Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...34
THEMA: Tesla Model Y
*
#715801
Aw: Tesla Model Y 06.04.2022 07:50 - vor 2 Jahren  
Egon schrieb:

Zusammenfassend muss ich zugeben, dass ich das Model Y äußerst überzeugend finde. Höchst bedauerlich, dass es ein SUV ist. In beispielsweise einer ID.3-Karosse wäre es ein No-Brainer.

Danke für Deinen Bericht.

Ich hatte eigentlich mich schon auf einen Ford Mach E RWD eingeschwungen und dazu eine Probefahrt mit einem AWD=Allrad gemacht. Er gefiel mir richtig gut. Einzig das Anfahren, fand ich etwas zu knackig. Auch bei sanftester Einstellung geht er m.E. schon zu sportlich zur Sache. Ich habe gerne eine etwas bessere Dosierung beim Anfahren und rangieren.

Danach habe ich eine Probefahrt mit einem Model Y gemacht. Die zu bekommen war nicht einfach. Ich habe zwar nach einigen Versuchen eine Probefahrttermin bekommen, aber der wurde mir eine Woche später per Anruf abgesagt. Man hatte wegen dem nahenden Ende des Quartals alle Model Y Vorführer verkauft. Wann man neue bekommt, war unklar. Probefahrt wäre nur mit einem Model 3 möglich gewesen. Ich habe es dann geschafft privat eine Probefahrt mit einem LongRange auf 19"-Felgen zu bekommen.

Danach war ich bis auf das fehlende Tacho-Display begeistert. Es ist der Wahnsinn wie viel mehr Stauraum Tesla aus dem Auto bei gleichen Maßen wie dem Mach E herausquetschen konnte. Größerer Frunk, der doppelte große Ladeboden, lange Seitenfächer im Kofferraum. Der absolute Wahnsinn. Und die kurze Probefahrt selbst hat mich auch überzeugt. Trotz der hohen Leistung kann man das Auto über das Gaspedal fein dosieren ohne sich anstrengen zu müssen.

Zudem gefällt meiner Frau das Design des Model Y besser. Der Mach E schaute Ihr zu aggressiv aus.

Eine weitere Überlegung war die Art des Kaufes. Ich habe das Geld zwar flüssig, aber wegen des schnellen Fortschritts, wollte ich eigentlich ein teures Familienauto erst einmal nur ein paar Jahre leasen und dann etwas endgültiges kaufen. Die Leasinggebühren beim Mach E sind aberwitzig. Es ist auch absolut unklar, wie der Restwert nach ein paar Jahren aussieht. Zwar ist beim Model Y Leasing auch nicht gerade billig, da aber der Restwert des Model Y erwartungsgemäß hoch ist und man notfalls das Auto nach einem halben Jahr auf nach Dänemark verkaufen könnte, hat man fast kein Risiko. Deshalb Barkauf beim Model Y.

Danach war eigentlich nur die Frage in welcher Farbe bestellt wird. Sich dann wieder die verfügbaren Farben live ansehen zu können war nicht so einfach, weil der nächste Tesla-Store nur noch weiß und rot hatte (alles andere verkauft....). Glücklicherweise hatte der übernächste Tesla-Store alle Farben bis auf rot. Danach haben wir uns für das "Deep Blue Metallic" entschieden.

Bin gespannt, ob ich die Farbe auch wirklich bekomme. Derzeit gibt es im TFF-Forum Spekulationen, dass Tesla beabsichtigt auch kurzfristig die LongRange in Grünheide herzustellen, aber dort ein anderes grau, blau und rot herstellen wird. Die Tesla-Sales Agenten können selbst dazu keine Auskunft geben. Die wissen nicht woher mein Auto kommen wird....

Mir würde es generell auch besser gefallen, wenn mein Auto erst einmal aus China kommen würde. Da ist klar, dass die Qualität gut ist.

Könnte daher durchaus sein, dass ich das Auto wieder storniere, wenn ein anderes blau geliefert wird und ich mir die Farbe vorher nicht ansehen könnte. Das erst bei der Übergabe unter Druck zu klären, würde mir nicht gefallen. Da geht man dann zu leicht Kompromisse ein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 07:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715806
Aw: Tesla Model Y 06.04.2022 08:21 - vor 2 Jahren  
Mir würde es generell auch besser gefallen, wenn mein Auto erst einmal aus China kommen würde. Da ist klar, dass die Qualität gut ist.
Das bewerte ich ähnlich. Ich befasse mich schon einige Zeit mit dem Thema und konnte dank Hartnäckigkeit und etwas Trickserei je zwei Y aus Grünheide (P) und aus China (LR) miteinander vergleichen. Die aus Shanghai sind im Detail qualitativ noch eindeutig besser, zumindest außen (innen passt es bereits). Kein Wunder bei einer nagelneuen Fabrik. Ich wäre auch überhaupt nicht scharf darauf gewesen, einen der ersten 30 aus Grünheide zu bekommen.

Wenn Du die Auslieferung nicht schiebst und ihn noch im Juli oder August bekommst, hast Du sehr gute Chancen, dass er noch in China produziert wurde und im gewünschten Ocean-Blau lackiert ist. Nach allem, was man derzeit so weiß - wie Du richtig festgestellt hast, kann und wird das niemand garantieren.

Das ist typisch Tesla. Man kann zum Beispiel auch den neuen Ryzen nicht an einem bestimmten Auslieferungszeitpunkt festmachen, weil in neu ausgelieferten Model 3 noch alte Prozessoren verbaut wurden, während zeitgleich bereits Model 3 mit den neuen im Umlauf waren. Dasselbe gilt für USB-Ports in der Mittelkonsole mit Daten-Funktionalität: Vielleicht vorhanden, vielleicht aber nur im Handschuhfach. So ein neuer Tesla ist immer auch ein bisschen Wundertüte. Da hilft nur, sich genau zu informieren und bei der Übergabe genau hinzuschauen. Beim Y wird man sich aber wahrscheinlich keine Blöße geben, von der Laderaum-Abdeckung abgesehen.

Gutes Stichwort: Nicht die Laderaum-Abdeckung aus dem Zubehörhandel nachrüsten. Das ist eine labbrige Billig-Lösung mit Schienen, deren seitliche Führungs-Nasen bei jedem Rausnehmen die Seitenteile im Auto zerkratzen. Da ist es besser, bei Bedarf eine Decke übers Gepäck zu werfen, falls man das Originalteil von Tesla bis dahin nicht bekommt. Abgesehen davon kann man von außen sowieso nur schwer in den Y-Laderaum gucken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715868
Aw: Tesla Model Y 06.04.2022 13:06 - vor 2 Jahren  
Egon schrieb:

Wenn Du die Auslieferung nicht schiebst und ihn noch im Juli oder August bekommst, hast Du sehr gute Chancen, dass er noch in China produziert wurde und im gewünschten Ocean-Blau lackiert ist. Nach allem, was man derzeit so weiß - wie Du richtig festgestellt hast, kann und wird das niemand garantieren.

Darüber streiten sich noch die TFF-User. Bei der Lieferzeit Mai geht man auch von Lieferung aus China aus. Aber Lieferdatum Juli, wie es derzeit bei bei den meisten Farb/Felgenkombinationen angegeben wird, könne nicht aus China sein, weil die Produktion für Europa und Binnenmarkt China wohl nur zu bestimmten Monaten erfolgen würde.

Wie immer im TFF-Forum sehr viel Spekulation.

Mein Auto wird also eine Wundertüte......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716171
Aw: Tesla Model Y 08.04.2022 08:25 - vor 2 Jahren  
Hohlraumkonservierung beim Model Y?




Wachs scheint bei Elon nicht beliebt zu sein...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716175
Aw: Tesla Model Y 08.04.2022 08:31 - vor 2 Jahren  
Das hat sich auch nicht bewährt, hier im Forum wurde der der link zu der Schweizer Testreihe (für Oldtimer) gebracht wo alle Arten der Hohlraumkonservierung verglichen wurden, außer reichlich Fett war da nichts wirklich wirksam, Wachse eher weniger empfehlenswert.

PS: Die Tesla-Bleche sind alle mindestens KTL-beschichtet und eine Karosseriewerkstatt hat ein Stück von diesem Blech (nur mit KTL-Beschichtung aus einem Unfall-Model3 ausgeschnitten) seit >1Jahr draußen im Regen liegen und es rostet nicht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716547
Aw: Tesla Model Y 10.04.2022 15:53 - vor 2 Jahren  
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716557
Aw: Tesla Model Y 10.04.2022 17:52 - vor 2 Jahren  
Die Gerüchte gibt es auch im TFF-Forum. Aber bisher ohne Substanz.

Klar werden vermutlich alle Autos wegen der Lieferprobleme und der steigenden Kosten teurer.

Wer mit dem Gedanken spiel sich ein Model Y kaufen zu wollen und den das Auto bei einer Probefahrt überzeugt hat, dem würde ich ich der Tat raten es jetzt zu bestellen. Im Extremfall verliert man 250 EUR, die man anzahlt. Man kann im Gegensatz zu anderen Herstellern die Bestellung stornieren. Mach das mal bei VW, BMW oder Mercedes......

Sicher ist jetzt schon, dass das Model Y und auch alle anderen Elektroautos abhängig vom Preis um 3.000 EUR oder 2.500 EUR ab nächstes Jahr steigen werden. Dann fällt die doppelte BAFA-Prämie weg.

Von einer Preissenkung ist derzeit weder beim Model 3 noch beim Model Y auszugehen. Selbst wenn das Standard-Modell irgendwann einmal kommen sollte, erwarte ich, dass es dann zum Preis des jetzigen LongRange angeboten wird und Longrange teurer wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716559
Aw: Tesla Model Y 10.04.2022 17:57 - vor 2 Jahren  
In dem dortigen Forum wird die Quelle als gut informiert geführt.

Ich befürchte, dass diese Preisänderung vielleicht schon über Nacht erfolgt.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716659
Aw: Tesla Model Y 11.04.2022 14:27 - vor 2 Jahren  
Hallöchen,

ist wohl doch im Sinne des EU-Binnenmarkts normal.

TMY LR in DE (19% MwSt): 56.990 EUR (davon BaFa-Händleranteil 2.500 EUR netto) minus 5.000 EUR BaFa = 51.990 EUR Endverbraucherpreis.

TMY LR in LU (17% MwSt): 62.990 EUR minus 8.000 EUR Bonus = 54.990 EUR Endverbraucherpreis.

3.000 EUR weniger für den TTK (Trierer Tesla-Käufer) (der vielleicht jeden Tag wie so viele andere dort nach Luxemburg pendelt)??
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2022 14:30 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716674
Aw: Tesla Model Y 11.04.2022 16:13 - vor 2 Jahren  
krouebi schrieb:

TMY LR in DE (19% MwSt): 56.990 EUR (davon BaFa-Händleranteil 2.500 EUR netto) minus 5.000 EUR BaFa = 51.990 EUR Endverbraucherpreis.

Wie kommst Du auf den Preis? Ich vermute, dass Du die Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 EUR vergessen hast.

Ein weißes Modell Y LR kostet 57.970 EUR. Darin enthalten ist bereits der Herstelleranteil. Endpreis nach BAFA-Zahlung also 52.970 EUR.

Deep Blue Metallic kostet 2.200 Aufpreis (meine Wahl).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716781
Aw: Tesla Model Y 12.04.2022 13:31 - vor 2 Jahren  
@happyyaris:

Mit Deep Blue Metallic hast du eine sehr gute Farbwahl getroffen . Aber jetzt 2.200 EUR dafür zu verlangen ist eine Hausnummer.

Du hast auch Recht, daß ich die 980 EUR "Bearbeitungsgebühr" nicht mitgerechnet habe. Spielt für mein Vergleich jedoch keine Rolle, da ich es auch in Luxemburg nicht mitgerechnet habe.

Für ein weißes MY ohne alles wird also in Deutschland 57.970 EUR verlangt, und der Kunde hat die Möglichkeit weitere 5.000 EUR BaFa-Bonus zu beantragen (muss es aber nicht), um auf deine 52.970 EUR zu kommen.

Für absolut exakt das gleiche Fahrzeug wird in Luxemburg (mit 2% niedriger MwSt) 63.970 EUR verlangt. Der Kunde kann danach 8.000 EUR Bonus beantragen, und kommt dann auf 55.970 EUR Endpreis - wie geschrieben 3.000 EUR weniger als der deutsche Kunde, der die BaFa-Bonus beantragt.

Laut dem "alle werden bei Tesla gleich behandelt, selbst unseraller Elon's Mutter kriegt kein Rabatt"-Prinzip sollten die Fahrzeuge überall (in Europa) zum selben Preis angeboten werden, und eventuelle Preisunterschiede sollten ausschließlich von den unterschiedlichen MwSt-Satzen (und natürlich die individualmobilitätsfeindliche "Registreringsafgift" in mein Geburtsland) stammen. Das ist aber nicht so, was ich nicht ganz in Ordnung finde.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716789
Aw: Tesla Model Y 12.04.2022 13:54 - vor 2 Jahren  
...dafür sind wir auf die Luxemburger Spritpreise ganz schön "neidisch"...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716888
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 13:13 - vor 2 Jahren  
Hallo @Blackmen:

Da
Blackmen schrieb:
...dafür sind wir auf die Luxemburger Spritpreise ganz schön "neidisch"...
bist du wohl nicht ganz auf den aktuellen Stand .

Innerhalb von den letzten 1½ Monaten war es ziemlich oft preiswerter in Frankreich oder Deutschland zu tanken.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716893
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 13:36 - vor 2 Jahren  
Nach sehr reiflicher Überlegung, vier Probefahrten und einer über viele Wochen hinweg geführten Pro-/Kontra-Liste habe ich mich nun gegen die Bestellung eines Model Y entschieden. Ich fühlte mich zu einer Entscheidung gedrängt, weil ich das Model Y zu den aktuellen Konditionen für ein Schnäppchen halte und mit einer baldigen deutlichen Preiserhöhung rechne. Billiger wird es nicht und hinterher ein "ach hätteste doch" ist dann halt zu spät...

Ich halte das Auto in praktisch jeder Hinsicht für überragend. Die enormen Fahrleistungen sind in seiner Preis- und Leistungsklasse praktisch konkurrenzlos, und das bei beeindruckender Effizienz - das ist richtig stark! Das mit dem neuen Prozessor noch geschmeidigere GUI und der hinter dem ganzen Fahrzeug stehende konzeptionelle Software-Unterbau ist in dieser Breite ebenfalls unerreicht.

SUV ist so gar nicht mein Ding, aber die Höhe kommt meinen altersbedingten Zipperlein doch sehr entgegen. Ich verstehe zunehmend die Begeisterung für Autos mit hohen Einstiegen.

Nicht bestellt habe ich das Model Y nur aus einem einzigen Grund: Ich will nicht mehr so große Autos fahren, jedenfalls nicht als Alltagsfahrzeug. Selbst dann nicht, wenn - wie in diesem Fall - das Auto nicht mehr verbraucht als kleinere Mitbewerber mit sehr viel weniger Leistung. Von Autos mit Verbrennungsmotoren gar nicht zu reden.

Aber für mich soll und wird auch zukünftig ungefähr bei Golf-Größe Schluss sein. Das ist eine persönliche Entscheidung und hat nichts mit dem Model Y zu tun, welches ich so gut finde, dass ich mich trotzdem ernsthaft mit seiner Anschaffung befasst habe. Ich beglückwünsche alle, die für sich eine andere Entscheidung treffen konnten und das Auto noch zum aktuellen Preis bestellt haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77235
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 20:46 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716897
Aw: Tesla Model Y 13.04.2022 13:48 - vor 2 Jahren  
Hatte vor neun Tagen noch in Luxemburg für 1,73 tanken können, da war es hierzulande noch bei 2,20...

Aber die Preise verändern sich auch schnell...


Ja, das MY ist im Alltag schon gefühlt mehr breit wie lang, sprich die Breite stört mehr wie die Länge...

Werde auch nicht ewig MY haben und kleiner "fortfahren".

Der Yaris Cross ist m.E. nach eine tolle Größe bei bequemen Einstieg und sparsamer Motorisierung, weswegen ich mir einen mit Panoramadach in Elegantausführung bestellt habe.

Im Preisvergleich zum normalen Yaris mit Panoramadach auch nicht übermäßig teurer. Eine akzeptable Preis-Leistungsache.

Dafür wird mein kleiner Aygo X-Shift mit Faltdach neue Betreuung brauchen...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 16:07 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar