflüssige Krempel aus Kofferraum und Frunk schnell in den Prius geworfen (zweites AC-Ladekabel von BMW?!, ICCB und eine dreckige Klappkiste vom Vormieter). Platz hat das Model Y zu bieten, soviel steht fest. Auf dem Hinweg haben wir auch gefühlt nur die Hälfte davon genutzt, beim Rückweg war es Dank eines Stopps bei Freunden sogar im Fußraum des Fonds voll geworden. Wir halten fest: egal wie viel Platz man hat, man kriegt alles voll.

Leider war es ein Performance-Modell mit riesigen (komlett zerstörten) Felgen und nicht das gewünschte Long Range-Modell. Hat aber trotzdem alles geklappt. Chill-Mode rein und schon kann man entspannt fahren. Leider habe ich vergessen, den Trip zurückzusetzen, aber insgesamt müssten es ca. 20 kWh/100km gewesen sein. Dafür, dass wir meist mit 130 unterwegs waren fand ich das für den Klopper ganz ordentlich.

Das Fahren war allerdings erheblich weniger entspannt als gedacht. Erst war ich nur mit Tempomat unterwegs, und nachdem ich den Abstand von 2 auf 6 erhöht habe, hing ich den anderen Fahrzeugen auch nicht mehr so dicht hintendrauf. Aber wenn man mit 130 auf einen LKW auffährt und dann mit normalem Abstand (>100m) blinkend nach links zieht, fängt das Model Y plötzlich an zu bremsen. Das ist wirklich schlecht implementiert.
Genauso wenn man im Ort unterwegs ist und eine 90° Kurve kommt. Immer ist irgendetwas da was das Auto zum Bremsen bewegt, egal wie langsam, schnell eckig oder rund man um die Kurve fährt. Super nervig. Ich habe dann meist vor solchen Kurven alles deaktiviert oder zusätzlich "Gas" gegeben, damit es nicht passiert, aber das sollte wirklich nicht nötig sein.

Den Autopilot habe ich (nachdem ich ihn im Menü überhaupt erstmal aktiviert bekommen habe) fast gar nicht genutzt. Das Lenkrad zuckelt einem ständig in der Hand hin und her, ständig wird man gebeten, das Lenkrad, das man festhält, doch wirklich fest zu halten, und auf der Autobahn habe ich keinen automatischen Spurwechsel mit Autopilot hinbekommen. Laut Anleitung soll man den zusätzlich bestätigen, aber das ist mir nicht gelungen. Daher musste ich bei jedem LKW den Autopilot ausschalten, nach den Spurwechseln wieder einschalten. Das wurde mir zu blöde. Das ständige "Ding-Dong" hat mir fast die Kinder aufgeweckt. (Ja, man hätte es abstellen können, aber das mache ich lieber nicht während der Fahrt). Dazu kam noch die nervige "Always Rainbow"-Funktion, die ein Vormieter eingestellt hat, sodass die Straße im Display als flackernder Regenbogen angezeigt wurde ... aber da kann das Model Y nichts für.

An die Tachoanzeige auf dem zentralen Display habe ich mich schnell gewöhnt, obwohl ich sonst beim Prius immer nur aufs HUD schaue. Netterweise ist die Geschwindigkeitsanzeige aber genau an dem Ort, wo im Prius der HybridAssistant auf dem Tablet die Geschwindigkeit anzeigt. Da war nicht viel Umgewöhnung nötig.

Nochmal zurück zum Platz: der Stauraum ist toll, aber auf den Rücksitzen ist nicht mehr Platz als im P3. Unsere Kindersitze haben in den Hartplastik-Rückseiten der Vordersitze schöne Spuren hinterlassen, beim P3 ist da immer noch ein Finger breit Luft. Hätte ich nicht gedacht.

Die Nicht-Ledersitze sind insgesamt erstaunlich schwitzig, da lobe ich mir die Stoffsitze vom Prius. Generell finde ich den (veganen) Ledertrend fragwürdig, gute Stoffsitze sind mir viel lieber.

Das Glasdach vermissen die Kinder jetzt, die aktuell noch rückwärts fahren. Die hatten eine tolle Aussicht und haben sich sehr gefreut. Auch der Sonnenschutz durch die Tönung ist sehr gut, das hätte ich im P3 auch gerne.

Das Laden an den Superchargern war immer mehr als schnell genug. Ich musste immer auf 100% stellen, damit die Ladung nicht schon fertig ist, wenn die Kinder noch spielen sind oder wir die Blase entleeren. Vor allem auch preiswert. 33 Cent pro kWh sind schon erheblich günstiger als 79 Cent bei EnBW. Und die Kabel am SuC sind viel, viel flexibler als die an den Hyperchargern. Da muss man schon mit zwei Händen ran, wenn man die gerade einstecken möchte.

Insgesamt ein schönes, relativ günstiges Elektroauto mit guter Ladeleistung, leider außen viel zu groß (zu breit) und viel, viel Verbesserungspotenzial bei der Software. Ein Auto, das beim Fahren ständig nervt, kann ich wirklich nicht gebrauchen. Ich weiß nicht, ob das bei anderen aktuellen Fahrzeugen mit automatischen Bremssystemen ähnlich schlimm ist, aber ständig angemeckert zu werden, dass man doch nicht auf Autos zufahren soll, die schon fast komplett abgebogen sind oder in einer Kurve auf einer anderen Spur vermeintlich auf Kollisionskurs sind, oder beim Bilden der Rettungsgasse auf der Autobahn nicht in die Nähe der Leitplanke kommen soll, ist schon sehr suboptimal. Vom Fernlichtassistenten, der sich beim Aktivieren des Autopilots immer mit aktiviert, will ich gar nicht reden ...

Von der Größe her würde ein Model 3 eher passen, da es erheblich schmaler ist. Vom Platz her würde es bestimmt auch reichen und dank Ventilation wären die veganen Ledersitze auch kein Problem mehr. Müsste man mal ausprobieren, ob die kleine Ladeluke im Alltag reicht. Aber die Software, die wird auch dort noch Fortschritte machen müssen. Bis es soweit ist, reicht uns der P3.
ChristianB
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 13:51 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776026
Aw: Tesla Model Y 21.09.2023 15:29 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank für den langen Bericht. Das Model Y ist auf meiner Wunschliste weit oben. Aber im Moment brauche ich kaum ein Auto und der Prius 2 mit 266k km läuft noch. Ich habe also noch Zeit.

Hoffentlich kümmert sich Tesla im Rahmen des Facelifts von Model 3 und bald auch Model Y auch der Fahrassistenz. Software wäre bisher für mich ein Kaufgrund für Tesla gewesen.

Wie hast du den Geräuschpegel empfunden, verglichen mit deinem Prius?
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776030
Aw: Tesla Model Y 21.09.2023 16:07 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hallo @ChristianB

Auch meinerseits ein dickes Dankeschön für deine ausführlichen Erfahrungsbericht.

Das Serviceniveau bei Sixt ist ja skandalös !

Zu deinen Problemen mit dem Autopiloten - wenn das Mietfahrzeug nicht über die erweiterte Autopilot (EAP) bzw. "Volles Potential für autonomes Fahren" (FSD) verfügte ist die Spurwechsel nie automatisch.

Den Sicherheitsabstand läßt sich in Stufen einstellen, und 6 ist das Maximum (und definitiv zu viel).

Wir haben auf Model S und Model X seit 2016 FSD, und auf dem Model Y seit Anfang August nur den einfachen Autopilot. Wir bereuen es nicht die 3.800 EUR für EAP für andere Bedürfnisse reserviert zu haben, denn EAP/FSD fand immer eine Entschuldigung um den Spurwechsel nicht vornehmen zu können - und forderte regelmäßig dazu auf die Spur zu wechseln wo es nicht sinngemäß wäre.

Wenn man den Blinker setzt schaltet die Spurhalte-Funktion normalerweise aus, man wechselt sie Spur, und wenn man mit über 50% des Fahrzeugs in die neue Spur ist kann man die Spurhalte-Funktion durch zweimaliges Tippen der Gangwahlhebel wieder einschalten. Nervt mMn viel weniger als EAP/FSD.

Wir fahren GPS-genau die erlaubte Geschwindigkeit, und so bald die durch ein langsamer fahrendes Fahrzeug sinkt wird der Blinker gesetzt - und es gibt keine Komforteinbuße. Das Bimmelei kann durch "Joe Mode" leiser gestellt werden - und das Sixt das Fahrzeug mit "Regenbogen"-Display ausliefert dürfte nicht vorkommen.

Überraschenderweise haben wir die Kunstledersitze nicht schweißtreibender als die belüfteten und perforierten Echtledersitze in das Model X befunden. Und vergiß bitte nicht das Kleinkinder und perforierten Sitzen ein ziemlich suboptimaler Kombination ist...

Du bemängelst die "Rüttelei" am Lenkrad - wenn das Lenkrad vibriert bist du zu nahen an einer weißen Linie. Das läßt sich auch ab- oder einstellen.

Für eine Familie, besonders mit kleineren Kindern, wäre ein Model 3 definitiv (mMn) auszuschließen, besonders wenn man von ein so praktisches Fahrzeug wie der Prius 3 kommt.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776038
Aw: Tesla Model Y 21.09.2023 18:04 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Achtung Spurwechsel mit Autopilot nur mit Enhanced Autopilot moeglich, denke Sixt wird den nicht gebucht haben.

Der Prius konnte auch nicht in 90 Grad kurven rein mit dem Tempomat, da wurde alles sehr laut und rote Leuchten im Dashboard.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776039
Aw: Tesla Model Y 21.09.2023 18:26 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Der maximale Abstand geht bis 7 (minimal derzeit 2 mit VO).

In der Tat sind die Sitze recht angenehm - und dieser Jahr haben wir weil die Ladesituation vor Ort nicht so gut war Strom gespart und sind sogar anstatt mit Vorkühlung ohne KlimaAC mit offenen Fenstern in Kroatien rumgefahren - brütende Hitze ist kein Ausdruck - trotzdem akzeptabel gewesen.

Dagegen sind die Sitze vom Prius2 eine Dampfsauna.

Einziges echtes Problem: Wenn man mit kurzen Hosen unterwegs ist und die Sonne durch Front oder Seitenscheiben direkt auf einen schwarzen Sitz knallt, ist der halt einfach zu heiß um sich drauf zu setzen.

Sonne durchs Glasdach hingegen ist absolut kein Problem - man sollte halt mit dem Heck Richtung Sonne parken um Brandblasen zu vermeiden - oder halt 5min Vorklimatisieren.

Abgesehen von dem Extremtest - absolut kein Ding wenn man es normal benutzt.

Jemand hat auch erwähnt, das perforierte Sitze generell nicht überbewertet werden sollten - denn Luft kommt nur aus den Löchern, wo man nicht gerade drauf sitzt. Ob der Schweiß dann durch die anderen Löcher in den Sitz abfließt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Inzwischen habe ich auch die Sitzheizung das ganze Jahr auf "Automatik" laufen lassen, egal ob heiß oder kalt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 18:27 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776076
Aw: Tesla Model Y 22.09.2023 09:41 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
schnapper schrieb:
Wie hast du den Geräuschpegel empfunden, verglichen mit deinem Prius?
Insgesamt deutlich leiser - es fehlt ja auch der Verbrenner. Bei Autobahngeschwindigkeiten wurde es natürlich trotzdem etwas lauter, besonders wegen den 255 bzw. 275/35 R21 Winter(!)reifen (ja, Sixt gibt einem bei 30 Grad ein Auto mit 400kW und Winterreifen).
Auf Kopfsteinpflaster war der Tesla trotzdem besser als der P3 mit 15 Zoll Rädern. Außerdem haben wir hier eine Kurve, die außen und innen einen kleinen Kopfsteinpflasterstreifen hat. Wenn man den mit dem inneren Hinterrad vom Prius erwischt, rumpelt es laut und das Auto fühlt sich an, als würde es jemand zerreißen wollen. Beim Model Y hat man es kaum gemerkt, es hat nur leicht vibriert und war ansonsten still.
Querfugen waren gut hörbar, was ich aber auf die monströsen Reifen schiebe. Viel leiser sind sie aber auch im P3 nicht.
Ein Bekannter hat sich an der Akustik im Innenraum gestört, wahrscheinlich wegen den vielen harten Materialien (Glasdach, Kunststoffverkleidungen, etc.). Das hat Tesla auch gemerkt und beim neuen Model 3 mehr schallschluckendes Material verwendet. Mich selbst hat es nicht wirklich gestört.

krouebi schrieb:
Hallo @ChristianB
Das Serviceniveau bei Sixt ist ja skandalös !

Immerhin wurde mittlerweile die falsche Rechnung korrigiert.


Zu deinen Problemen mit dem Autopiloten - wenn das Mietfahrzeug nicht über die erweiterte Autopilot (EAP) bzw. "Volles Potential für autonomes Fahren" (FSD) verfügte ist die Spurwechsel nie automatisch.
Dann wird es daran gelegen haben. Ich hatte im Kopf, dass er das automatisch macht, aber dann wird das nur in der teureren Variante so sein. Mein Fehler.

Den Sicherheitsabstand läßt sich in Stufen einstellen, und 6 ist das Maximum (und definitiv zu viel).
Also die voreingestellte 2 war auf jeden Fall zu wenig. 20-30 Meter bei 130 km/h finde ich schon kriminell, im Stadtverkehr waren es so meist 5-10 Meter.

Überraschenderweise haben wir die Kunstledersitze nicht schweißtreibender als die belüfteten und perforierten Echtledersitze in das Model X befunden. Und vergiß bitte nicht das Kleinkinder und perforierten Sitzen ein ziemlich suboptimaler Kombination ist...
Stimmt, mit Kindern könnte das problematisch sein. Ich bin halt ein Freund von Stoffsitzen. Bei Autos hat sich (Kunst)Leder aus irgendeinem Grund in den letzten Jahren durchgesetzt, dabei würde sich niemand sowas zu Hause ins Wohnzimmer stellen (hoffe ich zumindest ... )

Du bemängelst die "Rüttelei" am Lenkrad - wenn das Lenkrad vibriert bist du zu nahen an einer weißen Linie. Das läßt sich auch ab- oder einstellen.
Nein, ich meine das Zappeln des Lenkrads bei Verwendung vom Autopilot. Der versucht ja der Spur möglichst mittig zu folgen und macht dafür ständig kleine Korrekturen. Das fand ich anstrengend.

Für eine Familie, besonders mit kleineren Kindern, wäre ein Model 3 definitiv (mMn) auszuschließen, besonders wenn man von ein so praktisches Fahrzeug wie der Prius 3 kommt.
Ich konnte ihn noch nicht ausprobieren. Eine vernünftige Heckklappe wäre natürlich schön, aber wenn ich die Wahl zwischen X und 3 hätte, würde ich derzeit nicht zum Y tendieren.

Was mir aber positiv aufgefallen ist: beim Prius hängen mir ständig alle knapp an der Stoßstange. Beim Model Y war das trotz gleichem Fahrstil nicht so. Fand ich interessant, wie unterschiedlich die Leute sich verhalten, je nachdem was vor ihnen fährt.

LoudHoward schrieb:
Achtung Spurwechsel mit Autopilot nur mit Enhanced Autopilot moeglich, denke Sixt wird den nicht gebucht haben.
So wirds gewesen sein.

Der Prius konnte auch nicht in 90 Grad kurven rein mit dem Tempomat, da wurde alles sehr laut und rote Leuchten im Dashboard.
Unser P3 hat kein Radar, daher habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Schade, dass es wohl nicht unüblich ist, dass vor Dingen gewarnt wird, die keine Gefahr sind.
Besonders störend war es hier (Fahrtrichtung Ost/Nord) - wobei ich jetzt erst merke, dass das nicht ansatzweise 90 Grad sind. Fühlte sich anders an, vielleicht wegen dem Gebremse. Dort war auch - wie an erstaunlich vielen anderen Stellen - die falsche Höchstgeschwindigkeit hinterlegt. Die Schilder zeigen fleißig 30 an, aber der Tesla will 50 fahren. Tempomat war leider so eingestelt, dass immer auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt wird. Ich hab aber im Stand nie dran gedacht, das umzustellen.

gcf schrieb:
In der Tat sind die Sitze recht angenehm - und dieser Jahr haben wir weil die Ladesituation vor Ort nicht so gut war Strom gespart und sind sogar anstatt mit Vorkühlung ohne KlimaAC mit offenen Fenstern in Kroatien rumgefahren - brütende Hitze ist kein Ausdruck - trotzdem akzeptabel gewesen.
Schlimm waren die Sitze nicht, aber verglichen mit dem P3 mit den Stoff/Teil"leder"sitzen war es schwitziger. Bequem sind sie trotzdem, bis auf die Kopfstütze. Die Konvexe Form hat mir nicht gefallen.

Sonne durchs Glasdach hingegen ist absolut kein Problem - man sollte halt mit dem Heck Richtung Sonne parken um Brandblasen zu vermeiden - oder halt 5min Vorklimatisieren.
Das war wirklich toll und hatte ich so nicht erwartet.

Jemand hat auch erwähnt, das perforierte Sitze generell nicht überbewertet werden sollten - denn Luft kommt nur aus den Löchern, wo man nicht gerade drauf sitzt. Ob der Schweiß dann durch die anderen Löcher in den Sitz abfließt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Beim Model X pusten sie sitze nicht, sondern saugen (zumindest laut dem höchst wissenschaftlichen Test von Tesla Björn:
).
ChristianB
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777020
Aw: Tesla Model Y 04.10.2023 12:54 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Tesla stellt überraschend aktualisiertes Model Y in China vor
Am gestrigen 1. Oktober stellte Tesla in China überraschend ein aktualisiertes Model Y vor. Die Änderungen betreffen das Exterieur, das Interieur und einige Daten.

insideevs.de/news/689352/tesla-model-y-china-aktualisierung/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar