Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nervige Bremslichtdisko im Model S
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nervige Bremslichtdisko im Model S
#301470
Nervige Bremslichtdisko im Model S 29.09.2015 13:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich hatte kürzlich für ca. 50 km einen P85D vor mir und mir ist etwas extrem nerviges aufgefallen:

Model S scheint ja die Bremslichter anzuschalten, sobald der Fahrer vom Gas geht.
Das führt nun dazu dass man bei dichterem Verkehr eine Bremslichtdisko vor sich hat. Wo die anderen Fahrer einfach mitschwimmen ging beim dem Tesla pausenlos das Bremslicht an und aus, sehr irritierend da man nie wusste ob er jetzt gerade eine Bremsung hinlegt oder einfach nur Abstand hält durch Gaswegnahme.

Liegt das jetzt am Fahrer? Muss man wirklich ganz den Fuß vom Pedal nehmen damit die Bremsleuchten angehen?
Er ist definitiv nicht aggressiv gefahren sondern mitgeschwommen. Tempo ca. 70 - 120 auf der Autobahn.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2015 13:47 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301474
Aw: Nervige Bremslichtdisko im Model S 29.09.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den sympathischen Titel deines Beitrags!

Die Antwort kannst du doch rauslesen. Wenn die Bremslichter der anderen nicht angingen, lag es wohl am Fahrer.

Mir werden die Bremslichter im Display angezeigt. Es bedarf einer starken Verzögerung bis sie leuchten. Je nach Tempo ist für das Auslösen des Bremssignals die Rekuperationsstärke unterschiedlich hoch angelegt. Bei niedrigsten Geschwindigkeit schon ab 20 kW, bei höheren Geschwindigkeiten erst ab 40 kW. Ich habe nicht den Einduck, dass das Model S nervöse Signale sendet, sondern genau umgekehrt. Die Verbrenner steigen viel mehr aufs Bremspedal, weil ihnen die Motorbremskraft fehlt. Ich wohne im Taunus, also bergig und beobachte das täglich. Und wie gesagt, ich kann mein eigenes Bremslicht im Cockpit kontrollieren und mit Vorausfahrenden vergleichen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2015 15:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301476
Aw: Nervige Bremslichtdisko im Model S 29.09.2015 14:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ich meine, irgendwo gelesen zu haben (vielleicht hier), dass man die Funktion Bremslicht einstellen kann - Nur mit Bremspedal, oder auch mit vom "Gas gehen".

Vielleicht war der Tesla nur "falsch" eingestellt?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301482
Aw: Nervige Bremslichtdisko im Model S 29.09.2015 15:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nop, das was du gelesen hast, war dann eine Falschinformation. Es wird ja immer noch viel über den Tesla geschrieben, ohne bescheid zu wissen.

Das Bremlichtsignal erscheint beim Betätigen des Bremspedals genauso sensibel oder schnell wie bei einem Verbrenner, ganz konventionell, also auch bei gringster Bremsleistung. Da sitzt also ein ganz normaler Bremslichschalter.

Beim Stromwegnehmen durch Reduzieren des Drucks auf das Fahrpedal ist das Reagieren des Bremslichtes dynamisch abhängig von Geschwindigkeit und Bremsleistung. Bei Langsamfahrt sensibler, bei Schnellfahrt weniger sensibel.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2015 15:11 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301490
Aw: Nervige Bremslichtdisko im Model S 29.09.2015 16:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke, vielleicht war es auch kein Tesla, sondern ein Hybrid. Vielleicht auch nur ein Missverständnis oder Wunschdenken...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301492
Aw: Nervige Bremslichtdisko im Model S 29.09.2015 16:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Möglicherweise hast du darüber gelesen, dass man eine reduzierte Bremsleistung/Rekuperation einstellen kann. Dann würden die Bremsleuchten beim "Gas" wegnehmen seltener (oder gar nicht?) ansprechen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301510
Aw: Nervige Bremslichtdisko im Model S 29.09.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Bremslichter müssen angehen, wenn eine bestimmte Verzögerung überschritten wird, Vorschrift. Hab das mal im Zusammenhang mit dem BMW i3 erfahren...
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301517
Aw: Nervige Bremslichtdisko im Model S 29.09.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
Möglicherweise hast du darüber gelesen, dass man eine reduzierte Bremsleistung/Rekuperation einstellen kann. Dann würden die Bremsleuchten beim "Gas" wegnehmen seltener (oder gar nicht?) ansprechen.

gar nicht.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar