Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#770725
Aw: Tesla Model Y 17.07.2023 21:35 - vor 10 Monaten  
krouebi schrieb:

Nur ein Mercedes EQE 300 kommt in dieser Preisklasse weiter.


Das Model 3 LR mit Singlemotor hat eine WLTP-Reichweite von 620 km und sollte mit den Aero-Felgen vermutlich sogar 640 km schaffen. Wobei das dann mindestens eine Preisklasse unter dem EQE 300 sein dürfte.
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770802
Aw: Tesla Model Y 18.07.2023 17:27 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Hallo @Ernie:

Kleines Problem: "Normale" Kunden können diese Version ja nicht erwerben.

Ich sehe nur den SR mit Hinterradantrieb für knapp 43 K EUR (510 km), oder den LR AWD für knapp 51 K EUR (626 km).

"Unser" MY LR AWD kostet 59.520 EUR und kommt 565 WLTP-km weit.

Die sich den Reifen platt stehenden EQE 300 Business Line werden mit 63.093 EUR angeboten, und kommen 624 WLTP-km weit.

Ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Preis "Verhandlungssache" ist, deshalb schrieb ich "in dieser Preisklasse".

Das so ein Ding:



ausstattungsmäßig eher nackt ist, und deshalb nur unwesentlich mehr als ein Tesla Model Y LR AWD kostet, sieht ja keiner !
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770825
Aw: Tesla Model Y 18.07.2023 20:28 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
krouebi schrieb:

Kleines Problem: "Normale" Kunden können diese Version ja nicht erwerben.


Seit einiger Zeit doch - Tesla bietet die auf seiner Internetseite an. Nach Preissenkung jetzt ab 42.370,- EUR. Davon wird dann noch die Bafa abgezogen. Da könnte ich glatt schwach werden
www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?arr...ip=65193&range=0
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770828
Aw: Tesla Model Y 18.07.2023 20:36 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Diese Variante taucht hin und wieder im Bestand auf, ist aber nicht im Konfigurator. Ich denke darauf wollte Krouebi raus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770830
Aw: Tesla Model Y 18.07.2023 20:40 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Ich denke mal, das sind einfach Fahrzeuge, die von den gewerblichen Käufern aus welchem Grund auch immer "übrig geblieben" sind.

Das macht es aber für private Käufer, die auf Reichweite stehen, vielfältiger.

Wo sind diese Modelle - also das Model 3 LR Single - gebaut? Kommen die aus China oder aus USA?
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770832
Aw: Tesla Model Y 18.07.2023 20:47 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Ich vermute aus China, weil es scheinbar in USA nicht angeboten wird. teslamag.de/news/exklusiv-tesla-business...b-grosser-akku-57877 Soweit ich es verstanden habe exportiert Tesla nicht von Shanghai nach USA wegen Strafzöllen (Teil des "inflation reduction act"). Daher gibt es dort auch die vielen "neuen" chinesischen Hersteller, die bei uns langsam in den Markt kommen, (noch) nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2023 20:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771208
Aw: Tesla Model Y 22.07.2023 15:35 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallöchen,

jetzt geht's plötzlich etwas schneller als gedacht:

Gestern nach dem Frühstück die "Verfügbare Fahrzeuge" bei Tesla Luxemburg angeschaut, und anstatt gähnende Leere waren da eine größere Anzahl von Fahrzeugen - darunter auch ein MY LR AWD, "Midnight Cherry Red" und 19" Räder. Zwar keine AHK wie der Vorführer, dafür aber mit 1.720 EUR "Preisjustierung" (bei Tesla gibt's ja bekanntlich NIE und NIMMER Rabatte).

Nach kurzer Beratung mit Frau @krouebi ob wir eigentlich den AHK brauchten (der AHK vom Blauwal und den dazugehörigen Fahrradträger zieren seit 6 Jahren originalverpackt unsere Garage) sind wir dann zu Tesla gefahren und haben unsere Bestellung mit dieses Fahrzeug "matchen" können - und plötzlich hatten wir eine VIN .

Heute Morgen um 5 hat das System von Tesla uns dann daran erinnert, dass wir noch den Eintauschpreis (der nur bis vergangenen Montag gültig war) nicht akzeptiert/abgelehnt hatten, und das die Prozedur dann in Pause gesetzt worden war. Schnell heute Vormittag das nötige getan und wir haben jetzt Auslieferung von 29. Juli - 8. August .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771212
Aw: Tesla Model Y 22.07.2023 16:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich schaue mir zwar auch hin und wieder mal die Bestandsfahrzeuge an, aber zum schwach werden hat es glücklicherweise bislang nicht gereicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771286
Aw: Tesla Model Y 23.07.2023 12:10 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Beim MY solltest Du die AHK ja vom Ranger nachrüsten lassen können, zum gleichen Preis wie bei Bestellung. Nicht so beim Model3, dort kann die AHK offiziell nicht nachbestellt und angebaut werden, sprich beim Model3 beim Kauf mitordern, sonst ist man gezwickt.
OzBert
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772393
Aw: Tesla Model Y 04.08.2023 10:10 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Da hatte ich auch (Mit Stress) gelernt.

Wir hatten ein Model Y mit AHK (verfügbarer Bestand) bestellt, war dann aber doch nicht in München, sondern in Magdeburg.
Der Sales-Manager hat uns dann erneut eines in München zugewiesen, aber ohne AHK.
Ich hab dann mal geschaut, ob ich die AHK schonmal buchen kann, damit wir ggf. mit dem Tesla in Urlaub fahren können.

>>> AHK nicht lieferbar.

Welche aus dem Zubehör aber schon. Sogar schön günstig. Und im AHK anbauen hab ich mittlerweile Übung.

Bei einem Bekannten im FZ-Schein vom Model 3 geschaut.... KEINE Ahnängelast.
Bei Telsa angerufen, ob in den Papieren der "OHNE AHK Modelle" eine Anhängelast eingetragen ist...... konnte mir niemand sagen.

Daher das Modell ohne AHK wiederrufen (Und eine weitere "Preisjustierung" mitgenommen) und warte jetzt ende August (Nach dem Urlaub) auf ein MY mit AHK zum gleichen Preis wie ich zuvor ohne AHK bezahlt hatte.

Jetzt muss Tesla das nur noch schaffen, das Geld entweder zurück zu zahlen, oder auf die neue Bestellung zu buchen.


Was ich noch hinzufügen möchte:
Alle Model Y scheinen die 1600kg Anhängelast in den Papieren zu haben.
GAANZ Frühe (vor 2022) haben nur ca. 375kg zuladung.
2022er haben dafür 550kg Zuladung (Ohne Fahrer >600)
2023er haben dann wieder ca. 450kg. (Vermutlich mit der Umstellung auf das komfortablere Fahrwerk.)

Für Camper vielleicht interessant: Die Bordnetzspannung ("12V"-Netz) hat bei den neueren Tesla knapp 16V. (Lithium-Akku statt Blei-Akku) Es könnte sein, das da Ladebooster, oder 230V Wechselrichter in Störung gehen. Dafür hat die 12V-Kaffeemaschine damit Dampf
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2023 10:15 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772397
Aw: Tesla Model Y 04.08.2023 10:45 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Meines Wissens unterscheiden sich da Model 3 und Y:

Model 3 hat nur eine eingetragene Anhängelast, wenn die AHK ab Werk bestellt wurde (1350 EUR) - eine Nachrüstung ist nicht möglich.

Model Y hat immer eine AHK-Vorrüstung und eingetragene Anhängelast - die AHK bekommt man entweder für 1350 EUR bei Bestellung oder für 1500 EUR nachräglich (Anhänger-Paket)
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772634
Aw: Tesla Model Y 07.08.2023 18:34 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Das Jahr 2023 geht bei den europäischen Elektroauto-Verkäufen weiter, wie 2022 aufgehört hat: Erneut unangefochten an der Spitze steht laut einem Marktforscher nach den ersten sechs Monaten wie schon im gesamten Vorjahr das Tesla Model Y (s. Foto), das mit knapp 139.000 Neuzulassungen sogar der Bestseller aller Antriebsarten war. Mit einigem Abstand darauf folgte bei den Elektroautos das Tesla Model 3...

...

Dem Tesla fehle es bislang schlicht an direkter und relevanter Konkurrenz


teslamag.de/news/elektroautos-europa-tes...urrenz-model-3-60194
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773340
Aw: Tesla Model Y 16.08.2023 20:51 - vor 9 Monaten  
Hallöchen,

seit knapp 2 Wochen gehören wir, obwohl früher eher MY-Skeptiker, zu den ständig wachsenden Schar der MY-Besitzer.

Eigentlich wollten wir unser lieben "Blauwal" bis zur Ablauf der Garantieverlängerungsversicherung (und die Tesla-Garantie auf Akku und Antrieb) in März 2025 weiter fahren, aber der recht rapide fallende Reichweite drängte auf eine frühere Lösung hin.

Geplant war eigentlich ein Kia EV9, der wohl als Weihnachtsgeschenk kommen könnte, aber der Zweifel, ob wir das ziemlich große Fahrzeug ohne Kaltverformungen (oder größere bauliche Maßnahmen) in unsere Garage kriegen konnte war beträchtlich.

Am vergangenen 12. Juli sollten wir den "Blauwal" in das SeC für den vierten Wechsel der vorderen Antriebswellen abliefern, und bevor wir per (kostenlosen) ÖPNV den Heimweg antreten sollten möchte Frau @krouebi das stille Örtchen besuchen - ein Besuch mit Folgen, denn um dorthin zu kommen muss man durch die Ausstellung, wo bisher ein (für uns) eher langweiliges MY in Quicksilver stand. Das hätte sich dann geändert:





Das Blick von Frau @krouebi war ziemlich unmissverständlich - es folgte eine gründliche Probesitz-Session. So gründlich, dass ein Verkäufer auf den Weg zur Nespresso-Maschine im Warteraum sich tatsächlich für uns interessierte - und wir ihn unser Wunsch nach einer Probefahrt mitteilen konnten. Am selben Tag leider nicht zu machen, aber bevor wir den instand gesetzten "Blauwal" am folgenden Tag abholen sollten, ist es uns gelungen eine Stunde mit den Vorführer, ein ziemlich abgenudeltes frühes Performance-Modell, zu verbringen.

Dessen Sitze waren für uns nicht wirklich akzeptabel, die von den Aussteller (aus Grünheide) schon, also schnell 250 EUR für eine Reservierung bezahlt, und gleichzeitig den "Treuerabatt" von 500 EUR erhalten. Der Aussteller würde uns eigentlich passen, und wir haben eine Note in unser Kundenkartei hinterlassen - aber es konnte lange Zeit vergehen, bis der Aussteller für den Verkauf freigegeben würde.

Eine Woche später stöberte ich beim Frühstück durch die sich ständig ändernde Liste von sofort erhältlichen Fahrzeugen, und sah ein rotes LR AWD, zwar ohne AHK (wie der Aussteller), dafür aber mit 1.700 EUR Preisanpassung . Da der AHK + dazugehörigen Fahrradträger vom "Blauwal" noch nie in gut 6 Jahren Besitz angebaut oder gar ausgepackt wurde haben wir uns dazu entschlossen ein "jungfräuliches" Fahrzeug anstatt der immerhin monatelang probegesessener Aussteller zu nehmen. Schnell zu Tesla hin um um unsere Reservation mit dem Fahrzeug zu matchen, und den Bedarf den "Blauwal" einen neuen Eigentümer zu finden wurde jetzt sehr, sehr dringend - bisher haben wir weder bei WKDA, noch bei den luxemburgischen Pendant, Interessenten gefunden. Der Tesla-Zulassungs-Spezi gab uns dann einen guten Tipp (er hatte seinen eigenen MYP dorthin verkauft), und während der Wochenende kamen wir auf einen Preisangebot hin, die zwar nicht unsere Vorstellungen entsprach, aber immerhin weniger beleidigend war als was Tesla anbieten möchte. Nach Besichtigung wurde das Angebot dann leicht nach unten angepaßt, aber OK, es ist ein Unfallfahrzeug, und da seid ihr in Deutschland pingeliger als anderswo.

Es folgte eine hektische Woche mit Übertragung vom alten Kennzeichen, Überführung von den Betrag usw, und am Freitag den 4. August haben wir dann unsere "Mon Chéri" empfangen können (Ferrero, der Hersteller von den Pralinen, hat sein Verwaltungs-Hauptsitz hier). Die Auslieferung ging sehr schnell, aber freundlich vor sich - und es war sogar möglich den "Blauwal", auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, auf dem Hof bei Tesla stehen zu lassen - der Tesla-Zulassungs-Spezi hatte sich schon um die Abmeldung gekümmert, und kriegte dann die beiden Fobs, damit der Käufer das Fahrzeug später abholen konnte.

Der Aussteller ist mittlerweile auch verfügbar, mit "netten" 4.000 EUR Preisanpassung - ist AAABER nachträglich mit FSD (7.500 EUR) "bereichert" worden - schlau sind die bei Tesla .

Dann ging's zum Reifenhändler um GJR (Continental) aufziehen zu lassen - und die Originalreifen wurden mit immerhin 80 EUR/Stück gutgeschrieben anstatt in die Tonne zu gehen. Danach gleich nach Deutschlands älteste Stadt Trier um einige Einkäufe zu machen - alles Paletti, abgesehen von der etwas hektisch hin- und herzappelnden Scheibenwischer - aber OK, das kann sich ja mit der Zeit verbessern. Erster Eindruck richtig gut, obwohl die Panoramascheibe mich persönlich etwas fehlen wird - Frau @krouebi etwas weniger.

Am Sonntag dann unsere übliche 500+ km nach Gent und zurück, in STRÖMENDEN Regen (was für den Verbrauch nicht gut ist). Aber immerhin, den SuC Aalst (246 km) haben wir seit Monaten nicht mit dem "Blauwal" erreichen können, und mit "Mon Chéri" sind wir mit 26% angekommen . Der Komfort schien uns, trotz fehlender Luftfederung, einen Tick besser als beim "Blauwal" zu sein. Wir haben diesmal auf EAP/FSD verzichtet (obwohl wir es sogar vom "Blauwal" hätten mitnehmen können - aber der Käufer möchte dann nochmals 3.000 EUR vom Verkaufspreis abziehen ), und es ist erheblich leichter SELBST die Fahrspur zu wechseln als mit FSD, der ständig einen Ausweg gefunden hätte warum es nicht möglich war.

Das Fahrzeug ist im Innenraum moderner (aber wir hätten trotzdem gerne Echtleder-Bezüge gehabt) und vor allem SEHR viel praktischer: Es gibt zwei Induktions-Ladeplätze für Mobiltelefone, es gibt eine Mittelarmlehne hinten, und es gibt tatsächlich auch eine Gepäckraumabdeckung ! Das Infotainment ist um Welten schneller, und obwohl die Ladepausen viel, viel kürzer sind ist es interessant YouTube/Netflix usw. ansehen zu können. Es ist auch sehr komfortabel und beruhigend die Wächter-Funktion in vollem Umfang zu haben, obwohl Gent eher ruhig ist. Tesla Vision fungiert bei unser Fahrzeug überraschend gut, obwohl es natürlich besser wäre, wenn rundum Kameras wären. Aber beim "Blauwal" hatten wir ja nur EINE Kamera, und nicht drei, also ein Fortschritt.

Wegen dem Regen usw. habe ich keine besondere Bedeutung an den Verbrauch bei dieser ersten längeren Strecke gemacht - aber der vergangene Sonntag machte es deutlich, dass Regen in diesem Umfang einen ziemlichen Unterschied macht:

Die Strecke Luxemburg-Aalst ist wie oben geschrieben genau 246 km, wenn man die kürzeste Strecke wählt (die ganz am Anfang eine scharfe Steigung hat). Es geht durch den belgischen Ardennen, also ziemlich viel Höhenunterschied. Abgesehen von die Dauerbaustelle nördlich von Namur und den Brüsseler Ring sind wir stur 120 km/h (GPS) gefahren, und haben dabei 44 kWh zu je 0,18 EUR in 2 Stunden 20 Minuten gebraucht. Unter 8 EUR für knapp 250 km würde auch für den sparsamsten Turbodiesel-Fahrer schwer zu schaffen sein.

Wir haben unser Frühstück so genossen, daß wir 80% geladen hatten und bei der Abfahrt aus Gent am Nachmittag meinte das MY sogar mit 76% Restladung die Strecke schaffen zu können, was theoretisch auch möglich gewesen wäre.

Nur wollte ich nicht die Dauerbaustelle bei Namur bei Sonntagsverkehr durchfahren, und wir sind deshalb westlich um Brüssel gefahren, was ein wenig länger ist - also 10 Minuten bei Aalst geladen (etwas teurer, weil neben dem SuC ein Designer-Outlet ist ). Am frühen Morgen hatte ich gesehen, dass die südliche Fahrspur der Autobahn viele Kilometer lang einspurig war, also auf die alte Nationalstraße ausgewichen (die ist etwas kürzer und man darf mehrheitlich genau so schnell wie auf der Autobahn fahren):

266 km mit 47 kWh = 175 Wh/km! Also ein Tagespensum von 512 km für insgesamt 35,40 EUR = knapp 7 EUR pro 100 km! Das würde einen Verbrenner-Verbrauch (Diesel oder Eurosuper) von 4,27 l/100 km entsprechen - und das möchte ich gerne sehen.....
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773341
Aw: Tesla Model Y 16.08.2023 21:07 - vor 9 Monaten  
Meinen Glückwunsch zum Neuen und ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!
Sehr unterhaltsamer Bericht, der Name "Mon Chéri" ist genial und absolut passend...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773345
Aw: Tesla Model Y 16.08.2023 22:14 - vor 9 Monaten  
Servus.

Chice Farbe. Allseits eine gute schadenfreie Fahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar