Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#716899
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 13:53 - vor 2 Jahren  
Dass die Größe nicht passt, kann ich gut nachvollziehen. Mir ist das MY auch zu groß (der Nachbar hat eines) und ich finde es immer erstaunlich, wie stark sich die paar cm gegenüber dem M3 optisch auswirken, wobei mir auch das M3 eigentlich schon zu groß ist - und dazu der lastwagenähnliche Wendekreis.
Wir hadern immer noch, ob wir das M3 oder den ID.3 behalten sollen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716903
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 13:57 - vor 2 Jahren  
Ja, das Auto muss jeder gut fahren können und es muss die Zwecke erfüllen, für die es gedacht ist.

Obwohl man beim Verkauf auch schauen muss, was man aktuell dafür bekommt, wenn es verkauft werden soll...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716904
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 14:04 - vor 2 Jahren  
Wendekreise
Model3: 11.6m
ModelY: 12.1m
Mach E: 11.6m
Ioniq5: 12m
ID3 : 10.2m ein USP (bei allen Felgen?)

Aus unserem Wiki:
Prius3 11.8m (je nach Felge)
Prius4: ???
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716908
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 14:13 - vor 2 Jahren  
Hallöchen,

wenn das so
Blackmen schrieb:
Hatte vor neun Tagen noch in Luxemburg für 1,73 tanken können, da war es hierzulande noch bei 2,20...
gewesen ist, dann
Blackmen schrieb:
Aber die Preise verändern sich auch schnell...
ist also die Normalität wieder zurückgekehrt.

Sonst wär's ja auch schnell Ende Gelände mit den Steuereinkommen von mein Wahlheimat .

@Egon:

Finde es schade, das du dich doch gegen ein MY-Kauf entschlossen hast, denn nicht nur du, sondern auch deine etwas älteren Mitfahrer hätten sich wohl über großzügigeren Platzverhältnisse und leichteren Ein- und Ausstieg gefreut - aber ich verstehe auch dein Prinzip/Wunsch etwas minimalistischer fahren zu wollen.

Dann gibt's ja jetzt keinen anderen Weg, als sich das Golf-große und nicht allzu SUV-mäßige MG ZS EV LR näher anzusehen - und damit gegenüber vom MY (beide natürlich @Egon-artgerecht in Farbe) 3 Jahre zusätzliche Garantie zu erhalten und 23.350 EUR weniger ausgeben zu müssen.

krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716945
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 19:44 - vor 2 Jahren  
gcf schrieb:
Wendekreise
Prius4: ???


Der PHEV liegt meine ich bei 11,2 m
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716969
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 22:54 - vor 2 Jahren  
krouebi schrieb:
Dann gibt's ja jetzt keinen anderen Weg, als sich das Golf-große und nicht allzu SUV-mäßige MG ZS EV LR näher anzusehen - und damit gegenüber vom MY (beide natürlich @Egon-artgerecht in Farbe) 3 Jahre zusätzliche Garantie zu erhalten und 23.350 EUR weniger ausgeben zu müssen.

Den MG kann ich mir für Egon nicht so recht vorstellen. Hab ihn erst kürzlich live gesehen und „nicht allzu SUV-mäßig“ ist sicherlich ironisch gemeint . Wenngleich er von den Abmessungen (insbesondere die Länge) sehr kompakt ist.

Mittlerweile sehe ich hier in Berlin - verständlicherweise - viele Model Y rumfahren. So interessant ich das Auto auch finde und so beeindruckend die Daten sind, kann ich mich persönlich ebenfalls nicht so recht mit einem so großen Auto anfreunden. Leider ist diese Tendenz (größer, schwerer, teurer) ein grundsätzliches Problem der letzten Jahre und scheint margentechnisch unumkehrbar zu sein. Wenn Model Y, dann würde ich wohl auf die Standard Range - Variante warten, da ich in der LFP-Batteriegeneration aus verschiedenen Gründen die elektrische Zukunft sehe.

Ist hier bereits näheres bekannt über die Einführung in Deutschland?

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716971
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 23:02 - vor 2 Jahren  
M.E. nach wird er frühestens nach einer Preiserhöhung irgendwann kommen und dann ähnlich teuer wie aktuell ein LR sein…
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716973
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 23:16 - vor 2 Jahren  
Das könnte durchaus sein. In Amerika wird es Mitarbeitern von Tesla für 60.000 $ angeboten und hat die neuen 4680er Zellen an Bord.
electrek.co/2022/04/12/tesla-launches-mo...pecs-price-upgrades/

Lassen wir uns überraschen - günstiger werden die Model Y wohl generell nicht mehr werden .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716974
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 23:58 - vor 2 Jahren  
der Wendekreis beim Prius4:
beträgt 10,8

grüße peter/vom handy
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716979
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 07:59 - vor 2 Jahren  
nachtrag:
toyota schreibt im datenblat vom 26.03.2021 auf toyota-media.de
technische daten
toyota modelle
prius plug-in-hybrid
einen wendekreis von 10,2m

grüße peter / vom handy
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716984
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 08:33 - vor 2 Jahren  
Das am meisten Begeisternde am MY scheint ja mit Abstand die Leistung zu sein. Wenn man die aber gar nicht braucht bzw. ausnützen will, fällt die Wahl natürlich schwer.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 08:33 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717022
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 12:18 - vor 2 Jahren  
Zitat:
TESLA MADE IN GERMANY! Experte checkt erstes Model Y aus Berliner Fabrik

Ich habe ein Tesla Model Y aus der Gigafactory Grünheide in der Werkstatt. Haben wir hier wirklich Made in Germany Verarbeitungsqualität? Stimmen die Spaltmaße? Gibt es Neuerungen am Model Y? All dem werde ich auf den Grund gehen.



youtu.be/anOe9coHm0Y

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717027
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 13:20 - vor 2 Jahren  
Smoothie schrieb:
Das am meisten Begeisternde am MY scheint ja mit Abstand die Leistung zu sein.
Woraus schließt du das? Aus Egons Post, in dem er
  • das Preis-/Leistungsverhältnis,
  • die Effizienz,
  • die Benutzeroberfläche,
  • den Innenraumplatz,
  • die Einstiegshöhe,
  • das (Software-)Gesamtkonzept
hervorhebt, sicherlich nicht, oder? Danach ging's ja praktisch nur noch um die Außenmaße und Wendekreise.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717028
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 13:43 - vor 2 Jahren  
Ich schlussfolgerte nicht, sondern schrieb von dem Anschein, den es auf mich hat.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717029
Aw: Tesla Model Y 14.04.2022 13:49 - vor 2 Jahren  
OK. Das las sich für mich so, als hättest du den Eindruck hier aus diesem Thread gewonnen.
Dann kann ja Egons Post den Anschein möglicherweise dennoch relativieren.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 13:50 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar