Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla-Akkus für das Eigenheim
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tesla-Akkus für das Eigenheim
#377560
Aw: Tesla-Akkus für das Eigenheim 10.01.2017 00:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank, hochinteressant in der Tat.

Ich bin in Mexico unter anderem auch im Solargeschaeft (vermittelnd) taetig, daher waere ein integrierter WEchselrichter in der Powerwall erheblich kostensenkend, so er denn entsprechende Eingangsleistungen und -spannungen vernuenftig verarbeiten kann.

Leider gibt es zu diesen beiden THemen keine info auf der Tesla-Seite.

Habt ihr welche?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 06:35 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377605
Aw: Tesla-Akkus für das Eigenheim 10.01.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Am Akku dürfte die Strom Begrenzung kaum liegen, ein besserer Wechselrichter sollte schon sein sein, vor allem 3phasig.

Idealerweise kommt der Strom für Waschmaschine, Herd und ähnliches aber sowieso direkt aus der pv ohne den Umweg über den Akku.
Das erhöht die Lebensdauer des Akkus und spart die Kosten für eine maximal Auslegung. 3*63A wie die Hauseinspeisung erscheint mir sowieso unrealistisch.
Bevor sich das lohnt, kann man sich lieber Gedanken machen, wie man die spitzenlast reduziert.

Ich denke dabei an intelligente Haushaltsgerate, die
Ihre Leistungsanforderungen untereinander abstimmen.
(Eine Herdplatte läuft üblicherweise auch immer nur ein paar Sekunden an Stück, die Heizung der Spülmaschine könnte kurzzeitig unterbrochen werden isw.).

Im günstigsten Fall muss der Akku also nur Grundlast liefern:
Hauselektronik, Kühlschränke, Multimedia, Licht, alles nicht so wild.

Ich würde auch eine Lösung aus einer Hand bevorzugen, Basteleien brauch ich nicht, würde aber was letzteres angeht auch selber zum Lötkolben greifen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377626
Aw: Tesla-Akkus für das Eigenheim 10.01.2017 11:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Noch eine Ergänzung zur Powerwall 2:

Der integrierte Wechselrichter kann in Deutschland nur 4,5kW, weil er nur einphasig arbeitet.

Wenn man die 5kW/7kW Peak haben möchte, muss man mit externem Wechselrichter arbeiten.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 11:13 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377642
Aw: Tesla-Akkus für das Eigenheim 10.01.2017 12:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Einphasig macht es komplizierter, man müsste alle unterbrechbaren Geräte auf der Phase laufen lassen und auch der PV-WR wäre nur schief ausgelastet, nee, das geht so nicht.

Ich hoffe doch sehr, das Tesla hier ab den deutschen Markt deckt und man entweder 3phasig bekommt oder das Gerät ohne internen WR etwas günstiger + externen 3~WR.

3 Powerwalls wären jedenfalls zu teuer und überdimensioniert.

Läuft die PW auch mit netz frei Schaltung?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394050
Aw: Tesla-Akkus für das Eigenheim 23.03.2017 12:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hilfe, Tesla "droht" mit (möglicher) Lieferung ab mai per email

Naja, ich muss schon erst noch bestellen.

Wobei ich da ja explizit bei PV+PW Interesse bekundet habe, macht nur wenig Sinn mir erst den PW anzubieten ohne PV...

Außerdem ist das Thema 3 phasiger WR ja auch noch nicht zufriedenstellend geklärt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2017 12:25 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402990
Aw: Tesla-Akkus für das Eigenheim 14.05.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Panasonic nennt Teslas Haushaltsbatterien „Marketingcoup“

Teslas Vorstellung neuer Strom-Batterien für Haushalte und Firmen Anfang Mai nennt der japanische Elektronikkonzern Panasonic einen „Marketingcoup“. Die „Powerwall“ getaufte Technologie des amerikanischen Elektroauto-Herstellers Tesla sei keineswegs neu, sagte eine Panasonic-Sprecherin der Branchenzeitung Automobilwoche. „Seit drei Jahren stellen wir bereits solche Speicherbatterien her und haben damit in Japan großen Erfolg.“ Der Konzern wolle mit dieser Technologie „sehr bald“ in andere Märkte gehen, auch nach Europa.

- www.heise.de/autos/artikel/Panasonic-nen...ingcoup-2651772.html


Zitat:
Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat ein Formular für Vorbestellungen seiner Solar-Dachziegel Solar Roof freigeschaltet. Auch in Deutschland haben Kunden die Möglichkeit, die Module anzuzahlen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-ni...ntgegen-3711356.html





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar