Dass die Größe nicht passt, kann ich gut nachvollziehen. Mir ist das MY auch zu groß (der Nachbar hat eines) und ich finde es immer erstaunlich, wie stark sich die paar cm gegenüber dem M3 optisch auswirken, wobei mir auch das M3 eigentlich schon zu groß ist - und dazu der lastwagenähnliche Wendekreis.
Wir hadern immer noch, ob wir das M3 oder den ID.3 behalten sollen.
wenn das so Blackmen schrieb: Hatte vor neun Tagen noch in Luxemburg für 1,73 tanken können, da war es hierzulande noch bei 2,20...
gewesen ist, dann Blackmen schrieb: Aber die Preise verändern sich auch schnell...
ist also die Normalität wieder zurückgekehrt.
Sonst wär's ja auch schnell Ende Gelände mit den Steuereinkommen von mein Wahlheimat .
@Egon:
Finde es schade, das du dich doch gegen ein MY-Kauf entschlossen hast, denn nicht nur du, sondern auch deine etwas älteren Mitfahrer hätten sich wohl über großzügigeren Platzverhältnisse und leichteren Ein- und Ausstieg gefreut - aber ich verstehe auch dein Prinzip/Wunsch etwas minimalistischer fahren zu wollen.
Dann gibt's ja jetzt keinen anderen Weg, als sich das Golf-große und nicht allzu SUV-mäßige MG ZS EV LR näher anzusehen - und damit gegenüber vom MY (beide natürlich @Egon-artgerecht in Farbe) 3 Jahre zusätzliche Garantie zu erhalten und 23.350 EUR weniger ausgeben zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
krouebi schrieb: Dann gibt's ja jetzt keinen anderen Weg, als sich das Golf-große und nicht allzu SUV-mäßige MG ZS EV LR näher anzusehen - und damit gegenüber vom MY (beide natürlich @Egon-artgerecht in Farbe) 3 Jahre zusätzliche Garantie zu erhalten und 23.350 EUR weniger ausgeben zu müssen.
Den MG kann ich mir für Egon nicht so recht vorstellen. Hab ihn erst kürzlich live gesehen und „nicht allzu SUV-mäßig“ ist sicherlich ironisch gemeint . Wenngleich er von den Abmessungen (insbesondere die Länge) sehr kompakt ist.
Mittlerweile sehe ich hier in Berlin - verständlicherweise - viele Model Y rumfahren. So interessant ich das Auto auch finde und so beeindruckend die Daten sind, kann ich mich persönlich ebenfalls nicht so recht mit einem so großen Auto anfreunden. Leider ist diese Tendenz (größer, schwerer, teurer) ein grundsätzliches Problem der letzten Jahre und scheint margentechnisch unumkehrbar zu sein. Wenn Model Y, dann würde ich wohl auf die Standard Range - Variante warten, da ich in der LFP-Batteriegeneration aus verschiedenen Gründen die elektrische Zukunft sehe.
Ist hier bereits näheres bekannt über die Einführung in Deutschland?
nachtrag:
toyota schreibt im datenblat vom 26.03.2021 auf toyota-media.de
technische daten
toyota modelle
prius plug-in-hybrid
einen wendekreis von 10,2m
Das am meisten Begeisternde am MY scheint ja mit Abstand die Leistung zu sein. Wenn man die aber gar nicht braucht bzw. ausnützen will, fällt die Wahl natürlich schwer.
Zitat: TESLA MADE IN GERMANY! Experte checkt erstes Model Y aus Berliner Fabrik
Ich habe ein Tesla Model Y aus der Gigafactory Grünheide in der Werkstatt. Haben wir hier wirklich Made in Germany Verarbeitungsqualität? Stimmen die Spaltmaße? Gibt es Neuerungen am Model Y? All dem werde ich auf den Grund gehen.
OK. Das las sich für mich so, als hättest du den Eindruck hier aus diesem Thread gewonnen.
Dann kann ja Egons Post den Anschein möglicherweise dennoch relativieren.