Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zukunft der Schnellladestation bei Massenabsatz?
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zukunft der Schnellladestation bei Massenabsatz?
#266461
Zukunft der Schnellladestation bei Massenabsatz? 29.10.2014 18:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Mal eine Frage zu den Superchargern:

Was für Pläne gibt es eigentlich, wenn sich Tesla in Deutschland als Marke etabliert?
Sagen wir mal, in ein paar Jahren fahren ein 100.000 Teslas durch Deutschland. Jede Supercharger Station auf den Autobahnen hat wieviele Ladepunkte?

Hat Tesla die Stationen zu gewählt, dass diese ohne Probleme erweitert werden können?

Oder Plant Tesla bis dahin den Akkuswop durchgesetzt zu haben?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266987
Aw: Zukunft der Schnellladestation bei Massenabsatz? 03.11.2014 17:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Keiner eine Ahnung?
Würde mich auch insbesondere im Hinblick auf das geplante günstigere Tesla Model interessieren. Ich denke es wäre nicht so lustig wenn man in ein paar Jahren an einem Ladepunkt ankommt, man einen wichtigen Termin hat, der Akku leer ist und erstmal die zwei wartenden Fahrzeuge vor sich überzeugen muss einen doch bitte vorzulassen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270028
Aw: Zukunft der Schnellladestation bei Massenabsatz? 30.11.2014 12:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Supercharger sind modular aufgebaut und relativ fix installiert.

Ich habe zwar bisher erst 3 Supercharger Stationen gesehen, aber dort ist prinzipiell genügend Platz vorhanden in der unmittelbaren Umgebung um dort auch 100 Autos zu laden(wie es Baurechtlich aussieht weiß ich natürlich nicht), aber meist sind die Supercharger ja an Rasthöfen/Autohöfen, dort sind in der Regel eh eine Menge an Parkplätzen, da könnte man "zur Not" auch zwischen 8 Parkplätze eine Säule stellen...


Was für Pläne es gibt? Das weiß wohl nur Tesla, solange Tesla's hier in homöopathischen Dosen verkauft werden wird da wohl auch eher weniger passieren, außer der weiteren Abdeckung wichtiger Autobahn Achsen...


Mal so der Vergleich:

Deutschland:
Supercharger Plätze: 162 (mit 17 im Bau befindlichen und 6 genehmigten)
Verkaufszahl: 767 Model S

Ratio: 1:4,7

USA
Supercharger Plätze: 923(mit 60 im Bau befindlichen)
Verkaufszahl: 32.000 Model S

Ratio: 1:34

Der Supercharger soll ja auch nicht der alleinigen Aufladung des Model S dienen, sondern um die Reichweiten "Angst" zu besänftigen.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270032
Aw: Zukunft der Schnellladestation bei Massenabsatz? 30.11.2014 13:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Selbst heute, bei der geringen Verbreitung von E-Autos in Deutschland gibt es annähernd an jeder zweiten Ladestation die Situation, dass der Platz belegt(oft auch mit nicht E-Autos) oder die Station defekt ist.

Daher muss man mit reinen E-Autos immer anders planen und ich sehe leider keinen Ausweg, dass das auch noch sehr lange so bleiben wird.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar