Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers?
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers?
#292018
Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Je mehr ich fahre, desto größer wird mein schlechtes Gefühl bzgl. des CO2 Ausstoßes. Wenn ich seh, dass ich nun innerhalb von 2,5 Jahren gut 13 Tonnen (!) an CO2 mit dem Prius ausgestoßen habe. Eher unschön, wieviel Bäume müsste ich pflanzen um das zu kompensieren, abgesehen von der Diskussion, dass auch dann das Co2 im überirdischen Kreislauf verbleibt.

Ich würde wirklich gern einen Tesla fahren, in aller Konsequenz mit Ökostromspeisung etc. Bei 60.000 km im Jahr macht das Sinn.
Aber 60.000 km im Jahr heißt auch: Wertverlust exorbitant. Nach 5 Jahren 300.000 km und damit wohl ein Wertverlust um 60.000 Euro. (je nach Model).

Jetzt frag ich mich aber generell, wieviel Geld haben bitte die Inhaber eines Teslas? Oder sind da einfach die Prioritäten anders?
Wenn ich lese, dass die Leasingrate bei nur 25.000 km im Jahr, für das kleinste Modell, schon bei 1200 Euro monatlich liegen. Mehr km und mehr Ausstattung heißt dann schnell über 2000 Euro im Monat! Wenn man dann noch Strom, Reifen, Wartung einrechnet wird einem ganz anders.

Wie hoch muss da bitte das Einkommen eines Teslafahrers sein?
Ich zahle derzeit um 10% meines Nettos für den Prius, was ich schon nicht wenig finde.
Aber selbst wenn man bereit ist, solche Werte hier zu Zahlen:

www.rp-online.de/leben/auto/news/welches...gehalt-bid-1.2367806

Also 25% vom Netto, kommt man doch auf utopische Gehälter?!
Bei 2000 Euro Fahrzeugkosten monatlich wären das also 8000 Euro Netto. Will man komfortabel in der 10% Zone bleiben und nicht so riesige Einschnitte hinnehmen, wären das 20.000 Euro Netto. Dank Steuerprogression kommt man da auf sehr hohe Bruttogehälter:

8000 Euro Netto heißt 15.000 Euro Brutto monatlich, 180.000 Euro Brutto jährlich.

20.000 Euro Netto heißt 40.000 Euro Brutto monatlich, 480.000 Euro jährlich.

Also Summen, die auch kaum ein Geschäftsführer bekommt.

Wie machen dass all die Teslafahrer? Knapsen und 50% des Nettos hinblättern? Ganz nach dem alten Motto "Hubraum statt Wohnraum" ?

Gibt es Statistiken dazu?

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292020
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 08:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Allein das Geldvermögen der Deutschen liegt bei knapp 4,7 Billionen Euro....

www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestra...wie-nie/6213596.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292024
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 09:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Allein das Geldvermögen der Deutschen liegt bei knapp 4,7 Billionen Euro....

www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestra...wie-nie/6213596.html

Tja, das Dumme ist nur, dass dieses Vermögen leider sehr ungleich verteilt ist - insofern ist diese Zahl leider nicht besonders aussagekräftig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292033
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 10:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@frufus: Warum fragst Du nicht einfach die Tesla-Fahrer die auch hier im Forum unterwegs sind? Ich denke eher das ganz viele Fahrzeuge dabei sind, die als Firmenwagen laufen (offiziell).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292034
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 10:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
@frufus: Warum fragst Du nicht einfach die Tesla-Fahrer die auch hier im Forum unterwegs sind? Ich denke eher das ganz viele Fahrzeuge dabei sind, die als Firmenwagen laufen (offiziell).

Übers Geld spricht der Deutsche bekanntlich nicht gern. Wenn die Fahrer sich dazu äußern wollen, freu ich mich darüber.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292057
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn mein Auto 25% meines Einkommens verschlingen würde müsste ich heulen wenn ich die Garage aufschließe.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292068
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Betrachte das Thema differenzierter und nicht nur vom Anschaffungspreis her. Strom ist günstiger als Benzin und als Langstreckenfahrer lädst du möglichst viel gratis am Supercharger. Du sparst dir die KFZ Steuer, das macht bei Autos in dieser Klasse schon ein bisschen was aus. Du sparst Inspektionskosten, denn diese ist bei Tesla freiwillig. Du sparst bei den Reparaturkosten, denn einerseits werden Verschleissteile durch den E- Antrieb minimiert oder weniger belastet (lass dir bei nem VW Cayenne mal die Bremsen wechseln...). Dazu hat das teuerste Verschleissteil 8 Jahre Garantie. Das kann sich im Gesamten schon lohnen, wenn man vor der Wahl steht, ein anderes Auto aus der selben Klasse zu kaufen. Das Geld dazu haben die Deutschen, wir leben schließlich in einem Land, in welchem im 70er Jahre Genossenschaftsbau gewohnt wird, damit man die Rate für den 5er bezahlen kann...
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292078
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
"On average, owners were willing to pay 60% more for a Tesla,"

Read more: uk.businessinsider.com/tesla-owners-will...6?r=US#ixzz3e7AhznCL

Warum, hat aber ganz verschiedene Motive.


Dem einen ist sein Auto wichtig, dem anderen nicht so. Es gibt Leute, die kaufen einen Tesla aus der Portokasse, andere sparen sich das letzte Hemd dafür ab. Der eine will in einer Villa wohnen, dem anderen reicht eine kleine Mietwohnung. Der eine hat studierende Kinder, der andere hat geerbt.

Wo soll deine Frage hinführen? Offenlegen aller finanzieller Verpflichtungen und freiwiliigen Ausgaben?
Und was würdest du dann für dich daraus lernen, wenn du hier individuelle Bilanzen zu lesen bekämst? Du würdest dir einen anderen Job suchen, so einen wie der Tesla-Fahrer X oder Y?

Entweder man kann sich den Tesla leisten oder nicht. Nicht das "Wie" ist die Frage, sondern das "Ob"! Und das weiß doch jeder selber am besten.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292106
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 20:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:

Ich zahle derzeit um 10% meines Nettos für den Prius, was ich schon nicht wenig finde.


Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Prius oder Auris bei 30-50000km/a inkl. Wertverlust durchaus auf 8-10000€ im Jahr kommt.
Wenn das nur 10% des Einkommen sein sollten, wäre das netto ja auch sehr ordentlich...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292123
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 07.07.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich sehe es ähnlich wie Holger.

Bevor man sich eine S-Klasse kauft, ist ein Tesla die bessere Alternative. Das wie und warum ist mir recht egal, so lange jemand kein Politiker oder Mafiosi ist, wird er sein Geld auch nicht durch stehlen verdient haben.
Jemand der viel Geld hat, dessen Papa hat etwas gescheites Gelernt oder er selbst kann etwas.

Zumindest hat Tesla nicht das Imageproblem wie Lexus. Dadurch das es Neu und andersartig ist, hat man eine klare Position am Markt.

Ich habe auch ein wenig Tesla geschaut, aber 130.000€ für einmal scharf mit Allem, sind nicht wenig. Sicher kann man ab 70.000€ Tesla fahren.

Wenn man es so sieht wie frusfu, dürften viele Menschen nicht das Auto fahren das sie fahren...

Aber wie es so schön heißt: Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292141
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 08.07.2015 00:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
VIele Teslas sind Firmenfahrzeuge, dort lässt sich das noch am einfachsten unterbringen. Vergleicht man die Gesamtkosten des Tesla mit anderen Oberklassefahrzeugen, ist er geradezu günstig. Die Brocken wie Batterie und Drive Unit sind durch die 8 Jahres Garantie gesichert, beim restlichen Verschleiß fehlen noch Erfahrungswerte oberhalb 200.000 km.

Es zeigt sich auch dass es viele Umsteiger von Fahrzeugklassen wie BMW X5, Mercedes ML u.a. gibt, dort ist Geld i.d.R. nicht das Problem. Es gibt aber auch eine ganze Reihe Überzeugungstäter die vom Prius kommen, wie Holger oder ich. Ich habe meinen übrigens privat gekauft, fahre ihn aber für berufliche Fahrten, die ich reichlich habe. Mit dem gesetzlichen Kilometersatz vom Chef von 30 Cent reichts gerade für den Wertverlust > 90.000 € / 300.000 km = 30 Cent. Mehrkosten kann man bei der Steuer noch ansetzen, aber es bleibt ein privat zu zahlender Spaßaufschlag. Der Prius kam mit den 30 Cent / km klar.

Eine Größenordnung von 1000 € / Monat rechne ich für den Tesla inkl all. Das ist denke ich Teil der Antwort auf frufrus Frage. Ob man so viel Geld für ein Auto ausgeben will und kann muss jeder mit sich selbst ausmachen. Auto ist ein emotionales Thema, wer rational einen günstigen Weg sucht von A nach B, findet andere Möglichkeiten. Ich verbringe zwangsläufig viel Zeit im Auto und freue mich an jedem Tag über die Zeit im Tesla.

Soweit
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292146
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 08.07.2015 07:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Man kann auch Tesla fahren und bei Mami wohnen. Viele BMW fahren hierzulande auf dieser Finanzierungsbasis herum.
Der Wagen sagt - finde ich - nichts über die Einkommensverhältnisse eines Menschen aus.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292159
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 08.07.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Schoettker

Mein P2 ist nun 9 Jahre alt und hat 180.000 km runter, der Wertverlust ist nur noch minimal. Reparaturen hatte ich noch keine. Das hat hin mit den 10%.

@Emotion

Mir geht es bei der Frage gar nicht um eine Konsequez für mich. Mich interessiert einfach die Antwort. Sind Teslafahrer bereit 50% ihres Einkommens zu zahlen oder sind alle Teslafahrer sehr vermögend?! (Firmenwagen ausgenommen)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292210
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 08.07.2015 15:13 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also ich kann die Frage sehr gut verstehen, weil mich wirklich wundert wie sich das jemand leisten kann.
Ich habe in der Familie viele Ingenieure und Wissenschaftler, die naturgemäß nicht gerade schlecht verdienen.
Aber selbst wenn ein Ehepaar aus zwei Ingenieuren, die beide sagen wir mal 70k pro Jahre verdienen, dann bleibt da netto trotzdem nur etwa die Hälfte übrig, also etwa 70k, wird das aus einem Tesla erst einmal nichts. Vom Gehalt muss schließlich die Fahrt zur Arbeit, die Wohnung, die Lebenshaltungskosten und die Kinder finanziert werden.
Ein Tesla wäre selbst bei zwei so guten Gehältern absolut undenkbar.

Aus diesem Grunde wäre ich auch überrascht, wenn sich der vermeintliche Durchschnittsarbeitnehmer so ein Fahrzeug leisten könnte. Ich zähle jemand, der 70k (und darüber) im Jahr verdient, schon als Besserverdienenden an und selbst da wird es ja schon eng.

Die Mehrheit verdient natürlich deutlich darunter.
Die Antwort, frufus, ist also recht simpel. Ja, die, die sich einen Tesla leisten können, haben entweder sehr viel Geld (jede/r 80. Deutsche ist Millionär), sei es durch Erbschaft oder hohe sonstige Einkünfte oder hat ein spezielles Profil (wie Solaris, der viel beruflich fährt UND das vom Chef bezahlt bekommt). Der Rest, also die überwältigende Mehrheit wird sich ein Model S nie leisten können.
Aber ist das überraschend?!

Der Tesla ist ein Oberklassewagen, dazu braucht man auch ein Oberklasseeinkommen. Logisch, oder?!
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2015 15:16 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292212
Aw: Durchschnittliches Einkommen eines Teslafahrers? 08.07.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
raffix schrieb:

...
Die Antwort, frufus, ist also recht simpel. Ja, die, die sich einen Tesla leisten können, haben entweder sehr viel Geld (jede/r 80. Deutsche ist Millionär), sei es durch Erbschaft oder hohe sonstige Einkünfte oder hat ein spezielles Profil (wie Solaris, der viel beruflich fährt UND das vom Chef bezahlt bekommt). Der Rest, also die überwältigende Mehrheit wird sich ein Model S nie leisten können.
Aber ist das überraschend?!

Der Tesla ist ein Oberklassewagen, dazu braucht man auch ein Oberklasseeinkommen. Logisch, oder?!


Wenn ich schon ein Oberklasseeinkommen habe und ein entsprechendes Fahrzeug "es mir wert ist" - und es gibt reichlich, denen es das wert ist, siehe erst gerade wieder die Meldung, daß Daimler Benz seine Verkäufe enorm steigern konnte - dann sollte es doch wenigstens ein Tesla sein, finde ich, und nicht so ein Alibihybride, der jede Menge Ressourcen sinnlos vergeudet und nichts wirklich einspart!

Gruß!
JoAHa, dem das Geld zu schade wäre, auch wenn er es sich leisten könnte
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar